NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Doktorratsstudium Germanistik???

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Dani
Germling

Doktorratsstudium Germanistik???

Beitrag von Dani »

Ich bin ja noch nicht so weit, aber mich würde generell interessieren, ob es noch ein Doktorratsstudium für Germanistik gibt.

Wo gibt es da mehr Infos dazu und welche Lehrveranstalungen sind zu absolvieren?

Mich würde das nämlich wirklich interessieren, zumindest mal theoretisch.

LG
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wenn es für dich erst in ein bis zwei Jahren spruchreif wird, ist es nur bedingt sinnvoll, dir die derzeit geltenden Doktoratsstudienpläne anzusehen, die im wesentlichen ohnehin nur aus der Arbeit und ein paar Alibilehrveranstaltungen bestehen. Bald, die Frage ist nur, wie bald, sollen, so hört man, alle Doktorate auf PhD umgestellt werden. Das heißt, mehr Lehrveranstaltungen, mehr »Forschung«, weniger Freiheit.

Trotzdem ein heißer Tip für alle Belange des Doktorats:
http://doktorat.at/
In-sei-da

Re: Doktorratsstudium Germanistik???

Beitrag von In-sei-da »

Dani hat geschrieben:Ich bin ja noch nicht so weit, aber mich würde generell interessieren, ob es noch ein Doktorratsstudium für Germanistik gibt.
Gibt´s! :wink:

314.: http://www.univie.ac.at/mtbl93/pdf/25.06.2002.pdf :wink:
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

wuah.. für mich wird das erst in vielleicht 3 Jahren richtig spruchreif... Ich will aber eine Frau Dr. werden und nicht eine Frau PhD :cry: Wie sollen mir sonst die Ober im Kaffeehaus meine Melangebestellung bestätigen? Unerhört...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

heiratest einfach einen doktor, dann bist auch frau doktor ;-)
Bild
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Was ist denn bitte ein PhD??? *_*

ich hab mir auch schon überlegt das Doktorrat noch zu starten... aber da bin ich mir noch nicht so sicher. ich denke in kleinen Dimensionen und will erstmal den Mag. schaffen XD
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
Dani
Germling

Beitrag von Dani »

Danke euch allen für die Antworten!!!!!!!!!!! Ihr seid super! ;)

Ja, ich will auch noch eine Frau Dr. werden und nicht so ein PhD, das kennt ja noch niemand, wo trängt man diesen Titel eigentlich? Wahrscheinlich auch hinter dem Namen so wie BA und MA.

Ach, das waren halt noch Zeiten als man Frau/Herr Mag. Dr. werden konnte. In Zukunft heißt das dann Frau/Herr .... BA MA PhD

LG
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

So schlimm dürfte es denn doch nicht kommen. Die Doktoratsstudien werden zwar zwingend reformiert, laut Entwicklungsplan spätestens zum 1. Oktober 2009, sie werden auch dreijährig und forschungsintensiver, der akademische Grad PhD ist jedoch eine Kann-Bestimmung (vgl. § 54, Abs. 4 Universitätsgesetz). Wenn man das nicht möchte, sollte man sich gleich prophylaktisch beim Rektorat melden, Kollege Winckler muss eh beschäftigt werden.

Außerdem werden in Amerika Personen mit PhD selbstverständlich als Doctor Doe angesprochen. Derzeit haben ausländische Titelinhaber in Österreich die Möglichkeit, zwischen vorgestelltem Dr. und nachgestelltem PhD zu wählen, vielleicht sieht das der Gesetzgeber hinkünftig auch für inländische Doktorgrade vor.

