NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Somnifex
Germling

Re: Neues Anmeldesystem

Beitrag von Somnifex »

https://webmail.univie.ac.at/

Dort sollten die Mails landen.
Duplica
Germling

Beitrag von Duplica »

ich hab auch noch kein mail. was solls!
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Duplica hat geschrieben:ich hab auch noch kein mail.
Suchen. Ich kann nur empfehlen, sie zu suchen. :wink:

Duplica hat geschrieben:was solls!
Für die Anmeldung isses wohl unwichtig. Die sieht man eh im UNIVIS. Aber für Mails von Lehrenden zu den LVen könnte es dann mal wichtig sein, ein Mail doch bekommen zu haben,
- weil man sonst uU ganz alleine vor´m Ü-Raum steht, da die LV zwei Tage vorher durch den LV-Leiter abgesagt wurde
- weil man irgendwelche wichtigen LV-Unterlagen nicht bekommt
- weil man zu seiner eingeteilten Gruppe ned erscheint, weil man gar ned weiß, wem einen der Lehrende zugeteilt hat
- . . .

Wäre mE schon gut, wenn man sich bissl kümmert. :wink:
Bastet
Neologismus

Beitrag von Bastet »

Bei mir passt jetzt alles =)
streunerin
Neologismus

Re: Neues Anmeldesystem - Autom. Punktemitnahme von Warteliste?

Beitrag von streunerin »

viell. weiß jmd. darüber bescheid, am besten thomas adis: ein professor erwähnte heute, man wird von der warteliste gelöscht, wenn man nicht zur 1. lv kommt. ich weiß ja, dass das bisher so war, aber ich dachte, das spielt im neuen punktesystem keine rolle mehr, da man die punkte von lvs, wo man nur auf die warteliste gekommen ist, ins nächste semester automatisch mitnimmt, um das punktekontigent für die jeweilige lv dann halt dementsprechend auffüllen zu können.

also - nimmt man die punkte nun automatisch mit für lv, wo man auf der warteliste steht oder muss man trotzdem in die 1. lv kommen?
march
Germling

Beitrag von march »

gute frage - ich will das auch wissen!!!!!
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

streunerin hat geschrieben:viell. weiß jmd. darüber bescheid, am besten thomas adis: ein professor erwähnte heute, man wird von der warteliste gelöscht, wenn man nicht zur 1. lv kommt. ich weiß ja, dass das bisher so war, aber ich dachte, das spielt im neuen punktesystem keine rolle mehr, da man die punkte von lvs, wo man nur auf die warteliste gekommen ist, ins nächste semester automatisch mitnimmt, um das punktekontigent für die jeweilige lv dann halt dementsprechend auffüllen zu können.

also - nimmt man die punkte nun automatisch mit für lv, wo man auf der warteliste steht oder muss man trotzdem in die 1. lv kommen?
im prinzip ist es ja das gleiche wie bisher. vorher musstest du hingehen, um auf der warteliste zu bleiben und jetzt ist es genau so. punkte hin oder her, das ist den profs egal. die haben ja auch keine ahnung wie das system funktioniert.
Die schlimmste Krankheit ist das Leben;
Und heilen kann sie nur der Tod. Das ist
Die bitterste Arzney, doch auch die letzte,
Und ist zu haben überall, und wohlfeil.

Almansor - Heinrich Heine
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

iLexor hat geschrieben:die haben ja auch keine ahnung wie das system funktioniert.
Ich mittlerweile auch nimmer. :roll: :? Ich weiß nur mehr, wie es in der Theorie funktionieren sollte.

Und da ist nach wie vor das Gehen in die 1. Stunde obligat. Umsonst schreiben wir das ned in fast jede Aussendung rein. :wink:

Wie´s wirklich sein wird, werden wir wohl erst wissen, wenn man die Nachbesprechung zu der Anmeldung stattgefunden hat. Und das kann noch bissl dauern, weil ja noch einige Institute am Anmelden sind und die "Systemverkäufer" alle Hände voll zu tun haben, einen ähnlichen Crash wie bei uns zu vermeiden. :roll:

Ergo geben wir das aus, von dem wir meinen, dass es richtig ist. Was ned automatisch heißen muss, dass es auch richtig bleibt. :? Leider. :roll: Ich würde viel lieber sagen können "so und so ist das zu 100%!" als hier lange Erklärungen schreiben zu müssen (jo, i waas, i muss eh ned, aber i moch holt, weil es hier vielleicht paar mehr lesen und ich dann paar Einzelanfragen per Mail oder Telefon weniger habe).
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Man hat uns die »Studienleistungen« im UNIVIS zurückgegeben! Mein Jammern und Flehen war letztlich doch erfolgreich! Juche!
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

sehr geehrter herr emu, paranoid wie ich so bin hab ich wieder eine frage: ist es rein theoretisch möglich, dass das anmeldesystem jetzt für jede angemeldete vo eine note verlangt und man demnach für alles was man sich mal angemeldet hat einen fünfer kriegt? (ich verweise in diesem zusammenhang auf folgenden, panik schürenden link: http://geschichteforum.at/viewtopic.php?f=1&t=6792)
nein, mir kann das nicht wurst sein.
gedankenreich
Schwärmerin

