NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Einreichen des 1. Studienabschnitts und so

Alles zum Studium und zum Studienalltag
june
Neologismus

Einreichen des 1. Studienabschnitts und so

Beitrag von june »

Ich hab mir bereits die ganzen Fragen der von Einreichsfristen gestressten Studenten durchgschaut, hab aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gfunden bzw. hätte ich halt ur gerne eine Auskunft für meinen speziellen Fall :D !

Und zwar brauch ich zum Einreichen meines 1. abschnitts (diplom) noch 2 VOs und ich hab mir schon zwei ausgsucht, die beide Ende September sind (Meyer und Scheuringer). Ist das realistisch, dass ich die Noten(wenn ich die Professoren um schnelle Bearbeitung bitte) dann ein monat später auf meinem Sammelzeugnis habe?

Und kann man schon irgendwie erahnen, ob es diesen Herbst schwieriger ist mit der schnellen Bearbeitung als in anderen Semestern, weil jetzt gibts ja wohl das große bac/master-umstellungschaos?! :?

Und ist die Benotungszeit bei PS-Arbeiten eher länger als bei Prüfungen?
Weil ich muss noch 3 schreiben - möcht aber 2 bis Ende Juli und die dritte bis spätestens Ende August haben!

Tut ma leid für die vielen Fragen - vlt. kanns mir ja wer zumindest tw. beantorten :) !
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

prof. dürfen im grunde maximal vier wochen brauchen, also könntest du normalerweise auf die einhaltung der distanz durchaus pochen, zudem denke ich, bei dringenden fällen werden viele profs durchaus kulant sein.
zudem denke ich, dass eine prüfung ziemlich sicher schneller korrekturgelesen ist, als eine se/ps-arbeit.
Bild
tada

Beitrag von tada »

Mir geht es ähnlich, ich bin jetzt mit dem 4. Semester fertig geworden, mir fehlt aber noch eine Vorlesungsprüfung für den ersten Abschnitt, der nächste schriftliche Termin wird im Oktober stattfinden. Wenn ich die Prüfung im Oktober mache und die Benotung halbwegs schnell funktioniert, kann ich dann noch den ersten Abschnitt innerhalb der 4 Semester einreichen? Also bis wann läuft diese Nachfrist für das Sommersemester? Konnte diese Angaben nirgends finden ...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

tada hat geschrieben:Also bis wann läuft diese Nachfrist für das Sommersemester?
30. 11. :wink:
tada

Beitrag von tada »

danke ;)

steht aber nirgends auf der STPL-Homepage oder? Oder zeigt die vorlesungsfreie Zeit schon so früh ihre Auswirkungen auf meine Aufmerksamkeit ...
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Sehr geehrte(r) Studierende(r),

Die gewünschten Informationen finden Sie unter:
http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=220

Freundliche Grüße,
Ihr Referat für Allgemeines und Spezielles
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Als Freundin von Akronymen fände "Erstanlaufstelle für Miss- und Uninformierte" besser :)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

M hat geschrieben:Als Freundin von Akronymen fände "Erstanlaufstelle für Miss- und Uninformierte" besser :)
"und Innen" ;-) oder reicht das "Miss" schon aus? :P
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

tada hat geschrieben:steht aber nirgends auf der STPL-Homepage oder?
SPL reicht. :wink: Und ja: allgemeine Fristen stehen ned drauf - jedenfalls ned direkt; über "Nützliche Links" kommt man aber auch dort hin, wo man hinkommen will :wink: . Die andere Frist ist übrigens der 30.4. (Nachfrist für´s Wintersemester). :wink:
anja
Germling

Beitrag von anja »

yippi, dann geht sich alles perfekt aus, wie gewollt.yeahyeahyeah :D
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

Wenn ich morgen meinen ersten Abschnitt einreiche, reicht es dann, wenn ich das Studienblatt vom letzten Semester mitnehme? Denn das vom nächsten Semester hab ich noch gar nicht.
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wenn du mit dem letzten Semester das Sommersemester 2008 meinst, dann, eingedenk der Tatsache, dass das aktuelle Semester noch bis 30. September läuft, ja.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

marlaflo hat geschrieben:Wenn ich morgen meinen ersten Abschnitt einreiche, . . .
. . . dann solltest Du ihn besser ned auf der Germanistik einreichen wollen, denn das ist morgen nicht möglich. :?

http://spl.univie.ac.at/index.php?id=12 (springt eigentlich gleich ins Auge! Dezenter Hinweis: rote Schrift beachten!)
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

ui, danke für den hinweis. da ich heute extra nach wien fahre (nicht nur wegen dem einreichen), hab ich offensichtlich äußerst selektiv gelesen :roll:
germanistik studentin
Germling

Beitrag von germanistik studentin »

ich hab da noch eine frage:
stimmt das so: wenn ich bei la deutsch, la zweitfach und isa die bescheide für den ersten abschnitt hab, geh ich zum prüfungsreferat und reiche den ersten abschnitt dann insgesamt ein?

danke!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ja, das müsste so stimmen. Beim SSC des Erstfaches wird alles zusammengeführt und man bekommt dann das Dipl.zeugnis für den 1. Abschnitt.
zeitlos
Germling

Beitrag von zeitlos »

hat jemand ne ahnung, wie lange die dann für das diplomprüfungszeugnis benötigen? wida 4 wochen?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

zeitlos hat geschrieben:wida 4 wochen?
Klingt nach schon mal was eingereicht. :lol: Die brauchen zwischen 5 Tagen und 8 Wochen. :roll: :lol: Kann man leider nicht genau sagen. Alles schon erlebt. Der Schnitt liegt bei zwei bis drei Wochen. :wink:

Ist ja nu ned so, dass die die Unterlagen die ganze Zeit bei sich haben und nach Gutdünken und Lust und Laune bearbeiten. :wink:
Ocean3
Neologismus
Beitrag von Ocean3 »

hey!

bräuchte bitte hilfe: hab noch zwei prüfungen, die mir für den ersten abschnitt fehlen, die ich ende september und mitte oktober mache. nachdem die 2. prüf erst mitte oktober ist, kann ich dann fürs WS trotzdem lvs aus dem 2. abschnitt belegen? alle? kann ich den professoren das diplomzeugnis nachreichen?

danke u lg!
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Also einige Professoren sind da sehr kulant und die finden es in Ordnung wenn man es einfach nachreicht. andere wollen es wieder gleich sehen! ich würd einfach mal vorher fragen!
Schrodt will es bei Seminaren sowieso erst sehen, wenn die Arbeit geschrieben ist XD
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“