NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Punktesystem-Drin oder nicht-Suder und Jubel-Thread

Alles zum Studium und zum Studienalltag
MariaW
Mag. Germ.

Re: Punktesystem-Drin oder nicht-Suder und Jubel-Thread

Beitrag von MariaW »

Gehts da morgen um die Zeit oder wieder wer die meisten Punkte vergeben hat?
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

"Zur Anmeldung einige Erklärungen:

Sie haben 1.000 Punkte zum Vergeben (nur in der Germanistik; für Freie Wahlfächer oder das zweite Lehramtsfach bekommen Sie Punkte der jeweiligen Fachbereiche zur Verfügung gestellt, sofern diese das Anmeldesystem der Universität benutzen).
In zweiter Instanz können Sie Prioritäten setzen, dh Sie können mehrere LVen gleichen Typs gereiht nach Ihrer Priorität angeben (das vergrößert die Chance in eine LV des Typs hineinzukommen).
Sollten Sie trotz verschiedener Prioritäten zu wenig Punkte gesetzt haben, bleiben diese bei dem LV-Typ haften und Sie haben im Folgesemester die Möglichkeit diesen LV-Typ aus dem neuen Kontingent aufzufüllen (ersetzt die Warteliste).
Sie sollten jederzeit sehen, wie viele Studierende sich schon für die jeweilige LV angemeldet haben (allerdings nicht, wie viele Punkte dafür gesetzt wurden).
Am 1. Oktober sollten Sie dann sehen, für welche LVen Sie aufgenommen wurden.
Vom 2. Oktober 9 Uhr bis 3. Oktober 16 Uhr können Sie noch Ummeldungen vornehmen (allerdings nur dorthin, wo LVen nicht ausgelastet sind).
Abmeldungen von LVen können Sie noch bis 31. Oktober vornehmen (dabei gehen dann allerdings die eingesetzten Punkte verloren).
Für Vorlesungen sollten Sie sich ebenfalls anmelden, Punkte müssen Sie aber dafür keine vergeben.
Die Wartelistenvoranmeldung (gilt NICHT für Erstsemestrige) für dieses Semester findet am 25.9. von 9-12 und von 13-15 Uhr in den Studienservicestellen Herr Scharf (nur Deutsch als Fremdsprache, Stiege IX, 1. Stock Unterteilung, gegenüber Stiegenaufgang – Zimmer 5), Herr Langer und Herr Adis (beide für alle Anmeldungen außer DaF – Stiege IX, 2. Stock links, 2. und 1. Türe links – Zimmer 28 und 29) und am 26.9. von 9-12 Uhr in den Studienservicestellen Herr Scharf (nur DaF), und Herr Adis (alle anderen Anmeldungen) statt.
Die Warteliste für dieses Semester wird so gehandhabt, dass Sie sich für die LVen, für die Sie auf der Warteliste stehen, mit 0 Punkten anmelden und dann in den og Studienservicestellen erscheinen, wo überprüft wird, ob Sie auf der Warteliste stehen und dann Ihre Voranmeldung in eine fixe Anmeldung verifiziert wird."

soweit die infos aus der mail, falls sie jemand nicht gelesen hat.

soviel ich dem entnehmen kann, muss man sich ummelden, also abmelden und neu anmelden.

edit: "Es wird am 2./3.10. eine zweite Anmeldemöglichkeit geben, wo man sich dann für eine zweite LV gleichen Typs (die im Studienplan auch mehrfach absolviert werden können, zB PSe) anmelden kann. Natürlich kann man sich bei einer allfälligen, nicht erwünschten, aber bekommenen Priorität mit seinen dort gesetzten Punkten abmelden und im zweiten Durchgang dann neu anmelden. Beachten Sie dabei bitte, dass wir im zweiten Durchgang nur eine geringere Zahl an neu zu vergebenden Plätzen zur Verfügung stellen können."

dürfte auch noch interessant seien.
Die schlimmste Krankheit ist das Leben;
Und heilen kann sie nur der Tod. Das ist
Die bitterste Arzney, doch auch die letzte,
Und ist zu haben überall, und wohlfeil.

