NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

germ-bac/master??

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
binae
Germling

Beitrag von binae »

hallo
muss ich für diplomstudium meine sachen aus 10.01 und 10.04 suchen? ich kapier das no ned so ganz.
bitte um hilfe!!
Kann man die Welt umdrehen?
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

In-sei-da hat geschrieben: Geh, Mitzerl, les´ Dir bitte den Thread durch oder mal den Bachelorstudienplan. I mog nimmer alle Fragen drei- und viermal beantworten müssen. Lesen sollte doch bitte für ´nen Studenten oder ´ne Studentin der Germanistik ned so das Problem darstellen. :roll:
ups :oops: :oops: aber Thomas, ich dachte du beantwortetst soo gerne unsere Fragen :-D :-D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

binae hat geschrieben:muss ich für diplomstudium meine sachen aus 10.01 und 10.04 suchen?
Ja. Sogar auch aus 10.02, wenn man zB ein Seminar machen möchte. Das findet man jetzt laut Äquivalenzliste im Masterstudienplan als MA in der Modulgruppe Aufbau I Master Dt. Phil. :wink:

MariaW hat geschrieben:ups :oops: :oops: aber Thomas, ich dachte du beantwortetst soo gerne unsere Fragen :-D :-D
Klar mache ich auch. :wink: Aber ned zum 100. Mal die gleichen, nur weil jemand ned mal paar Seiten zurückblättern will/kann oder sich den Studienplan, für den er sich augenscheinlich bissl interessiert, vorab ned mal durchliest.

Ich beantworte gerne dann Fragen, wenn i merk, dass es irgendwo Probleme gibt, wie man was liest oder wenn wer was ned findet.

Ihr wollt die geistige Elite Österreichs von morgen sein und da darf man doch bissl mehr erwarten. :wink:
JoePurdy
Neologismus

Beitrag von JoePurdy »

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Äquivalenzliste vorwiegend für Leute gedacht ist, die im Diplomstudium bleiben wollen und dass es für Umsteigewilige eine eigene Liste bezüglich Anrechenbarkeit geben wird?
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

In-sei-da hat geschrieben: Ihr wollt die geistige Elite Österreichs von morgen sein und da darf man doch bissl mehr erwarten. :wink:
Komisch, dass hams bei der Matura auch immer gesagt (das mit dem bissl mehr erwarten) *hihi* Hab ja nieee verstanden was die meinten :-D :-D :-D
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

JoePurdy hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass die Äquivalenzliste vorwiegend für Leute gedacht ist, die im Diplomstudium bleiben wollen und dass es für Umsteigewilige eine eigene Liste bezüglich Anrechenbarkeit geben wird?
Wieso sollte das so sein?

(Ich hab keine Ahnung ob es so ist oder nicht, ich frag mich nur wieso du das annimmst)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

M hat geschrieben:
JoePurdy hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass die Äquivalenzliste vorwiegend für Leute gedacht ist, die im Diplomstudium bleiben wollen und dass es für Umsteigewilige eine eigene Liste bezüglich Anrechenbarkeit geben wird?
Weil es das Studierendenleben leichter macht. So wie es die Äquivalenzliste hoffentlich auch tut. Theoretisch stünden ja mal die Prüfungspasscodes bei den jetzigen LVen dabei und man könnte auch suchen lassen. :twisted:

Ja, es wird Anerkennungsverordnungen geben. Aber die dauern noch bissl, weil sie (wenn sie dann mal erstellt sind) über´s Referat Studienrecht und den Senat im Mitteilungsblatt erscheinen müssen, bevor sie bekanntgegeben werden. :wink:

Und damit ned noch jeder nachfragt: es sind natürlich Einzelanerkennungen vorgesehen, also die LV für jene im Bachelor, aber auch "Konklomeratsanerkennungen" also 1. Studienabschnitt zählt als . . .
Aber da muss unseren Überlegungen halt hintendran noch der eine oder andere auch zustimmen. :wink: Und das dauert erfahrungsgemäß immer ein Momenterl. :lol:
JoePurdy
Neologismus

Beitrag von JoePurdy »

M hat geschrieben:

(Ich hab keine Ahnung ob es so ist oder nicht, ich frag mich nur wieso du das annimmst)
Weil ich zum Beispiel nirgendwo eine Entsprechung zur neuen VO "Einführung in die Deutsche Philologie" entdecken konnte und es kann ja nicht ernsthaft verlangt werden, dass Studierende, die im 2. Anschnitt sind und umsteigen diese VO besuchen müssen. Aber die Frage wurde ja eh schon beantwortet. Danke.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Die Einführungsvorlesung (EV) "Praxisfelder der Deutschen Philologie" gab´s auch nicht. Aber sie könnte trotzdem interessant sein. :wink:

http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 08#1001_21
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

