NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

ich stell jetzt meine frage nochmal

aber was ist das mit "der zweite durchgang geht nur bis 16 uhr" ... wo steht das? Hab ich was überlesen im Rundmail?
Heißt das 2.10 24 Stunden Anmeldung möglich und am 3.10 nur bis 16 uhr?

Das wäre doch bitte wichtig zu wissen!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

redsonja hat geschrieben:ich stell jetzt meine frage nochmal
Ich habe sie wohl beim ersten Mal überlesen. :roll: Und das, wo ich extra nochmal suchen gegangen bin. :?

redsonja hat geschrieben:aber was ist das mit "der zweite durchgang geht nur bis 16 uhr" ... wo steht das?
In meinem Posting eine Seite weiter vorn. :wink: Wenn sich´s ned noch ändert, wird´s so sein. :wink: Vertrau mir. :lol:

redsonja hat geschrieben:Hab ich was überlesen im Rundmail?
Keine Ahnung. Drin stehen tut vom Anmeldezeitpunkt aber nichts.

redsonja hat geschrieben:Heißt das 2.10 24 Stunden Anmeldung möglich und am 3.10 nur bis 16 uhr?
Nö. So wie´s bislang eingestellt ist, geht´s von 2.10. 9 Uhr bis 3.10. 16 Uhr.

redsonja hat geschrieben:Das wäre doch bitte wichtig zu wissen!
Wenn sich nichts ändert, weißt Du´s ja nu. :wink: Aber mal sehen, vielleicht kann ich ja noch was bewegen, in dem ich mal bissl mit meinen Kollegen rede. :lol: Manchmal habe ich ja gute Argumente. :wink:
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

MariaW hat geschrieben:Ich glaube, dass das hier schonmal gefragt wurde aber trotzdem :-D

Wenn man sich für ein PS z.b. am Montag um 15 uhr anmeldet und gleichzeitig ausversehen für eine UE, auch am Montag um 15 Uhr anmeldet, merkt das System das dann? (z.B. wenn ich sich das in irgendeiner Präferenz überschneidet?

Schmeisst das System dann einen raus?
Wurde auch überlesen, bitte um ne Antwort :smt101
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

ah ja super :) dann hab ich das mit die zeiten überlesen, vielen dank
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

Mir stellt sich beim neuen Anmeldesystem auch noch eine Frage:

Wenn zB für Methoden 1 insgesamt 650 Plätze zu vergeben sind, am Ende der Anmeldefrist jedoch nur 632 Anmeldungen im System sind- wie wird dann verteilt?

Ich mein das so: Ich kann für diese eine UE zB nur einen Kurs angeben, andere haben mehr Präferenzmöglichkeiten- jetzt würde ich in meinem Kurs aufgrund der gesetzten Punktezahl nicht reinkommen, andere kommen rein (in eben diesen Kurs um diese Uhrzeit), ihre Präferenzen fallen weg. Ich (und andere, denen es ähnlich geht)bin/sind gar nicht drin und 18 Plätze bleiben leer, obwohl jemand, der meinen Kurs bekommen hat, als Präferenz vielleicht einen anderen Kurs angegeben hat, wo dann Plätze frei bleiben.

Achtet das System auf so etwas und schlichtet jemanden in seine zweite Präferenz um, damit ich einen Platz bekomme?

hmmm...ja sehr kryptisch, ich weiß- ich hoff trotzdem, man versteht mich.

Danke im Vorhinein für die Antwort, lg rio
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

rio hat geschrieben:Mir stellt sich beim neuen Anmeldesystem auch noch eine Frage:

Wenn zB für Methoden 1 insgesamt 650 Plätze zu vergeben sind, am Ende der Anmeldefrist jedoch nur 632 Anmeldungen im System sind- wie wird dann verteilt?

Ich mein das so: Ich kann für diese eine UE zB nur einen Kurs angeben, andere haben mehr Präferenzmöglichkeiten- jetzt würde ich in meinem Kurs aufgrund der gesetzten Punktezahl nicht reinkommen, andere kommen rein (in eben diesen Kurs um diese Uhrzeit), ihre Präferenzen fallen weg. Ich (und andere, denen es ähnlich geht)bin/sind gar nicht drin und 18 Plätze bleiben leer, obwohl jemand, der meinen Kurs bekommen hat, als Präferenz vielleicht einen anderen Kurs angegeben hat, wo dann Plätze frei bleiben.

Achtet das System auf so etwas und schlichtet jemanden in seine zweite Präferenz um, damit ich einen Platz bekomme?

hmmm...ja sehr kryptisch, ich weiß- ich hoff trotzdem, man versteht mich.

Danke im Vorhinein für die Antwort, lg rio

ich weiß was du meinst

und ich vermute schlichtweg nein, weil es nur ne maschine ist, die das verteilt... (ich hoffe zumindest... und nciht, dass es irgendein nicht-bestechungs-gefeites lebewesen ist)

aber ich hoffe es, dass es darauf rücksicht nimmt. weil ich hab sowieso nur pro pflicht-lv nur eine präferenz wg arbeit angegebn....

meine nerven...
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MariaW hat geschrieben:
MariaW hat geschrieben:Ich glaube, dass das hier schonmal gefragt wurde aber trotzdem :-D

Wenn man sich für ein PS z.b. am Montag um 15 uhr anmeldet und gleichzeitig ausversehen für eine UE, auch am Montag um 15 Uhr anmeldet, merkt das System das dann? (z.B. wenn ich sich das in irgendeiner Präferenz überschneidet?

