NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Neues Anmeldesystem
Re: Neues Anmeldesystem
als so einfach würd ich das auch nicht abtun. ich war extra am donnerstag auf der uni wegen dem 2.durchgang. und der gute inseida und ich haben auch ein schönes zeitl braucht um auf einen nenner zu kommen...sprich um herauszufinden, wo ich mich abmelden und wieder anmelden hätt müssen
nur mit emails lesen ist es das semester in den wenigsten fällen getan
nur mit emails lesen ist es das semester in den wenigsten fällen getan
mit was denn dann?
das was hier im forum gepostet wird sind ja auch keine offiziellen infos,
sondern aussagen von leuten, die sich darüber gedanken gemacht haben, oder gemeinsames spekulieren oder blöd herum plaudern.
wir speisen alles ja auch nur aus den mails der spl. nur tun wir das halt hier gemeinsam. somit gehts halt einfach um überlegen, probieren, mails gscheid lesen usw.
aber is eh wurst. ich denk mir halt immer nur, dass alles geht, wenn man nur ein bisschen dahinter ist. und ja, das betrifft auch zeit opfern und im forum mitlesen - bringt einem in der studiumsorganisation viel weiter. und ich war auch mal ein erstsemester und hab mich GAR NICHT ausgekannt - und ich bin auch auf die idee gekommen mich hierher zu googeln bzw. alle online infos zu lesen, die ich kriegen kann. das kann meiner meinung nach jeder. es geht halt einfach um den willen. und wer den nicht hat: selber schuld.
das was hier im forum gepostet wird sind ja auch keine offiziellen infos,
sondern aussagen von leuten, die sich darüber gedanken gemacht haben, oder gemeinsames spekulieren oder blöd herum plaudern.
wir speisen alles ja auch nur aus den mails der spl. nur tun wir das halt hier gemeinsam. somit gehts halt einfach um überlegen, probieren, mails gscheid lesen usw.
aber is eh wurst. ich denk mir halt immer nur, dass alles geht, wenn man nur ein bisschen dahinter ist. und ja, das betrifft auch zeit opfern und im forum mitlesen - bringt einem in der studiumsorganisation viel weiter. und ich war auch mal ein erstsemester und hab mich GAR NICHT ausgekannt - und ich bin auch auf die idee gekommen mich hierher zu googeln bzw. alle online infos zu lesen, die ich kriegen kann. das kann meiner meinung nach jeder. es geht halt einfach um den willen. und wer den nicht hat: selber schuld.
- emu
- Lakritzesser
Okay, Punkt für dich, wobei selbst ich als Winkeladvokat die Mail mehrere Male gelesen und den Passus übersehen habe. Aber trotzdem war es nicht durchschaubar, wir sind ja im Forum alle keine Vaserl, und fast niemand hat es vor dem 1. Oktober verstanden.fred hat geschrieben:18. September: Mail der SPL
"Es wird am 2./3.10. eine zweite Anmeldemöglichkeit geben, wo man sich dann für eine zweite LV gleichen Typs (die im Studienplan auch mehrfach absolviert werden können, zB PSe) anmelden kann. Natürlich kann man sich bei einer allfälligen, nicht erwünschten, aber bekommenen Priorität mit seinen dort gesetzten Punkten abmelden und im zweiten Durchgang dann neu anmelden. Beachten Sie dabei bitte, dass wir im zweiten Durchgang nur eine geringere Zahl an neu zu vergebenden Plätzen zur Verfügung stellen können."
das sagt noch nicht alles, sollte aber zumindest mal anreiz sein, ins univis zu schauen, wenn ich noch unbedingt was brauch. sicher ist sicher, sag ich mir da immer.
mir is wurst, sagen offenbar die anderen.
Stimmt nicht, ich speise mich auch aus mehrsemestriger Erfahrung und geheimen Informationen. Ich behaupte, dass es denkunmöglich ist, dass Erstsemestrige nur aus den offiziellen Informationen heraus alles notwendige herauslesen können.fred hat geschrieben:wir speisen alles ja auch nur aus den mails der spl. nur tun wir das halt hier gemeinsam. somit gehts halt einfach um überlegen, probieren, mails gscheid lesen usw.
gut, das mag stimmen - aber man sollte zumindest misstrauisch werden und sich deswegen auf die suche nach anderwertigen zusatzinfos machen, die man (z.B.) hier finden kann.
na ja hier sind aber ein paar leute die scho länger studieren. und auch ein paar die mehr einblick ins system haben.
ich mein, es is egal woher man seine infos bezieht und ob mas nun richtig gmacht hat oder nicht. vorbei is vorbei. und es wird ein riesen theater bei vielen lv geben
aber ich denke, das vernetzte denken im forum hilft viel. hat mir mehr geholfen, obwohl ich diese mails alle gelesen hab...
ich mein, es is egal woher man seine infos bezieht und ob mas nun richtig gmacht hat oder nicht. vorbei is vorbei. und es wird ein riesen theater bei vielen lv geben
aber ich denke, das vernetzte denken im forum hilft viel. hat mir mehr geholfen, obwohl ich diese mails alle gelesen hab...