ich hab noch eine frage zu daf: ich steh auf der warteliste für die ue daf/das für diplomstud. und wollt jetzt mal schauen, wie es im kovo mit dieser lv so ausschaut... jetzt stehen da unter dem modul m-03,4 Bach.:
100087 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Arbeit mit Texten (DaF3)
100088 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: "Erzählraum Deutschkurs" (DaF 3) - Mündliches Erzählen als Aufgabe und Bedürfnis im DaF/DaZ- Unterricht
100129 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht (DaF 5,7)
100156 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Gedächtnis und Lernen (DaF 3)
100157 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sehen und Verstehen (DaF 3, 7)
100159 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Landeskunde (DaF 5)
100160 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Migration und Literatur (DaF 6, 7)
100163 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Portfolio im DaF/DaZ - Unterricht (DaF 3, 7)
100166 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (DaF 7)
100167 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Grammatikvermittlung (DaF 2)
100168 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Linguistische Grundlagen für DaF/DaZ (DaF 2)
:shock: :shock: :shock:

was davon muss ich nehmen bzw. wird mir zugeteilt (falls es die warteliste noch gibt)??? und warum gibt es soviele daf-lv?? ich blick da nicht durch grade.... :?
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

und ich schließ schnell noch eine frage an wenn ich darf :roll: :
da mir beide kos aus dem zeitraum 1500-1848 noch fehlen, muss ich ja die vo literaturgeschichte II absolvieren + eine vo aus der neueren dt. lit. (richtig? *gg*).
eig. wollte ich die kos aus diesem zeitraum im 2. abschnitt machen... wenn ich mich jetzt aber doch entschließe im kommenden semester (mein toleranzsem.) die vo literaturgesch. II oder die zusätzl. vo zu machen, muss ich dann beides auf einmal machen oder kann ich auch das eine jetzt machen und das andere dann im 2. abschnitt? wie schaut das in diesem fall denn mit dem vorziehen aus??
bin schon ganz verwirrt... :wink:
Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.
Simone de Beauvoir
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Bei DaF bin ich mal überfragt. :wink:

Zur zweiten Frage:
Also Du machst die VO Lit.geschichte II zB für I 1253 (1500-1770/80). Dann haste die mal für´n ersten Abschnitt.

Dann machste im zweiten Abschnitt eine VO Neuere für I 2254 (1770/80-1848) und hast wieder alles, was Du brauchst. :wink: Die kannste aber natürlich auch im 1. Abschnitt parallel machen und sie Dir für den 2. anrechnen lassen. :wink:

Alles klar? :-D

Vorziehen von LVen wurde bislang ned und wird hinkünftig sicher auch ned sehr streng kontrolliert. Das einzige, worauf geachtet wird, ob man ned vielleicht ein PS absolviert hat, bevor man die nötigen Voraussetzungs-UEen hat und ob man ned ein SE absolviert, bevor man den 1. Abschnitt fertig hat. :wink:
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

danke :D mir is fast alles klar *gg* nur noch eines: und es ist dann egal, welche vo aus der neueren ich mach? da muss ich dann nicht auf irgendeinen code schauen oder so?? und jetzt noch eine ganz blöde frage: hab noch nix vorgezogen, deshalb: wie lässt man sich vorgezogene lv anrechnen?

Simone de Beauvoir
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

sandra hat geschrieben:und es ist dann egal, welche vo aus der neueren ich mach?
Ja. Im Prüfungspass trägst Du die dann beim Einreichen dort ein, wo das KO stehen sollte.

sandra hat geschrieben:wie lässt man sich vorgezogene lv anrechnen?
Man gibt bekannt, dass man´s für den I-Code 2XXX haben möchte (die erste Zahl im I-Code steht für den jeweiligen Abschnitt) oder sagt zumindest zum LV-Leiter: "Bitte für den 2. Abschnitt!". :wink:
sandra
Germling
Beitrag von sandra »

jetzt ist alles klar :-D vielen dank!!
Simone de Beauvoir
susanna
Neologismus

Beitrag von susanna »

für den ersten abschnitt brauche ich nur noch eine vo und ein ps.
ich habe die vo sprachgeschichte, ko 750 und ko 1848-1945 absolviert. muss ich für den ersten abschnitt trotzdem noch eine vo lit.geschichte I machen, oder reichen die 6 Stunden?
lg
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

:roll: Die 6 Std. reichen. :wink: Oder stehen in Deinem Studienplan mehr Stunden zur Literaturgeschichte zum Absolvieren drin? :lol:
susanna
Neologismus

Beitrag von susanna »

nein, es stehen nicht mehr stunden drin. ich war mir nur nicht wann ich die lit.geschichte vo I und II machen muss. denn wenn nur das ko 1848-1945 habe, muss ich die die beiden vo´s ja trotzdem machen. ich hoffe, zumindest das hab ich richtig verstanden...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ja, haste. Beide VOen! Die VO Lit.geschichte I für das noch fehlende KO 1945-Gegenwart, die VO Lit.geschichte II für einen Teil von 1500-1848 und dann halt noch ´ne VO neuere dt. Lit. für den zweiten Teil aus dem Zeitraum. :wink:
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

ich kenn mich jetzt gar nimmer aus, wie viele VOs ich machen muss... KO hab ich noch keins gemacht, d.h. ich mach jetzt die VOs daraus, dazu noch die, die nötig sind, um die fehlenden SSt zu kompensieren und die, die für Dipl. sowieso Pflicht sind (bleib im Diplomstudienplan)? hilfe...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“