NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
germanistik als wahlfach
germanistik als wahlfach
hallo leute!!
möchte gerne ein paar fächer von germanistik als wahlfach nehmen. würde gerne wissen wie das funktioniert bzw. ob es nur bestimmte fächer gibt, die man als wahlfach nehmen kann (wie z.b. bei psychologie).
welche fächer sind nicht mit viel aufwand verbunden??
falls irgendwer diese fragen beantworten kann wäre das sehr nett... ich bedanke mich schon mal im voraus!!
lg und schönen tag noch
möchte gerne ein paar fächer von germanistik als wahlfach nehmen. würde gerne wissen wie das funktioniert bzw. ob es nur bestimmte fächer gibt, die man als wahlfach nehmen kann (wie z.b. bei psychologie).
welche fächer sind nicht mit viel aufwand verbunden??
falls irgendwer diese fragen beantworten kann wäre das sehr nett... ich bedanke mich schon mal im voraus!!
lg und schönen tag noch
- emu
- Lakritzesser
Bachelorstudierende sind prinzipiell angehalten, Erweiterungscurricula zu absolvieren. Dazu gibt es an unserem Institut zwei, für Deutsche Philologie und Deutsch als Fremdsprache.
Diplomstudierende können Deutsche Philologie für die Freien Wahlfächer als Modul wählen; alternativ kannst du auch einzelne Lehrveranstaltungen belegen. Dabei ist zu beachten, dass es spezifische Voraussetzungen gibt. Leider gibt es keine explizite Erwähnung in der Äquivalenzliste, es ist jedoch anzunehmen, dass sich diese Anforderungen nicht geändert haben. Im wesentlichen gilt, dass für Proseminare bestimmte Lehrveranstaltungen notwendig sind, für Seminare der 2. Abschnitt.
Die Lehrveranstaltungen im Rahmen der Module I und II des Bachelorstudiums sind schaffbar und nur bedingt zeitintensiv. Wenn dich Germanistik nur am Rande interessiert, würde ich dich im Sinne der knappen Ressourcen am Institut bitten, nur Vorlesungen zu besuchen.
Diplomstudierende können Deutsche Philologie für die Freien Wahlfächer als Modul wählen; alternativ kannst du auch einzelne Lehrveranstaltungen belegen. Dabei ist zu beachten, dass es spezifische Voraussetzungen gibt. Leider gibt es keine explizite Erwähnung in der Äquivalenzliste, es ist jedoch anzunehmen, dass sich diese Anforderungen nicht geändert haben. Im wesentlichen gilt, dass für Proseminare bestimmte Lehrveranstaltungen notwendig sind, für Seminare der 2. Abschnitt.
Die Lehrveranstaltungen im Rahmen der Module I und II des Bachelorstudiums sind schaffbar und nur bedingt zeitintensiv. Wenn dich Germanistik nur am Rande interessiert, würde ich dich im Sinne der knappen Ressourcen am Institut bitten, nur Vorlesungen zu besuchen.
andili hat geschrieben:... bin sowieso nur an VO´s interessiert! ; )

Wenn Du auf Bachelor studieren solltest, kämen für Dich eh nur die Erweiterungscurriculla der Dt. Phil. in Frage.

Die finden sich hier: http://ec.univie.ac.at
- emu
- Lakritzesser
Nachdem etwa 1000 Studierende im Jahr (ohne Altfälle) die Massenvorlesungen abschließen müssen, kann man wohl davon ausgehen, dass sich ein barmherziger Samariter – oder, was wahrscheinlicher ist, eine Samariterin – findet, der eine vernünftige Mitschrift verfasst.
Ich überlege ja schon, bei der großen Einführungsvorlesung live zu bloggen. Das wäre ein Spaß.
Ich überlege ja schon, bei der großen Einführungsvorlesung live zu bloggen. Das wäre ein Spaß.