NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Melquiades
Neologismus

Re: Neues Anmeldesystem

Beitrag von Melquiades »

ich blick nicht mehr durch... wurden gestern die plätze für den 2. durchgang schon vergeben oder im nachhinein, die vom ersten durchgang nach punktehöhe.... ich dachte es wurden neue plätze v.a. ps daf geschaffen aber laut univis gibt es die nicht mehr... ich werde mich nicht abmelden und bleibe einfach auf der warteliste und hoffe das beste..... was würdet ihr machen
charly
Neologismus

Beitrag von charly »

wo verdammte scheiße bleibt inseida?????
frl.zizibe
Neologismus

Beitrag von frl.zizibe »

der lässt uns schmoren, in unserem eigenen saft und aufguss... :D

ach ja, nochwas: WO HABT IHR ALLE EURE BESTÄTIGUNGSMAILS HER? bzw, warum krieg ich sowas nicht? - gefunden. Gotteswillen, ich hab noch nie diesen Webmail-Link entdeckt!!! *g*
Zuletzt geändert von frl.zizibe am Fr 03.Okt 2008, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

inseida ist nicht nur im forum unterwegs, sondern geht einem beruf nach, muss studenten beraten.
in den offiziellen mails war ohnehin alles, was wichtig war zu lesen. er hat seine schuldigkeit getan
charly
Neologismus

Beitrag von charly »

also mit den offiziellen email kann ich gar nix anfangen:

in der ersten mail steht, alle anmeldungen sind ungültig! aber im univis hat sich bei mir genau gar nix geändert.

in der zweiten mail steht folgendes: "nicht von den LVen der 1. Zuteilungslaufes/der ersten Anmeldung bis 30.9. abmelden (egal, ob Warte- oder Teilnehmerliste). Nichts unternehmen!!!
Weitere Informationen hiezu folgen im Lauf des morgigen Tages."

der "morgige tag" ist schon angebrochen und ich hab keine weitern informationen erhalten!!

ich würd halt gerne einfach nur wissen, ob man auch wirklich angemeldet ist, wenn es im univis so steht!! nach dem ersten durchlauf hab ich für beide lv eine email erhalten, also hab ich beim zweiten durchlauf nix getan. nun hab ich aber nur für meth2 eine email erhalten und fürs ps nicht! im univis bin ich aber weiterhin angemeldet!
ichbinlecker

keine ahnung...es geht jedem so, wie dir grad, ob dich das beruhigt weiß ich nicht..
charly
Neologismus

Beitrag von charly »

danke ichbinlecker. genau das meinte ich auch mit "wo bleibt adis" :cry:
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

tatsache ist, dass sich bei den PS und den SE nichts getan hat, was für mich bedeutet, dass sich dort nichts verändert hat und was im univis steht, gilt. so seh ich das.
für mich hat sich also durch die neuverteilung nichts geändert und das ist auch gut so. hoffe jetzt steht alles fest und es ändert sich nichts mehr. die, die nirgends reingekommen sind, haben leider pech gehabt, mag es an einer unglücklichen auswahl oder einem unfairen auswahlsystem liegen.
im nächsten semester kann alles schon anders aussehen, aber für dieses ist es wahrscheinlich gelaufen. in der 2. anmeldephase kann man ja noch sein glück versuchen, ob dabei aber was herauskommt ist zu bezweifeln.
Die schlimmste Krankheit ist das Leben;
Und heilen kann sie nur der Tod. Das ist
Die bitterste Arzney, doch auch die letzte,
Und ist zu haben überall, und wohlfeil.

Almansor - Heinrich Heine
march
Germling

Beitrag von march »

Vielleicht hat hierzu jemand eine Ahnung, ich erreich nämlich tel. am Institut niemanden. Heute sind ja für den DaF-Studienschwerpunkt neue LVs dazugekommen, u.a. diese hier:

100171 SE (B) Sprachlernerfahrungen und Sprachlernbedarf von erwachsenen MigrantInnen - in DaZ erkennen und begegnen (DaF 3,6)
(I 1221)
Verena Plutzar
Für Diplomstudierende: auch als Proseminar DaF/DaZ für Diplomstudierende (I 1221) anrechenbar!

Da steht also, dass dieses als normales PS für den Studienschwerpunkt anrechenbar ist, jedoch ist der Coce I 1221 die Übung DaF im Diplomstudienplan Germanistik. Ich denke mir, die haben sich einfach vertan und die LV gilt eben für den Studienschwerpunkt (den auch Lehramtsstudierende machen können, wie ich - darauf wird anscheinend immer vergessen) als PS, da es ja auch im VO-Verzeichnis unter diesem Punkt steht.

Was meint ihr? Verdammt, ich will mich dafür anmelden!
ichbinlecker

iLexor hat geschrieben:tatsache ist, dass sich bei den PS und den SE nichts getan hat, was für mich bedeutet, dass sich dort nichts verändert hat und was im univis steht, gilt. so seh ich das.
für mich hat sich also durch die neuverteilung nichts geändert und das ist auch gut so. hoffe jetzt steht alles fest und es ändert sich nichts mehr. die, die nirgends reingekommen sind, haben leider pech gehabt, mag es an einer unglücklichen auswahl oder einem unfairen auswahlsystem liegen.
im nächsten semester kann alles schon anders aussehen, aber für dieses ist es wahrscheinlich gelaufen. in der 2. anmeldephase kann man ja noch sein glück versuchen, ob dabei aber was herauskommt ist zu bezweifeln.
ich seh das nicht so. es sollte alles gelöscht werden und eine von vorn bis hinten neue anmeldung morgen oder übermorgen stattfinden, dann in einem EINEM durchgang alles neu zugeteilt werden und dann die endgültig richtigen emails versendet werden