Beitrag von gedankenreich »

jaaaaaa!
danke, emu!! :)
viiiiiiiiel übersichtlicher!!!!!!
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

fred hat geschrieben:ist es rein theoretisch möglich, dass das anmeldesystem jetzt für jede angemeldete vo eine note verlangt und man demnach für alles was man sich mal angemeldet hat einen fünfer kriegt? (ich verweise in diesem zusammenhang auf folgenden, panik schürenden link: http://geschichteforum.at/viewtopic.php?f=1&t=6792)
Das ist durchaus möglich, weil in der schönen neuen UNIVIS-Welt fast alles möglich ist. Legal wäre eine solche Herangehensweise aber nur bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, grenzwertig sind Typen wie VO+UE, VÜ, VO+KO und ähnliches, da kann man aus dem studienrechtlichen Teil der Satzung sehr vieles herauslesen, die Rechtslage gibt meiner Ansicht nach durchaus ein Vorgehen wie von dir befürchtet her. Davor sind wir aber an der Germanistik glücklicherweise verschont geblieben*.

Klassische, nicht prüfungsimmanente Vorlesungen wie an der Germanistik sind davon keinesfalls betroffen. Der rechtlichen Würdigung im Geschichteforum kann ich mich also vollinhaltlich anschließen.

* Abgesehen von Boeckmanns Versuch, so etwas durch die Hintertür einzuführen.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Schaut viel besser aus, viel übersichtlicher :smt023 :smt023
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich habe nicht urgiert, sondern nur zwei Mails geschrieben und erklärt, warum der Prüfungspass selbst für Bachelorstudierende nicht das Gelbe vom Ei ist. Nach vielen Wochen des Zuwartens haben sie es heute überraschend wieder umgestellt.

Für Oktober waren aber vom ZID noch andere sagenhafte Attraktionen angekündigt, vor allem ein neues elektronisches System für Anrechnungen. Auch der Prüfungspass funktioniert in den modellierten Studien nicht so recht, wie Lehramtsstudierende mit Spezialfällen mir wohl bestätigen können. Ich freue mich auch schon auf die ersten Noteneintragungen, die von den Lehrenden selbst durchgeführt werden sollen, das wird ein Spaß.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Ich freue mich auch schon auf die ersten Noteneintragungen, die von den Lehrenden selbst durchgeführt werden sollen, das wird ein Spaß.
Jo! Und ich werde mich gemütlich in meinem Sessel zurücklehnen, zuschauen, Popcorn essen und an einer Cola süffeln. :twisted:
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

In-sei-da hat geschrieben:
emu hat geschrieben:Ich freue mich auch schon auf die ersten Noteneintragungen, die von den Lehrenden selbst durchgeführt werden sollen, das wird ein Spaß.
Jo! Und ich werde mich gemütlich in meinem Sessel zurücklehnen, zuschauen, Popcorn essen und an einer Cola süffeln. :twisted:

das glaubst aber auch nur du!

ich stell mir schon vor wie der herr adis in seinem büro routiert und anstatt zahlreicher schlange-stehender studierender, werden es plötzlich profs sein =D> :lol:
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
gedankenreich
Schwärmerin

eine zwischenfrage von mir:

was ist denn nun ein KO und als was wird es angerechnet?

ich glaub, ich hab hier irgendwas nicht mitbekommen oder überlesen!? aber ich dachte KOs wären abgeschafft worden? und nun gibt es VOs mit KO-begleitung?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

gedankenreich hat geschrieben:was ist denn nun ein KO und als was wird es angerechnet?
Kommt drauf an, was man studiert! :-D

Als Pflicht-LV im Master Dt. Phil. oder als Wahlfach I 2900 oder als FWF I 2000 im Dipl. Dt. Phil. und Lehramt. :wink:

gedankenreich hat geschrieben:aber ich dachte KOs wären abgeschafft worden?
Die KOen zur Lit.geschichte schon. :wink:

Die neuen, thematischen KOen ned. Die sind ja eben neu. Alter Name, neuer Inhalt andere Anerkennungsmöglichkeiten. :-D
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Wisst ihr, worüber ich mich wundere:

In jeder UE und im PS, in denen ich jetzt war (dieses Semester) war es nie überfüllt. Wenn ich da an letztes Semester denke :roll:
Wie kommt das? Im PS kam keiner von der Warteliste und auch so sind wir sehr wenig... Auch in den UE*s sind überall noch Plätze frei...
gedankenreich
Schwärmerin

In-sei-da hat geschrieben:
gedankenreich hat geschrieben:was ist denn nun ein KO und als was wird es angerechnet?
Kommt drauf an, was man studiert! :-D

Als Pflicht-LV im Master Dt. Phil. oder als Wahlfach I 2900 oder als FWF I 2000 im Dipl. Dt. Phil. und Lehramt. :wink:

gedankenreich hat geschrieben:aber ich dachte KOs wären abgeschafft worden?
Die KOen zur Lit.geschichte schon. :wink:

Die neuen, thematischen KOen ned. Die sind ja eben neu. Alter Name, neuer Inhalt andere Anerkennungsmöglichkeiten. :-D
sehr gut, danke! dann kann ich sowas mal fürs wahlfach verbrauchen :)
MariaW hat geschrieben:Wisst ihr, worüber ich mich wundere:

In jeder UE und im PS, in denen ich jetzt war (dieses Semester) war es nie überfüllt. Wenn ich da an letztes Semester denke :roll:
Wie kommt das? Im PS kam keiner von der Warteliste und auch so sind wir sehr wenig... Auch in den UE*s sind überall noch Plätze frei...

vielleicht kann das neue anmeldesystem doch was? :?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“