Schon richtig, aber die meisten sind doch noch ganz klein! Kommen frisch von der Schule, sind so jung und grün hinter den Ohren, glaubst du, die kommen drauf das es ein germ-Forum gibt? Oder dann selbiges zu googeln?fred hat geschrieben:gut, das mag stimmen - aber man sollte zumindest misstrauisch werden und sich deswegen auf die suche nach anderwertigen zusatzinfos machen, die man (z.B.) hier finden kann.
Die sind doch sicher total eingeschüchtert die meisten und kennen sich hinten und vorne nicht aus...
Ist mein Tipp. Die liegen alle schon in der Psychiatrie weil sie das Anmeldesystem nicht gepackt haben...
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Psychiatrie?
Sofort wieder exmatrikuliert und der uni den rücken zugedreht
Sofort wieder exmatrikuliert und der uni den rücken zugedreht
Ich glaub ja, dass man hier nur sinnvolle Infos rauslesen kann, wenn man in den letzten 3 Tagen ständig mitgelesen hat. Sogar mir war das Nachlesen (nach ca. 24 Stunden ohne Internetzugang) etwas zu viel. Wenn ich da wirklich Fragen gehabt hätte, wär ich verzweifelt, glaub ich.
NAJAAAA... Bitte ich hab das Forum auch bereits im Juni vor meinem ersten Semester (also kurz nach meiner Matura) gefunden und das, obwohl das Forum damals noch nicht so gut beworben und nett aufgemacht war, wie jetzt (also ohne Narrenschiff).gloom hat geschrieben:Schon richtig, aber die meisten sind doch noch ganz klein! Kommen frisch von der Schule, sind so jung und grün hinter den Ohren, glaubst du, die kommen drauf das es ein germ-Forum gibt? Oder dann selbiges zu googeln?fred hat geschrieben:gut, das mag stimmen - aber man sollte zumindest misstrauisch werden und sich deswegen auf die suche nach anderwertigen zusatzinfos machen, die man (z.B.) hier finden kann.
Die sind doch sicher total eingeschüchtert die meisten und kennen sich hinten und vorne nicht aus...
Ist mein Tipp. Die liegen alle schon in der Psychiatrie weil sie das Anmeldesystem nicht gepackt haben...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
DAS glaub ich auchredsonja hat geschrieben: und es wird ein riesen theater bei vielen lv geben
Ich find am allerbesten (oder erschreckendsten oder wie auch immer), dass es eben LVen gibt mit elendslangen Wartelisten von der 1. Phase und freien Plätzen von der 2. Phase.
Und wenn die Leute dann nicht in die 1. LV kommen, weil sie's nicht besser wissen oder aus lauter Frust drauf sch***, dann bleiben u.U. Plätze frei.
Und wenn die Leute dann nicht in die 1. LV kommen, weil sie's nicht besser wissen oder aus lauter Frust drauf sch***, dann bleiben u.U. Plätze frei.
-
- Germling
Das glaube ich auch. Aber eigentlich dürfte es das nicht. Das System war einfach irgendwie sehr merkwürdig, aber es dürfte sonst so jetzt passen. MariaW es dürfte einfach eben so sein, dass in der zweiten Anmeldephase sich noch genug Studenten für die restlichen Plätze mit ebenfalls 1000 Punkten angemeldet haben und deswegen bist Du nicht drinnen. Und bei der Lexe war das anscheinend nicht der Fall und somit kam man mit 0 Punkten rein. Ich finde das auch ein sehr ungerechtes System, vor allem, weil das vorher so nicht bekannt gegegeben wurde mit den zurückgehaltenen Plätzen und somit sich viele vor den zweiten Durchlauf gespart haben...Doch, wenn jeder in der nächsten Woche seine Ausdrucke dabei hat, dann gibts da wohl nicht viel zu rütteln, denn die die offiziell drin sind lassen sich ja nicht verdrängen...
Was spricht dagegen, dass es nicht so ist, wie ich mir das denke?
spl mail vom 18.9:persephoneia hat geschrieben:Ich finde das auch ein sehr ungerechtes System, vor allem, weil das vorher so nicht bekannt gegegeben wurde mit den zurückgehaltenen Plätzen und somit sich viele vor den zweiten Durchlauf gespart haben...
