NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Germanistik neben medizin - geht das?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
andi15

Germanistik neben medizin - geht das?

Beitrag von andi15 »

Hallo erstmal! :-)

Studiere seit 4 semestern medizin und würde gerne ab dem kommenden wintersemester noch was geisteswissenschaftliches dazu studieren. germanistik wäre meine erste wahl!
Das problem an der sache ist, dass medizin ein richtig verschultes vollzeitstudium ist, wo es einen völlig fixen, unflexiblen stundenplan - der jede Woche völlig anders ist, gibt.

Schaut zum beispiel so aus:

http://www.meduniwien.ac.at/sg/files/16 ... 080417.pdf

in worten: am vormittag hat man bei medizin 6 jahre lang jeden tag zwischen 2 und 4 stunden geblockte vorlesung und bis zu 4 mal pro woche am nachmittag pflichtpraktika mit 100%iger anwesenheitspflicht - davon zwei mal in der woche von 13-17h und an den restlichen 2 tagen immer unterschiedlich. Postitiv: einen nachmittag hat man in der woche immer frei 8) Kompliziert, ich weiss... :( :roll: ;-)

Ich hab schon von ein paar kollegen gehört, dass sich, wenn man es sich halbwegs gut einteilt, ein flexibleres zweitstudium (sprache, jus, wirtschaft,...) neben medizin unterbringen lässt - zumindest im ausmaß von 8-10 wochenstunden pro semester. :-)

Wollte mich mal erkundigen, wie die lehrveranstaltungsplanung bei germanistik so aussieht? Gibt es da lehrveranstaltungen, die vor allem am späteren nachmittag (ab 17h hab ich bei medizin nie etwas) stattfinden, oder die nicht so eine strenge anwesenheitspflicht haben? hab eben pro woche nur einen nachmittag ganz sicher komplett frei (den würde ich mir eben ganz für ein zweites studium freihalten) und an den restlichen tagen ist der stundenplan jede woche anders und da kann es leicht passieren dass da zwei lehrveranstaltungen kollidieren.

Gibt es vielleicht hier jemanden der auch noch medizin (neuer studienplan) macht und diese LV-planungsprobleme beim zweitstudium kennt? Wäre natürlich super...
Würde wirklich gerne nebenbei germanistik machen - aber wenn, dann sollte auch ein bisschen was weitergehen - möchte ja nicht endlos studieren und als arzt hab ich dann sicher noch weniger zeit für ein zweitstudium als jetzt. :roll:

Würd mich wirklich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, wie ich das germanistikstudium neben dem medizinhorror halbwegs unter dach und fach bringen könnte (zeiteinteilung, anwesenheitspflicht :-) und so)... :)

lg :wink:
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

LV auf der germanistik finden verteilt von mo-fr von 7.45 bis - wenn mich nicht alles täuscht - 20 uhr statt, tw. gibt es auch geblockte LV am wochenende, insb. samstag.
anwesenheitspflicht haben alle LV, außer die vorlesungen, die machen jedoch nur einen relativ geringen teil des studiums aus.
wenn du jedoch pro woche mindestens einen ganzen nachmittag frei hast, so können sich durchaus 3 übungen an jenem nachmittag ausgehen, zusätzlich vorlesungen und vl mal ab und an was dazwischen - also, theoretisch - um deine frage kurz zu beantworten - ist es machbar ;-)

allerdings nur nach JETZIGEM ermessen, explizite genaue und endfixierte details zum studienplan ab kommendem semester (bakk) gibts ja noch keine. aber zumindest von der stundenverteilung über den tag wird sich wenig bis nix ändern.
Bild
andi15

Beitrag von andi15 »

