NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Literatur und Medien, Zimmermann

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
Antworten
Happy
Germling

Literatur und Medien, Zimmermann

Beitrag von Happy »

Hallo!

War in der ersten Stunden wegen einer Prüfung verhindert und wollte deshalb fragen, welche wichtigen Informationen mir entgangen sind.

LG Happy
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Er hat uns einen Zettel ausgeteilt mit Infos:

Anwesenheitspflicht ( man darf aber ein paar mal fehlen, wie oft weiß ih nicht)

Sprechstunde: di 11-12 ausschließlich an Vorlesungstagen 1u zi 4

Benotung: 1, schriftliche Miniarbeit ( 10 Seiten) spätestens zur Prüfung mitzubringen
2, Prüfung am Semesterende

Außerdem müssen wir ein Referat halten, das nicht benotet wird aber verpflichtend ist.

Abmeldung ist bis inkl. April möglich, danach nur bei "wichtigem Grund"

Mögliche Themen für Referate:

Theater
Nibelungenlied
Jelinek
Literaturkritik
Vom Buch zum Film, Verfilmung zb. Blechtrommel
Schule für Dichtung
Literatur und Wettbewerbswesen ( Bachmannpreis)
Bewerbung von literarschen Themen (eranstaltungen von der Wiener städtische Bücherei)
Buchdruck
Songtexte
Oper
Literatur und bildende Kunst
Hörbücher
Literaturkritik in Zeitungen
usw....
Happy
Germling

Beitrag von Happy »

Danke vielmals!

Das Thema der Arbeit dürfen wir uns auch aussuchen oder ist es ident mit dem Referatsthema? Die Prüfung am Semesterende ist mündlich oder schriftlich? Bis wann müssen wir das Thema des Referats bekanntgeben?

LG Happy
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

Er sagte, bis zur nächsten Stunde soll man sich selber auch noch Gedanken machen zwecks Referatsthema (sofern man eine Idee hat, die noch nicht genannt wurde :-D ) und dann vorstellen.
Also, ich glaub die Referatszuordnung findet auch nächste Woche statt. (Gruppenarbeit)

Das Referat wird nicht benotet.

Die Prüfung ist laut Zettel (sehr wahrscheinlich) mündlich.

Die Arbeit...hmm, ich hab das so verstanden, dass die Arbeit eine Zusammenfassung der UE ist und nicht ein eigenes Thema hat.

lg
The Fallen Angel
Neologismus

Beitrag von The Fallen Angel »

@ rio und Happy:

Ich habe schon zwei Übungen (Technik des wisschenschaftlichen Arbeitens und Textanalyse) beim Zimmermann gemacht und bis jetzt war es immer so, dass man sich das Thema der Miniarbeit aussuchen konnte.
Man konnte zwischen einem Buch (oder zB auch einem Gedicht) und einem Autor wählen. Dann musste man zu dem Thema ein neueres einführendes Werk (zB einen Metzler-Band) und 2-3 wisschenschaftliche Aufsätze lesen und das ganze in eine wisschenschaftliche Arbeit packen.

Bei ihm darf man bis zu 4 mal fehlen, doch ich würde davon dringend(!) abraten, mal aus Lust und Laune eine Stunde zu schwänzen. Zu den Prüfungen, die bis jetzt immer mündlich waren, kommt immer das, was in den Stunden besprochen wurde. ;)
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

The Fallen Angel hat geschrieben: Ich habe schon zwei Übungen (Technik des wisschenschaftlichen Arbeitens und Textanalyse) beim Zimmermann gemacht und bis jetzt war es immer so, dass man sich das Thema der Miniarbeit aussuchen konnte.
Man konnte zwischen einem Buch (oder zB auch einem Gedicht) und einem Autor wählen. Dann musste man zu dem Thema ein neueres einführendes Werk (zB einen Metzler-Band) und 2-3 wisschenschaftliche Aufsätze lesen und das ganze in eine wisschenschaftliche Arbeit packen.
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Hat er gesagt wie die Referate ungefähr gegliedert sein sollten oder wie lange sie sein müssen? Was ihm wichtig ist?

Meine Gruppe war nämlich irgendwie in einer kleinen Krisensituation als er über die Referate geplappert hat und wir konnten nicht aufpassen. :-D
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Hat jemand eine Mitschrift zum Referat über Elfriede Jelinek?
Antworten

Zurück zu „Philologische Grundlagen“