Hallo!
Ich hätte eine Frage und zwar: Müssen alle Prüfungbereiche, also Neuere dt. Lit., Ältere dt. Lit, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und DaF/DaZ im 2. Abschnitt abgedeckt sein???
Es ist nämlich so, dass ich für den 2. Abschnitt eigentlich nichts DaF/DaZ mäßig geplant hätte, falls aber alle Prüfungsfächer im Diplomzeugnis aufscheinen müssen, würde ich halt noch eine Vorlesung machen.
Wäre super, wenn sich da jemand genau auskennt und mir antwortet!
LG und Danke!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Prüfungsbereiche im 2. Abschnitt!
- emu
- Lakritzesser
Nein, im Lehramtsstudium müssen nicht alle Prüfungsfächer im 2. Abschnitt abgedeckt sein.
Die beiden Vorlesungen sind frei wählbar, müssen [NICHT, Edit] unterschiedlichen Prüfungsfächern entstammen.
Ein Seminar muss aus Neuerer Deutscher Literatur stammen, eines wahlweise aus Sprachwissenschaft oder DaF und eines ist frei wählbar.
Das Konversatorium 750–1500 (Literaturgeschichte III) zählt als Ältere Deutsche Literatur, alle anderen als Neuere Deutsche Literatur.
Es ergibt sich daraus, dass mindestens drei Prüfungsfächer gewählt werden müssen. Wenn du DaF vermeiden willst, musst du jedenfalls ein Seminar aus Sprachwissenschaft belegen.
Die beiden Vorlesungen sind frei wählbar, müssen [NICHT, Edit] unterschiedlichen Prüfungsfächern entstammen.
Ein Seminar muss aus Neuerer Deutscher Literatur stammen, eines wahlweise aus Sprachwissenschaft oder DaF und eines ist frei wählbar.
Das Konversatorium 750–1500 (Literaturgeschichte III) zählt als Ältere Deutsche Literatur, alle anderen als Neuere Deutsche Literatur.
Es ergibt sich daraus, dass mindestens drei Prüfungsfächer gewählt werden müssen. Wenn du DaF vermeiden willst, musst du jedenfalls ein Seminar aus Sprachwissenschaft belegen.
Zuletzt geändert von emu am Do 16.Okt 2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prüfungsbereiche im 2. Abschnitt!
Wo steht das denn?emu hat geschrieben:Die beiden Vorlesungen sind frei wählbar, müssen aber unterschiedlichen Prüfungsfächern entstammen.
Bitte nicht von dem, was man vorziehen darf, auf das schließen, was im Studienplan drinsteht. Im 1. Abschnitt gibt´s ganz klar eine Oder-Bestimmung, aber die sucht man im 2. Studienabschnitt vergeblich.
- gedankenreich
- Schwärmerin
wieviel muss man denn im 2. abschnitt in welchen bereichen machen, damit das für die diplomprüfung usw. passt?
bei lehramt und diplom?
bei lehramt und diplom?
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Da druckt man sich am besten mal einen Prüfungspass des jeweiligen Bereiches aus und dann weiß man das. Den habe ich so sicher als möglich gestaltet. Ansonsten helfen die jeweiligen Kurzinformationen der Studien auch weiter. Findet man auf der SPL-HP (Link in meiner Signatur) unter "Studien / Kurzinformation".gedankenreich hat geschrieben:wieviel muss man denn im 2. abschnitt in welchen bereichen machen, damit das für die diplomprüfung usw. passt?
bei lehramt und diplom?
Ich finde es besser, man zeigt einem Menschen der Dritten Welt, wie man Reis anbaut, statt ihm laufend welchen zu liefern. Da wird er ja nie unabhängig.
- gedankenreich
- Schwärmerin
Error!
Reason: "fileadmin/user_upload/spl9/Pruefungspass_Diplom-2.doc" could not be found, closest page matching is
Reason: "fileadmin/user_upload/spl9/Pruefungspass_Diplom-2.doc" could not be found, closest page matching is
you lose yourself in this dead world.
- emu
- Lakritzesser
Stimmt, das habe ich auch genau so schon mehrmals hier verbreitet, und es stimmt natürlich. Das hat man nun davon, wenn man für kleinere Anfragen sich auf die Informationen der IG Germanistik verlässt und nicht eine Minute zusätzlich dafür aufwendet, die eigenen früheren Antworten zu suchen.In-sei-da hat geschrieben:Wo steht das denn?emu hat geschrieben:Die beiden Vorlesungen sind frei wählbar, müssen aber unterschiedlichen Prüfungsfächern entstammen.
Bitte nicht von dem, was man vorziehen darf, auf das schließen, was im Studienplan drinsteht. Im 1. Abschnitt gibt´s ganz klar eine Oder-Bestimmung, aber die sucht man im 2. Studienabschnitt vergeblich.
Ich bedaure.
Rund ums Einreichen!gedankenreich hat geschrieben:
*grübel*Den oben angezeigten Link auf das nimmer existente Wordformat sollte ich vielleicht irgendwann mal aus den Kurzinfos entfernen.