NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Wendelin Schmidt-Dengler ist verstorben.
Ich hab dieses Semester ein Seminar bei ihm gemacht und bin unangekündigt in die Sprechstunde gekommen, um nach Literatur zu fragen. Er hat mir, ohne darauf vorbereitet zu sein, fünf extrem nützliche und brauchbare Bücher zu Thomas Mann sagen können, wer sie wann geschrieben hat und und inwieweit sie für mich nützlich sein können. Mit ihm ist so viel Wissen jetzt weg, er war so ein kluger Mensch.
When the mind is like a hall in which thought is like a voice speaking, the voice is always that of someone else.
Wallace Stevens
Wallace Stevens
gestern abend war nach einer sms- und e-mail-kettenaktion für prof. schmidt-dengler pünktlich um 22:30, als orf2 ein special über ihn gebracht hat, jeweils von jedem als zeichen der verbundenheit und zum gedenken eine kerze ans fenster gestellt worden. ich dachte, irgendwer würde das auch sicher noch davor ins forum hier tippen, war leider nicht passiert und ich hatte nicht daran gedacht, ich war so dumm.
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei zuversichtlich, es könnte schlimmer kommen. Also lächelte ich und war zuversichtlich und es kam schlimmer.
Ich habe mir gestern eine ganze Weile in der Wendelin Schmidt-Dengler Gruppe im StudiVZ sein Bild angeguckt. Eigentlich wollte ich lesen, was andere denken oder fühlen, weil ich mir in dem Moment so leer vorkam. Und dann habe ich das Bild gesehen und mich festgeguckt. Es kam mir noch komischer vor, dass dieser so schelmisch schauende Mensch da auf dem Bild nicht mehr ist.
Ich wusste/weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Vielleicht muss man da gar nichts zu sagen können. Wir haben in einem Kurs von ihm Hofmannsthals "Der Schwierige" gelesen und da hab ich mich an eine Szene erinnert, die ganz gut ausdrückt, was ich gerade denke/fühle:
"Durchs Reden kommt ja alles auf der Welt zustande. Allerdings, es ist ein bißl lächerlich wenn man sich einbildet, durch wohlgesetzte Wörter eine weiß Gott wie große Wirkung auszuüben, in einem Leben, wo doch schließlich alles auf das Letzte, Unaussprechliche ankommt."
Ich wusste/weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Vielleicht muss man da gar nichts zu sagen können. Wir haben in einem Kurs von ihm Hofmannsthals "Der Schwierige" gelesen und da hab ich mich an eine Szene erinnert, die ganz gut ausdrückt, was ich gerade denke/fühle:
"Durchs Reden kommt ja alles auf der Welt zustande. Allerdings, es ist ein bißl lächerlich wenn man sich einbildet, durch wohlgesetzte Wörter eine weiß Gott wie große Wirkung auszuüben, in einem Leben, wo doch schließlich alles auf das Letzte, Unaussprechliche ankommt."
Ja! Das ist ein kleines Licht in dieser Dunkelheit!Mnemosyne hat geschrieben:Heute um 00:00 UHR:
ORF 2
ACHTUNG! In memoriam Wendelin Schmidt-Dengler ändert der ORF sein Programm und sendet das Porträt: WENDELIN SCHMIDT-DENGLER Ein Film von Bernhard Hain
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
wenn ich es schaffe solang munter zu bleiben, werd ich es ansehen.
jetzt wo ich drüber nachdenke, das war schon ein trauriges wochenende. Erst stirbt ein Lehrer aus meinem alten Gymnasium, wo ich schon mal schlucken musste, und dann Schmidt-Dengler.
Und im Altersheim, wo ich gerade arbeite ist auch ein Bewohner verstorben. Jetzt kann es nur bergauf gehen.
jetzt wo ich drüber nachdenke, das war schon ein trauriges wochenende. Erst stirbt ein Lehrer aus meinem alten Gymnasium, wo ich schon mal schlucken musste, und dann Schmidt-Dengler.
Und im Altersheim, wo ich gerade arbeite ist auch ein Bewohner verstorben. Jetzt kann es nur bergauf gehen.
- gedankenreich
- Schwärmerin
Sein Beitrag zur Vorlesung hoch zwei ist hier noch online:
http://ringvorlesung.univie.ac.at/index ... =1&flash=1
http://ringvorlesung.univie.ac.at/index ... =1&flash=1
Re: Beerdingung
wird es wieder einen kranz der studierenden geben? bzw. dürfen wir studierende eigentlich kommen oder wünscht sich die familie dass es eher privat bleibt..?Belsatzar hat geschrieben:lt ORF:
18.9., 14.00h Halle 2 Zentralfriedhof.
http://wien.orf.at/stories/306558/
Re: Beerdingung
Das wissen wir nicht so genau. Daher haben wir auch noch nichts verlautbart.Lumpazi hat geschrieben: . . . oder wünscht sich die familie dass es eher privat bleibt..?
Weiß der . . . , woher der ORF die Meldung hat.
vllt von hier:
http://www.dieuniversitaet-online.at/be ... en/10.html
ich kann natürlich über die zeitliche abfolge nur spekulieren.
das mit dem hingehen ist tasächlich eine frage. ich will eigentlich schon, aber natürlich hat der wunsch der familie und engen freunde vorrang.
aber ich denke, sie hätten es nicht an die medien gegeben wenn sies nicht wollten.
keine ahnung.
mist ist das.
http://www.dieuniversitaet-online.at/be ... en/10.html
ich kann natürlich über die zeitliche abfolge nur spekulieren.
das mit dem hingehen ist tasächlich eine frage. ich will eigentlich schon, aber natürlich hat der wunsch der familie und engen freunde vorrang.
aber ich denke, sie hätten es nicht an die medien gegeben wenn sies nicht wollten.
keine ahnung.
mist ist das.
- perfect.ending
- Germling
ich kannte ihn leider nicht wirklich. also ich hatte ihn nie in einer übung/vorlesung, aber wenn ich mir u.a. die zitate + anekdoten durchlese, dann muss ich sagen, dass ich es sehr schade finde ihn nie kennen gelernt zu haben.
mein herzlichstes beileid an alle
die ihn besser kannten,
er muss ein wundervoller mensch gewesen sein.
mein herzlichstes beileid an alle
die ihn besser kannten,
er muss ein wundervoller mensch gewesen sein.