NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Neues Anmeldesystem
-
- Neologismus
Würde ich auch so sehen. Anmelden ja, Punkte nein.cosmogonos hat geschrieben:nachdem VOs nicht prüfungsimmanent sind, werden bei VOs wohl entweder null punkte vergeben werden oder einfach punktefreie anmeldungen vorliegen.
Kann ich mir ned vorstellen. Dann hätte zB ein Erasmus-Studierender (also nur einer, der von hier weggeht natürlich) im Folgesemester uU 2000 Punkte zu vergeben. Neee, so wird´s wohl nicht sein (wissen tue ich es aber nicht).Luna hat geschrieben:Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man nicht alle 1000 Punkte verbraucht, kann man die übriggebliebenen ins nächste Semester "mitnehmen"?
das hätte ich eig auch so verstanden, weil anmelden soll man sich ja auch für vos (wg prüf) und eig is ja immer nur prüf.immanenten lvs die rede...cosmogonos hat geschrieben:nachdem VOs nicht prüfungsimmanent sind, werden bei VOs wohl entweder null punkte vergeben werden oder einfach punktefreie anmeldungen vorliegen.
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Aja und noch ne Frage:
Es wird ja für dieses Semester noch die Wartelisten geben. D.h. ich kann meinen Wartelistenplatz noch einlösen.
Wenn ich z.B. für Methoden II auf der Warteliste bin, muss ich dann überhaupt für das noch Punkte vergeben? Weil man ja normalerweise nen Platz in der LV bekommt, wenn man auf der Warteliste ist.
Es wird ja für dieses Semester noch die Wartelisten geben. D.h. ich kann meinen Wartelistenplatz noch einlösen.
Wenn ich z.B. für Methoden II auf der Warteliste bin, muss ich dann überhaupt für das noch Punkte vergeben? Weil man ja normalerweise nen Platz in der LV bekommt, wenn man auf der Warteliste ist.
Hmmmmmm. Gute Frage.
Ich persönlich hab seit 2 Semestern auch je 1000 Punkte für Philosophie auf dem Konto, obwohl ich da nie inskribiert war und seit letztem Sem. 1000 Punkte von der Bildungswissenschaft, was auch so seine Richtigkeit hat. Von den anderen Studien, die auch das Anmeldesystem benutzen, hab ich keine Punkte.
Ergo: Es wird wohl von Institut zu Institut verschieden sein, ob automatisch alle die Punkte bekommen. Falls es so ist, wie bis jetzt, sollte das für die Germ gelten, damit sich auch weiterhin alle ohne Nachteile für LVen anmelden können.
Das sind jetzt aber nur meine persönlichen Hirngespinste. Würde vorschlagen, auf kompetentere Antwort zu warten bzw. zu drängen.
Ich persönlich hab seit 2 Semestern auch je 1000 Punkte für Philosophie auf dem Konto, obwohl ich da nie inskribiert war und seit letztem Sem. 1000 Punkte von der Bildungswissenschaft, was auch so seine Richtigkeit hat. Von den anderen Studien, die auch das Anmeldesystem benutzen, hab ich keine Punkte.
Ergo: Es wird wohl von Institut zu Institut verschieden sein, ob automatisch alle die Punkte bekommen. Falls es so ist, wie bis jetzt, sollte das für die Germ gelten, damit sich auch weiterhin alle ohne Nachteile für LVen anmelden können.
Das sind jetzt aber nur meine persönlichen Hirngespinste. Würde vorschlagen, auf kompetentere Antwort zu warten bzw. zu drängen.
-
- Neologismus
Naja, das bedeutet einen Schritt mehr in Richtung Zwei-Klassen-Gesellschaft, Leute bei denen es egal ist, wie lange sie studieren, bei denen ist es ja auch nicht so tragisch, wenn sie mal nur ein oder 2 prüfungsimmanente LVs machen, in die sie dank Punktevergabe auch gut reinkommen werden. Man scheint aber zu vergessen, dass hier auch Menschen studieren, die auf Stipendien bzw. Studienbeihilfe angewiesen sind, und somit einfach eine gewisse Anzahl von prüfungsimmanenten LVs pro Semester machen müssen, um wenigstens halbwegs im Studienplan und gleichsam in den Förderungsprogrammen zu bleiben (zumindest im ersten Abschnitt). Ich bin neugierig, wann die ersten Leute ihre Studienbeihilfe verlieren, weil sie die prüfungsimmanenten LVs des ersten Abschnitts nicht rechtzeitig beisammen haben...
