NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
wohin kann ich denn eigentlich?
wohin kann ich denn eigentlich?
also ich muss jetzt auch mal langsam anfangen erasmus zu planen, kenn mich im internetdschungel aber gar nicht aus.
wo kann ich den im rahmen der germanistik überall hin? wer sind die jeweiligen ansprechpersonen, und was meine ersten schritte?
(bin auch über links sehr dankbar, auf der erasmus hp find ich mal gar nix, und auf der von der uni auch nicht)
wo kann ich den im rahmen der germanistik überall hin? wer sind die jeweiligen ansprechpersonen, und was meine ersten schritte?
(bin auch über links sehr dankbar, auf der erasmus hp find ich mal gar nix, und auf der von der uni auch nicht)
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
http://erasmus.univie.ac.at/site/seats. ... 64bff95dc9
da germ auswählen und deine fragen werden beantwortet
da germ auswählen und deine fragen werden beantwortet

genau sowas hab ich gesucht. danke!
so, ich blöde kuh, hätt da aber ruhig früher drauf kommen können -
nachdem ja schon alles attraktive weg ist:
also wird dann erst wieder in einem jahr neues ausgeschrieben? woher weiß ich denn wann das frei geschalten wird? bzw. wie lange ist das schon freigeschalten und wie lang dauerts bis die guten sachen weg sind? gibts da so bewerbungsfristen? warum weiß ich davon nix? steht das wo? arghhh. verdammt.
also kann ich jetzt frühestens im ws 09/10 wohin?
(wenn ich das nicht will, was jetzt noch grün ist halt)
danke!
so, ich blöde kuh, hätt da aber ruhig früher drauf kommen können -
nachdem ja schon alles attraktive weg ist:
also wird dann erst wieder in einem jahr neues ausgeschrieben? woher weiß ich denn wann das frei geschalten wird? bzw. wie lange ist das schon freigeschalten und wie lang dauerts bis die guten sachen weg sind? gibts da so bewerbungsfristen? warum weiß ich davon nix? steht das wo? arghhh. verdammt.
also kann ich jetzt frühestens im ws 09/10 wohin?

danke!
Also ich empehle ja immer gerne die HP der SPL 10: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=257 Unter Beratung/Kontakt
findet man dann etwas weiter unten den Punkt "Auslandsaufenthalt".
Und ich schwenke mal ein bissl mit so ´ner rumliegenden Latte:
Dr. Michler ist sicher ein guter Berater in vielen Angelegenheiten von Erasmus.

Und ich schwenke mal ein bissl mit so ´ner rumliegenden Latte:
Dr. Michler ist sicher ein guter Berater in vielen Angelegenheiten von Erasmus.
Welche Destination würd dich denn interessieren? *neugierig*
Ich bin ja ständig im wigel-wagel wegen sowas, ich fürchte ich kann mich nicht so lang von meiner Katze trennen (bescheuert, ich weiß), aber reizvoll ist Erasmus halt doch..
Ich bin ja ständig im wigel-wagel wegen sowas, ich fürchte ich kann mich nicht so lang von meiner Katze trennen (bescheuert, ich weiß), aber reizvoll ist Erasmus halt doch..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
danke an die infos! ich werd dem michler wirklich mal einen besuch abstatten. im notfall nehm ich halt einen restplatz...
(hoffentlich krieg ich den dann auch.)
tja, ich steh so auf die kommerzländer
: england. usa. irland. (gibts aber net
). bzw. schon alles weg.
skandinavien wär am allerbesten. das ist die auswahl aber sehr begrenzt.
und hamburg würd mir auch sehr taugen. mein absolute wahlheimat.
das gibts noch. find ich aber ein bissi fad.. "nur" deutschland halt.

tja, ich steh so auf die kommerzländer

skandinavien wär am allerbesten. das ist die auswahl aber sehr begrenzt.
und hamburg würd mir auch sehr taugen. mein absolute wahlheimat.
das gibts noch. find ich aber ein bissi fad.. "nur" deutschland halt.
fred hat geschrieben:. . ."nur" deutschland halt.

Hamburg ist super. Mir hat´s immer taugt. Fischmarkt. Repperbahn.

