NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Umwidmungen und Absagen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
iLexor
Germling
Umwidmungen und Absagen

Beitrag von iLexor »

hier die mail, damit sie alle haben (sollten gewisse leute hier im forum keine bekommen):
Sehr geehrte Studentinnen und Studenten!

Auf Grund der schlecht im Vorhinein abzuschätzenden Lehrveranstaltungsbedarfzahlen kommt es zu einigen Verschiebungen bei den Lehrveranstaltungen.

Erasmusstudierende/Studierende mit nichtdeutscher Muttersprache:
Von Dienstag, 7. 10. 2008 10.00 Uhr bis Mittwoch, 8. 10. 2008 15.00 Uhr wird es für diese Studierenden die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen von Frau Mag. Brzezinska
(Deutsch für international Studierende [Mitte- und Oberstufe]) geben.
Diese Anmeldung erreichen Sie am Besten über das Vorlesungsverzeichnis unter http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=W2008 .

Studierende der Universität Wien:
Auf Grund der geringen Anmeldezahlen müssen leider ein paar wenige LVen abgesagt werden; dafür kommen andere, wo dringender Bedarf besteht, hinzu:

Absagen:
Das SE-B von Prof. Patocka 100141 SE-B Sprachwissenschaft: Fachkommunikation wird abgesagt.
Das SE-B von Prof. Egger 100060 SE-B Neuere deutsche Literatur wird ebenfalls abgesagt. Unter http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 08#1001_40 finden
Sie andere SE-B, die weniger ausgelastet sind (hier vor allem das SE-B von Dr. Pichl). Bitte wenden Sie sich in der 1. Stunde an einen der LV-Leiter; diese können Sie in die LV
reinheben (lassen).

Umwidmung:
Die LV von Dr. Zimmermann100225 KO Ältere deutsche Literatur: Hartmann von Aue wird umgewidmet in ein PS gleichen Titels
Die LV von Dr. Lichtblau 100111 KO Ältere deutsche Literatur: Didaktische Literatur im deutschen Mittelalter wird umgewidmet in ein PS gleichen Titels.

Neueingerichtete LVen:
Prof. Patocka UE Grammatik der Gegenwartssprache, ab 13. 10. Mo 9:30-11:00 Uhr Übungsraum 3
Dr. Heath UE Methoden II, ab 13. 10. Mo 20-21.30 Uhr Übungsraum 4
Dr. Gadeanu UE Methoden II, Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben.

Für die umgewidmeten und neu eingerichteten LVen wird es eine Online-Anmeldung von Mittwoch, 8. 10., 10 Uhr bis Freitag, 10. 10., 12 Uhr geben.
Die Anmeldung erreichen Sie unter: http://univis.univie.ac.at/ Suchen Sie dort unter Studienprogrammleitung: Deutsche Philologie - 3. Anmeldephase

Wir weisen noch mal ausdrücklich darauf hin, dass alle Aussendungen von Lehrenden an Ihre unet-Emailadresse "a(Matr.nr.)@unet.univie.ac.at" gesendet werden. Falls Sie
diese Emailadresse nicht benützen, können Sie eine Weiterleitung an eine andere Emailadresse einrichten:
http://www.univie.ac.at/ZID/email/

Mit freundlichen Grüßen
das Team der SPL 10
http://spl.univie.ac.at/spl0
ich find den letzten absatz gut, denn die infos bringt nur denen was, die es eh bekommen, aber gut.
Die schlimmste Krankheit ist das Leben;
Und heilen kann sie nur der Tod. Das ist
Die bitterste Arzney, doch auch die letzte,
Und ist zu haben überall, und wohlfeil.

Almansor - Heinrich Heine
In-sei-da

Re: Umwidmungen und Absagen

Beitrag von In-sei-da »

iLexor hat geschrieben:ich find den letzten absatz gut, denn die infos bringt nur denen was, die es eh bekommen, aber gut.
[-X Du hast keine Ahnung. :wink: Wir haben über ein etwas komplizierteren Vorgang die Mails, die die meisten ausserhalb des UNIVIS benutzen, gezogen und die Mail in einem Massenschritt an alle gesandt, die sich für LVen der Germ angemeldet haben. Die Profs schicken aber über´s Anmeldesystem. Daher der Absatz.
iLexor
Germling

Beitrag von iLexor »

In-sei-da hat geschrieben:
iLexor hat geschrieben:ich find den letzten absatz gut, denn die infos bringt nur denen was, die es eh bekommen, aber gut.
[-X Du hast keine Ahnung. :wink: Wir haben über ein etwas komplizierteren Vorgang die Mails, die die meisten ausserhalb des UNIVIS benutzen, gezogen und die Mail in einem Massenschritt an alle gesandt, die sich für LVen der Germ angemeldet haben. Die Profs schicken aber über´s Anmeldesystem. Daher der Absatz.
achso. dann ist alles klar. sonst wärs ja wirklich sinnlos gewesen. vergesse immer wieder, dass es auch leute gibt, die sich mühe machen. =D>
Die schlimmste Krankheit ist das Leben;
Und heilen kann sie nur der Tod. Das ist
Die bitterste Arzney, doch auch die letzte,
Und ist zu haben überall, und wohlfeil.