Am besten wird es sein, man sucht sich die unbeliebtesten Profs bei den UEs und uninteressantesten Themen bei den Proseminaren aus, dann hat man vielleicht auch noch die Chance mit niedriger Punktezahl reinzukommen, bei der Lexe braucht man es beispielsweise unter einer hohen Punktzahl wahrscheinlich gar nicht mehr probieren. Da macht dann das Studieren auch wieder richtig Spaß...
Natürlich wird es nie ein gerechtes System geben, solange das Angebot- Nachfrage-Verhältnis nicht ausgewogen ist, aber beim vorigen System war man wenigstens in der Lage sich bei Freunden mit schnellem Netz einzuquartieren oder ins Internet-Cafè zu gehen, wenn die eigene Verbindung zu langsam war, jetzt hingegen kann man gleich einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben, da hat man auch nie gewusst, was man im Endeffekt wirklich bekommt. Von Eigenverantwortlichkeit während des Studiums kann ja wohl keine Rede mehr sein, vielmehr ist es dann ja wohl doch so, dass andere, die den Luxus haben, mehr Punkte vergeben zu können, entscheiden können, ob ich meinen Platz bekomme oder nicht, mein Entscheidungsfreiraum ist somit so gut wie nicht vorhanden.
Vielleicht werden im übernächsten Semester die Plätze schon mittels Flaschendrehen vergeben, jedenfalls wird eindrucksvoll demonstriert, wie viel man als Studierender bei seinem Studium mitzureden hat, nämlich rein gar nichts.
Am besten wird es sein, man sucht sich die unbeliebtesten Profs bei den UEs und uninteressantesten Themen bei den Proseminaren aus, dann hat man vielleicht auch noch die Chance mit niedriger Punktezahl reinzukommen, bei der Lexe braucht man es beispielsweise unter einer hohen Punktzahl wahrscheinlich gar nicht mehr probieren. Da macht dann das Studieren auch wieder richtig Spaß...
Natürlich wird es nie ein gerechtes System geben, solange das Angebot- Nachfrage-Verhältnis nicht ausgewogen ist, aber beim vorigen System war man wenigstens in der Lage sich bei Freunden mit schnellem Netz einzuquartieren oder ins Internet-Cafè zu gehen, wenn die eigene Verbindung zu langsam war, jetzt hingegen kann man gleich einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben, da hat man auch nie gewusst, was man im Endeffekt wirklich bekommt. Von Eigenverantwortlichkeit während des Studiums kann ja wohl keine Rede mehr sein, vielmehr ist es dann ja wohl doch so, dass andere, die den Luxus haben, mehr Punkte vergeben zu können, entscheiden können, ob ich meinen Platz bekomme oder nicht, mein Entscheidungsfreiraum ist somit so gut wie nicht vorhanden.
Vielleicht werden im übernächsten Semester die Plätze schon mittels Flaschendrehen vergeben, jedenfalls wird eindrucksvoll demonstriert, wie viel man als Studierender bei seinem Studium mitzureden hat, nämlich rein gar nichts.
- emu
- Lakritzesser
Bisherige Praxis war, wie Siegfried angemerkt hat, dass es keine Rolle gespielt hat, ob man für das Studium tatsächlich inskribiert war. Das könnte sich für Bachelorstudierende durchaus ändern, diese müssen ja Erweiterungscurricula elektronisch über UNIVIS bekanntgeben. Bedenkt man den Verwaltungsaufwand, für alle Altfälle die Voraussetzungen einzupflegen, denke ich, dass eine Inskription nicht notwendig sein wird.tina hat geschrieben:Ich mach das DaF-Modul und bin bisher nicht für Germanistik inskripiert. Muss ich das jetz nachholen, damit ich auch meine 1000 Punkte zur Verfügung gestellt krieg, oder reicht es, wenn ich mich bei Univis einlogg?
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Studienprogrammleitung zahlreiche Möglichkeiten hat, in den Zuteilungslauf einzugreifen. So können für jede Lehrveranstaltung Voraussetzungen definiert werden, es können Kontingente für bestimmte Studierendengruppen geschaffen werden, zudem ist es auch möglich, nachträglich in die Reihung einzugreifen. Zumindest an der Bildungswissenschaft wurde davon intensiv Gebrauch gemacht, was aber nicht im Vorfeld bekannt war und auch nachträglich nur durch detektivische Kleinarbeit herauszufinden war. Aus diesem Grund sind ja die Protokolle so wichtig, selbst wenn ich keine dunklen Vorahnungen an unserem Institut habe.
