Hallo allerseits,
ich hab versucht, mich durch das Forum zu lesen, und sollte sich die Antwort auf meine Frage doch irgendwo finden, gleich mal vorweg sorry.
Also: Ich war bis vorletztes Semester im "Deutsche Philologie Diplomstudium-Studienplan", hab dann ein Semester ausgesetzt (sprich: keine Studiengebühren eingezahlt) und jetzt erfahren, dass ich in den neuen (Bakk/Master-)Plan rutsche. So weit, so gut.
Meine Fragen:
1. Zu wem kann ich mit meinem Sammelzeugnis gehen und mir sagen lassen, was wofür angerechnet wird?
2. Zu welchen LVs soll ich mich nun anmelden? (*nix auskenn*!)
und 3.: Was ist denn nun eigentlich "besser"? Mag. oder Master?
Vielen heißen Dank für eure Antworten!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Wer sagt mir, was wofür angerechnet wird?
Re: Wer sagt mir, was wofür angerechnet wird?
Dr. Zimmermann. Vize-SPL und für Diplom und Bachelor zuständig. Allenfalls kann auch Herr Adis mal ´nen Blick drauf werfen. Aber der ist halt nur der Hansl und ned der Hans.meridian hat geschrieben:1. Zu wem kann ich mit meinem Sammelzeugnis gehen und mir sagen lassen, was wofür angerechnet wird?
Gehen eh nur die aus den ersten zwei Modulen. Leider weiß ich nicht, wie weit Du im Diplom warst, um Dir sagen zu können, was Dir nach einer Anerkennung der LVen noch fehlen würde.meridian hat geschrieben:2. Zu welchen LVs soll ich mich nun anmelden? (*nix auskenn*!)
Mit Bachelorstudienplan und Äquivalenzliste könntest aber selbst mal bissl schauen und Dich fragen "Was habe ich schon erledigt und könnte mir als was anerkannt werden?". Den Plan und die Liste findest auf der SPL-Homepage.
Im Prinzip sind´se gleich. Der Master soll eine größere Internationalisierung bringen; mehr und bessere Möglichkeiten und leichtere Anerkennung im Ausland. Ob´s so sein wird, weiß ich nicht und stelle es anheim.meridian hat geschrieben:und 3.: Was ist denn nun eigentlich "besser"? Mag. oder Master?
Zum Mag. braucht man halt (mit Dipl.studium) 8 Semester, zum Master 10 (6 vom Bachelor als Voraussetzung, 4 im Master selbst).
Vielen, vielen Dank, Mr. In-Sei-Da!
Werd mich jetzt mal mit den Listen ausstatten und dann Hans oder Hans'l aufsuchen!
Werd mich jetzt mal mit den Listen ausstatten und dann Hans oder Hans'l aufsuchen!
Passt schon. Hier kann ich mich wenigstens ein wenig entspannen.meridian hat geschrieben:Vielen, vielen Dank, Mr. In-Sei-Da!
Mittlerweile lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick auf die SPL-Homepage! Einfach mal unter "Studien" schauen.meridian hat geschrieben:Werd mich jetzt mal mit den Listen ausstatten und dann Hans oder Hans'l aufsuchen!