NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neuling!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Christoph88

Neuling!

Beitrag von Christoph88 »

Hello!

ich studiere zurzeit psychologie und habe mir aber schon des öfteren überlegt, auch was mit Sprachen zu machen...und Germanistik erscheint mir da ziemlich interessant!

zunächst mal...heißt germanistik jetzt generell deutsche philologie oder trifft das nur auf spezielle bereiche zu??

ich hab mir ernsthaft überlegt, ob ich deutsche philologie als diplomstudium anfangen soll und wäre euch für anregungen und kommentare sehr dankbar!

gibt es außerdem wirkliche inhaltliche unterschiede ob ich gleich diplomstudium mach oder zuerst bachelor und dann masterstudium oder is es im prinzip gleich???

Mich würde auch interessieren was ihr bis jetzt durchgemacht habt und wie ihr zu diesem studium steht... :wink:

freue mich auf eure antworten!

danke im voraus!

lg :-D
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

zum begriff der germanistik: du studierst das fach "deutsche philologie", im falle des lehramtes "unterrichtsfach deutsch", der begriff "germanistik" ist mehr oder weniger synonym zur "deutschen philologie"

ein diplomstudium kannst du mittlerweile gar nicht mehr studieren, da mit neuinskription du automatisch den bakk > master machen musst, oder eben das LA-studium (kombipflichtig)
Bild
zyril
Germling
Beitrag von zyril »

"was mit sprachen" ist leider etwas unspezifisch :wink: . wenn dich vor allem sprachwissenschaft interessiert, dann würde ich jedenfalls auch ein linguistik-studium andenken; und wenn's dir vor allem um literaturwissenschaft geht, dann würde ich mir auch die komparatistik anschauen (wobei ich selbst keinen bezug zu diesen studien hab').
Christoph88

danke

Hello

zunächst mal danke!

ja ich hab mir eh gedacht, dass es praktisch ein synonym is oder sowas...
meinst du mit kombipflicht, dass ich nachdem ich das bakk gemacht habe ich verpflichtet bin das master auch zu machen oder hab ich das jetzt falsch verstanden???

ist das lehramtstudium dann also unabhängig vom Bakk>master....und auch inhaltlich etwas anders oder wie genau???

zu zyril....

ja also generall bin ich schon sehr interessiert an der deutschen sprache und auch an der entwicklung...aufbau von texten..textgattungen..literatur und eben auch der anwendung der deutschen sprache....also denk ich dass das studium der deutschen philologie schon passen würde denk ich....

oder seid ihr da anderer meinung...wo liegt denn eurer meinung nach jetzt wirklich der schwerpunkt und welche inhalte werden besonders ausführlich im studium behandelt?? (es gibt zwar nen plan online, aber ich denke ihr könnt mir da sicher bessere hinweise geben*gg*)

ich muss auch sagen ein grund warum ich das eventuell auch studieren würde ist, weil ich von mir selbst glaube, dass ich ein talent im umgang mit der deutschen sprache habe und gerne mehr hintergrundwissen haben würde und einfach dieses interesse für die deutsche sprache und auch meine fähigkeiten vertiefen möchte...

ob das studium meinen erwartungen entspricht is natürlich eine andere sache....daher wäre es schön mal ein paar hinweise und anregungen und auch vorwarnungen von euch zu erhalten... ;-)

wäre toll wenn ihr mir schreibt!

lg :-)
emu
Lakritzesser
Re: danke

Beitrag von emu »

Christoph88 hat geschrieben:meinst du mit kombipflicht, dass ich nachdem ich das bakk gemacht habe ich verpflichtet bin das master auch zu machen oder hab ich das jetzt falsch verstanden???
Kominationspflichtig sind Studien, die zumindest zwei Fächer umfassen, etwa Hauptfach und Nebenfach oder zwei gleichberechtigte Fächer wie bei jüngeren Lehramtsstudien. Teilweise gibt es sogar ein Hauptfach und zwei Nebenfächer. Früher waren geistes- und sozialgeschichtliche Studien fast immer kombinationspflichtig, das wurde ab 2002 geändert. Lehramtsstudien sind hierzulande immer kombinationspflichtig (Ausnahme: Katholische Religionspädagogik, Islamische Religionspädagogik und Wirtschaftspädagogik an der WU, früher auch Biologie).

Es besteht selbstverständlich keine Verpflichtung, nach dem Bachelor auch den Master zu machen. Unter Umständen ist es aber sinnvoll.
Christoph88 hat geschrieben:ist das lehramtstudium dann also unabhängig vom Bakk>master....und auch inhaltlich etwas anders oder wie genau???
Formal und rechtlich gesehen sind sie getrennt, abgesehen von der Fachdidaktik belegen Studierende beider Studien aber fast die gleichen Lehrveranstaltungen. Das gilt nicht an allen Instituten.
Christoph88

danke!

konnte leider nicht früher reinschauen....

gibt es denn für mich auch eine möglichkeit zu erfahren wann und wo vorlesungen stattfinden und da mal reinzuschauen, das sollte eigentlich ja kein problem sein oder...also zumindest bei anderen studienrichtungen ist das möglich, vorausgesetzt man weiß halt wo und wann*gg*

würd mich mal interessieren...

achja und da hätt ich auch noch eine frage bezüglich lernunterlagen...gibt es für deutsche philologie eine gute lehrbuchsammlung an der uni, sodass ich mir die bücher fürs studium auch des öfteren ausborgen kann oder is das eher schwierig weil sie schnell vergriffen sind oder gar nicht erst vorhanden??

weil ich hab jetzt schon probleme für psychologie immer das passende buch zu finden*gg*

danke für eure antworten!

lg
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

die vorlesungen findest du wie auch bei den anderen studienrichtungen (und auch die anderen lv-typen) im vorlesungsverzeichnis online, ja. und ja - vorlesungen kannst du jederzeit "schnuppernd" besuchen.

in der lehrbuchsammlung gibt es auch genügend bücher für die germanistik, angefangen von nachschlagewerken, lexika bis hin zu grammatiken. die eigene bibliothek (ausborgen nur übers WE und in den ferien möglich, da präsenzbib!) ist auch sehr gut sortiert.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“