NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

müssen zitate im fortlaufenden text kursiv sein?

"Ist der Dativ dem Genetiv sein Tod?" und "Wie zitier ich das?"
Antworten
firehand
Neologismus

müssen zitate im fortlaufenden text kursiv sein?

Beitrag von firehand »

hi-i,

ich dachte immer, zitate im fortlaufenden text müssten kursiv und mit anführungszeichen versehen werden. nun les ich aber bei peter ernst

http://homepage.univie.ac.at/peter.erns ... ieren.html (punkt 3)

dass

"Zitate im Sinn wörtlicher Entnahmen aus anderen Werken werden in eingerückten Absätzen wiedergegeben. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand können etwas kleiner sein. Abgeraten wird davon, das Zitat in Anführungszeichen zu setzen, es ist durch die Einrückung und die Quellenangabe eindeutig als Zitat gekennzeichnet."

Kein Hinweis auf wirklich im fortlaufenden Text vorkommende Zitate. Wie noch bei Griesmayer gelernt, bis zu drei Zeilen im Text fortlaufend, alles darüber eingerückt und mit kleinerem Zeilenabstand.

Weiß jemand, ob Zitate im fortlaufenden Text kursiv sein müssen? (ich nehm mal ganz frech an, dass die noch erlaubt sind)

danke
fire
march
Germling
Beitrag von march »

Also ich schreibe Zitate im Text schon immer kursiv, jedoch ohne Anführungszeichen. Ich hab auch noch nie Feedback erhalte, dass das nicht passen würde. Hauptsache ist doch, dass du´s einheitlich machst und es als Zitat erkennbar ist.
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

im text schreib ich sie immer mit anführungszeichen, bei längeren zitaten (ab drei zeilen) eingerückt, etwas kleiner und ohne anführungszeichen.
wauzele
Germling

Beitrag von wauzele »

ich mach das wie moriaz, nur nicht kleiner, sondern mit 1 zeilenabstand, statt 1,5.

ich glaub auch, dass es auf die einheitlichkeit ankommt und darauf, dass man eindeutig erkennt, dass es ein zitat ist.
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

wauzele hat geschrieben: ich glaub auch, dass es auf die einheitlichkeit ankommt und darauf, dass man eindeutig erkennt, dass es ein zitat ist.
ja, das wird in den einführungs-lvs auch immer besonders betont
Antworten

Zurück zu „Fachliche Diskussionen und Fragen“