NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
kewlcat
Germling

Beitrag von kewlcat »

und wieso sind nicht alle UEs aufgelistet? ich kann zb. Grammatik der Gegenwart nicht finden.

Bitte Hilfe!
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

die grammatik ues sind jetzt online, hab ich grad gesehn.
"rettet mich zuerst!"
Happy
Germling

Beitrag von Happy »

Bin verwirrt. Literatur- und Kulturtheorie sind auch nicht zu finden....sollte das nicht schon funktionieren???
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

kewlcat hat geschrieben:kenn mich mit den kürzeln nicht so ganz aus..

was ist MA neue dt. lit?

was ist SE-B neue dt. lit?

wenn ich in ein "normales" PS will, muss ich dann PS Neuere deutsche Literatur wählen?
MA sind Masterseminare, die auch als Seminar und Wahlfächer im Sinne des Diplom- und Lehramtsstudienplans verwendet werden können. SE-B sind Bachelorseminare, dienen dem Anfertigen einer Bachelorarbeit, und sind für alle anderen Studien nur als Wahlfächer I 2900 und Freie Wahlfächer I 2000 anrechenbar.
Happy hat geschrieben:Bin verwirrt. Literatur- und Kulturtheorie sind auch nicht zu finden....sollte das nicht schon funktionieren???
Sie sind online, »UE Literatur- und Kulturtheorie«.
Happy
Germling

Beitrag von Happy »

Emu!

Ich will mich ja nicht blöder anstellen, als ich bin. Aber offensichtlich bin ich total blind und find es nach gründlichem Suchen nicht. Auf welcher Seite ist denn das? Jetzt hab ich schon 5 x geschaut...ich glaub ich brauch eine Brille....
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Ich habe in der Freitextsuche nach Kulturtheorie gesucht, da ist es das letzte von drei.

Edit: Wenn man nur unter Deutsche Philologie sucht, findet man tatsächlich nichts. Ich will nicht schon wieder Feuerwehr spielen, das habe ich letztes Wintersemester ständig gemacht, kannst du das vielleicht an as-support.slw@univie.ac.at melden?
Zuletzt geändert von emu am Di 16.Sep 2008, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

also, meine meinung zum system _bisher_:

+ es geht relaxter von statten
+ es _geht_ voran

- man bleibt zu lang im dunklen, was man nun bekommt
- anordnung unübersichtlich
Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Ich weiß nicht recht. Früher hatte man ein paar Mal am Tag einen Adrenalinstoß, dann ging es wieder. Jetzt hat ich eine neue Beschäftigung, alle paar Minuten schauen, wieviele Anmeldungen es gibt und eventuell Punkte verschieben.

Sehr seltsam finde ich das in keiner Form kommunizierte faktische Doppelanmeldungsverbot für Seminare und Proseminare, selbst wenn es genügend Plätze geben dürfe. Auch die offensichtlich fehlenden Lehrveranstaltungen, die dann doch auftauchen, sind ärgerlich. Besonders dumm ist, dass man nicht weiß, wieviele sich nun tatsächlich für das gewünschte Seminar angemeldet haben.

Man merkt auch stark, dass das System nicht für unser Institut geschrieben wurde. An der Pädagogik ist es zwar auch nicht besonders angenehm, aber fühlt sich besser an, weil es dem Studienplan mehr entgegenkommt.
tina
Neologismus

Beitrag von tina »

an alle, die sich für mehr als nur ein (DaF)-PS anmelden wollen:

ich hab dem hr. adis folgendes mail geschrieben:

"Lieber Hr. Adis!

Da Sie im Germ-Forum immer so hilfreiche Tipps haben, hoffe ich, Sie können
mir weiterhelfen. Ich verzweifle nämlich gerade so richtig am Anmeldesystem.

