NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Kapazitäten der Übungsräume (FAQ 3)

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
emu
Lakritzesser
Kapazitäten der Übungsräume (FAQ 3)

Beitrag von emu »

Theoretische Maximalkapazität der Übungsräume (Stand März 2008)

Übungsraum 1: 62 Tische
Übungsraum 2: 60 Tische (Doppeltische)
Übungsraum 3: 29 Tische (fix)
Übungsraum 4: 67 Tische
Übungsraum 5: 40 Tische

Realistisch sind diese Zahlen für Ü3 und Ü5, für die anderen Übungsräume sind etwa 10 Plätze abzuziehen.
In-sei-da

Re: Kapazitäten der Übungsräume (FAQ 3)

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Theoretische Maximalkapazität der Übungsräume (Stand März 2008)
Schade, dass die Tische und Stühle nie wieder zurückgestellt werden, wenn sie von Raum A nach Raum B getragen werden. :roll: Oder sie auch jemand unbedingt im Kreis braucht und sie dann nicht wieder in die ursprüngliche Ordnung zurückgestellt werden.

Man sollte am Besten alle fixieren. Aus Übungsraum 3 ist noch selten ein Tisch weggekommen! :twisted:

Festgelegte Höchststudierendenzahlen laut Raumplan:

Übungsraum 1: 60 Studierende
Übungsraum 2: 55 Studierende
Übungsraum 3: Platz für max. 30 Studierende (feuerpolizeilich dürfen ned mehr - theoretisch)
Übungsraum 4: 70 Studierende
Übungsraum 5: 40 Studierende

Seminarräume gibt´s dann a no:
Seminarraum I: 30 Studierende
Seminarraum II: 24 Studierende (auf Sessel mit Klapptisch)
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wieso ist eigentlich die klassische Reihenform der Standard in den Übungsräumen? Rohrwasser beklagt nicht ohne Grund bei jeder Gelegenheit, dass sich so der Flair längst vergangener Schultage einstellt, Frontalunterricht impliziert wird und Diskussionen erschwert werden. Auch raumtechnisch ist die U-Form vorteilhafter, außer vielleicht die Kapazitäten werden voll ausgereizt.

Die Begrenzung auf 30 Studierende im Ü3 finde ich richtig. Mehr gibt der Raum einfach nicht her. Vielleicht hätte man nicht Ü2 neu bestuhlen sollen, sondern dieses Pseudosprachlabor.
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

In-sei-da hat geschrieben: Übungsraum 3: Platz für max. 30 Studierende (feuerpolizeilich dürfen ned mehr - theoretisch)
umso lustiger finde ich es, dass dr. peyerl 59 leute aufgenommen hat..
in der wu gehen übrigens immer mal wieder ordner durch, die darauf achten, dass die schutzbestimmungen eingehalten werden --> stampern wissensdurstige studentInnen aus den Hörsälen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:. . ., außer vielleicht die Kapazitäten werden voll ausgereizt.
So war´s zumindest als Möglichkeit gebend angedacht. :wink: Wie die Tische drin stehen ist mir prinzipiell sch...egal. Nur dass eben immer überall die Tischmenge drin steht, die wir da reingestellt haben. :wink:

emu hat geschrieben:Vielleicht hätte man nicht Ü2 neu bestuhlen sollen, sondern dieses Pseudosprachlabor.
Der Raum wäre nicht größer geworden dadurch. Und ich glaube nicht, dass mit neuer Bestuhlung mehr Studierende reinpassen würden (ausser vielleicht man folgt dem Beispiel des SE-Raum II).

moriaz hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben: Übungsraum 3: Platz für max. 30 Studierende (feuerpolizeilich dürfen ned mehr - theoretisch)
umso lustiger finde ich es, dass dr. peyerl 59 leute aufgenommen hat..
Vielleicht hofft sie, dass noch welche rausfallen. :wink:

Wie man´s auch macht, es findet sich jemand, der das kritisiert oder zumindest was moniert. :roll:

moriaz hat geschrieben:in der wu gehen übrigens immer mal wieder ordner durch, die darauf achten, dass die schutzbestimmungen eingehalten werden
Soll ich das als Anregung verstehen? :twisted:
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

moriaz hat geschrieben: in der wu gehen übrigens immer mal wieder ordner durch, die darauf achten, dass die schutzbestimmungen eingehalten werden --> stampern wissensdurstige studentInnen aus den Hörsälen.
neeeein! sie scheuchen sie nur von den stiegen auf, weil sie die fluchtwege versperren. find ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.
trillian
Germling
Beitrag von trillian »

emu hat geschrieben:Wieso ist eigentlich die klassische Reihenform der Standard in den Übungsräumen? Rohrwasser beklagt nicht ohne Grund bei jeder Gelegenheit, dass sich so der Flair längst vergangener Schultage einstellt, Frontalunterricht impliziert wird und Diskussionen erschwert werden. Auch raumtechnisch ist die U-Form vorteilhafter, außer vielleicht die Kapazitäten werden voll ausgereizt.
ausnahmsweise! muss ich mal zustimmen. ist wirklich mühsam zum diskutiern oder überhaupt für jegliche konstruktive zusammenarbeit.
Make coffee, not war.
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:
moriaz hat geschrieben: in der wu gehen übrigens immer mal wieder ordner durch, die darauf achten, dass die schutzbestimmungen eingehalten werden --> stampern wissensdurstige studentInnen aus den Hörsälen.
neeeein! sie scheuchen sie nur von den stiegen auf, weil sie die fluchtwege versperren. find ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.
vielleicht war das vor acht semestern noch so ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“