NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

ok ich versteh...ich bin zumindest mal beruhigt, dass der Fehler wem andern auch aufgefallen ist.

somit lass ich mal alles beim alten und hoffe dass meine zweite Präferenz bis 30.09 in Punkte umgewandelt werden kann ;-) mal schaun

sollte das nicht gehen und ich muss einen Notfallplan entwickeln: Wie klug ist denn das Anmeldesystem?
Also hab mir da jetzt was rausgesucht ausm VZ:
Angenommen ich will Sprachwissenschaft Scheuringer (Fr Vormittag) und es geht nur Präferenz Patocka (Fr Mittag).
Zusätzlich, weil ich Panik krieg sonst nix zu kriegen, Sonnleitner (Fr Vormittag selbe Zeit wie Scheuringer).
Des System gibt mir, aber dann nicht zufällig Scheuringer und Sonnleitner? So klug ist es schon, dass es keine Zeitüberschneidungen vornimmt?!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

redsonja hat geschrieben:. . . und ich muss einen Notfallplan entwickeln:
Wir werden sicherlich noch mal ein Rundmail rausgeben. Also wart noch bissl. :wink:

redsonja hat geschrieben:Wie klug ist denn das Anmeldesystem?
Wie halt so Kombjuda-Programme so sind. :lol:

redsonja hat geschrieben:So klug ist es schon, dass es keine Zeitüberschneidungen vornimmt?!
Isses. Es lässt max. 6 Std. Überschneidung zu. Also pro Semester falls eine LV geblockt einmal besucht werden muss und sich mit einer wöchentlichen LV überschneidet. :wink:

Austricksen ist so gut wie unmöglich. Habe ich heute schon ausprobiert, um festzustellen, ob es ein Hintertürl für unser Problem gibt. :lol:

Eins weiß ich aber sicher: nächstes Semester wird´s schon besser. :lol: :-D
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:Isses. Es lässt max. 6 Std. Überschneidung zu. Also pro Semester falls eine LV geblockt einmal besucht werden muss und sich mit einer wöchentlichen LV überschneidet. :wink:
Das ist aber gut zu wissen, beinahe hätte ich dadurch an der Pädagogik keinen Platz bekommen, weil ich eine Ausweichlehrveranstaltung an der Germanistik gebucht habe. Oder gilt es nur studienintern? Warum steht das nirgends, außer in irgendeiner ZID-Zeitung?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Oder gilt es nur studienintern?
Nee, das sollte übergreifend gelten, wenn i ned irre. Allerdings kann´s von Institut zu Institut verschieden sein, weil das die Institute selbst einstellen.

emu hat geschrieben:Warum steht das nirgends, außer in irgendeiner ZID-Zeitung?
Wozu? :-k Du solltest Dich doch eh nur so anmelden, dass Du überschneidungsfrei in alles von allen Instituten reinkommen kannst. Was machste denn, wenn Du in zwei LVen reinkommst, die sich immer ´ne halbe Stunde überschneiden, wovon eine im Hauptgebäude und eine im NIG oder am Campus stattfinden? Da haste Dich ja dann punkteverschwendend umsonst angemeldet. :roll: Oder sehe ich was nicht richtig?

Kann sein! Ich habe ja die Weisheit ned mit Löffeln gefressen. Hätte ich mal tun sollen. :roll: Dann wäre ich jetzt nicht auf der Uni (jedenfalls ned in dem Job) oder aber mir wäre der Sch...fehler, den das Anmeldesystem bei Präferenzen mit sich bringt, aufgefallen, bevor wir´s so eingestellt haben. :roll: :?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

njo, absicherung, thomas.

angenommen, ich melde mich bei studium A für LV 1 und LV 2 an, bei studium B für LV 3 und LV 4, in der priofolge.
wenn sich jetz LV 1 und LV 4 überschneiden, muss das net ein problem sein, weil ich ja primär eigentlich in 1 und 2
3 rein will...
Zuletzt geändert von cosmogonos am Di 16.Sep 2008, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:. . ., weil ich ja primär eigentlich in 1 und 3 rein will...
Wie lange studierst Du schon? :-k Ich frage nur, weil es lange sein muss. :lol: Also noch aus vor meiner Zeit (mi gibt´s erst seit 2002 da). Weil das muss die Zeit gewesen sein, als es noch drum ging, auf primäre Wünsche der Studierenden einzugehen. :roll: :?

:-D
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

:roll: :-D

na, aber versteh mich nicht falsch - bereits beim ANMELDEN schon schreien, is ein blödsinn. wenn, dann soll dieses supertolle megasystem, das ach so durchdacht ist, dies bei der schlussendlichen auswahl mitberechnen.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:wenn, dann soll dieses supertolle megasystem, das ach so durchdacht ist, dies bei der schlussendlichen auswahl mitberechnen.
:-D Das wäre toll. Da haste Recht. Allerdings fürchte ich, dass das nu wirklich ein Traum bleiben wird. :lol: :? Ein unerfüllter. :roll:
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich bin dumm, deswegen nochmal für die Leute mit dem Butterbrot-IQ:

Ich hab das Problem mit den Präferenzen nicht, weil ich nur eine prüfungsimmanente LV angemeldet hab. Bleibt meine Anmeldung jetzt so wie sie ist bestehen oder wird das ganze System nochmal auf 0 gesetzt und man meldet sich von vorne an, damit die Präferenzenproblematik gelöst wird?

