NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie
Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie
---> http://spl.univie.ac.at/spl10 <---
Ich mach mal so einen Thread auf, wo ich Neuigkeiten reinstelle, die es lohnt, allgemein weiterzugeben:
-----------------------------------------------------------------
Neue Formulare und Vorgehensweisen "rund ums Einreichen" finden sich seit gestern auf der entsprechenden Homepage der Studienprogrammleitung Deutsche Philologie und Nederlandistik.
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=19134
Zeugnisse werden nur mehr bei der Studienservicestelle Deutsche Philologie eingereicht und von uns weitergeleitet, dh der Prüfungspass ist gleichzeitig der Antrag für´s jeweilige Diplomzeugnis.
Fachtutorien für´s WS08 sind ausgeschrieben.
Ich mach mal so einen Thread auf, wo ich Neuigkeiten reinstelle, die es lohnt, allgemein weiterzugeben:
Neue Formulare und Vorgehensweisen "rund ums Einreichen" finden sich seit gestern auf der entsprechenden Homepage der Studienprogrammleitung Deutsche Philologie und Nederlandistik.
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=19134
Zeugnisse werden nur mehr bei der Studienservicestelle Deutsche Philologie eingereicht und von uns weitergeleitet, dh der Prüfungspass ist gleichzeitig der Antrag für´s jeweilige Diplomzeugnis.
Fachtutorien für´s WS08 sind ausgeschrieben.
Zuletzt geändert von In-sei-da am Di 24.Jun 2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
- trillian
- Germling
mit entsetzen musste ich beim durchsehen der Tutorien feststellen, dass literaturtheorie jetzt literatur- und kulturtheorie heißt. hoffenltich heißt das nicht, dass man mehr cultural studies machen muss. und wie soll ich denn ein didaktisches konzept erstellen, wenn ich nicht weiß, ob das fach gleich aufgebaut ist? seufz.
Make coffee, not war.
Häng meine Frage hier an. Wenn der Thread dadurch zu sehr aufgeweicht wird (bzw. von der Überschrift abweicht), bitte einfach trennen!
Der Tutorenjob würd mich ja interessieren. Aber wie schaut die Bewerbung denn so normaerweise aus. Ausschreibung hab ich ja gelesen, aber was schreib ich denn da so rein? V.a. in das didaktische Konzept. Muss ich da schon wissen, was ich in den einzelnen Stunden machen würde, oder reicht eine kurze Zusammenfassung über das, was ich mir als Inhalt so vorstellen könnte (so ähnlich wie bei den LVen im Vorlesungsverzeichnis manchmal was dabei steht)???
Und wie groß sind die Chancen, genommen zu werden?
Der Tutorenjob würd mich ja interessieren. Aber wie schaut die Bewerbung denn so normaerweise aus. Ausschreibung hab ich ja gelesen, aber was schreib ich denn da so rein? V.a. in das didaktische Konzept. Muss ich da schon wissen, was ich in den einzelnen Stunden machen würde, oder reicht eine kurze Zusammenfassung über das, was ich mir als Inhalt so vorstellen könnte (so ähnlich wie bei den LVen im Vorlesungsverzeichnis manchmal was dabei steht)???
Und wie groß sind die Chancen, genommen zu werden?
-
- Germling
naja, es gibt eine kommission (2 lehrende, 2 studis), die sich die mühe machen, jede bewerbung genau anzuschauen .... also reines weitervererben ist es wohl nicht.
was die bewerbung betrifft:
unbedingt: ein inhaltliches konzept schreiben.
und dazu ein didaktisches konzept.
außerdem ein motivationsschreiben. sprich: 3 seiten bewerbung (wobei ja nicht jede seite vollgeschrieben sein muss) und dazu lebenslauf....
es ist schon von vorteil, wenn mensch sich schon genaue vorstellungen über das tutorium gemacht hat, da erfahrungsweise die zahl der bewerbungen sehr groß ist.
was die bewerbung betrifft:
unbedingt: ein inhaltliches konzept schreiben.
und dazu ein didaktisches konzept.
außerdem ein motivationsschreiben. sprich: 3 seiten bewerbung (wobei ja nicht jede seite vollgeschrieben sein muss) und dazu lebenslauf....
es ist schon von vorteil, wenn mensch sich schon genaue vorstellungen über das tutorium gemacht hat, da erfahrungsweise die zahl der bewerbungen sehr groß ist.
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
Wichtig für AHStG-Studierende: Anerkennungsverordnung AHStG --> UniStG
Die für LA-Studierende gibt es schon ein Zeitl. Die für Diplomstudierende ist neu dazugekommen. Morgen sollte es eh eine Aussendung geben; ich bin heute einfach nimmer dazu gekommen, weil ich doch auch die eine oder andere private Verpflichtung habe.
