Naja. So würde ich es nicht beschreiben. Ist zwar ned ganz falsch, aber irgendwie ned ganz richtig.zyril hat geschrieben:Solche Gleichungen funktionieren nicht wirklich. Der Abschluss des Diplomstudiums, so wie wir's heute kennen, spielt sich gewissermaßen zwischen Bachelor und Master ab . . .kewlcat hat geschrieben:Hm, ganz blöd jetzt. Dipl. Studium = Bachelorstudium? Masterstudium= ?
Ich zäume das Pferd mal von der anderen Seite auf: mit einem Dipl.abschluß kann man zum Doktorat antreten. Mit dem M.A. auch. Also sind diese beiden von den Abschlüßen her zumindest mal sehr ähnlich zu halten.
Der Bachelor liegt davor.
Wer mehr rund darum wissen will, kann sich hier bissl einlesen: http://bologna.univie.ac.at/
. . . ob Du einen Fixplatz ergattern konntest.jaana hat geschrieben:. . ., wirst du wahrscheinlich erst nach der frist sehen, . . .
Und ich habe dazu vermerkt, dass man das auch auf der SPL-HP findet, die anzuschauen ich immer wieder nur empfehlen kann (findet sich in meiner Signatur - und ich schreibe es deswegen so häufig hin, damit immer mehr Studierende dorthin finden).jaana hat geschrieben:. . . ich habe weite roben bereits das mail mit den informationen zu dem neuen anmeldesystem reinkopiert, mit allen nützlichen links die du dazu brauchst...
Irgendwie reizt´s mich da, den dazuzusetzen.jaana hat geschrieben:. . ., und wenn du keinen fixen platz bekommst, sind deine punkte mit sicherheit auch nicht weg. das wäre ja total verblödet und reine frotzelei...
So wird´s wohl kommen.jaana hat geschrieben:. . . kannst ja du nix dafür, dass du keinen platz bekommst! deswegen wird es die zweite phase geben, damit sich übrig geblieben nochmals anmelden können für LVen die nicht voll besetzt sind....
Darüber hinaus denken wir darüber nach, wenn das auch nichts bringt, weil die LVen eben auch voll sind, die Punkte beim LV-Typ stehen zu lassen, um im Folgesemester uU unter Hinzufügung von Punkten aus dem neuen 1.000-Punkte-Kontigent, einen Fixplatz ergattern zu können.
Das wäre dann sozusagen der Ersatz für die jetzigen Wartelisten und würde auch uns einiges an Arbeit ersparen (ist aber noch nicht beschlossen und nur mal ein Ausblick!!!).
Die Punkte vom Vorsemester wären aber dann gebundene Punkte und würden nicht für andere LVen, die man absolvieren möchte, einsetzbar. Da werden´s immer 1.000 bleiben (nur damit keine Missverständnisse aufkommen, man könne eventuell Punkte sammeln).
Ich hoffe natürlich auch, dass ich dienen konnte.