NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Warteliste

Alles zum Studium und zum Studienalltag
KKatharina
Neologismus

Warteliste

Beitrag von KKatharina »

ich steh vom letzten semster auf der warteliste für eine übung.... wann muss ich da zur uni und diesen platz für dieses semester bestätigen??
danke;-)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Voraussichtlich am 25./26.9. ab 9 Uhr. :wink: Allerdings nur dann, wenn die UE laut Äquivalenzliste prüfungsimmanent bleibt. Sollte es sich um die UE I 1116 Literatur und Medien oder die UE I 1117 Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft handeln, kannste Dir den Weg sparen. Das werden VOen, für die man sich ohne Punkte und ohne befristete Teilnehmerzahl anmelden kann. :wink:

Auch für sämtliche Wartelistenvoreinträge zu den KOen zur Lit.geschichte kann man sich den Weg sparen.
KKatharina
Neologismus

Beitrag von KKatharina »

danke... das mit der Äquivalenzliste und den vo's und so ahb ich im griff, aber ich brauch eine pädagogikübung...
Danke!!!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

KKatharina hat geschrieben:. . ., aber ich brauch eine pädagogikübung...
:shock: Auf der Germanistik? :? Viel Spaß. :lol:
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Bitte Bitte Bitte lass den Termin am 26. sein!! Am 25. ist die Anmeldung auf der Komp, das geht sich dann ja nie aus. :shock:
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Ach GsD :D

Da bin ich wieder da :D :D

Aja: Edit: Wo wird denn die Anmeldung dann sein? Wie rennt das ab?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Amatio hat geschrieben:Bitte Bitte Bitte lass den Termin am 26. sein!!
:? Des is´n Freitag. Da haben wir noch nie begonnen. Höchstens als zweiter Tag isser in Frage gekommen, weil am 1. Tag geht´s normalerweise von 9-12 und 13-15 Uhr und am 2. Tag von 9-12 Uhr.

Wie das abläuft?
Man stellt sich bissl an :lol:
Geht in eines der angekündigten Büros
Sagt, wo man auf der Warteliste steht
Das wird geprüft
Und dann kann man angeben, in welche LV bei welchem Lehrenden man gehen will und ist dafür fix angemeldet (bevor noch der Kombjuda schaut, wer wieviele Punkte dafür hergegeben hat).

That´s it.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ich bin für zwei PS auf der Liste, na wenigstens etwas...
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

In-sei-da hat geschrieben: Und dann kann man angeben, in welche LV bei welchem Lehrenden man gehen will und ist dafür fix angemeldet (bevor noch der Kombjuda schaut, wer wieviele Punkte dafür hergegeben hat).

That´s it.
Cool 8) 8) 8) 8)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MariaW hat geschrieben:Cool 8) 8) 8) 8)
Ansichtssache! :lol: Und das letzte Mal (hoffentlich). :-D
KKatharina
Neologismus

Beitrag von KKatharina »

also, nicht direkt pädagogik. sondern fachdidaktik, die "Einführung in das Fachstudium für das LA Deutsch"....

Und in welches büro muss ich da dan??? Oder wo steht das?? oder einfach ins sekretariat des Prof.???
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

jene fachdidaktische übung bleibt (leider oder zum glück) als anmeldepflichtige übung erhalten, ergo ist dein wartelistenplatz auch einzulösen, und zwar bei einem der die wartelisteneintragung durchführenden sek. deiner wahl, wobei die jeweiligen sek. wohl rechtzeitig mit dem termin auf der website des instituts genannt werden werden. :-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:. . ., wobei die jeweiligen sek. wohl rechtzeitig mit dem termin auf der website des instituts genannt werden werden. :-)
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit per Rundmail an alle Studierenden bekanntgegeben werden. :wink:

Und da wird dann aller Voraussicht nach drin stehen, dass man in die SSS DP Adis, Langer oder Scharf [only Gafl*)] gehen muss, um sich am 25.9. ab 9 Uhr und am 26.9. ab 9 Uhr bei Adis und Scharf [only Gafl*)] anzumelden.