Ich hab mir vorher alle Infos über das Anmeldasystem durchgelesen, aber das
funktioniert bei mir nicht.
Ich hab gedacht, es werden alle PS extra namentlich angeführt sein und ich
kann für alle extra Punkte vergeben.
Jetz brauch ich aber 2 DaF PS und die rennen als Parallelveranstaltung.

(da steht: Die von Ihnen gewählte Veranstaltung wird in
Parallelveranstaltungen angeboten, bitte reihen Sie die Veranstaltungen nach
Präferenz. Um die gewünschte Parallelgruppe auszuwählen, klicken Sie einfach
auf die jeweilige Veranstaltung. Je mehr Parallelgruppen Sie reihen, umso
wahrscheinlicher erhalten Sie eine Ihrer Präferenzen!)

Ich will/muss aber nicht in eines der beiden PS rein, sondern in beide und
im Moment kann ich nur für die Kategorie DAF PS Punkte vergeben, nicht aber
für jedes DaF PS einzeln.

HILFE!!! BITTE!!!!"

und hab folgende antwort erhalten:

"Da gibt´s einen Fehler an dessen Behebung wir arbeiten! Sorry!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Adis"

Also.......es kann nur besser werden!
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Klingt gut. Hm, ich könnte ja unter irgendeinem Vorwand noch schnell Kollegen Adis besuchen, der freut sich sicher, und ist auch kein bisschen gestresst ;-)
march
Germling
Beitrag von march »

march hat geschrieben:jetzt hätt ich auch eine frage:
wenn ich ein ps aus daf machen möchte und dies als freies wahlfach für PP angerechnet haben möchte, muss ich dann bei studienplanpunkt PP auswählen? und wenn ich das so mache, werden dann die punkte von PP hergenommen?
weiß da vielleicht nicht doch jemand bescheid? außerdem hab ich mir grad gedacht, dass ich das ps auch erst im nachhinein (beim einreichen) als freies wahlfach für PP anrechnen lassen kann, oder?
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

liebe leute ich habe folgende Information erhalten

1) Es wäre doch benutzerfreundlicher, wenn man nicht nach jeder erfolgreichen Anmeldung bei einer Lehrveranstaltung alle Punkte, unter "Neue Anmeldung", wieder eingegeben müsste?

Antwort: " Wir freuen uns über Ihr Feedback"

2) Ist es möglich, dass ich mich für zwei Seminare des gleichen Lehrveranstaltungstyp anmelden kann und auch unterschiedliche Punkte vergebe, ohne die Präferenz einzubeziehen? Denn ich brauche keine Präferenz. Ich brauche die Möglichkeit, für zwei Seminare die Punkte so zu verteilen, dass ich daran teilnehmen kann.

Antwort: "Sie können sich pro Studienplanpunkt nur für 1 Seminar anmelden. Sie
können innerhalb einer Gruppe(eines Seminars) mehrere Präferenzen
verteilen, doch werden nur für eine zugeteilt. Wenn Sie mehrere Seminare
machen wollen, können Sie einen anderen Studienplanpunkt wählen, zB.
Interessensmodule."

:shock: was zum teufel ist ein Studienplanpunkt- wieso les ich das zum ersten Mal und was is um Himmels Willen ein Interessensmodul?!

3) Sieht man wirklich nur wie viele Personen sich allgemein für den Lehrveranstaltungstyp angemeldet haben? Und nicht wie viele sich explizit zu derselben Veranstaltung angemeldet haben wie ich?

Antwort "Das ist allerdings wirklich so. Es macht anders ja auch keinen Sinn.
Nehmen wir zB Mathematik1 UE als "Lehrveranstaltungstyp", und sagen wir
es gibt mehrere Gruppen, A,B,C,D. Wir empfehlen dringend mehrere
Präferenzen anzugeben, denn wenn man nur A angibt, und in A kein Platz
mehr ist, bekommt man GARKEINEN platz. Deswegen verteilen die meisten
Studenten, mehrere Präferenzen, und das ist auch der springende Punkt:
es macht wenig Sinn bei den einzelnen Gruppen anzuzeigen wieviele
Vormerkungen es gibt, da diese Zahl meistens ohnehin meist gleich der
Vormerkungen zum "Lehrveranstaltungstyp" ist."