Bei mir wird es sich auch nicht ausgehen, das finde ich sehr schade. Andererseits sollte ich ohnehin noch lange brauchen, weil das Finanzamt erst im April 2010 den ersten Abschnitt haben will – bis dahin will ich doch eigentlich schon fertig sein …
Dani
Germling

Beitrag von Dani »

Na ich bin ja auch noch eine Weile beschäftigt, werde mit Germanistik zwar in diesem Jahr fertig, brauche aber noch drei volle Semester für mein Zweitfach und dann noch Diplomarbeit schreiben, also da werde ich dann auch in diesen PhD hineinfallen. Ich weiß, ich habe noch ziemlich lange Zeit, informiere mich aber immer schon im Vorhinein. ;)

Vielleicht sehen wir einander ja beim Doktorratsstudium! ;)

LG
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

cosmogonos hat geschrieben:heiratest einfach einen doktor, dann bist auch frau doktor ;-)
Ich werd mich bemühen ;) Einsame Herren, die aussehen wie Marcus Schenkenberg und einen Doktortitel tragen, dürfen sich gerne melden! *g*
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Duplica hat geschrieben:Was ist denn bitte ein PhD??? *_*
Ei gugge da: http://de.wikipedia.org/wiki/PhD

Für´n PhD wird was von 30 SSt. gemunkelt *panikmach* :twisted: , statt wie bisher 4 SSt. plus 2 (wenn man ned seine Arbeit bei ´ner Tagung vorstellt).

Könnte aber auch sein, dass es beides nebeneinander geben wird. Da höre ich soooooo viel und niemand sagt was Konkretes. :roll: :?

@M
Du bräuchtest nur ´ne weibliche Alternative zum Jungennamen Drafi Magnus Phillip suchen. :-D Denn wer so heißt, kann sich mit Dr. mag. phil. abkürzen. :wink: :-D
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

M hat geschrieben:
cosmogonos hat geschrieben:heiratest einfach einen doktor, dann bist auch frau doktor ;-)
Ich werd mich bemühen ;) Einsame Herren, die aussehen wie Marcus Schenkenberg und einen Doktortitel tragen, dürfen sich gerne melden! *g*
Markus Schenkenberg?! Na pfui gack!

Einsame Herren, die aussehen wie Johnny Depp, Aragorn, Wolverine, Spiderman oder Batman bitte melden! :-D

Edit: Achja, und die einen Doktortitel haben! (In irgendwas, fragt dann ja eh niemand nach :twisted: )
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:Einsame Herren, die aussehen wie Johnny Depp, Aragorn, Wolverine, Spiderman oder Batman bitte melden! :-D
HIER! :-D

gloom hat geschrieben:Edit: Achja, und die einen Doktortitel haben! (In irgendwas, fragt dann ja eh niemand nach :twisted: )
Wegen Dir lege ich nu aber ned meinen Prof.titel zurück. :?

I bin ein prof. Aufschneider!
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:Für´n PhD wird was von 30 SSt. gemunkelt *panikmach* :twisted: , statt wie bisher 4 SSt. plus 2 (wenn man ned seine Arbeit bei ´ner Tagung vorstellt).
Was auf drei Jahre, oder realistisch betrachtet bei den meisten wohl mehr, allerdings nicht wirklich das größte Problem darstellen sollte. Die Universität plant übrigens mehr strukturierte Programme, also auch bezahlte Doktorate. Da bin ich ja sehr gespannt, ob das wirklich kommen wird.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Die Universität plant übrigens mehr strukturierte Programme, also auch bezahlte Doktorate.
Stimmt. Der PhD soll wohl ua zu mehr Nachwuchs in der Forschung führen.
Psyche
Germling
Beitrag von Psyche »

dieser neue studienplan jetzt war mein grund, weswegen ich nun gleich das doktorat beginne, eigentlich wollte ich eine pause machen und nur arbeiten. wenn ich allerdings zwischendurch pausieren würde (ohne studiengebühren zu zahlen), wäre es mir ja nicht mehr möglich gewesen, den dr. zu machen, sondern nur dieses andere komische dingsbums PhD. jedenfalls habe ich es so verstanden. egal, da ich das doktorat sowieso vorhatte, kann ich es ebenso gut auch gleich machen, war schon die richtige entscheidung.
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei zuversichtlich, es könnte schlimmer kommen. Also lächelte ich und war zuversichtlich und es kam schlimmer.
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“