Aber klar: "nur" Deutschland. "Nur" bei die Piefkes. Zu wenig Reputation; wenn man später mal die Welt aus den Angeln heben will, sollte es schon New York sein.

- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
ich liebe hamburg auch total (und münchen und berlin und und und) -demnach kann ich ja schlecht was gegen deutschland haben. aber ich ergänze die liste: "nur" schweiz, "nur" tschechien, "nur" ungarn... ich hoffe der rote faden ist langsam ersichtlich.
wenn schon weg, dann will ich nämlich weit weg - und schon gar nirgends hin, wo man die selbe sprache spricht und ich um 20:15 genau dieselben sachen im fernsehen seh, wie meine mama grad daheim.

wenn schon weg, dann will ich nämlich weit weg - und schon gar nirgends hin, wo man die selbe sprache spricht und ich um 20:15 genau dieselben sachen im fernsehen seh, wie meine mama grad daheim.
cosmogonos hat geschrieben:kannst du dir nicht vorstellen, dass jemand nicht nach deutschland möchte, ohne deutsche oder deutschland deswegen abwerten zu wollen

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich Deutschland immer verteidigen werde, weil es eben mein Heimatland ist, aber ned immer alles bierernst meine?

fred hat geschrieben:... ich hoffe der rote faden ist langsam ersichtlich.![]()

Des is´ aber relativ.fred hat geschrieben:wenn schon weg, dann will ich nämlich weit weg . . .

Damit bringste nu aber "nur" tschechien, "nur" ungarn und teilweise "nur" schweiz, wenn man ned in die deutsche reist, schon auch wieder ins Spiel.fred hat geschrieben:. . . und schon gar nirgends hin, wo man die selbe sprache spricht . . .

Äh,fred hat geschrieben:. . . und ich um 20:15 genau dieselben sachen im fernsehen seh, wie meine mama grad daheim.

Und Kommissar Rex kannste uU auch in Japan sehen. Deutsch mit japanischen Untertiteln.

Gut, ja, vielleicht ned gerade, wenn Deine Mama gerade um 20.15 Uhr die gleiche Sendung in Österreich schaut, weil die ja bissl zeitversetzt sind, aber . . .

Entweder kennste Deutschland schon so gut, dass der Schock ausbleibt oder Du kennst zuviele Deutsche hier oder Du hast ein falsches Bild.fred hat geschrieben:und da gehts mir nicht um reputation oder sonst was, sondern schlicht um meinen persönlichen nutzen: wenn ich in hamburg bin, leide ich sicher weniger an positivem kulturschock und bringe ergo auch weniger erfahrungen heim.
In Hamburg ist die Mehrheit der Menschen evangelisch. Was die für herben Wein halten, spuckst Du ob des hohen Zuckergehaltes gleich mal wieder aus, Dein Schnitzel bekommst paniert mit guter Jägersauce, den Salat gezuckert, Kartoffelpuffer mit Zucker, süßes Popcorn, Lackritze, . . .
Noch ned geschockt genuch? Fremde Sprache? Die stoßen gegen den spitzen Stein beim Reden (bitte so lesen wie´s da steht und ned "Die schtossen gegen den schpitzen Schtein beim Reden, wie man es sonst überall sagt).
Und sie snacken uU platt. Da wirste kaum ´ne Chance haben mitzukommen.
So! Genuch beworben.

Wie sieht´s eigentlich aus mit "nur" Polen oder "nur" Frankreich?

- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
Du dürftest "Joint Study" meinen: http://international.univie.ac.at/de/po ... eberblick/
Über weitere Links findet man sicher alle Infos, die man benötigt.
Ziemlich viele Fragen zu Erasmus (& teilweise andere Programme) werden in einem Jus-Forum beantwortet und auch Tipps gegeben (zB zum Motivationsschreiben). Habe ich so "nebenbei" gefunden: http://www.univie.ac.at/fv-jus/forum/vi ... 885a10e2c2
Über weitere Links findet man sicher alle Infos, die man benötigt.

Ziemlich viele Fragen zu Erasmus (& teilweise andere Programme) werden in einem Jus-Forum beantwortet und auch Tipps gegeben (zB zum Motivationsschreiben). Habe ich so "nebenbei" gefunden: http://www.univie.ac.at/fv-jus/forum/vi ... 885a10e2c2