Ich mag nur wissen, nicht, dass ich jetzt nimmer reinschau und im Oktober heißts dann, dass meine Anmeldung unabsichtlich gelöscht wurde oder so.. *angst*
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ich zitiere thomas frei: "denn sie wissen (noch) nicht, was sie tun." ;-)
Bild
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

ok *weiter butterbroten geh*
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

M hat geschrieben:. . . oder wird das ganze System nochmal auf 0 gesetzt . . .
War eine der Möglichkeiten. :wink: Zugegeben. Aber die wurde mal verworfen und dürfte endgültig vom Tisch sein.

Bis Oktober brauchste ned immer wieder reinschauen. :wink: Blick in die Mailbox oder auf die SPL-Homepage (der Link dazu findet sich übrigens in meiner Signatur) sollte vollauf genügen, um gut informiert zu sein. :wink:
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:Wozu? :-k Du solltest Dich doch eh nur so anmelden, dass Du überschneidungsfrei in alles von allen Instituten reinkommen kannst. Was machste denn, wenn Du in zwei LVen reinkommst, die sich immer ´ne halbe Stunde überschneiden, wovon eine im Hauptgebäude und eine im NIG oder am Campus stattfinden? Da haste Dich ja dann punkteverschwendend umsonst angemeldet. :roll: Oder sehe ich was nicht richtig?
Im Prinzip hast du Recht, in der Realität ist es aber, insbesondere bei Leuten, die wie ich an vielen Instituten herumlaufen, die alle andere Anmeldezeiten und unterschiedliche Vorstellungen von Anwesenheitspflicht haben, nicht so einfach.

Zwei Beispiele:
Montag habe ich eine semiprüfungsimmante VO+UE an der Pädagogik (20.00–21.30) mit Punkten und die Praxisfelder (19.00–20.30) vor. Das ist realistisch, weil Studierende wie ich Vorlesungen schon aus Prinzip nicht besuchen, aber trotzdem angemeldet sein sollten. Nun gibt es aber zu allem Überfluss verschiedene Anmeldungsläufe, die Pädagogik hat zwei Phasen, in denen jeweils unterschiedlich viele Plätze vergeben werden. Ich kann nur darauf spekulieren, wie das System auf solche Paarungen reagiert und wie es die Prioritäten setzt. Murphys Gesetz sagt, zu meinen Ungunsten.

Und dann gibt es noch Spezialfallkollisionen. Am Freitag habe ich vor, von 11.00–12.30 Uhr eine Lehrveranstaltung an der Pädagogik zu besuchen. Wenn das nicht geht, mache ich eben ein PS Sprachgebrauch zum annähernd gleichen Termin – wenn, ja, wenn es nicht geht. Durch verschiedene Fristen und die Wartelistenvoreintragung kann es passieren, dass ich gar nichts davon bekomme, selbst dann, wenn genügend Plätze frei sind. Wenn das System meiner Intelligenz etwas vertrauen würde, dann könnte ich mich am 1. Oktober von der überzähligen Lehrveranstaltung abmelden, sie käme als Restposten auf den Markt, alle wären glücklich.

In diesen Fällen ist es notwendig, zu wissen, dass es eine Überschneidungsvermeidung gibt. Jetzt kann ich zumindest im Wissen darum einigermaßen spekulieren, wie ich in die Wunsch-LVs reinkomme. Und ich bin beileibe nicht der komplizierteste Fall. Meiner Ansicht nach hat man bei der Konzeption vergessen, dass es Leute gibt, die doch tatsächlich etwas anderes als einen und nur einen Bachelorstudiengang studieren.

Ich bin sicher nicht generell gegen das neue Anmeldesystem, das ich in gewisser Weise sogar begrüße. Ich sehe nur nicht ein, wieso ich mittlerweile das dritte Mal Versuchskaninchen spielen muss, weil die Universität es nicht schafft, Systeme für zigtausende Anwender vernünftig zu testen. Da gebe ich gar nicht unbedingt den Instituten (außer der Pädagogik, da ist das sicher alles Absicht :twisted:) oder dem ZID die Schuld, es ist wohl eher eine Allmachtsphantasie.
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran

Beitrag von HumanPuppet »

M hat geschrieben:Ich bin dumm, deswegen nochmal für die Leute mit dem Butterbrot-IQ:

Ich hab das Problem mit den Präferenzen nicht, weil ich nur eine prüfungsimmanente LV angemeldet hab. Bleibt meine Anmeldung jetzt so wie sie ist bestehen oder wird das ganze System nochmal auf 0 gesetzt und man meldet sich von vorne an, damit die Präferenzenproblematik gelöst wird?