danke! :D

Welche lehrveranstaltungen soll man eigentlich im ersten semester besuchen? gibt es da fristen (studieneingangsphase?) und kann ich mir beim anmelden ausuchen, an welchen tag und bei welchem professor ich eine bestimmte lehrveranstaltung besuchen möchte? Bei medizin meldet man sich zu semesterbeginn für eine kleingruppe an und ab dem zeitpunkt braucht man während dem semester planungsmäßig nichts mehr tun als sich den stundenplan runterzuladen und auf die uni zu fahren... 8)
Scheint hier zum glück doch etwas flexibler zu sein :-) - aber gibt es wirklich 3 übungen die sich 8 semester lang (solang dauert mein med studium noch) an dem einen freien nachmittag unterbringen lassen?? Mach mir da halt ein bisschen sorgen wegen der LV einteilung weil ich zügig studieren möchte und wenn möglich schon 8-10 stunden des zweitstudiums pro semester unterbringen möchte :roll:
kenn mich auch mit dem vorlesungsverzeichnis kaum aus. :cry: muss ich mir da die gewünschten LV selbst raussuchen und mich dann im internetacount dafür anmelden? Medizinstudenten sind mit diesem "selbsteinteilen"leider keineswegs vertraut... kein spass! ;-) :twisted:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:LV auf der germanistik finden verteilt von mo-fr von 7.45 bis - wenn mich nicht alles täuscht - 20 uhr statt, . . .
:smt023 20 Uhr beginnt der letzte LV-Block und läuft bis 21.30 Uhr.

andi15 hat geschrieben:. . . muss ich mir da die gewünschten LV selbst raussuchen . . .
Ja! Ausserdem kann man sich nur mehr bis 30.4. für´s Diplom inskribieren. Danach ist dann mal Pause und beim nächsten Mal ist dann nur mehr eine Inskription zum Bachelor Dt. Phil. möglich.

andi15 hat geschrieben:. . . und mich dann im internetacount dafür anmelden?
So war´s jedenfalls bisher. Aber ob´s so bleibt, weiß noch nicht mal ich. :? Und was das studienplantechnische angeht, kennt sich wohl keiner so gut aus (vgl. Titel unter´m Nick und Signatur). :wink:
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Wenn ich du wär, würd ich noch ganz schnell (heute, morgen oder übermorgen) Dipl. inskribieren (kost' ja nix zusätzlich) und dann schauen, was in deinem Fall die bessere Konstellation an Lehrveranstaltungen ergibt. Umsteigen kannst du dann immer noch.

Im Übrigen glaub ich, dass Germanistik eine recht gute Wahl für ein Zweitstudium ist, weil da die Sachen immer alle jedes Sem. angeboten werden (war zumindest bis jetzt so) und man sich den Stundenplan doch recht flexibel einteilen kann.
andi15

Beitrag von andi15 »

gut zu wissen!!! :-) :-) das heisst wenn ich mich morgen oder übermorgen inskripiere kann ich nächstes wintersemester noch nach dem alten diplomstudium studieren oder wie? wäre ja cool... bachelor mag ich eh nicht :P

aus dem da werd ich nicht schlüssig:

http://studentpoint.univie.ac.at/index. ... 4a846ff0d6

Hab mich jetzt jedenfalls auf der uni wien homepage angemeldet.

Im moment stehe ich vor dieser botschaft:

"Sie finden im folgenden die Informationen zu den weiteren Schritten im Anmeldeverfahren. Im Anschluss können Sie die von Ihnen eingegeben Daten kontrollieren und gegebenenfalls ändern.

1. Einzahlen des Studienbeitrages
Sie erhalten innerhalb einer Woche einen Zahlschein zugeschickt, mit dem Sie den Studienbeitrag (inkl. ÖH-Beitrag) bezahlen müssen. Verwenden Sie bitte nur den Originalzahlschein und beachten Sie die Fristen für die Einzahlung.

Es ist auch möglich den Studienbeitrag direkt im Referat Studienzulassung mit Bankomatkarte zu bezahlen. Es ist in diesem Fall nicht notwendig, die Zusendung des Zahlscheines abzuwarten.

Benutzen Sie Telebanking, tragen Sie unbedingt den am Zahlschein angegebenen Code in das Feld "Kundendaten" ein. Über die Abfrage Ihres Studienbeitragskontos (unter https://www.univie.ac.at/uvo) können Sie alle für eine Online-Überweisung notwendigen Daten (BIC, Bankleitzahl, Kontonummer, Betrag und Code) abrufen. Auch in diesem Fall ist kein Zahlschein notwendig.

Frist: 14. Jänner - 14. März 2008
Nachfrist: 15. März - 30. April 2008 (in dieser Zeit erhöht sich der Studienbeitrag um 10%)

2. Abfrage des Studienbeitragskontos
Erst wenn der Studienbeitrag an der Universität Wien als bezahlt gemeldet wurde, können Sie das Zulassungsverfahren abschließen. Beachten Sie: Die Gutschrift des Studienbeitrages erfolgt in der Regel 5 bis 10 Tage nach der Einzahlung (Ausgenommen ist die Zahlung per Bankomatkarte – hier erfolgt die Meldung sofort).

