NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

wieviel Punkte - wofür?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

ich find das auch gar nicht super...
schließlich haben die meisten doch vor mehr als nur einen kurs pro semester zu besuchen...

aber die anmeldung auf der geschichte ist ja genauso besch***

die leut die sich sowas einfallen lassen sollten mal ein bissi nachdenken... weil ich weiß nicht wem die damit einen gefallen getan haben außer wahrscheinlich ihrem kontostand...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

valerien hat geschrieben:die leut die sich sowas einfallen lassen sollten mal ein bissi nachdenken...
Die Leut´, die das so bemängeln, sollten mal bissl nachdenken, ob sie es schaffen würden, ein für alle gleich gerechtes System erschaffen zu können. :wink: Ausserdem sollten sie (also die Leut´) bedenken, dass alles Neue erstmal erforscht werden muss, um auf die Fehler draufzukommen.

Ich weiß noch, wie viele das FCFS-System gehasst haben und sich beschwerten, wenn der PC zu langsam war etc. Und wie die Diskussion hier herinnen ausgesehen hat, als wir noch ned gestaffelt angemeldet haben. :wink:
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

ich würd mich sogar lieber stunden/tage persönlich anstellen um nen platz zu bekommen... weil dann weiß ich wenigstens wer/was schuld ist wenn ich keinen platz bekomme :evil:

ich glaub man will uns alle nur vom studieren abhalten mit so sachen :smt110
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

valerien hat geschrieben:ich glaub man will uns alle nur vom studieren abhalten mit so sachen :smt110
Abhalten würde ich nie jemanden. :wink: Aber möglichst lange auf der Uni halten. :lol: Ja, das schon. :wink: Schließlich mag ich Euch ja (zumindest viele). :wink: :-D
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

In-sei-da hat geschrieben: Schließlich mag ich Euch ja (zumindest viele). :wink: :-D
Also ich glaub ja, dass dich ALLE mögen :) (ich bin mir sogar total sicher)!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MariaW hat geschrieben:Also ich glaub ja, dass dich ALLE mögen :)
Das glaube ich nicht. Es gibt sicher genuch, die ned so begeistert von mir sind. Wäre auch sehr viel verlangt. Mit dem Glauben, dass mi alle mögen oder leiden mögen, lebe ich gar ned. :wink:
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

In-sei-da hat geschrieben:
MariaW hat geschrieben:Also ich glaub ja, dass dich ALLE mögen :)
Das glaube ich nicht. Es gibt sicher genuch, die ned so begeistert von mir sind. Wäre auch sehr viel verlangt. Mit dem Glauben, dass mi alle mögen oder leiden mögen, lebe ich gar ned. :wink:
Aber hier im Forum mögen dich bestimmt alle...
Zuletzt geändert von MariaW am Mo 22.Sep 2008, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

also ich find ja auch, dass es nie das system geben wird mit dem alle zufrieden sein werden.

aber ich muss auch sagen, "das alles Neue erstmal erforscht werden muss", ist schön und richtig. Aber doch bitte nicht am Tag der Anmeldung.

Fehler zu entdecken ist wichtig, dass nicht alle bei einem testlauf auftauchen ist wahrscheinlich auch klar. aber auch da lässt sich streiten.

das aber, so ein gravierender fehler wie heuer sich eingeschlichen hat und man nichts ändern kann dran, gibt mir zu denken. der 2. Durchgang ist ok als Lösung, aber nicht so wie es sein sollte.

das kann man nicht so einfach "abtun" und sagen im nächsten semester wirds besser, denn es wird am rücken der studenten ausgetragen.

und pläne, wie die studiengebühren abzuschaffen, mit voraussetzung mindeststudiendauer plus toleranzsemester, werden ad absurdum getrieben, wenn man den studenten nicht die möglichkeit gibt in entsprechender zeit fertig zu werden.

