NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Prüfungscode?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran

Prüfungscode?

Beitrag von HumanPuppet »

ALso ich hab da mal ne Frage: Was ist ein Prüfungscode? Ich hatte bisher keinen gebraucht weil ich ja keine Prüfungen gemacht hab. Komisch studier jetzt das zweite Semester und hab das Wort noch nie gehört geschweige denn so einen Code gebraucht. Sagt uns der Prof. wie der lautet vor ner Prüfung oder muss ich das wo suchen?
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Es handelt sich um eine Formalität. Verwaltungstechnischer Art. Siehe beispielsweise hier:
http://www.univie.ac.at/iggerm/nstpl/codes.html
http://wiki.narrenschiff.org/Codenummern

Versuche erst gar nicht, den deiner Ansicht nach korrekten Code anzugeben. Es wird ohnehin falsch eingetragen.
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran

emu hat geschrieben:Es handelt sich um eine Formalität. Verwaltungstechnischer Art. Siehe beispielsweise hier:
http://www.univie.ac.at/iggerm/nstpl/codes.html
http://wiki.narrenschiff.org/Codenummern

Versuche erst gar nicht, den deiner Ansicht nach korrekten Code anzugeben. Es wird ohnehin falsch eingetragen.
*gg* ok vielen dank hab mir eigentlich eh gedacht das es "das" ist aber war mir nicht 100%ig sicher aber nachdem es eh falsch eingetragen wird ...
*gg*
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Versuche erst gar nicht, den deiner Ansicht nach korrekten Code anzugeben. Es wird ohnehin falsch eingetragen.
Das ist aber schon eine Unterstellung. :roll: Es lohnt sich sicher mal, den richtigen anzugeben. Leider können dann trotzdem noch Fehler passieren. :?

Wenn man absolut nicht weiß, wo man suchen soll, dann empfehle ich immer gerne die von mir gewartete Homepage der Studienprogrammleitung (ich habe sie ned ganz umsonst in meine Signatur gestellt). Natürlich muss man vielleicht mal bissl suchen, bis man etwas findet, aber die richtigen Prüfungspasscodes findet man dann in den Kurzinformationen zu den Studienplänen. :wink: Und die stehen immer auf der ersten Seite der HP. :wink: http://spl.univie.ac.at/spl10
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Eine bösartige Unterstellung, die zudem resignativ-zynisch und insofern ungerecht ist. Aber eingedenk der Tatsache, dass es zeitökonomisch einfacher ist, alle falschen Codes beim Einreichen korrigieren zu lassen, sollte man sich nicht zuviel Stress damit machen.
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran

In-sei-da hat geschrieben:
emu hat geschrieben:Versuche erst gar nicht, den deiner Ansicht nach korrekten Code anzugeben. Es wird ohnehin falsch eingetragen.
Das ist aber schon eine Unterstellung. :roll: Es lohnt sich sicher mal, den richtigen anzugeben. Leider können dann trotzdem noch Fehler passieren. :?

Wenn man absolut nicht weiß, wo man suchen soll, dann empfehle ich immer gerne die von mir gewartete Homepage der Studienprogrammleitung (ich habe sie ned ganz umsonst in meine Signatur gestellt). Natürlich muss man vielleicht mal bissl suchen, bis man etwas findet, aber die richtigen Prüfungspasscodes findet man dann in den Kurzinformationen zu den Studienplänen. :wink: Und die stehen immer auf der ersten Seite der HP. :wink: http://spl.univie.ac.at/spl10
den tipp merk ich mir fürs nächste mal ;)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:. . ., sollte man sich nicht zuviel Stress damit machen.
Des wird noch viel "lustiger", wenn erst mal die Bach.codes feststehen werden. :lol: :roll:
trillian
Germling
Beitrag von trillian »

dazu ein ganz kurioses problem:

