Cosmogonos hat geschrieben:Aber gerne lausche ich Thomasens Erläuterungen, sofern er auch über die Hintergründe bescheid weiß oder zumindest erfragen kann
Ich weiß nix.
Naja, aus Kostengründen wurden die PSe für die Diplomstudierenden freigegeben statt der bisherigen UE. Die UE für Lehramtstudierende dürfte nach DaF-Sicht derart speziell sein, dass sie erstmal weiter angeboten werden soll.
Amatio hat geschrieben:Und die Sache mit den Voraussetzungen...die bisherigen Vorausetzungen bleiben für Diplomstudierende?
Ja! Auch für Lehramtsstudierende. Es wurde auf emus Bitte hin, extra der Satz in die Äquivalenzliste aufgenommen:
(Die Zugangsvoraussetzungen für die Lehrveranstaltungen richten sich nach dem studierten Studienplan bzw. Curriculum)
Amatio hat geschrieben:Und drittens:
Hat man eine der beiden UE schon absolviert, ist die UE Methoden II zu absolvieren.
Hat meine beide UEen nicht, absolviert man die UE Methoden II und eine VO wahlweise aus Neuere dt. Lit., Ältere dt. Lit. oder Sprachwissenschaft.
--> gilt auch nur für Bachelor-Leute, oder? Also die 4 VO's im ersten Abschnitt bleiben im alten Studienplan zu absolvieren, da kommt jetzt nichts mehr dazu?
Nee, gilt gar ned für die Bachelor-Studierenden. Die brauchen die Liste ned. Die haben ihren Studienplan.
Da kann nu schon was dazukommen. Wenn Du die Textproduktion und Rhetorik ned hast, machst die UE Methoden II zB für die I 1113 Textproduktion und die VO für I 1114.
Und die 4 VOen musst dann trotzdem machen (eben für den VO-Teil). Heißt dann halt, dass Du 5 VOen gemacht hast. Die Stundenzahl erhöht sich aber ned.
Allerdings wird´s auch ned geringer.
Vorher 2 UEen à 2 Std. + 4 VOen à 2 Std. = 12 Std.
Jetzt eine UE Methoden à 2 Std. + 5 VOen à 2 Std. = 12 Std.
Ganz einfach doch.
Oder ned?
Murmel hat geschrieben:Sind im Bachelor keine freien Wahlfächer mehr vorgesehen? Das heisst, bei einem Umstieg, würden alle schon Gemachten verfallen? (Also diese 48h).
Da ist es wohl gescheit, die noch kommenden Anerkennungsverordnungen abzuwarten. Da sieht man dann, wieviel von den 48 Std. in die Erweiterungscurricula anerkannt wird.
emu hat geschrieben: . . ., wobei an der Universität Wien an sich nur solche zu 15 und 30 ECTS eingerichtet werden dürfen.
http://ssc.univie.ac.at/index.php?id=1282
Es soll eins aus grauer Vorzeit mit 60 ECTS geben (das zu einer Zeit eingerichtet wurde, als diese Verordnung noch nicht so existent war), aber das ist dort nicht verzeichnet.
emu hat geschrieben:Beim Umstieg in den Bachelor wird es für bereits belegte Lehrveranstaltungen sicher eine Anrechnungsmöglichkeit geben, immerhin soll der Umstieg ja möglichst schmackhaft gemacht werden. Inwieweit Anrechnungen möglich sind, dazu gibt es zwar Vorüberlegungen, aber noch nichts offizielles. In den Ferien oder schlimmstenfalls kurz danach sollte eine entsprechende Verordnung für Übertrittswillige herausgegeben werden.
Yep
so isses. Wir arbeiten schon dran, aber es dauert halt, weil alles "hieb- und stichfest" sein muss.