Für den Studienerfolgsnachweis ist Prüfungsimmanenz grundsätzlich wurscht, es zählen Semesterwochenstunden bzw. ECTS. Um aber z.B. in 2x(4+1) Semestern abzuschließen, müssen klarerweise die vorgeschriebenen prüfungsimmanenten LVs auch rechtzeitig erledigt sein, das stimmt schon.Beschreikraut hat geschrieben:Man scheint aber zu vergessen, dass hier auch Menschen studieren, die auf Stipendien bzw. Studienbeihilfe angewiesen sind, und somit einfach eine gewisse Anzahl von prüfungsimmanenten LVs pro Semester machen müssen, um wenigstens halbwegs im Studienplan und gleichsam in den Förderungsprogrammen zu bleiben (zumindest im ersten Abschnitt). Ich bin neugierig, wann die ersten Leute ihre Studienbeihilfe verlieren, weil sie die prüfungsimmanenten LVs des ersten Abschnitts nicht rechtzeitig beisammen haben...
-
- Neologismus
Eben. Wenn es rein um die Stunden geht, kann man ja klarerweise auf VOs ausweichen, aber die Studienbeihilfenbehörde wird nicht sehr beeindruckt davon sein, wenn man nach dem Toleranzsemester daherkommt, sagt: "Naja, für den ersten Abschnitt fehlen mir noch ein, zwei prüfungsimmanente LVs, dafür hab ich aber schon x-Stunden VOs aus dem zweiten Abschnitt vorgezogen!" und dabei ganz lieb dreinschaut.
- emu
- Lakritzesser
Gewiss, aber in Härtefällen konnte zumindest hier am Institut im Allgemeinen eine unbürokratische Lösung gefunden werden, wenn man einigermaßen vernünftig studiert hat.
Für den Bachelor ist sind die Übungen Methoden I und II das große Nadelöhr, dafür gibt es im Wintersemester 640 bzw. 560 offizielle Plätze, wobei man hier wieder auf Aufstockungen spekulieren kann. Ob es sich hier spießen wird, kann man seriös wohl nicht beantworten, ich denke aber, dass es mit etwas Kompromissbereitschaft hier keine bösen Überraschungen geben sollte.
Für den Bachelor ist sind die Übungen Methoden I und II das große Nadelöhr, dafür gibt es im Wintersemester 640 bzw. 560 offizielle Plätze, wobei man hier wieder auf Aufstockungen spekulieren kann. Ob es sich hier spießen wird, kann man seriös wohl nicht beantworten, ich denke aber, dass es mit etwas Kompromissbereitschaft hier keine bösen Überraschungen geben sollte.
Also ich hoff auch das die Warteliste das Semester noch bleibt.
Dieses Semester hab ich ja das Glück nur noch 2 UEs für den ersten Abschnitt zu brauchen, bei einer würd ich noch auf der Warteliste stehen.
Aber ab nächstem Semester mach ich mir da echt Gedanken, weil ich mich doch immer für recht viele Sachen angmeldet hab um schnell weiterzukommen. Naja, mal schauen wie es wird....
Da war mir FirstCome-FirstServe noch lieber...
Dieses Semester hab ich ja das Glück nur noch 2 UEs für den ersten Abschnitt zu brauchen, bei einer würd ich noch auf der Warteliste stehen.
Aber ab nächstem Semester mach ich mir da echt Gedanken, weil ich mich doch immer für recht viele Sachen angmeldet hab um schnell weiterzukommen. Naja, mal schauen wie es wird....
Da war mir FirstCome-FirstServe noch lieber...
Na wie ist das jetzt? Wenn ich jetzt auf der Warteliste für Rethorik und Textprod. steht (das heisst für Methoden II). Muss ich mich da überhaupt mit den Punkten noch anmelden oder reicht es, wenn ich an diesem besagten Tag ins Institut gehe und mir meinen Wartelistenplatz sichere (so wie jedes Semester)
LG
LG
-
- Neologismus
ich studier auf lehramt und hab im letzten semester nix auf der päg gemacht, beziehungsweise mich für nix angemeldet. heißt das, ich hab noch alle 400 punkte? ich kenn mich da halt noch nicht so aus, aber du bist sicher schon im 2. abschnitt wegen der 1000 punkte, oder? mich würd auch interessieren, wo ich mein punktekonto abrufen kann, auf univie kommt mir das voll eigenartig vor... hätt ich mir die punkte irgendwie "holen" müssen letztes semester?? sie scheinen nirgens auf und das find ich jetzt voll komisch... ich hab mir halt nicht gedacht, dass ich die punkte "aufheben" kann! ist ja neu das system...Ich persönlich hab seit 2 Semestern auch je 1000 Punkte für Philosophie auf dem Konto, obwohl ich da nie inskribiert war und seit letztem Sem. 1000 Punkte von der Bildungswissenschaft, was auch so seine Richtigkeit hat. Von den anderen Studien, die auch das Anmeldesystem benutzen, hab ich keine Punkte.
ich hoff halt nur nicht, dass ihr glaubts, ich bin ein sautrottel lol
lg