(wie man uU weiß, hab ich schon seit gut einem monat auf die benotung einer arbeit gewartet, bin also wohl nicht sehr objektiv.)
jetzt hab ich endlich die letzte note, die ich brauch (von einem ps), aber: 1. beim prüfungscode steht kein I davor (jaja ich weiß, aber trotzdem.)
2. die note ist (obwohl mir der prof 3 mal versichert hat, dass ers auf 28.02.rückdatiert hat, was ja zulässig ist) mit dem übermittlungsdatum der note datiert (= 18.04.). das ist insofern extrem blöd, als ich das ganze wg fambeihilfe etc brauch UND es nichtmal das datum der abgabe ist (hab die arbeit noch im märz abgegeben), d.h. ich krieg das geld für april eigentlich vollkommen unnötig nicht zurückbezahlt (falls ich überhaupt was bekomm, weil die benotung so lang gedauert hat, dass es sich mit dem diplprfgszeugnis eh nicht mehr ausgeht).

der laaangen rede kurzer sinn: gibt es eine möglichkeit, die note beim einreichen rückdatieren zu lassen, wenn ich zB eine bestätigung des profs per email ausdruck? oder lässt sich das eh nicht mehr ändern? :roll: :cry:
Make coffee, not war.
auroracorealis
Neologismus

Beitrag von auroracorealis »

Ich denke das wird schon für alle Monate zurückbezahlt, wenn etwas zurückbezahlt wird. Das Datum ist dann egal. Du bekommst in Summe ohnehin keinen Zeitaufschub, auch wenn du später oder früher mit dem Abschnitt fertig bist.
Wenn es doch eine Rolle spielt, kann man aber sicher darum bitten, dass das umgetragen wird.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Also, gehmas oa:
trillian hat geschrieben:1. beim prüfungscode steht kein I davor (jaja ich weiß, aber trotzdem.)
Der Code wird vom jeweiligen Sekretariat händisch eingegeben (weiß ich, weil ich´s eh eine Ewigkeit auch eingegeben habe). Da könnte theoretisch alles mögliche stehen. :roll:

trillian hat geschrieben:2. die note ist (obwohl mir der prof 3 mal versichert hat, dass ers auf 28.02.rückdatiert hat, was ja zulässig ist) mit dem übermittlungsdatum der note datiert (= 18.04.).
Da kann der Fehler beim Prof. oder dem Sekretariat liegen. Je nach dem. Theoretisch müsstest Du über´s Online-Anmeldesystem eine Nachricht bekommen haben. Was steht denn da drin?

trillian hat geschrieben:das ist insofern extrem blöd, als ich das ganze wg fambeihilfe etc brauch UND es nichtmal das datum der abgabe ist
Des Datum ist flexibel eintragbar. :wink: Und eigentlich müsste es das Datum der Beurteilung sein. :wink:

trillian hat geschrieben:. . . d.h. ich krieg das geld für april eigentlich vollkommen unnötig nicht zurückbezahlt (falls ich überhaupt was bekomm, weil die benotung so lang gedauert hat, dass es sich mit dem diplprfgszeugnis eh nicht mehr ausgeht).
:shock: Ah so? Wieso ned? Mo, Di oder Mi einreichen, Bestätigung über Einreichung ausstellen lassen, fertig. :wink: Bis zum 30.4. läuft offiziell das Wintersemester 2007/08. Es wird als "Ende der Nachfrist" bezeichnet. Wenn wer zB mit 29.4.2008 seine Dipl.prüfung positiv absolviert, muss er den Studienbeitrag für´s Sommersemester 2008 (was jetzt eh gerade schon läuft :wink: ) nicht bezahlen!

Dein Dipl.prüf.zeugnis gilt mit dem Datum der letzten Prüfung als abgeschlossen. 18.4.? WS07/08!