äh jo toll
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

march hat geschrieben:jetzt hätt ich auch eine frage:
wenn ich ein ps aus daf machen möchte und dies als freies wahlfach für PP angerechnet haben möchte, muss ich dann bei studienplanpunkt PP auswählen? und wenn ich das so mache, werden dann die punkte von PP hergenommen?
Hast du's schon ausprobiert, ob's geht? Falls irgendwas rauskommt, was dir nicht gefällt, kannst es ja immer noch ändern.

march hat geschrieben:außerdem hab ich mir grad gedacht, dass ich das ps auch erst im nachhinein (beim einreichen) als freies wahlfach für PP anrechnen lassen kann, oder?
Das geht auf jeden Fall, is aber ein bisschen umständlicher.
march
Germling
Beitrag von march »

@ Siegfried
du hast recht, ich kanns ja einfach ausprobieren :wink:

zum anmeldesystem: auf alle fälle ist es ein netter zeitvertreib und kann einem von manchen - eigentllich wichtigeren dingen - ablenken.
Tonia81

Help

Beitrag von Tonia81 »

Mein SE- B Deutsch als Fremdsprache . Textkompetenz ist immer noch nicht online. Ist das möglich, dass manche LV erst morgen freigeschalten werden?

Gibt es hier jemanden, der von Germ. Dipl. zum Bachelor wechselt?
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Da sist ja lächerlich, dass man sich für eine UE anmeldet und da muss man das nach Priorität ordnen....wie soll ich da einen gescheiten Stundenplan erstellen, wenn ich eigentlich eine UE wollte und nicht die andere?! Was ist wenn sich was überschneidet?! Das ist ja lächerlich... :evil: :roll: :(
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Kannst ja auch nur eine "Priorität" angeben. Dann kriegst du die, und nur die - aber halt nur vielleicht.

Wenn du mehr Parallelveranstaltungen angibst, dann kriegst du eher einen Platz, aber nicht unbedingt in deiner Top-Favorite-LV.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Siegfried hat geschrieben:Kannst ja auch nur eine "Priorität" angeben. Dann kriegst du die, und nur die - aber halt nur vielleicht.

Wenn du mehr Parallelveranstaltungen angibst, dann kriegst du eher einen Platz, aber nicht unbedingt in deiner Top-Favorite-LV.
Stimmt, an das habe ich nicht gedacht. Aber ich hab ja nicht nur Deutsch...du wirst sicher verstehen was ich meine...Wenn ich auf anderen Instituten noch was mache, ist es unnötig, wenn sich irgendwas überschneidet.
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

genau genommen garantiert es dir ja nicht mal einen Platz, auch wenn du genügend Präferenzen angibst, weil dann sind's vielleicht zu wenig Punkte

ich kann mich noch an die romanistik erinnern...da hat das system übers wochenende einfach "umgebaut" nach dem schon alles fest gestanden ist, wenn ich mich richtig erinnere.

Da sind dann Leute am Montag in der LV verblüfft gewesen, warum sie am Ende der Warteliste sind, wenns doch eigentlich am Freitag fix drauf waren.
Studienanfänger waren grantig weils keine einzige immanente ergattert haben und andere hatten 4 LV.
Ich weiß ned, bin immer no für die Atomuhr
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Klingt gut. Hm, ich könnte ja unter irgendeinem Vorwand noch schnell Kollegen Adis besuchen, der freut sich sicher, und ist auch kein bisschen gestresst ;-)
Bring irgendwas Alkoholisches (vorzugsweise Barcadi) mit. Vielleicht gehen meine Sorgen wenigstens momentan mal bissl unter. :-D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“