NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
santsche
Germling

Beitrag von santsche »

Irgendwo hab ich hier schon mal ein Thema zu diesem Thema aufgemacht, finds aber nciht mehr. :? Bitte nicht schimpfen wenns jetzt doch irgendwo auftacuht.

Ich hab eine Frage bzgl. Zitieren und zwar:

Wenn ich ein Buch/Werk das erste Mal in der Fussnote anführe, muss ich dann ein Vollzitat machen mit allem drum und dran? Oder kann ich das gleich in ein Kurzzitet umwandeln?

Bitte um Hilfe, dringend! :)

Wäre lieb
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Kommt drauf an, bei wem.

In Sprachwissenschaft... reicht im Normalfall sowieso das Kurzzitat im Text, in DaF eigentlich auch meist. In NDL ist es bei jedem Prof. anders - was er verlangt, mein ich. Lexe, Wagner, Cella,... verlangen die Lanvariante beim ersten mal - denk zumindest das das immer noch so ist. Vielen anderen ist das egal, so lange du es nur einheitlich machst.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Falls du die Miniarbeit beim Zimmermann schreibst:

Ich mach das erste Zitat lang und dann Kurzzitat
santsche
Germling

Beitrag von santsche »

nein, ist bei der wagner, oder esser gesagt, bei der Pelz, aber die lässts von der Wagner korrigieren. :)

Ich hab jetzt so gemacht, dass ich beim ersten Mal lang zitiert habe und dann Kurzzitete... hmmm, mal schauen ob das richtig ist.... :?

danke euch!
Martin43
Germling

Beitrag von Martin43 »

santsche hat geschrieben:nein, ist bei der wagner, oder esser gesagt, bei der Pelz, aber die lässts von der Wagner korrigieren. :)

Ich hab jetzt so gemacht, dass ich beim ersten Mal lang zitiert habe und dann Kurzzitete... hmmm, mal schauen ob das richtig ist.... :?
Dann sollte es schon so richtig sein, denn Wagner wünscht beim ersten Mal die lange Version.
santsche
Germling

Beitrag von santsche »

ok vielen lieben Dank! :)

Mal schauen was rauskommt!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“