kurz: alles annullieren und von vorn beginnen, alles andere ist eine farce!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

ichbinlecker hat geschrieben:inseida ist nicht nur im forum unterwegs, sondern geht einem beruf nach, muss studenten beraten.
Zweifellos, und es gehört sicherlich nicht zu seinen Pflichten, uns im Forum zu beglücken, aber:
ichbinlecker hat geschrieben:in den offiziellen mails war ohnehin alles, was wichtig war zu lesen. er hat seine schuldigkeit getan
Das stimmt nicht. Es ist völlig ungeklärt, woher die neuen Plätze für den 2. Durchgang gekommen sind. Nach eingehendem Studium und diversen Gesprächen kann ich mir zwar einen Reim daraus machen, alles deutet aber darauf hin, dass man uns sagen hätte müssen, dass im 1. Durchgang eben nur ein Teil der Plätze verteilt werden. Dadurch wird aber taktisches Setzen ad absurdum geführt, da man im zweiten Durchgang neue Punkte bekommt und damit ganz andere Strategien verfolgen kann. Weiterhin unklar ist auch die Sache mit den Präferenzen und Überschneidungen – kann man sich nun nochmals für die selbe Lehrveranstaltung anmelden, oder wird die Überschneidungsautomatik aktiv?

Die E-Mails geben diesbezüglich nichts her. Wenn man schon von Anfang an geplant hat, Plätze für den zweiten Durchgang aufzusparen, dann hätte man das vorher bekanntgeben müssen. Wenn man schon von Anfang an geplant hat, für den zweiten Durchgang neue Punkte zu vergeben, dann hätte man das vorher bekanntgeben müssen. Wenn es auf einem Fehler oder Missverständnis beruht, hätte man sofort eine ergänzende Mail schreiben müssen. In diesem Fall ist eben meiner Einschätzung nach ausnahmsweise nicht ZID, DLE und Rektorat schuld.
ichbinlecker

ja, ich geb dir in allen punkten recht, das habe ich in vorigen postings eh schon ähnlich ausgedrückt, ich bin auch schon gespannt, wie es weitergehen wird. ziehen die das jetzt echt durch oder wird nochmal alles von vorn gestartet, was mE das klügste wäre, denn die von dir angeschnittene präferenzen und überschneidungssache ist wirklich sehr unangenehm - das könnte vielen ihren sicher geglaubten platz gekostet haben.
ichbinlecker

emu, bist du überall reingekommen?
wenn ja, dann würde das meinen verdacht bestätigen, dass alle der spl und den sekretariaten nahestehenden personen im anmeldesystem bevorzugt wurden.
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

ichbinlecker hat geschrieben:emu, bist du überall reingekommen?
wenn ja, dann würde das meinen verdacht bestätigen, dass alle der spl und den sekretariaten nahestehenden personen im anmeldesystem bevorzugt wurden.
bin auch überall drin. wurde ich bevorzugt? weshalb? :roll:

emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Nein, bin ich nicht, nur bei Rohrwasser und Appel, bei Schöttker aber nicht. Ich halte deinen Verdacht auch für ziemlich weit hergeholt.
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

emu hat geschrieben:
Nein, bin ich nicht, nur bei Rohrwasser und Appel, bei Schöttker aber nicht. Ich halte deinen Verdacht auch für ziemlich weit hergeholt.
dem kann man nur zustimmen. =D>

emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Zumal ich sicher nicht zu den »der spl und den sekretariaten nahestehenden personen« gehöre. Sich ständig in deren Angelegenheiten einzumischen trägt bei aller Kritikfähigkeit sicher nicht dazu bei, besonders bevorzugt zu werden.
judge
Neologismus

Beitrag von judge »

danke ichbinlecker, du sprichst mir aus der seele.
das alte anmeldesystem hatte sicher seine tücken, aber dann war gleich alles klar und vor allem hat man gesehen, auf welchem wartelistenplatz man ist und dann ev. nach alternativen ausschau halten können.
das fehlt mir in diesem system. mir bringt das nicht viel, wenn ich nur weiß, dass ich in einer übung nicht aufgenommen wurde, jeder von uns möchte (früher oder später) mit dem studium fertig werden. und ich glaube auch, dass viele kompromissbereit sind. wenn ich eine bestimmte übung nicht bekomme, dann muss ich mich halt nach einer anderen umschauen. und dabei würd ich gerne wissen wo es sinn macht mich anzumelden (ist ja unlogisch als alternative eine übung zu nehmen, die ebenfalls überfüllt ist).
ich weiß schon, dass man nach der anmeldung sieht wieviel plätze zur verfügung stehen, aber der ganze zirkus geht bis 15 uhr, und ich hab sicher nicht die zeit den ganzen tag vorm pc zu sitzen um mit meinen punkten herumzujonglieren.
ichbinlecker

emu hat geschrieben:Zumal ich sicher nicht zu den »der spl und den sekretariaten nahestehenden personen« gehöre. Sich ständig in deren Angelegenheiten einzumischen trägt bei aller Kritikfähigkeit sicher nicht dazu bei, besonders bevorzugt zu werden.
war auch nicht ganz ernst gemeint...
ichbinlecker

zur email der spl: warum, wenn bis 15h der durchlauf beendet ist erfahre ich erst morgen ob ich drin bin?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“