"Es wird am 2./3.10. eine zweite Anmeldemöglichkeit geben, wo man sich dann für eine zweite LV gleichen Typs (die im Studienplan auch mehrfach absolviert werden können, zB PSe) anmelden kann. Natürlich kann man sich bei einer allfälligen, nicht erwünschten, aber bekommenen Priorität mit seinen dort gesetzten Punkten abmelden und im zweiten Durchgang dann neu anmelden. Beachten Sie dabei bitte, dass wir im zweiten Durchgang nur eine geringere Zahl an neu zu vergebenden Plätzen zur Verfügung stellen können."
das ist zwar nebulos, aber nichts daran ist ungerecht. wir wurden darauf hingewiesen. fertig. hätte sich jeder seinen teil dazu denken können und einfach probieren.
sicher ist es pech, wenn man da drüber gelesen hab, und ja: mir tun die leute auch leid, die 1000 punkte für nichts verschwendet haben. aber es wurde darauf hingewiesen. nix daran ist unfair.
- emu
- Lakritzesser
Aber fred, wir sind die Opfer!
- iLexor
- Germling
ehrlich gesagt, können wir uns eh langsam damit abfinden, was passiert ist. es steht alles fest und aus. nächstes semester können wir dann weiterreden.fred hat geschrieben:spl mail vom 18.9:persephoneia hat geschrieben:Ich finde das auch ein sehr ungerechtes System, vor allem, weil das vorher so nicht bekannt gegegeben wurde mit den zurückgehaltenen Plätzen und somit sich viele vor den zweiten Durchlauf gespart haben...
das ist zwar nebulos, aber nichts daran ist ungerecht. wir wurden darauf hingewiesen. fertig. hätte sich jeder seinen teil dazu denken können und einfach probieren.
sicher ist es pech, wenn man da drüber gelesen hab, und ja: mir tun die leute auch leid, die 1000 punkte für nichts verschwendet haben. aber es wurde darauf hingewiesen. nix daran ist unfair.
Die schlimmste Krankheit ist das Leben;
Und heilen kann sie nur der Tod. Das ist
Die bitterste Arzney, doch auch die letzte,
Und ist zu haben überall, und wohlfeil.
Almansor - Heinrich Heine
manche fühlen sich aber mehr opfer als anderen. (oder werden das tun). und das zipft mich irgendwie an. das system ist und bleibt scheiße. ich hasse es. es ist absolut studentenunfreundlich und ein reines glücksspiel. so.emu hat geschrieben:Aber fred, wir sind die Opfer!
aber jeder hätte das beste rausholen können. mir ist unmögliches gelungen - das hätten andere mit ein bisschen mühe auch geschafft. es gab für alle die gleichen bedingungen. (gut, es hätten dann halt nicht alle geschafft mit null punkten in ein ps zu kommen, aber ihr wisst, was ich mein.) ich weiß auch nicht, warum ich mich da so aufreg. aber mich nervts einfach, wenn alle mit den selben bedingungen starten und nur weil einige diese bedingungen nicht ausschöpfen sind sie "arm" oder das system ist "ungerecht" oder sonst was. kann man ungefähr nachvollziehen was ich mein?
- iLexor
- Germling
in groben zügen... aber du hast recht. ich bin voll auf deiner seite.fred hat geschrieben:manche fühlen sich aber mehr opfer als anderen. (oder werden das tun). und das zipft mich irgendwie an. das system ist und bleibt scheiße. ich hasse es. es ist absolut studentenunfreundlich und ein reines glücksspiel. so.emu hat geschrieben:Aber fred, wir sind die Opfer!
aber jeder hätte das beste rausholen können. mir ist unmögliches gelungen - das hätten andere mit ein bisschen mühe auch geschafft. es gab für alle die gleichen bedingungen. (gut, es hätten dann halt nicht alle geschafft mit null punkten in ein ps zu kommen, aber ihr wisst, was ich mein.) ich weiß auch nicht, warum ich mich da so aufreg. aber mich nervts einfach, wenn alle mit den selben bedingungen starten und nur weil einige diese bedingungen nicht ausschöpfen sind sie "arm" oder das system ist "ungerecht" oder sonst was. kann man ungefähr nachvollziehen was ich mein?
Die schlimmste Krankheit ist das Leben;
-
- Germling
ja, Fred sicher da gebe ich Dir vollkommen recht. Zumal ich bin eh in vier LVs reingekommen und das auch nur, weil ich mir die Mühe gemacht habe hier im Forum zu lesen und mich damit auseinanderzusetzen und mit gaanz viel Glück..
-
- Germling
und Siegfried: es spricht ja nichts dagegen und ich bin auch durch diesen glücklichen Umstand nochmals in drei LVs gekommen, ich mach dir doch gar keinen Vorwurf