NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

germ-bac/master??

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Erstanlaufstelle für Miss- und Uninformierte
Naja, des hilft allerdings nur kurzfristig und in dem speziellen Fall. :lol: Erklären wie´s geht, tut´s ned wirklich. :wink:

Nosferatu hat geschrieben:"Germanistik- Umstellung für Dummies"
:lol: :-D Gerne! :twisted:

In Deinem Zitat kommt ja nu auch in der Klammer der Ausdruck "(Modul M-02.1 Bach)" vor.

Also geht man ins elektronische Vorlesungsverzeichnis.
Klickt es an.
Blättert doch zur Dt. Philologie (SPL 10).
Klickt es an.
Dann geht man zum Bachelorstudium (Bach. steht für Bachelor :wink: )
Klickt es an.
Dann sucht man sich das Modul 2.1
Klickt es an.
. . . und man kommt zu der Stelle, die die "Erstanlaufstelle für Miss- und Uninformierte" schon verlinkt hat. :wink:
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Das ist alles so mühselig!
Ich habe mich schon vorher nicht ausgekannt und jetzt kenne ich mich noch weniger aus.
Und seit ich hier im Forum herumlese, kenne ich mich nicht nur partiell immer weniger aus, sondern bekomme auch eine nicht nur unbedingt lauwarme Krise!

HELP!
:( :shock: :? :roll:
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wo ist das Problem? Deinen bisherigen Studienplan wirst du ja hoffentlich kennen, und anhand der Äquivalenzliste kannst du mit eher geringem Aufwand einen passenden Ersatz für nicht mehr angebotene Lehrveranstaltungen finden. Natürlich ist es etwas mühsam, sich drei statt einem Kapitel des Vorlesungsverzeichnisses anschauen zu müssen, andererseits trifft das ja nur Studierende, die bereits zumindest ein Semester dabei sind und daher nicht völlig konfus sein sollten.

Es gibt, wie bereits gesagt, minimale Unschärfen, das ist wahr, und das Anmeldesystem wird jetzt auch nicht unbedingt einfacher, aber so schlimm ist es doch auch nicht.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Deinen bisherigen Studienplan wirst du ja hoffentlich kennen, . . .
Wenn nicht: die SPL-Homepage hilft. Link in meiner Signatur folgen, Kurzinformationen anklicken und voilà . . . :wink:

Den zu kennen ist das Um und Auf. Dem muss man nämlich folgen. Die Äquivalenzliste zeigt die LVen, die man braucht, wie sie neu heißen und wo man sie im Vorlesungsverzeichnis findet.

That´s it! :wink:
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben:
emu hat geschrieben:Deinen bisherigen Studienplan wirst du ja hoffentlich kennen, . . .
Wenn nicht: die SPL-Homepage hilft. Link in meiner Signatur folgen, Kurzinformationen anklicken und voilà . . . :wink:

Den zu kennen ist das Um und Auf. Dem muss man nämlich folgen. Die Äquivalenzliste zeigt die LVen, die man braucht, wie sie neu heißen und wo man sie im Vorlesungsverzeichnis findet.

That´s it! :wink:
Jajajajajajajajajaja, das ist mir alles schon klar. Soweit war ich auch schon ;-)
Es hapert wie immer im Kleingetriebe :-D
YEAH Baby!

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:Es hapert wie immer im Kleingetriebe :-D
Und wo da genau? :roll: :wink:
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben:
gloom hat geschrieben:Es hapert wie immer im Kleingetriebe :-D
Und wo da genau? :roll: :wink:
Da ich mich gerade aufgrund der "happrigkeit" nicht genauer mit der Materie auseinander setzen wollte (in den Ferien) weiß ich das noch nicht genau, bzw. habe (noch) keine konkreten Fragen.

Aber sobald welche auftauchen, werde ich meine zwei Hauptinformanten (Cosmogonog, In-sei-da) belästigen im Austausch gegen Kaffe (Bier, Tee, heiße Milch, Pizza, Schoki, Biogemüse etc.) und Klatsch&Tratsch (Gespräche über Nabokov, Krausser, Menasse, Wetter, die politische Lage in Usbekistan oder meinetwegen den letzten Film von Angelina Jolie und etc.).
YEAH Baby!

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben: . . . im Austausch gegen Kaffe . . .
I bin zwar ein Piefke, aber ich habe in der Zeit, die ich bislang in Österreich leben durfte (immerhin schon über 18 Jahre) durchaus einiges an der alpenländischen Kultur lieben und schätzen gelernt und stelle sie über die eigene.