Almansor - Heinrich Heine
persephoneia
Germling

Beitrag von persephoneia »

oh gott, ich bin soooo angepisst, das kann doch nicht war sein.... :cry: ich habs mit 700 Punkten nicht in ein MA neue lit geschafft... :twisted:
persephoneia
Germling

Beitrag von persephoneia »

Vor allem kommt man beim Rohrwasser rein mit 500 Punkten und bei Kanon nicht?! :shock: ich versteh die Welt nicht mehr...
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

persephoneia hat geschrieben:oh gott, ich bin soooo angepisst, das kann doch nicht war sein.... :cry: ich habs mit 700 Punkten nicht in ein MA neue lit geschafft... :twisted:
das sind die dinge, die geklärt werden sollten. mir scheint, es hat da was mit den präferenzen. anscheinend werden leute, die in die erste präferenz nicht reinkommen, bei ihrer zweiten gegenüber dem, der selbige in erster präferenz hat, bevorzugt.

hoffe ihr versteht, was ich meine. :smt017

MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Die einen vergeben 90 Punkte und ich 300. Mit 90 ist man drinnen mit 300 nicht?? Sind halt nur verschiedene Profs... Aber das ist schon ein krasser unterschied. Ich hatte ja 3 oder 4 Präferenzen angeben! und bin mit 300 in keine reingekommen :?: :!:
Deenah
Neologismus

Beitrag von Deenah »

mal eine (vielleicht) blöde frage: bei den beiden PS (neuere und ältere Lit.) hab ich jetzt den status: auf Warteliste.
bedeutet das, ich hab in dem semester keinen platz in einem PS? wenn das so ist, muss ich sofort in ohnmacht fallen. :cry:
oder gibts dann jetzt noch hoffnung mit dem status "Warteliste"?
das ist irgendwie frustrierend.
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

iLexor hat geschrieben:soviel ich dem entnehmen kann, muss man sich ummelden, also abmelden und neu anmelden.
Man soll sich abmelden ohne zu wissen, auf welchem Wartelistenplatz man steht?
Alles Glücksspielerei ;)
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

Deenah hat geschrieben:mal eine (vielleicht) blöde frage: bei den beiden PS (neuere und ältere Lit.) hab ich jetzt den status: auf Warteliste.
bedeutet das, ich hab in dem semester keinen platz in einem PS? wenn das so ist, muss ich sofort in ohnmacht fallen. :cry:
warteliste heißt, du bist nicht drin, aber vorgemerkt fürs nächste semester.

Kwiek
Germling

Beitrag von Kwiek »

iLexor hat geschrieben:
persephoneia hat geschrieben:oh gott, ich bin soooo angepisst, das kann doch nicht war sein.... :cry: ich habs mit 700 Punkten nicht in ein MA neue lit geschafft... :twisted:
das sind die dinge, die geklärt werden sollten. mir scheint, es hat da was mit den präferenzen. anscheinend werden leute, die in die erste präferenz nicht reinkommen, bei ihrer zweiten gegenüber dem, der selbige in erster präferenz hat, bevorzugt.

hoffe ihr versteht, was ich meine. :smt017
Das glaube ich nicht; ich hab 400 Punkte für einen Platz in einem PS ÄdL ausgegeben; meine erste Wahl wäre Bibellektüre für Germanisten gewesen, die zweite Präferenz war die Dittrichsdichtung. Jemand anderer hat genau dieselbe Wahl abgegeben und ist in der Dittrichsdichtung drinnen; bzw. Leute, die nur 300 Punkte gesetzt haben.

Irgendetwas klappt hier mit der Punktevergabe ganz gewaltig nicht...
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

Somnifex hat geschrieben: Man soll sich abmelden ohne zu wissen, auf welchem Wartelistenplatz man steht?
Alles Glücksspielerei ;)
da hast du recht! bin froh, dass ich überall drin bin! =P~

MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Deenah hat geschrieben:mal eine (vielleicht) blöde frage: bei den beiden PS (neuere und ältere Lit.) hab ich jetzt den status: auf Warteliste.
Nein du hast keinen fixen Platz. Deine einzige Chance, du kannst dich morgen nochmal versuchen anzumelden... Das PS, das du aber wolltest, wird dann wahrscheinlich aber voll sein, wenn du jetzt mit deiner Punkteanzahl keinen Platz bekommen hast.
Tolles System, oder :twisted:
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

Kwiek hat geschrieben: Das glaube ich nicht; ich hab 400 Punkte für einen Platz in einem PS ÄdL ausgegeben; meine erste Wahl wäre Bibellektüre für Germanisten gewesen, die zweite Präferenz war die Dittrichsdichtung. Jemand anderer hat genau dieselbe Wahl abgegeben und ist in der Dittrichsdichtung drinnen; bzw. Leute, die nur 300 Punkte gesetzt haben.

