NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
PS Zimmermann: Ulrich v. Liechtenstein
PS Zimmermann: Ulrich v. Liechtenstein
War in der ersten Einheit nicht da und in der zweiten zu blöd zum Fragen:
Wann ist denn heuer der Ganztagesblock, wann die Übersetzungsklausur?
Danke - thl
Wann ist denn heuer der Ganztagesblock, wann die Übersetzungsklausur?
Danke - thl
hey - war hier viell jemand schon in so einer art proseminar (gabs dieses ps überhaupt schon mal?) und weiß was da für textstellen in frage kommen könnten....
bin nicht die beste im übersetzen, wär cool, wenn man sich irgendwie vorbereiten könnte....
lg,nadja
bin nicht die beste im übersetzen, wär cool, wenn man sich irgendwie vorbereiten könnte....
lg,nadja
<b>die vögel im baum, sie
kapitulier'n.</b>
kapitulier'n.</b>
oki danke! hab mir schon gedacht,dass es klug wäre sich die passagen anzuschauen,die man gemeinsam gelesen hat.
war jemand in der übung heute dort - war leider verhindert daran teilzunehmen - und kann mir sagen,was gemacht worde ist (und vor allem welche textpassagen besprochen worden sind)
lg,nadja
war jemand in der übung heute dort - war leider verhindert daran teilzunehmen - und kann mir sagen,was gemacht worde ist (und vor allem welche textpassagen besprochen worden sind)
lg,nadja
kapitulier'n.</b>
kapitulier'n.</b>
*mich anschließ* wär wirklich sehr nett, wenn jemand das sagen könnte, da ich mir mit dem Text nicht so leicht tu, wie er ihn immer hinstellt.. :/
v.a. frage ich mich, wie ich 400 Seiten einfach LESEN soll, ich müsste das alles wirklich übersetzen, damit ich es richtig verstehe und da brauch ich bei 400 Seiten vermutlich 4 Jahre..
v.a. frage ich mich, wie ich 400 Seiten einfach LESEN soll, ich müsste das alles wirklich übersetzen, damit ich es richtig verstehe und da brauch ich bei 400 Seiten vermutlich 4 Jahre..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
mhd. lesen lernt man am leichtesten, wenn man eine 2 Sprache Ausgabe mit (guter) Übersetzung hat. Man kann das Mhd. dann lesen (es ist ja nicht jeder Satz immer schwer) und wenn mans nicht versteht ins Nhd. reinschauen und dann gehen einem schon recht schnell die Lichter auf...
Die Textstellen sind in der Regel sehr bekannt und nicht wirklich schwer. =)
Die Textstellen sind in der Regel sehr bekannt und nicht wirklich schwer. =)
Ja, aber vom Frauendienst gibt es meines Wissens nach keine zweisprachige Ausgabe, oder?
Nur eine Übersetzung, die überall schon doppelt und dreifach vorgemerkt ist und obendrein auch noch relativ schlecht sein soll (lt. Zimmermann)
Nur eine Übersetzung, die überall schon doppelt und dreifach vorgemerkt ist und obendrein auch noch relativ schlecht sein soll (lt. Zimmermann)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
keine Ahnung, ich bin nicht im Seminar, wollte nur sagen, wie ich mich immer vorbereitet hab... Außerdem - ich weiß nicht vlt. macht Zimmermann es dieses Semester anders - brachte er zur Zwischenklausur (und ich hab do
och 3 oder 4 PS bei ihm gemacht) immer eine Textstelle, die nichts mit dem PS zu tun hatte...
Außerdem: du kannst deine Mhd. Lese-Kenntnisse mit jedem Text trainieren; wenns Ulrich sein soll: es gibt von Reclam eine 2-Sprachige Ausgabe vom Frauenbuch, kostet 7 EUR oder so...
och 3 oder 4 PS bei ihm gemacht) immer eine Textstelle, die nichts mit dem PS zu tun hatte...
Außerdem: du kannst deine Mhd. Lese-Kenntnisse mit jedem Text trainieren; wenns Ulrich sein soll: es gibt von Reclam eine 2-Sprachige Ausgabe vom Frauenbuch, kostet 7 EUR oder so...
- trillian
- Germling
dafür gibts einen comic (den ich immer vergess anzuschaun) von birkhan und neubauer:
http://aleph.univie.ac.at/F/T7B1LCBMUCF ... d_code=WRD
http://aleph.univie.ac.at/F/T7B1LCBMUCF ... d_code=WRD
Make coffee, not war.
@nunus
wir haben die "Aventiur wie der Ulrich an uzsetzen stat zuo siner vrowen chome und wie er si gesach" gemacht. ab vers 1124 - (ungefähr) 1269. ulrich verkleidet sich als aussätziger und kann so die frau seiner träume besuchen, erlebt aber natürlich wieder allerhand unglaubliche sachen.
lg
sabi
wir haben die "Aventiur wie der Ulrich an uzsetzen stat zuo siner vrowen chome und wie er si gesach" gemacht. ab vers 1124 - (ungefähr) 1269. ulrich verkleidet sich als aussätziger und kann so die frau seiner träume besuchen, erlebt aber natürlich wieder allerhand unglaubliche sachen.
lg
sabi
hallo,
ich ganz gescheite hab leider die sitzung gerade heute (zum ersten mal) verschlafen!!!!
zimmermann hat mir angeboten die prüfung nachzuholen- kann mir jemand sagen was für eine stelle gekommen ist?
weiß jemand viell welche verse gekommen sind?
und war irgendwas besonderes?
lg,nunus
ich ganz gescheite hab leider die sitzung gerade heute (zum ersten mal) verschlafen!!!!
zimmermann hat mir angeboten die prüfung nachzuholen- kann mir jemand sagen was für eine stelle gekommen ist?
weiß jemand viell welche verse gekommen sind?
und war irgendwas besonderes?
lg,nunus
kapitulier'n.</b>
kapitulier'n.</b>
okay, d.h. du sprichst eigentlich "nur" über die idee, stellst aber keine sekundärliteratur dazu vor... ich hab nämlich auch das problem, dass ich mir bis jetzt noch nicht im klaren bin, wie ich meine bevorzugten themen kombiniere, d.h. ich müsste 2 aufsätze zu verschiedenen themen präsentieren...
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
Simone de Beauvoir