trillian hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit, die note beim einreichen rückdatieren zu lassen, wenn ich zB eine bestätigung des profs per email ausdruck? oder lässt sich das eh nicht mehr ändern? :roll: :cry:
Klar lässt es sich ändern. Ist allerdings einiger Aufwand (mit´m Mail geht´s jedenfalls mal ned) und dauert. Ruf lieber am Mo mal bei Deinem für die Familienhilfe zuständigen Amt an und frag´ nach, ob denen die Bestätigung vorläufig reicht. Wenn ned, reichst halt das (Original)Zeugnis nach und bekommst dann erst später das Geld, aber verloren sollte es ned sein.
trillian
Germling
Beitrag von trillian »

danke für die schnelle antwort. tut mir leid, wenn ich bissl verwirrt bin, aber die ganze administration (an sich, nicht die leute) geht mich schon extrem an.
In-sei-da hat geschrieben:
trillian hat geschrieben:2. die note ist (obwohl mir der prof 3 mal versichert hat, dass ers auf 28.02.rückdatiert hat, was ja zulässig ist) mit dem übermittlungsdatum der note datiert (= 18.04.).
Da kann der Fehler beim Prof. oder dem Sekretariat liegen. Je nach dem. Theoretisch müsstest Du über´s Online-Anmeldesystem eine Nachricht bekommen haben. Was steht denn da drin?
da steht der 18.04. prof hat mir aber versichert, dass er 28.02. hingeschrieben hat. aber bei einer anderen LV steht im anmeldesystem auch ein späteres datum und im univis das richtige (ende feb). also sollts ja theoretisch möglich sein.
in-sei-da hat geschrieben:
trillian hat geschrieben:. . . d.h. ich krieg das geld für april eigentlich vollkommen unnötig nicht zurückbezahlt (falls ich überhaupt was bekomm, weil die benotung so lang gedauert hat, dass es sich mit dem diplprfgszeugnis eh nicht mehr ausgeht).
:shock: Ah so? Wieso ned? Mo, Di oder Mi einreichen, Bestätigung über Einreichung ausstellen lassen, fertig. :wink: Bis zum 30.4. läuft offiziell das Wintersemester 2007/08. Es wird als "Ende der Nachfrist" bezeichnet. Wenn wer zB mit 29.4.2008 seine Dipl.prüfung positiv absolviert, muss er den Studienbeitrag für´s Sommersemester 2008 (was jetzt eh gerade schon läuft :wink: ) nicht bezahlen!
ja schon. aber das finanzamt will bis spätestens bis 15. mai von mir das *fertige* diplprfgszeugnis haben, das ich im prüfungsreferat krieg, nicht eine bestätigung. und als ich das letzte mal dort war wg. anglistik (darüber breiten wir den mantel des schweigens) hats geheißen die brauchen sicher 3-4 wochen, um das auszustellen.

in-sei-da hat geschrieben:Dein Dipl.prüf.zeugnis gilt mit dem Datum der letzten Prüfung als abgeschlossen. 18.4.? WS07/08!
ja schon. aber das geld für märz und april krieg ich trotzdem nicht zurück.
in-sei-da hat geschrieben:
trillian hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit, die note beim einreichen rückdatieren zu lassen, wenn ich zB eine bestätigung des profs per email ausdruck? oder lässt sich das eh nicht mehr ändern? :roll: :cry:
Klar lässt es sich ändern. Ist allerdings einiger Aufwand (mit´m Mail geht´s jedenfalls mal ned) und dauert. Ruf lieber am Mo mal bei Deinem für die Familienhilfe zuständigen Amt an und frag´ nach, ob denen die Bestätigung vorläufig reicht. Wenn ned, reichst halt das (Original)Zeugnis nach und bekommst dann erst später das Geld, aber verloren sollte es ned sein.
ja egal, dann lass ichs halt und krieg hoffentlich trotzdem das geld ab mai wieder...
Make coffee, not war.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

trillian hat geschrieben:da steht der 18.04. prof hat mir aber versichert, dass er 28.02. hingeschrieben hat.
:lol: Der wird sich geirrt haben. Die Sekretariate können nur die Daten eingeben, die sie online bekommen. Klar, die vertun sich auch. Aber wenn es über´s Onlinesystem der 18.4. ist, dann hat sich das Sek. ned vertan. Die bekommen nämlich genau die gleiche Mail wie die Studierenden. :wink:
trillian hat geschrieben: aber bei einer anderen LV steht im anmeldesystem auch ein späteres datum und im univis das richtige (ende feb). also sollts ja theoretisch möglich sein.
Da hat sich dann das Sek geirrt. :wink:

trillian hat geschrieben:. . . hats geheißen die brauchen sicher 3-4 wochen, um das auszustellen.
Ja, das ist der Durchschnitt. Das kürzeste, was ich bislang erlebt habe, waren 5 Tage, das längste 8 Wochen.