Ich mag nur wissen, nicht, dass ich jetzt nimmer reinschau und im Oktober heißts dann, dass meine Anmeldung unabsichtlich gelöscht wurde oder so.. *angst*
O M G! :shock:
ich schließe mich deiner angst an ....
das wäre ja blöd .... :roll:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Im Prinzip hast du Recht, in der Realität ist es aber, insbesondere bei Leuten, die wie ich an vielen Instituten herumlaufen, die alle andere Anmeldezeiten und unterschiedliche Vorstellungen von Anwesenheitspflicht haben, nicht so einfach.
Da haste wohl auch recht. Andererseits bietet ja dann das System auch die Möglichkeit, sich ned anzumelden, weil es einen drauf hinweist, dass man zu der Zeit schon anderweitig . . .

DAS System schlechthin, das alle zufriedenstellt, wird´s wohl leider ned geben. :?

emu hat geschrieben:Ich bin sicher nicht generell gegen das neue Anmeldesystem, das ich in gewisser Weise sogar begrüße. Ich sehe nur nicht ein, wieso ich mittlerweile das dritte Mal Versuchskaninchen spielen muss, weil die Universität es nicht schafft, Systeme für zigtausende Anwender vernünftig zu testen.
Da haste absolut Recht. Hätten wir vorab mal testen können, wäre es uns sicher aufgefallen. :wink:

emu hat geschrieben:Da gebe ich gar nicht unbedingt den Instituten (außer der Pädagogik, da ist das sicher alles Absicht :twisted:) oder dem ZID die Schuld, es ist wohl eher eine Allmachtsphantasie.
Was weiß ich was das ist! :roll: Es gibt ja nicht mal einen Testuser für jedes Fach jeden Instituts. :roll: Also so, dass man weiß, wo die Unterschiede zwischen Bachelor-, Diplom- und Lehramtanmeldendem liegen. Die habe ich erst heute nach Urgenz zur Verfügung gestellt bekommen, um zu sehen, was Ihr seht. :wink: Im alten System hatte ich ´nen Lehrendenzugang, ´nen Studierendenzugang und den Adminzugang. Im neuen bin ich Anwender. Schon mit weitreichenden Kompetenzen, aber halt auch nur mehr ein kleines Licht. :lol: :roll: :?
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Eben, das allumfassende und tolle System wird es nie geben. Indem man aber eben dieses System in Gestalt eines Monster-UNIVIS einführen will, nimmt man sich alle Puffer, die bisher dafür gesorgt haben, dass alles einigermaßen funktioniert. Es ist ja offensichtlich sehr schwierig, in die Eingeweide des Systems zu schauen, selbst mit umfangreichen Privilegien. Die Fehlerquellen steigen mit jedem neuen Baustein, aktuell eben dem Prüfungspass und seiner unseligen Koppelung mit dem Anmeldesystem.

Mein Mitbewohner, der Softwareentwickler, stimmte mir, übrigens während er Nudelauflauf gekocht und ich Kindergries zubereitet habe, völlig zu. Softwareprojekte dieser Größenordnung würden aber fast immer so konfus eingeführt und erst nach der Programmierarbeit getestet, ohne Richtlinien oder Anwender. Dafür gibt es Gegenstrategien, aber das scheitert wohl daran, dass unbedingt und um jeden Preis gleichzeitig mit dem Bachelor das neue System eingeführt werden musste.
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

@ in-sei-da "Eins weiß ich aber sicher: nächstes Semester wird´s schon besser"

toll da bin ich dann im Ausland und versuch was zu machen das als Seminar anerkannt wird, weils mir das Semester wahrscheinlich fehlen wird :-D

vielleicht sollte man gleich einen Studienumstiegsnotplan entwerfen ;-)
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich hab aber auch schon eine Auslandstheorie gebastelt: Falls das hier nix wird, muss ich mit Erasmus ins Ausland gehen, da hat man dann keine Probleme damit in die LV reinzukommen und kann alles nachholen, was man in Wien versäumt hat *g*
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

ja ich weiß ned ob die theorie so aufgehen wird :) kann dir ja dann berichten

zur zeit befürchte ich, dass ich ein seminar noch machen muss, wenn ich zurück komm
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ich finds nach den erzählungen schlichtweg idiotisch. wie kann man ein system irgendwo hin werfen, wo es um "was" geht, ohne es von A bis Z, von Rülpser bis Furzer getestet zu haben? Ist dies ein Schwanzvergleich?
In meinen Augen ist das eine Nudelaugentaktik von Personen, die schlichtweg keine Ahnung haben, worum es Studenten geht, bzw. dass Studenten sich auch um mehr kümmern, als die Songlist am iPod.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“