Almansor - Heinrich Heine
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran

Beitrag von HumanPuppet »

kriegen wir wieder tausend punkte? :-D :twisted: =P~
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

könnten sich bitte noch ein paar leute zum hartmann-ps bei zimmermann anmelden, nicht dass dann dann nicht stattfindet (dzt. 7 vormerkungen)..
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Bitte sag doch so etwas nicht, ich war kurz davor, mich anzumelden. (7.45 Uhr, 31 Semesterstunden und Hartmann von Aue, ich frage mich, woran ich zuerst gescheitert wäre.)
KaBe
Neologismus

Beitrag von KaBe »

weiß das jemand? wenn ich jetzt in der 3. anmeldephase wieder 1000 punkte verprasse - dann habe ich für dieses semester insgesamt 2000 punkte verbraucht - fehlen mir diese 1000 punkte dann im nächsten semester? :shock:
"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" (Kafka)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

KaBe hat geschrieben:fehlen mir diese 1000 punkte dann im nächsten semester? :shock:
Ja! :twisted: Aber das muss erstmal ein Geheimnis bleiben. :wink: Nicht weiterverraten. :|

:^o

Bei dem Anmeldesystem ist so viel schiefgegangen, was funktionieren hätte sollen, dass man sich darüber nu wirklich keine Sorgen machen braucht.
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

emu hat geschrieben:Bitte sag doch so etwas nicht, ich war kurz davor, mich anzumelden.
enttäusch mich nicht..
KaBe
Neologismus

Beitrag von KaBe »

In-sei-da hat geschrieben:
:^o

Bei dem Anmeldesystem ist so viel schiefgegangen, was funktionieren hätte sollen, dass man sich darüber nu wirklich keine Sorgen machen braucht.
ich glaub die pinocchionase soll heißen, dass das geschwindelt ist :shock: und dass einem die 1000 punkte nicht im nächsten semester abgezogen werden - also ich meld mich an!

bin mittlerweile nur schon sehr misstrauisch gegenüber anmeldesystemen und zähle deshalb erbsen. :wink:
"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" (Kafka)
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

ab wievielen teilnehmern muss eine (prüfungsimmanente) lv abgehalten werden? gibts da eine mindestanzahl, die nicht unterschritten werden darf?

hoffentlich findet zimmermanns hartmann-privatissimum statt (dzt. noch immer 7 vormerkungen)!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

KaBe hat geschrieben:ich glaub die pinocchionase soll heißen, dass das geschwindelt ist :shock:
Könnte sein! :-D

KaBe hat geschrieben:bin mittlerweile nur schon sehr misstrauisch gegenüber anmeldesystemen und zähle deshalb erbsen. :wink:
Dieses Mal isses halt schief gegangen. Das war aber bei der ersten Anmeldung des alten Systems auch ned wirklich anders. Testen kann man´s ned wirklich und dann isses halt so.

Eines ist aber sicher: es trifft alle gleich beschissen. :wink:

omsk hat geschrieben:ab wievielen teilnehmern muss eine (prüfungsimmanente) lv abgehalten werden? gibts da eine mindestanzahl, die nicht unterschritten werden darf?
Früher hieß es: mindestens 6 Studierende. Das ist allerdings schon ein Zeitl her. Ob´s wo steht, weiß ich nicht. Es obliegt dem SPL darüber zu entscheiden, wann eine LV abgesagt oder umgewidmet wird. In Zeiten, wo es purer Luxus wäre eine LV mit so wenig Studierenden zu halten, überlegt er schon sehr stark, . . .

omsk hat geschrieben:hoffentlich findet zimmermanns hartmann-privatissimum statt (dzt. noch immer 7 vormerkungen)!
Meinst Du die in ein Proseminar umgewidmete LV, für die man sich noch bis heute 12 Uhr anmelden kann? :wink:
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

ja genau, ich meine die besagte lv, für die man sich heute bis 12 uhr einfach anmelden muss!

dies auch als appell an die leute im 2.abschnitt: ihr wollt doch nicht alle eure 2900er-wahlfächer mit voen bestreiten, oder? hierfür habt ihr 1000 punkte extra, nutzt doch dieses fenster der gelegenheit, dieses einzigartige geschenk von seiten der spl, diesen bonus, der wohl unwiederbringlich ist, gebt euch einen ... was zum... ich... -
/omsk ab
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

omsk hat geschrieben:ja genau, ich meine die besagte lv, für die man sich heute bis 12 uhr einfach anmelden muss!
Dann starte ich gleich mal den Zuteilungslauf und dann sehen wir, ob und wieviele sich angemeldet haben. :|
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

ich bin drin!
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

*G* das war doch die LV wo sich nur 7 Leute gemeldet haben oder? ;)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“