NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
lea
Germling

Beitrag von lea »

da der liebe herr adis im moment leider telefonisch nicht erreichbar ist, bring ich meine frage mal hier an:

also, auf der spl-hp zum thema neues anmeldesystem steht, dass man aus dem/n bereich/en aus denen man seine freien wahlfächer absolviert extra punkte zugeteilt bekommt für die anmeldung.
ich mache meine alle aus anglistik und habe an die dortige spl vor kurzem eine mail bezüglich den punkten geschickt. dort wurde mir aber gesagt, dass ich meine 1000 punkte aus der germanistik für die anglistik auch verwednen DARF (wie freundlich...) und nichts von extra-punkten, die ich dann für meine dortigen kurse kriege... also wie läuft das jetzt wirklich???? :roll:
Tonia81

SE B- Deutsch als Fremd- Zweitsprache: Textkompetenz

Beitrag von Tonia81 »

Hallo an Alle,

ich hätte 2 grundsätzliche Fragen.
1. Wie kann ich mich zum Bachelor Seminar: Se-B anmelden, wenn ich keine Einstiegsübungen absolvieren muss, da mir diese aus Germanistik Diplom angerechnet werden, und man sich ja zum Se-B unter der Voraussetzung der Absolvierung der Einstiegslehrveranstalltungen erst anmelden kann?
2. Hat jmd. SE B- Deutsch als Fremd- Zweitsprache: Textkompetenz gefunden? Es erscheint bei mir nirgendwo.
Danke
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Anscheinend sind noch nicht alle Sachen online. DaF-Sachen z.B. - würd einfach noch ein bissi warten. Innerhalb der letzten 10 Minuten hat sich das Suchergebnis auf jeden Fall von 63 auf 65 erhöht.

Und: Hab mich zum Dipl.SE mit 0 Punkten angemeldet. Und ja, man kann bis zum Ende der Anmeldefrist noch ändern.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

M hat geschrieben:Das ist das erste Mal, dass ich mir bei der Anmeldung ein bissl schwertu.. und ich bin normalerweise nicht so der Technikbimpf...

Zwei Fragen:

1) Was ist eigentlich die Mindestpunktezahl, die ich vergeben kann? 1 Punkt?

2) Ich kann eh noch alles ändern bis 30. September oder?

Alles doof :roll:
1) 0 wie adis oben geschrieben hat

2) siehe mail von gestern :)
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

ok danke ;)

Ja ich weiß es stand in der Mail.. aber das ist so unglaublich, dass man noch was ändern kann und nicht alles innerhalb von einem 1 Tag gelaufen ist *g*

Und ich wusste halt nicht ob man nur LV-Typen wechseln kann oder auch die Punkte für einzelne LVn..

Das ist alles irgendwie .. komisch.. jetzt muss man bis 30. warten um irgendetwas zu wissen..

Und ich hab jetzt ein komisches taktisches Ding gedreht und bin ja gespannt ob das überhaupt aufgeht...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
march
Germling
Beitrag von march »

jetzt hätt ich auch eine frage:
wenn ich ein ps aus daf machen möchte und dies als freies wahlfach für PP angerechnet haben möchte, muss ich dann bei studienplanpunkt PP auswählen? und wenn ich das so mache, werden dann die punkte von PP hergenommen?
windlicht

Beitrag von windlicht »

ganz meine meinung.
man muss immerwieder von vorne anfangen die lvs rauszusuchen..

hab ich das richtig mitbekommen, dass man zwar sieht wieviele leute sich angemeldet haben, aber nicht spezifisch für die genaue LV. nur, dass sich 99 leute für PS ältere angemeldet haben. was bringt denn das?
ich möcht ja wissen, wieviele in mein PS wollen...

trotzdem habe ich das gefühl, das anmeldesystem is besser: wegen den parallelveranstaltungen
jarmina
Neologismus

Beitrag von jarmina »

unpackbar ... :-) ich möchte mich für 3 proseminare (brauch ich als prüfunsgimmanente freie wahlfächer) anmelden. die hab ich auch ausgewählt bei den parallelveranstaltungen, nur ....

1) heisst das, dass klar ist, dass ich in alle 3 rein will und nicht nur in eins?
2) die vergebenen punkte werden pro LV gerechnet oder für alle 3 miteinander?

bitte habt nachsicht mit mir, ich weiss ich stell mich vermutlich unglaublich blöd an, aber ein zweites mal bei PS NDL anmelden ist nicht möglich (sprich alle 3 LV einzeln anmelden)

hoffe auf eure hilfe....
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

jarmina hat geschrieben:1) heisst das, dass klar ist, dass ich in alle 3 rein will und nicht nur in eins?
Nein, das ist NICHT klar, weil's ja Präferenzen sind.

