NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Weiß jemand von euch, ob man auch 0 Punkte setzen kann für etwas, bei dem Punktevergabe notwendig ist. Konkret: Für's DiplomandInnenseminar, das anmeldepflichtig, punktevergabepflichtig und sicher nicht ausgelastet ist.

(Hab nämlich beschlossen, mich doch noch für ein DaF-SE anzumelden, das ich auch für's eventuell anzuschließende Masterstudium brauchen kann.)
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Im Prinzip ja. Schlimmstenfalls kann ohnehin auch nachnominiert werden
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

emu hat geschrieben:Etwas tiefergehende Gedanken in Richtung Benutzerfreundlichkeit hätte man sich tatsächlich machen können. Alleine schon die Schriftgröße ist ein Witz und die Workflowschritte sind nicht immer ganz nachvollziehbar.
Vorallem ist es unübersichtlich! Man könnte die Sachen wenigstens schön ordnen nach Fachbereich etc.
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
blobbyvolley
Neologismus

Beitrag von blobbyvolley »

hallo,

also ich bin für dieses sem für 5 lvs auf der warteliste- was mach ich jetzt am besten mit meinen punkten (ich studier E+D LA, stimmt es, dass ich nur 1000 punkte insgesamt für beide hab?)

das wartelisten-system existiert ja weiterhin, steh ich dann also automatisch auf der Warteliste fürs nächste sem. , wenn ich nur 1 punkt für die gewünschten LV's hergeb? oder funktioniert das wie in der Lehrerinnenbildung- der eine Punkt bleibt erhalten und man kann dann nächstes sem. nochmal was draufsetzen...?
kurz: wie komme ich sicher auf die warteliste fürs nächste sem?

thx
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Siegfried hat geschrieben:Weiß jemand von euch, ob man auch 0 Punkte setzen kann für etwas, bei dem Punktevergabe notwendig ist. Konkret: Für's DiplomandInnenseminar, das anmeldepflichtig, punktevergabepflichtig und sicher nicht ausgelastet ist.
Ja, das geht. Das habe ich in einer Testversion ausprobiert. :wink:
Mnemosyne hat geschrieben:
emu hat geschrieben:Etwas tiefergehende Gedanken in Richtung Benutzerfreundlichkeit hätte man sich tatsächlich machen können. Alleine schon die Schriftgröße ist ein Witz und die Workflowschritte sind nicht immer ganz nachvollziehbar.
Vorallem ist es unübersichtlich! Man könnte die Sachen wenigstens schön ordnen nach Fachbereich etc.
GsD fällt das alles nicht in unsere Kompetenz. Ich sammle es aber trotzdem und werde es mal weitergeben. Dh aber leider noch lange nicht, dass es sich auch ändern wird. :roll:

Früher ging´s am 1. Online-Anmeldetag so ´ne Stunde vor Anmeldebeginn hier im Forum schon immer rund. :lol: :-D Scheint sich wohl doch rumgesprochen zu haben, dass nu bissl mehr Zeit ist und der Anmeldezeitpunkt nimmer entscheidend ist. :wink:

Und? Schlecht?
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
Und? Schlecht?
man sieht ja noch nix :D
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

jaana hat geschrieben:man sieht ja noch nix :D
Ja eben! Hier nicht. :wink: Und hier hat früher während der Online-Anmeldung immer der Bär gesteppt. Fuffzigtausende User tummelten sich im Forum und schrieben, wo sie reingekommen sind usw.

Und heute - Ruhe! :-D
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

ne ich mein man sieht auch keine lv's noch im anmeldesystem. also keine von dt. phil. :D
malou
Germling

Beitrag von malou »

Irgendwie ist "Methoden II" nicht aufgelistet...
Oder? :-D

Edit: Ok, hat sich wieder mal erübrigt.
Zuletzt geändert von malou am Di 16.Sep 2008, 9:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
lea
Germling

Beitrag von lea »

hab mich jetzt mal für alles angemeldet. bei den punkte-pflichtigen lvs steht dann ja im menü "vorgemerkt" nachdem man sich angemeldet hat. passt das eh???
malou
Germling

Beitrag von malou »

Ja, das müsste in Ordnung sein :-)
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
anja
Germling

Beitrag von anja »

wo find ich dieses seminar zum anmelden?
SE (C) Sprachenpolitische Grundfragen (DaF 6), bin ich blind? :evil:
damenblues
Neologismus
Beitrag von damenblues »

danke für diese zusätzliche präferenzgeschichte. das scheint mir doch alles irgendwo ganz schlüssig und durchschaubar. ich vermisse die atomuhr zwar, aber so schlimm wie gedacht lief das heute trotzdem nicht. bleibt nur noch zu warten und zu hoffen, dass auch alles so klappt wie statistisch/wahrscheinlichkeitstheoretisch überlegt ;)
rettet das plankton. esst mehr wale.
firehand
Neologismus