Die für LA-Studierende gibt es schon ein Zeitl. Die für Diplomstudierende ist neu dazugekommen. Morgen sollte es eh eine Aussendung geben; ich bin heute einfach nimmer dazu gekommen, weil ich doch auch die eine oder andere private Verpflichtung habe.
formular - Einreichen 1. Abschnitt
Hy,
Das mit den Formularen auf der Site klappt leider nicht : (zumindest für das Einreichen des 1. Abschnitts):
"Not Found
The requested URL /fileadmin/user_upload/spl9/Pruefungspass_Diplom-1.doc was not found on this server."
Hmmmm, was tun? Daanke.
Das mit den Formularen auf der Site klappt leider nicht : (zumindest für das Einreichen des 1. Abschnitts):
"Not Found
The requested URL /fileadmin/user_upload/spl9/Pruefungspass_Diplom-1.doc was not found on this server."
Hmmmm, was tun? Daanke.
Re: Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie
ich weiß.... ich bin bestimmt blind! und! hysterisch....
aber ich kann auf der spl Seite nicht mehr den alten Studienplan fürs Diplomstudium finden?
aber ich kann auf der spl Seite nicht mehr den alten Studienplan fürs Diplomstudium finden?
Wer Rasen säet - wird Mäher ernten
- emu
- Lakritzesser
Hier ist die Urfassung verlinkt:
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2431
Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Studienplan mit Novellen zu sehen. Das stellt meiner Ansicht nach ein gröberes Problem dar.
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2431
Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Studienplan mit Novellen zu sehen. Das stellt meiner Ansicht nach ein gröberes Problem dar.
Die sollten hoffentlich, bis auf das, was in der Äquivalenzliste steht, in den Kurzinformationen eingearbeitet sein.emu hat geschrieben:Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Studienplan mit Novellen zu sehen.
Stimmt leider. Bei einer Änderung wird ja nur die beschrieben und nicht der ganze Studienplan wiederholt. Was dann auch wieder problematisch wäre, weil man ned gleich sieht, wo es zu Änderungen gekommen ist.emu hat geschrieben:Das stellt meiner Ansicht nach ein gröberes Problem dar.
1. I bin am Montag, 16.2., im Zeitausgleich (mei Frau braucht mich und für sie sollte ich dann doch auch mal da sein können ).
2.
Wichtig für Lehramtstudierende mit 3 Unterrichtsfächern:
A 190 XXX YYY
A 190 XXX ZZZ
Die erste Diplomprüfung macht man in XXX und YYY. Die zweite Diplomprüfung für ZZZ macht man mit Vorsitzendem, Erst- und Zweitprüfer aus ZZZ, wobei einer eine Fachrichtung und einer die Fachdidaktik zu prüfen hat. Die Prüfung meldet man über das SSC an, zu dem XXX gehört, da dieses das (anerkannte) Erstfach ist.
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2006_200 ... 07_200.pdf
2.
Wichtig für Lehramtstudierende mit 3 Unterrichtsfächern:
A 190 XXX YYY
A 190 XXX ZZZ
Die erste Diplomprüfung macht man in XXX und YYY. Die zweite Diplomprüfung für ZZZ macht man mit Vorsitzendem, Erst- und Zweitprüfer aus ZZZ, wobei einer eine Fachrichtung und einer die Fachdidaktik zu prüfen hat. Die Prüfung meldet man über das SSC an, zu dem XXX gehört, da dieses das (anerkannte) Erstfach ist.
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2006_200 ... 07_200.pdf
Es ist geschafft!
Es gibt ein neues, erklärendes Bild auf der SPL-HP (Link in meiner Signatur) bei "Rund ums Einreichen". Der verbildlichte Hinweis-Link zum Text für die Genehmigung der Freien Wahlfächer "Ausdrucken, ausfüllen (Begründung auf der Rückseite nicht vergessen) und in die Lade der Theke bei den Garderoben der Fachbibliothek Germanistik hinterlegen" bzw. für die Bekanntgabe der Module "Ausdrucken, ausfüllen und in die Lade der Theke bei den Garderoben der Fachbibliothek Germanistik hinterlegen" führt hierher http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... -Laden.JPG
Jetzt wird man hoffentlich die Laden finden können.
Die Laden sind nur für Diplomstudierende interessant!!! Nur diese müssen Freie Wahlfächer bekanntgeben oder genehmigen lassen.
Es gibt ein neues, erklärendes Bild auf der SPL-HP (Link in meiner Signatur) bei "Rund ums Einreichen". Der verbildlichte Hinweis-Link zum Text für die Genehmigung der Freien Wahlfächer "Ausdrucken, ausfüllen (Begründung auf der Rückseite nicht vergessen) und in die Lade der Theke bei den Garderoben der Fachbibliothek Germanistik hinterlegen" bzw. für die Bekanntgabe der Module "Ausdrucken, ausfüllen und in die Lade der Theke bei den Garderoben der Fachbibliothek Germanistik hinterlegen" führt hierher http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... -Laden.JPG
Jetzt wird man hoffentlich die Laden finden können.
Die Laden sind nur für Diplomstudierende interessant!!! Nur diese müssen Freie Wahlfächer bekanntgeben oder genehmigen lassen.
kann man auch irgendwo prüfungspässe ausdrucken?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein