verehrte mitleidende,
ich bekenne mich gleich zu beginn schuldig - ich habe naemlich die 22 seiten im thread unter mir nicht zu ende gelesen, wo viell. auf s. 14f. meine frage eh schon beantwortet worden wäre - aber vielleicht ist es so eh übersichtlicher.
wer um alles in der welt hilft denn bei fragen zum studienplanwechsel? anrechnung/nicht-anrechnung, nacholung, etc. etc. - ich studiere germanistik naemlichst nur als zweitfach, halte von der bakk. fuer dummies ala bologna regelung zwar genauso wenig, aber dadurch, dass ich sowieso nie vorhatte germanistik fertig zu studieren, sondern nur den 1. abschnitt als wahlfach-modul für mein zweitfach zu verwenden, würde ich vielleicht doch gerne einfach einen bakk. anhängen oder mir zumindest ansehen, was das bedeuten würde. ich gehe nämlich anschließend ins ausland, vielleicht freuen die sich ja über einen zusätzlichen bakk. - ich weiß es nicht. mein 1. abschnitt ist mit diesem semester dann hoffentlich auch fertig, deshalb....
hat jemand hilfe, ideen, denkt über ähnliches nach oder weiß eventuell kompetente ansprechpartner oder gar -innen?
es dankt auf 4 ergebenen hufen,
das lamm
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
(freiwilliger) umstieg dipl. - bakk/master?
(freiwilliger) umstieg dipl. - bakk/master?
Wer Rasen säet - wird Mäher ernten
Re: (freiwilliger) umstieg dipl. - bakk/master?
Im Notfall ich.Lämmle hat geschrieben:wer um alles in der welt hilft denn bei fragen zum studienplanwechsel?
Das regelt dann eine Anerkennungsverordnung, die aber noch im Entstehen ist.Lämmle hat geschrieben:anrechnung/nicht-anrechnung, nacholung, etc. etc. -
Des geht so einfach aber nicht. Zumindest nicht als Modul. Für´s Modul muss man den Empfehlungen folgen, die man hier findet: http://public.univie.ac.at/index.php?id=7311Lämmle hat geschrieben:. . ., sondern nur den 1. abschnitt als wahlfach-modul für mein zweitfach zu verwenden, . . .
Das siehste erst, wenn die Anerkennungsverordnung erschienen ist.Lämmle hat geschrieben:. . ., würde ich vielleicht doch gerne einfach einen bakk. anhängen oder mir zumindest ansehen, was das bedeuten würde.
Der 1. Abschnitt Diplom ist mal sicherlich nicht gleich viel wert wie der Bachelor. Da wird noch bissl was dazuzumachen sein.Lämmle hat geschrieben:ich weiß es nicht. mein 1. abschnitt ist mit diesem semester dann hoffentlich auch fertig, deshalb....
Danke Herr In-sei-da! Danke vielstmöglichmals!
Die Anerkennungsverordnung, weiß man schon, oder ahnt zumindest, wann die fertig entstanden sein wird?
Und ich weiß, dass noch etwas dazu zu machen sein wird, -nach- dem 1. Abschnitt. Aber wenn ich ihn schon in der Tasche habe und noch 2 Semester oder wie viel auch immer anhänge, dann würde ich mich gerne erkundigen, ob das vielleicht lohnenswert wäre. schaden könnt's ja nicht...
dankeschön!!
Die Anerkennungsverordnung, weiß man schon, oder ahnt zumindest, wann die fertig entstanden sein wird?
Doch! Das wurde mir schon vor Semestern von meinem Zweitfach zugesichert, anerkannt und bestätigt.Lämmle hat Folgendes geschrieben:
. . ., sondern nur den 1. abschnitt als wahlfach-modul für mein zweitfach zu verwenden, . . .
Des geht so einfach aber nicht. Zumindest nicht als Modul. Für´s Modul muss man den Empfehlungen folgen, die man hier findet: http://public.univie.ac.at/index.php?id=7311
Und ich weiß, dass noch etwas dazu zu machen sein wird, -nach- dem 1. Abschnitt. Aber wenn ich ihn schon in der Tasche habe und noch 2 Semester oder wie viel auch immer anhänge, dann würde ich mich gerne erkundigen, ob das vielleicht lohnenswert wäre. schaden könnt's ja nicht...
dankeschön!!
Wer Rasen säet - wird Mäher ernten
bakk ist mehr, ne? da müsste man mindestens die bakk-arbeit noch schreibenIn-sei-da hat geschrieben:Das siehste erst, wenn die Anerkennungsverordnung erschienen ist.Lämmle hat geschrieben:. . ., würde ich vielleicht doch gerne einfach einen bakk. anhängen oder mir zumindest ansehen, was das bedeuten würde.
Der 1. Abschnitt Diplom ist mal sicherlich nicht gleich viel wert wie der Bachelor. Da wird noch bissl was dazuzumachen sein.Lämmle hat geschrieben:ich weiß es nicht. mein 1. abschnitt ist mit diesem semester dann hoffentlich auch fertig, deshalb....
Als 1. Studienabschnitt? Ja! Doch um einiges.Duplica hat geschrieben:bakk ist mehr, ne?
Wir hoffen, dass die Anerkennungsverordnung bis Oktober fertig ist. Es gibt derweil noch paar formale Fehler, die erst noch ausgebessert werden müssen.
`Ne Bachelorarbeit im Sinne der Abschlußarbeit beim Diplom gibt´s ned. Im Bachelor muss man im Bachelormodul zwei Bachelorseminare absolvieren, wo man je eine Arbeit schreibt.
Daraus könnte man nu uU ableiten, was aus dem Diplomstudium vielleicht als SE-B anerkannt wird.Bachelorstudienplan hat geschrieben:SE-B Seminar mit Bachelorarbeit (11 ECTS): In den Seminaren (SE-B) erlangen die Studierenden ein fachrelevantes wissenschaftliches Reflexions- und Diskussionsniveau, das sie zur mündlichen und schriftlichen Ausarbeitung weiterführender und vertiefender Fragestellungen befähigt. Teil des Bachelorseminars ist eine schriftliche Bachelorarbeit im Umfang von circa 30 Seiten. Die Leistungsbeurteilung erfolgt entsprechend der Vorgaben des studienrechtlichen Teils der Satzung.
Nö. Leider. Aber bald hoffentlich. Sie liegt jedenfalls mal beim Referat Studienrecht und ist bis heute nicht zurückgekommen. Beim ersten Mal hinschicken, habe ich sie am nächsten Tag zurückbekommen, weil die Form so ned gepasst hat. "Nehmen Sie bitte die Nederlandistik oder Afrikanistik als Beispiel her!" Klar doch. Die haben nur ´nen Umstieg von Dipl. auf Bachelor zu bewältigen. Bei uns muss eine her vom AHStG-Dipl. und -Lehramt und vom UniStG-Dipl. und -UF Deutsch. Ist ned mehr Arbeit. Neeeeinnn. Und übersichtlicher isses nu auch nicht wirklich. Aber dafür wie von denen gewünscht. Anscheinend jedenfalls.big1907 hat geschrieben:Kann "man" mittlerweile vielleicht schon ein paar Geheimnisse aus der Anerkennungsverordnung lüften?