Und ich hoffe, dass da noch was geändert wird. Sonst wär das nämlich die größte Frechheit, die mir in diesem Chaos bis jetzt untergekommen ist. :evil:
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

Siegfried hat geschrieben:
jarmina hat geschrieben:1) heisst das, dass klar ist, dass ich in alle 3 rein will und nicht nur in eins?
Nein, das ist NICHT klar, weil's ja Präferenzen sind.

Und ich hoffe, dass da noch was geändert wird. Sonst wär das nämlich die größte Frechheit, die mir in diesem Chaos bis jetzt untergekommen ist. :evil:
me 2!!!

und ich hoffe, dass darauf rücksicht genommen wird, dass manche einfach KEINE präferenzen (nmöglichkeiten auf ausweichlvs) haben und darauf rücksicht genommen wird (zb berufstätige wie ich!). sonst krieg ich nämlich auch nen anfall...
jarmina
Neologismus

Beitrag von jarmina »

aber es muss doch möglich sein, sich für mehr als nur ein PS anzumelden?
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

jarmina hat geschrieben:aber es muss doch möglich sein, sich für mehr als nur ein PS anzumelden?
i hope so...

terror an die spl-.. solangs noch geht und hoffen dass die acuh wirklicih dafür zuständig sind

wenn das nicht geht kann ich nur sagen: hoffentlich wissen die unis schon etwas was wir nicht wissen, und die studiengebühren werden abgeschafft. weil wenn ich pro semester nur 1 ps machen kann, wisst ihr ja sicher wie lange man brauch tum fertig zu werden... und dann müsste die spl noch die frist für die diplomstudierenden verlängern... was sie nicht machen wird, weil dann werden ja alle automatisch ins scheiß bachelor studium umgebucht... KOTZ!

boah sorry vl reg ich mich grad künstlich und umsonst (nciht gratis!) auf, aber mir hängt die unisituation so zum hals raus...(auch wenn einzelne personen nichts dafür können und es trotzdem abkriegen)...
0803
Germling

Beitrag von 0803 »

so ein sch..system :roll:
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

@ anja (glaub ich) falls noch notwendig ist: Sprachenpolitische Grundfragen findest du auf der zweiten Seite (Einträge 21-40) und es is das dritte von oben.

ich find auch man sollte sehen wie viele sich für das eine/meine PS/SE angemeldet haben und ned allgemein.

Hab jetzt mal herumprobiert wegen präferenzen, aber komm zum selben ergebnis. Das System dürfte nicht kapieren, dass ich beide SE will und nicht nur entweder oder. Ich brauch keine Präferenz, ich will für beide Seminare Punkte vergeben.
Ich hoff auch, dass das noch geklärt wird.
germanistik studentin
Germling

Beitrag von germanistik studentin »

wieso kann man sich nicht zu zwei ps aus daf anmelden? :x
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

ah und warum können die programmierer oder die Leute, die die Anweisungen an die Programmierer geben, kein gscheites "zurück" einplanen?
Jedes Mal "Neue Anmeldung" ausfüllen ist vielleicht kein Weltuntergang, aber unnötig mühsam...

geht anscheinend doch rund wie eh und je ;-) nur anders
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ich find die sache höchst verwirrend *_*
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

redsonja hat geschrieben:ah und warum können die programmierer oder die Leute, die die Anweisungen an die Programmierer geben, kein gscheites "zurück" einplanen?
Jedes Mal "Neue Anmeldung" ausfüllen ist vielleicht kein Weltuntergang, aber unnötig mühsam...

geht anscheinend doch rund wie eh und je ;-) nur anders

den punkt hab ich auch schon angesprochen

höchst benutzerunfreundlich!!!
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334

Sollten zum Anmeldesystem Fragen haben,so wenden Sie sich bitte an as-support.slw@univie.ac.at oder telefonisch an Student Point unter der Telefonnummer +43-1-4277-10600.

steht da groß, fett und ned gut Deutsch ;-)

also falls Adis nicht erreichbar ist, wissen wir's ja jetzt
kewlcat
Germling

Beitrag von kewlcat »

kenn mich mit den kürzeln nicht so ganz aus..

was ist MA neue dt. lit?

was ist SE-B neue dt. lit?

wenn ich in ein "normales" PS will, muss ich dann PS Neuere deutsche Literatur wählen?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“