Über die Abfrage Ihres Studienbeitragskontos (unter https://www.univie.ac.at/uvo) können Sie mit Ihrer Bearbeitungsnummer/E-Mailadresse und Ihrem Passwort überprüfen, ob Ihr Studienbeitrag als bezahlt gemeldet wurde.

3. Abschluss des Zulassungsverfahrens
Nach Einlangen des Studienbeitrages schließen Sie das Zulassungsverfahren persönlich im Referat Studienzulassung der Universität Wien ab.
Sie benötigen folgende Unterlagen im Original:

gültiges Reisedokument oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis
Reifezeugnis (inkl. Zeugnis der letzten Klasse) oder Nachweis der bestandenen Studienberechtigungsprüfung
E-Card
ein Passfoto
gegebenenfalls: Nachweis über Ergänzungsprüfungen bzw. bereits abgeschlossene Studien; Abgangsbescheinigung

Sie erhalten Ihre Studienunterlagen (Studienblatt, Studienbestätigungen und Semesteretikett) direkt am Schalter ausgedruckt und auch Ihren Studierendenausweis ausgehändigt. "

Muss ich jetzt wirklich auf einen zahlschein warten (hab ja schon im jänner für die meduni die studiengebühr bezahlt) - dann würde es schlecht ausschauen wegen diplomstudium und der nachfrist :cry: oder kann ich morgen einfach mit meinen dokumenten hingehen, eventuell die +10% bezahlen(?), und erst ab dem kommenden WS die LVs besuchen?
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

andi15 hat geschrieben: 1. Einzahlen des Studienbeitrages
Sie erhalten innerhalb einer Woche einen Zahlschein zugeschickt, mit dem Sie den Studienbeitrag (inkl. ÖH-Beitrag) bezahlen müssen. Verwenden Sie bitte nur den Originalzahlschein und beachten Sie die Fristen für die Einzahlung.

Es ist auch möglich den Studienbeitrag direkt im Referat Studienzulassung mit Bankomatkarte zu bezahlen. Es ist in diesem Fall nicht notwendig, die Zusendung des Zahlscheines abzuwarten.

Muss ich jetzt wirklich auf einen zahlschein warten (hab ja schon im jänner für die meduni die studiengebühr bezahlt) - dann würde es schlecht ausschauen wegen diplomstudium und der nachfrist :cry: oder kann ich morgen einfach mit meinen dokumenten hingehen, eventuell die +10% bezahlen(?), und erst ab dem kommenden WS die LVs besuchen?
So- ich hab dir das ganze etwas übersichtlicher zusammengefasst...somit beantwortet sich deine Frage von selbst :wink:

Du gehst mit deinen Unterlagen und deiner Bankomatkarte hin- und zahlst dort. Um sicherzugehen, dass der Betrag kein Wochenlimit oder so überschreitet, würd ich 400,- auf den Chip aufladen :D .

(Falls du überhaupt doppelt Studiengebühren zahlen musst- ich bild mir ein, man muss nur einmal zahlen...*michdunkelerinner*)

Du kannst dieses Semester zwar keine Übungen mehr machen- die Vorlesungen sind allerdings noch besuchbar :D

Gesamtüberblick:
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=S2008

LV-Anmeldungssystem (auch bei Vorlesungen anmelden, dann bekommst du Mails mit Leitfäden, Infos...und so):
http://germanistik.bach.univie.ac.at/

Lg rio
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

generell sollte man aber dazu sagen, dass Germanistik (will mans in vernünftiger Zeit schaffen) auch ein Vollzeitstudium ist, mit dem Vorteil, dass man sich relativ viel recht frei einteilen kann...
viel Glück
-Susi
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

andi15 hat geschrieben:. . . oder kann ich morgen einfach mit meinen dokumenten hingehen, eventuell die +10% bezahlen(?), und erst ab dem kommenden WS die LVs besuchen?
Ich glaube nicht mal, dass Du die 10% mehr zahlen musst. Könntest das aber hier dann ja mal bestätigen (oder eben halt leider auch ned).

Man kann um ein und denselben Betrag mannigfaltige Studien inskribieren; finden diese an unterschiedlichen Universitäten statt, teilen sich die Unis den Betrag. :wink:

Ab wann Du die LVen schlußendlich besuchst ist egal. Hauptsache, Du bist inskribiert und zahlst. :twisted:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“