Kaffe kann gar nix. Ich liebe den hiesigen Kaffee. Und würde ihn nimmer missen wollen. :wink: :-D

gloom hat geschrieben: . . . Biogemüse . . .
In diesem Fall weiß ich vermutlich plötzlich gar nix mehr. :lol: Gemüse! Pffff. :roll: Ausser jungem mag ich da wenig. :oops: :-D

gloom hat geschrieben: . . .und Klatsch&Tratsch (Gespräche über Nabokov, Krausser, Menasse, Wetter, die politische Lage in Usbekistan oder meinetwegen den letzten Film von Angelina Jolie und etc.).
:roll: Über´s Wetter könnte ich uU mitreden. Vom Rest bin ich froh, wenn ich ihn fehlerfrei schreiben kann. :lol:

Und was mir die Glubbscher raustreibt:
:shock: :shock: :shock: Ferien??? Gibt´s ned. Also zumindest nur 2x ~ 2 Wochen (Weihnachten und Ostern). Wir haben gerade vorlesungsfreie Zeit. Dh es finden keine LVen statt. Dh aber noch lange ned, dass man nix in der oder für die Uni tun braucht. :wink:

:-D
anja
Germling

Beitrag von anja »

wann wird eigentlich das vorlesungsverzeichnis vervollständigt?
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

anja hat geschrieben:wann wird eigentlich das vorlesungsverzeichnis vervollständigt?
Du möchtest eventuell die Vorlesungsverzeichnisse für Bachelor und Master abgleichen, eventuell unter Zuhilfenahme der Äquivalenzliste.
anja
Germling

Beitrag von anja »

mit sicherheit nicht. :twisted:

der termin fehlt noch :P

100253 VO Neuere deutsche Literatur: Mediengeschichte und Mediendidaktik
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie und Nederlandistik
2 Stunde(n), 4,0 ECTS-Punkte
Unterrichtssprache: Deutsch
(I 1242, I 2240, I 2900)
Detlev Schöttker
n.Ü.
Online-Anmeldung
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

anja hat geschrieben:der termin fehlt noch :P
Und es kommen immer auch noch mal welche dazu. :wink: Täglich nachschauen kann sich also durchaus lohnen in der "heißen Phase" vor der Anmeldung. :wink:

Dasselbe empfehle ich übrigens auch für die SPL-Homepage. Wöchentlich zumindest einmal nachschauen, ob sich was geändert hat. :wink: War zwar in letzter Zeit nix :lol: , aber generell ist es förderlich, weil dann keinen Kommentare à la "letztes Jahr war´s aber noch anders" zu erwarten sind.

Ned nur das Vorlesungsverzeichnis ändert sich. Auch Vorgehensweisen werden verbessert und vereinfacht (das jedenfalls ist unser Trachten). :wink:
Lischen
Neologismus

Beitrag von Lischen »

ich hab mal ne frage zu vorlesung einführung in die dt. philologie:
wenn ich sagen wir in einem halben jahr, oder jahr vom dipl-studium aufs bachelorstudium umsteige und eigtl alles von modul 1 und 2 habe (die ja für mb 3 und mb 5 vorraussetzung sind), außer einführung in die dt philologie, kann ich dann trotzdem mit mb 3 und 5 beginnen? gleiches gilt für vo grundlagen des deutschen als fremd- und zweitsprache im mb3, das ja vorraussetzung für das mb 4 ist.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Du wirst dann anhand der Anerkennungsverordnung feststellen können, was Dir wofür einzeln oder pauschal angerechnet wird. Danach wird sich richten, wo Du dann weitermachen kannst.

Die SPL kann darüberhinaus auch "Einzelgenehmigungen" erlassen. Wird bei Anrechnungen ned zu umgehen sein, da man sonst womöglich unnötig aufgehalten wird, weil man in einem Semester nur eine LV aus dem Modul 1 oder 2, im nächsten nur eine aus Modul 3 absolvieren kann.

Das wird dann mal die Zukunft zeigen. Ich würde allerdings eher dazu raten, erst nach dem 1. Abschnitt umzusteigen (günstige Pauschalanrechnung) oder überhaupt zu schauen, was man im Diplom/Lehramt absolvieren muss, um bei Umstieg in den Bachelor diesen gleich abgeschlossen zu haben. Genau das regelt die Anerkennungsverordnung. :wink:

Liegt derzeit zur Überprüfung beim Ref. Studienrecht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“