NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

UE Technik des wissenschaftlichen Arbeitens: Eybl

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
Daniel
Germling

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich habe diesbezüglich auch absolut nichts gefunden...habe wirklich überall nachgeschaut, aber bis jetzt nichts brauchbares entdeckt...
müssen wir die hü eigentlich in die stunde mitnehmen?..ich bin nämlich morgen nicht da...

könntet ihr mir dann morgen sagen, was ihr gemacht habt, bzw. welche hausübung dann auf ist..wäre ganz lieb... :D

lG
Daniel
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Heuite wurde nur die Hü besprochen, also er hat einige gefragt wie sihnen dabei gegangen ist und hat versucht Probleme auf die wir gestoßen sind zu klären.

Die heutige HÜ: Die HÜ von letztem mal perfektionieren, also unbedingt in Bibliographien nachschauen und versuchen alle relevanten Interpretationen die man findet nach den Zitieregeln aufzulisten und ihm zu schicken. (Mindestens 5 Werke sollen wir auflisten) Nach Alphabet wärs am günstigsten.

Und diese Hü wird im laufe des Semesters zu einer kleinen Arbeit werden, also wir werden ab jetzt immer wieder so eine Hü bekommen, wo wir ihm was schicken und das dann am Ende ein GEsamtbild ergibt. Dafür fällt der Test entweder ganz aus, oder er prüft uns 10 Min. mündlich. (Das weiß er selbbst noch nicht)
Daniel
Germling

Beitrag von Daniel »

hi,

aso, vielen lieben Dank...

lG
Daniel
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Kann mir jemand erklären, wie ich übers Internet in den orangen und blauen Bibliographien suchen kann?
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

hilfeee :(
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

also, als Hausaufgabe haben wir den Auftrag erhalten, unsere bisherigen Recherchen zu perfektionieren....

Das heißt also, man muss in Online-Datenbanken von Bibliotheken suchen..
also KVK, OPAC
"Nur" das? oder auch in der Bibliothek selbst??
Ich kenne mich überhaupt nicht aus...

Bitte um Hilfe!!!
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

mal eine Frage zur Prüfung..

Er sagte ja, wie sollten aus den erhaltenen Handouts über "Editorik" und "Bücherkunde, Informationsbeschaffung, wissenschaftliches Arbeiten" Beispiele lernen.

Wie viele Beispiele pro Kategorie lernt ihr?

Lernt ihr nur die Bezeichnungen oder auch Verlag, Autor etc.?

In den Handouts ist auch das Thema Zitieren enthalten. Wahrscheinlich muss man mündlich zitieren bei der Prüfung, oder?
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

ich schätze es reicht wenn wir den titel und den autor wissen

wenn man durchkommen will dann reichen auch nur ein oder zwei beispiele pro kategorie

kann sein, dass er uns ein buch in die hand drückt und wir was zitieren müssen oder, dass er uns ein zitierbeispiel gibt und wir es richtig stellen müssen (mündliche prüfung heißt ja nicht, dass man nur redet es kann auch vorkommen, dass man kurz was aufschreiben muss und ihm dann mündlich erklären warum man das so macht und nicht anders)
neele15
Germling

Beitrag von neele15 »

hmm... das mit dem Zitieren wird schwierig. Irgendwie sieht das am Zettel so einfach aus, aber wenn man es dann machen soll... Ich habe das nicht ganz verstanden. Ich muss mir das nochmal ansehen.
Antworten

Zurück zu „Philologische Grundlagen“