trillian hat geschrieben:ja egal, dann lass ichs halt und krieg hoffentlich trotzdem das geld ab mai wieder...
Ich hoffe das auch. Aber egal wäre es mir nicht.
trillian
Germling
Beitrag von trillian »

zur info: hab jetzt das zeug eingereicht und eine bestätigung eingeholt, es steht halt 18.04. da und ja. was solls. bevor ich noch einen monat umeinander rennen und bestätigungen einholen muss (stichwort anglistik). damit geh ich mal morgen aufs finanzamt und hoff, dass sie nett zu mir sind.
Make coffee, not war.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

trillian hat geschrieben:damit geh ich mal morgen aufs finanzamt und hoff, dass sie nett zu mir sind.
Das hoffe ich auch. Normalerweise sollte es reichen. Und das echte Zeugnis kannste ja nachbringen. Notfalls dürfen die gerne auch bei der Studienservicestelle Dt. Philologie anrufen. Wir bestätigen öfter mal, dass die administrativen Wege an der Uni Wien etwas länger dauern (können). :wink:
trillian
Germling
Beitrag von trillian »

mit der familienbeihilfe hat dank bestätigung übers einreichen des 1. abschnitts alles geklappt (hab sogar das geld zurückbekommen, obwohl am zeugnis 16.04. steht!) :) das heißt:
juchhujuchhu, ich hab wieder einen abschnitt lang zeit, mich mental auf irgendwelche administrativen zeugnisgeschichten vorzubereiten.
das prüfungsreferat ist wirklich eine sehr eigene institution. zunächst mal diese postmodern anmutende nummernmaschine, die nie funktioniert, aber hauptsache es steht überall "ohne nummer werden sie nicht bedient". und dann ist da noch die sache mit dem eintreten (man darf nicht eintreten, solange sie einen nicht aufrufen, auch wenn sonst niemand drinnen ist, sie haben sogar schon leute zurückgeschickt). aber das allerlustigste war immer noch die person, die ich gefragt hab, wie lang denn eigentlich die ausstellung normalerweise dauert.. sie schaut mich an, als hätt ich sie gefragt, wann der lilafarbene marsmensch hinter ihr das knäckebrot aufgegessen hat. ich: naja, wenn das mal bei ihnen eingeht, wie lange dauert es dann, bis ichs abholen kann? - "ich verstehe ihre frage nicht." - "also wenn ich den abschnitt einreiche..." - "ja, das hängt vom institut ab" - "ja, also wenn die aus dem institut das bei ihnen abgeben, wie lange dauert es dann circa, bis es fertig ist?" - "tut mir leid, da kann ich ihnen keine auskunft geben." (...) - "naja ich hab mal was von ca 4 wochen gehört, kommt das hin?" - sie (schon total eingeschüchtert und verwirrt): äh jaja, vier oder drei oder vielleicht auch nicht. (da hab ich dann aufgegeben)
ich finde sachen einreichen liegt irgendwo zwischen asterix und kafka.
Make coffee, not war.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

trillian hat geschrieben:ich finde sachen einreichen liegt irgendwo zwischen asterix und kafka.
Demnächst liegen sie zwischen Adis und Langer. :wink: :-D

So genau kann man das halt ned sagen. Wenn viele gleichzeitig einreichen, dauert´s länger. Ist ja ned damit getan, alles nur entgegenzunehmen. :roll: Das schnellste, was ich bislang mitbekommen habe, waren 5 Tage Bearbeitungszeit inkl. Postweg (immerhin vom Institut an den Campus - des geht ned so schnell). Das längste hat 8 Wochen gedauert (da gab´s aber noch paar zusätzliche Komplikationen, die ned unbedingt denen oder uns zuzurechnen waren). Zwischendrin liegt also irgendwo die Bearbeitungszeit. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“