melodramatische redsonja
:-D
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich war immer ein Fan des FCFS-Systems und bin es auch jetzt noch. Es war nicht immer gerecht und es hatte seine Schwächen, aber ich halte es immer noch für das geringste Übel.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

redsonja hat geschrieben:also ich find ja auch, dass es nie das system geben wird mit dem alle zufrieden sein werden.
Gute Einsicht. :smt023 Dh aber nicht, dass ned weiter kritisiert resp. Verbesserungsvorschläge einlangen sollen. :wink:

redsonja hat geschrieben:aber ich muss auch sagen, "das alles Neue erstmal erforscht werden muss", ist schön und richtig. Aber doch bitte nicht am Tag der Anmeldung.
Den "Tag der Anmeldung" gibt´s bei zwei Wochen Anmeldezeit wohl nimmer. :wink:

redsonja hat geschrieben:Fehler zu entdecken ist wichtig, dass nicht alle bei einem testlauf auftauchen ist wahrscheinlich auch klar. aber auch da lässt sich streiten.
Wenn´s mal einen Testlauf gegeben hätte!!! :? Die von der DLE Lehrwesen haben allerdings mit ihrer Argumentation auch ned ganz unrecht. So wie´s im Moment real läuft, ist die Chance, dass jeder zumindest einen Platz in einer prüfungsimmanenten LV bekommt höher. :wink:

redsonja hat geschrieben:das aber, so ein gravierender fehler wie heuer sich eingeschlichen hat und man nichts ändern kann dran, gibt mir zu denken. der 2. Durchgang ist ok als Lösung, aber nicht so wie es sein sollte.
Es werden immer wieder Fehler passieren. Das System muss ja für die ganze Uni passen. Da wird immer wieder dran gearbeitet werden müssen, damit es die verschiedenen Ansprüche der diversen Institute erfüllen kann.

Und es gibt ja auch (siehe oben) den einen oder anderen Vorteil aus dem vermeintlichen Fehler (wenn man es für alle Studierenden betrachtet und ned für den einzelnen).

Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, die ganze Anmeldung zu stoppen, den Fehler zu glätten und eine Neuanmeldung (halt paar Tage später) zu machen. Aber das wäre ein Riesenaufwand gewesen, den wir dann doch ned betreiben wollten.

redsonja hat geschrieben:das kann man nicht so einfach "abtun" und sagen im nächsten semester wirds besser, denn es wird am rücken der studenten ausgetragen.
Es wird, wenn Du es so siehst, immer auf dem Rücken der Studierenden ausgetragen. Wir kommen dabei aber ned umhin, festzustellen, dass es da weniger am Anmeldesystem liegt, sondern daran, dass es einfach zu viel Studierende für zu wenig Plätze bzw. zu wenig Geld für ausreichend viel LVen gibt. Du kannst Dir mal sicher sein, dass mehr Geld für mehr LVen auch eher in unserem Interesse liegt. :wink: Wir haben ja ned nur ´ne Verantwortung den Studierenden gegenüber, sondern auch der Vielzahl der Lektoren, die uU durch Stundenkürzungen oder -umwandlung in VOen keine LVen mehr bekommen (oder halt nur mehr jedes 2. Semester). :roll:

redsonja hat geschrieben:und pläne, wie die studiengebühren abzuschaffen, mit voraussetzung mindeststudiendauer plus toleranzsemester, werden ad absurdum getrieben, wenn man den studenten nicht die möglichkeit gibt in entsprechender zeit fertig zu werden.
Also ein einmaliger Fehler, wie dieses Semester, wird ned gleich dazu führen, dass man nimmer in Mindeststudienzeit fertig werden könnte, zumal wir immer wieder Möglichkeiten finden, derlei Fehler auszugleichen.

Ich sehe den Fehler übrigens weniger beim Anmeldesystem, denn bei zuwenig anbietbaren LVen (siehe Argumentation oben). Des nimmt viel mehr die Möglichkeit, innerhalb der geforderten Zeit fertig zu werden.

M hat geschrieben:Ich war immer ein Fan des FCFS-Systems und bin es auch jetzt noch. Es war nicht immer gerecht und es hatte seine Schwächen, aber ich halte es immer noch für das geringste Übel.
Vor allem hat es aber auch ned von Anfang an so funktioniert, wie es das zum Schluß tat.

Guckt mal in die Threads von damals und schaut nach, was und wie da kritisiert wurde.

Mir scheint, Neuerungen werden erstmal vernichtend kritisiert, weil man eben das alte gewöhnt ist. Eine Schwäche des FCFS-Systems war doch, dass man ned garantiert eine LV bekam. Und das sollte mit dem neuen System eigentlich vorbei sein.

redsonja hat geschrieben:melodramatische redsonja
:-D
Das System irgendwie erklärender In-sei-da :wink:
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

@in-sei-da: keine angst... so schnell wirst mich nicht los... egal ob mit oder ohne neuem anmeldesystem ;-p
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

valerien hat geschrieben:@in-sei-da: keine angst... so schnell wirst mich nicht los... egal ob mit oder ohne neuem anmeldesystem ;-p
:shock: Überlegst schon ein Doktorat? :roll: :? Hüüüüfeeeee! :? :?