Beitrag von firehand »

ich hab mich eben für eine vorlesung angemeldet. diese anmeldung sollte nun in "meine anmeldungen" sichtbar sein. ist sie aber nicht. ?????
germanistik studentin
Germling

Beitrag von germanistik studentin »

kann man sich bei diesem anmeldesystem auch für zwei daf- proseminare anmelden?

danke, liebe grüße,

g.s.
Honigbienchen
Neologismus

Beitrag von Honigbienchen »

was passiert eigentlich, wenn ich mir nur für eine UE anmelde und keine weiteren Präferenzen vergebe? Steigt dann meine Chance, in diese LV reinzukommen? Oder ist es besser auch noch andere LVs anzugeben?
Ich habe 1000 Punkte vergeben. Für die anderen Sachen stehe ich auf der Warteliste ... :-)
Psyche
Germling
Beitrag von Psyche »

komisches anmeldesystem. nur gut, dass es mir wurscht sein kann. wollte mich per forma für ein bestimmtes dipl./diss.-SE anmelden, weil ich nun doch gleich im anschluss das doktorat beginne, anstatt nach dem abschluss erst zu pausieren. der lv-leiter weiß bescheid, anderes ist ja auch nicht wichtig. allerdings kann ich mich in diesem anmeldesystem nicht als deutsche philologie-studierende für etwas anmelden, das system zeigt mir nicht an, dass ich germanistik studiere. wird wohl so sein, dass das studium nach der diplomprüfung nicht mehr angezeigt wird, das nehme ich nun mal jedenfalls an.
und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei zuversichtlich, es könnte schlimmer kommen. Also lächelte ich und war zuversichtlich und es kam schlimmer.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

find die übersicht ganz schrecklich, wenn ich ehrlich bin. und dass man sich für jede vo einzeln anmelden muss und dann wieder alles eingeben muss wg dt philologie bis man die wurst bekommt... also daran sollte echt gearbeitet werden! benutzerfreundlich ist was anderes.

und ich verfluche noch vergöttere ich dieses system im vorfeld. mal abwarten ob alles hinhaut oder nicht, dann seht ihr entweder freudentränen oder wutausbrüche... je nachdem.
damenblues
Neologismus
Beitrag von damenblues »

Honigbienchen hat geschrieben:was passiert eigentlich, wenn ich mir nur für eine UE anmelde und keine weiteren Präferenzen vergebe? Steigt dann meine Chance, in diese LV reinzukommen? Oder ist es besser auch noch andere LVs anzugeben?
Ich habe 1000 Punkte vergeben. Für die anderen Sachen stehe ich auf der Warteliste ... :-)
nein. so wie ich das verstanden habe dient die präferenzliste dazu, dich, falls du für deine erstwahl zu wenige punkte vergeben hast (also unter den ersten 30 liegst), automatisch in deine zweitwahl bzw. dritt- oder viertwahl zu reihen, je nachdem wo die angegebenen punkte ausreichend wären. damit du eben nicht umsonst punkte vergibst und dann doch nicht in diesen lehrveranstaltungstyp reinkommst.

wenn du 1000 punkte vergeben hast, kannst du wohl so gut wie sicher sein, dass du ohnehin reinkommst. jetzt kommt es also nur darauf an - willst du den typ UNBEDINGT dieses semester machen und hättest du an einem anderen termin auch zeit? dann gib eine zweitwahl etc. an.... musst du ihn aber NICHT UNBEDINGT dieses semester machen und willst du auch nur explizit diese eine lv bei diesem einen professor, gibst du nur eine wahl an, riskierst u.u. nicht reinzukommen, hast dann aber dafür den wartelistenplatz für nächstes semester bzw. dann mehr punkte für diesen typ zu vergeben.
rettet das plankton. esst mehr wale.
Honigbienchen
Neologismus

Beitrag von Honigbienchen »

Vielen Dank für die Antwort, damenblues. :D

Na ja, mir fehlen nicht mehr so viele LVs für den ersten Abschnitt, deshalb möchte ich die UE Methoden dieses Semester machen. Und weil sich bei mir einige LVs überschneiden, ist das der beste Termin für mich.

Nochmals vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich beruhigt.

Lg
Honigbienchen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“