Ist so ein Tipp, den ich mal abgebe. :lol:

*) only German as foreign language; nur Deutsch als Fremdsprache.
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Ich steh bei 4 LVs auf der Warteliste...Hab ich da überhaupt noch eine Chance, wenn ich am 26. erst komme?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

du hast garantiert einen gesicherten platz, wenn du über einen wartelistenplatz verfügt - fraglich ist nur, ob du dir dann noch deine wunschlehrveranstaltung bzw deinen wunschprofessor aussuchen kannst.
Bild
Martin43
Germling

Beitrag von Martin43 »

Ich habe eine Frage: Ich studiere auf Diplom und stehe für die ehemaligen UEen Textproduktion und Literaturtheorie auf der Warteliste.
Jetzt sehe ich im VO-Verzeichnis, dass Literatur- und Kulturtheorie zum BM3-Modul gehören, das aber nur besucht werden kann, wenn BM1 und BM2 positiv absolviert sind.
Die beiden UEen, die jetzt Methoden II sind, habe ich aber noch nicht absolviert. Heißt das also wirklich, dass ich den Wartelistenplatz für Literatur- und Kulturtheorie nicht wahrnehmen kann?
Demnach gibt es auch keine Möglichkeit, mich dieses Semester schon für Gegenwartsgrammatik und Mittelhochdeutsch anzumelden, weil die ebenfalls zu BM3 gehören?!

Mir kommt das nämlich irgendwie konfus vor, da ich dieses Semester dann kaum etwas besuchen kann, was ja auch nicht gerade toll ist.
fin
Germling

Beitrag von fin »

Ich muss mich, auch wenn ich versucht habe, mich neben all der gedankenzerstörenden Arbeit die ich gerade täglich verrichten muss, damit gut und gezielt auseinanderzusetzen, dem Martin43 anschließen und auf eine Beantwortung der Frage hoffen. Ebenso wäre noch die Frage, ob man, wenn es für jemanden wirklich ausreichend gute Gründe gibt, dass man nicht zur Wartelistenvoreintragung kommen kann (Bsp.: Man sitzt noch in einem kleinen Dorf in Oberösterreich fest, von wo aus man an den besagten Tagen noch verpflichtet ist, eben jene zugrunde richtende Arbeit besuchen muss), dies auch per Telefon machen darf/kann, damit man die Warteliste nicht vollkommen ungenützt lässt.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben:
cosmogonos hat geschrieben:. . ., wobei die jeweiligen sek. wohl rechtzeitig mit dem termin auf der website des instituts genannt werden werden. :-)
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit per Rundmail an alle Studierenden bekanntgegeben werden. :wink:
Na ich hoffe doch, dass ein Rundmail kommt, sonst sitzt die arme gloom wieder weinend vor der verschlossenen Bibliothekstür... ähm... vor dem verschlossenen Sekretariat! :evil: :twisted:
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Martin43 hat geschrieben:Ich habe eine Frage: Ich studiere auf Diplom und stehe für die ehemaligen UEen Textproduktion und Literaturtheorie auf der Warteliste.
Jetzt sehe ich im VO-Verzeichnis, dass Literatur- und Kulturtheorie zum BM3-Modul gehören, das aber nur besucht werden kann, wenn BM1 und BM2 positiv absolviert sind.
Die beiden UEen, die jetzt Methoden II sind, habe ich aber noch nicht absolviert. Heißt das also wirklich, dass ich den Wartelistenplatz für Literatur- und Kulturtheorie nicht wahrnehmen kann?
Demnach gibt es auch keine Möglichkeit, mich dieses Semester schon für Gegenwartsgrammatik und Mittelhochdeutsch anzumelden, weil die ebenfalls zu BM3 gehören?!

Mir kommt das nämlich irgendwie konfus vor, da ich dieses Semester dann kaum etwas besuchen kann, was ja auch nicht gerade toll ist.
Wenn du im Diplom-Studienplan bleibst, dann gelten auch weiterhin die bisherigen Zugangsvoraussetzungen.
Was du als Ersatz für welche LV DEINES Studienplans machen musst, kannst du der Äquivalenzliste entnehmen, die u.a. als Mail verschickt wurde und auf der Germ-HP zu finden ist.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

fin hat geschrieben:Ebenso wäre noch die Frage, ob man, wenn es für jemanden wirklich ausreichend gute Gründe gibt, dass man nicht zur Wartelistenvoreintragung kommen kann (Bsp.: Man sitzt noch in einem kleinen Dorf in Oberösterreich fest, von wo aus man an den besagten Tagen noch verpflichtet ist, eben jene zugrunde richtende Arbeit besuchen muss), dies auch per Telefon machen darf/kann, damit man die Warteliste nicht vollkommen ungenützt lässt.
Ja. Telefonisch sollt gehen. Allerdings vll. nicht gleich nach dem Öffnen der Stellen, bei denen du dich voreintragen lassen kannst, sd. fairerweise dann, wenn das Chaos ein bisschen nachgelassen hat.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“