:twisted:
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

In-sei-da hat geschrieben:
M hat geschrieben:Ich war immer ein Fan des FCFS-Systems und bin es auch jetzt noch. Es war nicht immer gerecht und es hatte seine Schwächen, aber ich halte es immer noch für das geringste Übel.
Vor allem hat es aber auch ned von Anfang an so funktioniert, wie es das zum Schluß tat.

Guckt mal in die Threads von damals und schaut nach, was und wie da kritisiert wurde.

Mir scheint, Neuerungen werden erstmal vernichtend kritisiert, weil man eben das alte gewöhnt ist. Eine Schwäche des FCFS-Systems war doch, dass man ned garantiert eine LV bekam. Und das sollte mit dem neuen System eigentlich vorbei sein.
Das mag sein, dass es auch damals nicht funktioniert hat, aber zum Schluss hat alles geklappt!

Ja, dass man uU nicht in die LV reinkam, das war der große Nachteil des FCFS-Systems. Aber dass man nun mit dem neuen System garantiert in die LV kommt, glaube ich nicht. Wenn nur ein bestimmter Termin für eine LV in den Stundenplan passt (der ja noch nicht mal richtig planbar ist, weil man erst kurz vor Unibeginn überhaupt erfährt, wie er aussieht), dann kann man keine weiteren Präferenzen angeben und die Möglichkeit, dass man dann die eine angegebene LV reinkommt ist eben eine Möglichkeit, aber keine Sicherheit.
Und wenn man mehrere LV belegt und seine 1000 Punkte nach gutem Wissen und Gewissen verteilt, die gewünschten LV aber mit Leuten voll sind, die weniger LV belegen und daher mehr Punkte vergeben konnten, dann nützt mir das auch alles nichts...

Und der emotionale Aspekt kommt noch hinzu: Beim FCFS-System hatte man wenigstens den Eindruck ein bisschen für seine Anmeldung verantwortlich zu sein und sie beeinflussen zu können - nun ist es reines Glücksspiel.

Ich sperr nicht nicht grundsätzlich gegen Neuerungen, aber das Punktesystem taugt mir einfach nicht (und hat es mir auch schon nicht, als wir noch das FCFS-System hatten und andere Institute dieses oder ein ähnliches Punktesystem) - abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten, die mich außerdem gar nicht betreffen.
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

das größte problem, das ich beim jetzigen system sehe: es ist TEILWEISE lotterie.

angenommen, herr professor Frederik Pinot-Noir bietet ein PS "Alkoholische Getränke und deren Genuss in MA Literatur" mit 30 Plätzen an, es melden sich hierfür 87 alkoholbegeisterte Studierende an.
25 brauchen nur diese eine prüfungsimmanente LV und vergeben 1000 Punkte. Sie sind drinnen.
2 brauchen 2 PS und vergeben je 500 Punkte - beide sind drinnen.
Dann haben 4 jeweils 499 Punkte gesetzt, allerdings sind nur mehr 3 Plätze frei. Und jetzt kommt die Lottofee zum Einsatz - einer von den vieren fliegt raus, egal wer wieviele Präferenzen hat, egal wer sich zuerst angemeldet hat, egal ob interinst. oder extrainst. studierend, egal ob mann oder frau.

das find ich shice. :?
Bild
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

aber das PS find ich super! :D
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

ich werdsn keller vorschlagen fürs kommende semester 8) vl gibts auch ne exkursion :twisted:
Bild
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

Also, dass es den Tag der Anmeldung nicht mehr gibt finde ich nicht. Für mich ist der erste Tag, der erste offizielle Anmeldetag. Weil ab diesem ist es schwierig, wie wir es ja heuer sehen, ins System so einzugreifen wie man es gerne wollen würde.

Das es immer das Angebot-Nachfrage Problem geben wird ist klar. Allerdings frage ich mich, warum man es nicht bei Punkte belassen hat oder Präferenz. Beides macht für mich persönlich (und ich sage wirklich persönlich) keinen Sinn. Das liegt daran, dass ich nicht glaube, dass jeder fix mind. eine LV bekommen kann.

