NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ps älter dt. Lit.

Proseminare (PS, 1. Abschnitt) und Seminare (SE, 2. Abschnitt) aus den Bereichen ÄdL, NdL und Sprachwissenschaft
Antworten
Clarissa
Germling

ps älter dt. Lit.

Beitrag von Clarissa »

Hallo!
Ich bin noch im 1. Studienabschnitt und habe ein PS neuere dt. Lit. gemacht. Darf ich jetzt eigentlich auch ein PS älter dt. Lit. machen und es somit vorziehen? Ich habe nämlich gehört dass man einige LV'en aus dem 2. Abschnitt schon im 1. machen darf, welche wären das prinzipiell?
LG
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

PS sind generell nur für den 1. Abschnitt nötig! Es sei denn, du machst im 2. Abschnitt ein PS als verpflichtendes Wahlfach (I 2900)...

Die einzige Voraussetzung, die du für ein PS ÄDL brauchst, ist - neben den generellen Voraussetzungen für Proseminare - die UE Mittelhochdeutsche Grammatik. Wenn du die positiv absolviert hast (und die anderen Einführungslehrveranstaltungen, die du für ein Proseminar brauchst), steht einem Besuch eines PS ÄDL nichts mehr im Wege.

Abgesehen davon kannst du 12 SSt. aus dem 2. Abschnitt vorziehen. Die dürfen sich aus allem, außer aus den SE und natürlich dem DiplSE zusammensetzen.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
ehde
Germling

Beitrag von ehde »

Außerdem MUSST du sogar ein PS ältere dt. Lit. im 1. Abschnitt absolvieren...
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Clarissa
Germling

Beitrag von Clarissa »

Im Studienplan steht:
PS neuer dt. Lit. ODER älter dt. Lit.
Heißt das jetzt, wenn ich das PS neuere dt. Lit. gemacht habe, dass ich das für ältere gar nicht machen muss oder erst im 2. Abschnitt???
zyril
Germling
Beitrag von zyril »

ehde hat geschrieben:Außerdem MUSST du sogar ein PS ältere dt. Lit. im 1. Abschnitt absolvieren...
Das stimmt hier nicht. Das Lehramtsstudium verlangt ein PS Sprachwissenschaft, ein PS Literaturwissenschaft - wahlweise ÄDL oder NDL -, sowie das PS Didaktik und Methodik.
ehde
Germling

Beitrag von ehde »

achja, du machst ja lehramt...dann hat M schon alles wichtige gesagt: Du brauchst im 2. Abschnitt kein PS mehr, kannst es aber als Wahlfach I 2900 machen.
Clarissa
Germling

Beitrag von Clarissa »

Ok. Super, danke für die Info! Mich interessiert die ältere Lit. eh nicht so besonders, das heißt mit meinem PS neuere, das ich bereits absolviert habe, ist mein Bedarf an Proseminaren abgedeckt! :D
Clarissa
Germling

Beitrag von Clarissa »

Nochmal eine kurze Frage:
Muss ich dann auch keine VO ältere dt. Lit. machen?? Kann ich alle meine VO's zu neuerer machen?
lg
ehde
Germling

Beitrag von ehde »

die ig germ schreibt:

1. Abschnitt
Vorlesungen (VO)
I 1241 / I 1242 Literatur (Ältere oder Neuere) 2 SSt.
I 1243 / I 1244 Sprache (Deutsche Sprache oder DaF/DaZ) 2 SSt.
I 1251 VO Sprachgeschichte (war bis 2007S KO Sprachgeschichte) 2 SSt.
Clarissa
Germling

Beitrag von Clarissa »

Danke für die Infos!!!
lg
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

verschoben
Antworten

Zurück zu „Proseminare und Seminare mit themenspezifischen Schwerpunkten“