Irgendetwas klappt hier mit der Punktevergabe ganz gewaltig nicht...
genauso gut könnte es sein, dass dir von einem aus zweiter präferenz ein platz weggenommen wurde, aber dem anderen nicht. wer weiss!

Granny
Neologismus

Beitrag von Granny »

ICh hab 1000 auf Meth II gesetzt und bin auf der Warteliste ....
Shit -

Für die Meth I hab ich mich auch angemeldet mit 0 Punkten. Auch Warteliste.

Ummelden? Wenn du dich abmeldest - bist du dann sicher, dass du nicht neu anmelden kannst, wenn der Zeitraum schon um ist? Müsste da nicht eine eigene Spalte/Button oder was auch immer sein?

Abgemeldet bleibt abgemeldet - dann ist man doppelt angepisst ....

Was nu?

Lg Granny E.
Seine Freude in der Freude des anderen finden können, das ist das Geheimnis des Glücks.
Georges Bernanos
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Also ganz ehrlich: wenn ich wo 1000 Punkte vergeben habe und nicht reingekommen bin, würd ich nen Aufstand machen. Geh ins Institut oder so... Weil das ist unfair!!!
Deenah
Neologismus

Beitrag von Deenah »

danke für die schnelle antwort.

das ist fein, dann kann ich mir den ersten abschnitt aufzeichnen - das motiviert so richtig! :cry: :cry: :cry:
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

MariaW hat geschrieben:Also ganz ehrlich: wenn ich wo 1000 Punkte vergeben habe und nicht reingekommen bin, würd ich nen Aufstand machen. Geh ins Institut oder so... Weil das ist unfair!!!
Ich habe ja schon vorher geschrieben, dass es Tote geben wird, wenn ich mit 700/300 nicht reinkomm, aber mit 1000????
Andererseits glaube ich nicht, dass man jetzt noch viel wird ändern können, das sem hat ja praktisch schon begonnen und noch so eine Anmeldung geht sich sicher nicht aus und außerdem würde die Leute verrückt spielen, die schon wo drin sind.

Ich hege aber den Verdacht, das sich so manch ein Prof erweichen lassen wird dieses Sem, wenn man auf der Warteliste steht. Mit ein bisschen auf die Tränendrüse drücken, von wegen blödes neues System ungerecht blabla...
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

puh, also ich bin ziemlich erleichtert. hab alles bekommen, was ich wollte (ausser die fachdidaktik, aber die war ja eh überrannt).

mal schauen, wie ich jetzt mit den - sagen wir - eher unbeliebten profs zu diesen unmenschlichen zeiten (teilweise 7:45 und dann wieder 18:30) zurechtkomme. aber die taktik ist definitiv aufgegangen.

ich glaub, ich bin jetzt eine der wenigen, die sich wirklich freut :?
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
alice
Neologismus

Beitrag von alice »

so gehts mir auch gerade. habe 1000 Punkte auf MA Thomas Bernhards Komik gesetzt und bin auf der Warteliste. Ich mein... WTF?
Granny
Neologismus

Beitrag von Granny »

:evil:

Das ist ja echt voll ärgerlich! Jetzt hab ich keine Punkte mehr un muss trotzdem warten? HALLOO? Wir zahlen noch Studiengebühren, aber Pätze gibts keine? Wie sollen wir da in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit fertig werden?

Was ist mit nächstem Semester? Wenn du nur 2 Semester über der vorgesehenen Zeit sein darfst, ohne zahlen zu müssen - gleichzeitig aber blockiert wirst, weil du trotz 1000 Punkte nix anderes machen kannst, bzw nur noch diese Übung brauchst ....

Und das hilft? Zum Prof gehen und raunzen? Ehrlich?

Ich glaub ich steh im Wald ....

LG
Seine Freude in der Freude des anderen finden können, das ist das Geheimnis des Glücks.
Georges Bernanos
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“