Das wird sehr gut bei den DaF Lehrveranstaltungen sichtbar. Soweit ich das mitbekommen habe, haben Studenten die eine andere Studienrichtung als Germanistik studieren und das DaF Modul machen, 1000 Punkte nur für DaF LV zur Verfügung.
Da Frage ich mich doch, wo ist hier der Sinn? Wo wird hier berücksichtigt, dass es gerade bei DaF ein zu geringes Angebot gibt.
Und warum sollen Germanisten die den Schwerpunkt oder das Modul DaF machen, nicht auch extra 1000 Punkte bekommen.
Oder man macht eine eigene Anmeldung für DaF.

Ich finde es nicht fair, 1000 Punkte auf Grundstudium + Modul verteilen zu müssen. Und jemand der etwas anderes studiert (und das sind nicht wenig) kann alles voll und ganz auf DaF verteilen.

Und wenn das System für die ganze Uni passen soll, frage ich mich woran das liegt. Am geringeren Aufwand. Man kann für jedes Studium (grad wenn es individuelle LV Anmeldungen wie bei uns bisher gegeben hat) sehr wohl ein eigenes Anmeldesystem machen. Aber der Aufwand wäregrößer. Und dann fangt die Uni zum Rechnen an, ob sich das denn auch wirklich auszahlt.

Ein einmaliger Fehler kann vielleicht nicht dazuführen, dass man nicht in Mindeststudienzeit fertig wird.
Aber nach meiner Erfahrung kann so ein Fehler, bedingt mit anderen Faktoren die nicht vorhersehbar waren doch auch einiges auf den Kopf stellen. Und wenn es nur die Tatsache ist, dass ich keine Präferenzen angeben kann.

@cosmogonos: drum am besten sich nur eine LV aussuchen, auf die 1000 Punkte setzen, weil dann sind wird SICHER in einer immanente LV :-D Wie es uns die Präferenz/Punkteverteilung Chance verspricht
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Richtig und nur nur eine prüfungsimmanente LV pro Semester machen... inkl. Modul :twisted:

Dann sind wir alle schon im geschätzten zarten Alter von 75 mitm Studium fertig!
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

M hat geschrieben:Richtig und nur nur eine prüfungsimmanente LV pro Semester machen... inkl. Modul :twisted:

Dann sind wir alle schon im geschätzten zarten Alter von 75 mitm Studium fertig!

meine rede und ich find das auch furchtbar...
ich sag ja: da will die uni einem wieder das geld aus der tasche ziehen....! weil es wo anders ned schaffen herzukriegen... vl sollten sie mal wo anders anfangen, das geld nachzuzählen, wo das so hinfließt...

vl bekommt ein herr direktor... oder ein herr professor einfach zu viel kohle?

und vl sollten sie herrn und frauen minister - dr hahn - selbst am krawadl packen und recht heftig schütteln, vielleciht fällt dann der eine oder andere 1000er doch noch aufn boden...

(mit der männlichen und/oder weiblichen form werden immer beide geschlechter gemeint. nein ich bin keine feministin! außerdem ists leserfreundlicher, vorausgesetzt f.'s stoßt es beim lesen der "nur-männlichen"-form nicht sauer auf...) sorry bin grad wieder mal gereizt.

ich les hier immer so still und heimlich mit, meistens ohne was zu sagen. und was ich so furchtbar find. so viele studentne denken so verdammt gleich. und einfach keiner (!) schafft es sich das anzuhören und diese probleme zu lösen. oder lösen zu wollen.

btw fände ich eine mischung aus dem alten und neuen system gut. und für berufstätige find ich sollte auch endlich mal eine lösung gefunden werden, verdammt nochmal... wer kann sich denn heutzutage noch studieren ohne arbeiten zu gehen leisten - außer jene, die alles hinten reingeschoben bekommen, sorry aber es ist so!... auch wenn ich mir damit feinde schaffe... ich meins nciht böse. aber jmd der die eltern/... nicnht hat, braucht gar nicht an studieren ohne arbeiten denken....
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

ich bin auch schon irgendwie :smt021 im Kopf :D

Ich denke trotzdem, mal abwarten und noch nicht so richtig den :evil: an die wand malen.
es werden ja immerhin alle über die "probleme" informiert sein.
und unsere institutleute sind im vergleich zu anderen, ein äußerst menschlich und mitdenkend (gerade wenns ums Arbeiten geht).

guck ma mal was der 1.durchgang bringt ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“