Schmeisst das System dann einen raus?
Wurde auch überlesen, bitte um ne Antwort :smt101
Wat bin ich wieder böse! Ts, ts, ts, antworte einfach ned. :roll:

Das System schmeißt einen nicht raus, aber es meldet, wenn mehr als 6 SSt. Zeitüberschneidung auftreten und lässt die zweite Anmeldung ned zu. :wink:

jaana hat geschrieben:und ich vermute schlichtweg nein, weil es nur ne maschine ist, die das verteilt...
Ich habe die Frage zwar ned ganz verstanden, aber die Antwort klingt gut. :smt023 Die Maschine verteilt.

jaana hat geschrieben:(ich hoffe zumindest... und nciht, dass es irgendein nicht-bestechungs-gefeites lebewesen ist)
Isses bestimmt nicht! ;)

Liebe Grüße
Maschine In-sei-da

:twisted:
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

Lieber Inseida...kannst du auch zu meiner Frage eine Antwort aus dem Hut zaubern? :D
Ich bin ziemlich unrund deswegen :?

lg
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

rio hat geschrieben:...kannst du auch zu meiner Frage eine Antwort aus dem Hut zaubern? :D
Ned wirklich. Weil ich´s ja ned wirklich verstanden habe.

rio hat geschrieben:Ich bin ziemlich unrund deswegen :?
Wer ist das in letzter Zeit hier ned? :roll: Früher war´s exakt ein Tag Anmeldestreß und meinetwegen noch 2 Tage Diskussion danach, heute wird mal zwei Wochen während der Anmeldung diskutiert, dann sicher am 1. Oktober, weil man sieht, wo man drin ist (und vor allem, wo ned :? ), dann kommen 2./3. Oktober wegen dem Nachmelden und der 4., an dem man uU sieht, wo man womöglich noch reingekommen ist (oder wieder ned). Summa summarum knapp 3 Wochen "die Kacke am Dampfen". :roll: :?

Gut, ich versuch mal ´ne Antwort, die eigentlich jaana eigentlich schon gegeben hat:
das System schaut drauf, wer die meisten Punkte für die (seine) 1. Präferenz gegeben hat. Auch wer uU ´ne zweite oder dritte angegeben hat, möchte ja wohl in die 1. rein.

Warum sollte das System also jemanden bestrafen, der ´ne zweite Präferenz angegeben hat und jemand, der nur eine Präferenz angegeben, aber uU weniger Punkte dafür hergegeben hat, belohnen?

Ich weiß ned, aber wenn Du hinterher draufkämst, dass Du aus Deiner Erstpräferenz rausgeflogen bist und einer mit weniger Punkten ist drin, ob Du darüber so glücklich wärst und das sooooo gut verstehen würdest.
Ich hätte damit ehrlich geschrieben doch das eine oder andere Problem.
Und ich glaube (wie jaana) ned, dass das System so deckelt. Wissen tue ich es aber auch ned.
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

Ok, danke :)
Daktari
Neologismus

Vorlesungen

Beitrag von Daktari »

Die Frage wurde schon gestellt, aber es gab noch keine Antwort darauf:
Bleiben Vorlesungen (wie bisher) das ganze Semester über zur An- und Abmeldung offen oder nicht?
(Im Mail steht ja nur "Für Vorlesungen sollten Sie sich ebenfalls anmelden"...dieses "sollten" lässt meiner Meinung nach relativ viel Interpretationsspielraum...)
Danke!
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

es ist angedacht, dass VO das ganze semester "offen" sind.
Bild
conny0206
Germling

Beitrag von conny0206 »

hey ;) man möge mich für einen deppen halten aber ich hätt eine sehr interessante frage: WO kann ich denn bitte sehen wofür ich mich schon angemeldet hab??? (ich mein vorlesungen, das andere wofür ich punkte vergeben muss ist mir schon klar)
und bei vorlesungen passiert mir eh nix wenn ich angemeldet bin und die prüfung nicht mache oder?
und nochwas: wenn ich eine vo-prüfung aus dem vorigen semester (oder noch früher) mach, und nicht angemeldet bin, geht das?
herzlichen dank schon mal!
liebe grüße, conny :)
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Ja, das würde mich auch interessieren.
Der Link wäre: http://germanistik.bach.univie.ac.at/

Habe aber gerade versucht, mich noch für eine VO ausm letzten Sem anzumelden, aber das geht nicht mehr...?
Ist das denn nun in Ordnung ohne VO-Anmeldung zu einer Prüf zu gehen?
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
anja
Germling

Beitrag von anja »

ich denk schon. hab ich heut beim meyer auch gemacht. beim ebenbauer war ich auch ned angemeldet und es war kein problem
*zitter* :roll:
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

der link ist: https://univis.univie.ac.at/
hier einloggen.
danach auf Anmeldung. Wintersemester 2008. studium auswählen und schon erhält man die liste aller LVs, in die man reinkommen möchte.
bei den VO steht nat. nur "abmelden", was bedeutet, dass man angemeldet ist :), da man ja hierfür auch keine vorraussetzungen oder ähnliches erfüllen muss...
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
anja
Germling

Beitrag von anja »

die rede ist von ner vo aus vergangenem semester
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

nun, das hät ich anders verstanden..
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gloom hat geschrieben:Ist das denn nun in Ordnung ohne VO-Anmeldung zu einer Prüf zu gehen?
Ja. Notfalls kann einen der Prof. reinheben. :wink: Wissen drum sollte er halt. :wink: Aber das merkt er notfalls natürlich, wenn er ´ne Note geben will und ned kann, weil in seiner Liste die entsprechende Matr.nr. ned auftaucht. :lol:
blobbyvolley
Neologismus

Beitrag von blobbyvolley »

hallo,

was soll ich eigentlich am besten mit meinen 1000 punkten machen, wenn ich schon in genug LVs (wegen der warteliste vom letzten sem.) drin bin?

aufheben fürs nächste sem geht ja nicht :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“