NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Tutorium WS 08/09

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
MariaW
Mag. Germ.

Tutorium WS 08/09

Beitrag von MariaW »

Hej ihr Lieben,

also irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass es ja garkeine Tutorien für die UE*s gibt, oder?
Hab ich da was überlesen? Wahrscheinlich schon :roll:

Könnt ihr mir ne Antwort geben.

Aja für die PS Neuere dt. gibts ja heuer eines, aber wo sind die für die UE*s?
emu
Lakritzesser
Re: Tutorium WS 08/09

Beitrag von emu »

Sehr geehrte Studierende,

Sie finden die gewünschten Information unter dieser Adresse:
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 08#1001_62

Mit freundlichen Grüßen,
Erstanlaufstelle für Miss- und Uninformierte
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Ich glaub echt ich bin zu doof zum lesen, tut mir leid. :-D :-D

Danke aber auf jeden Fall :oops:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MariaW hat geschrieben:Danke aber auf jeden Fall :oops:
In dem Fall isser ned ganz uneigennützig. :wink: Vielleicht besuchst ihn mal. :-D Besonders Lehramtstudierende sind bestens bei ihm aufgehoben.
Ms C
Germling

Beitrag von Ms C »

was kann ich mir denn eigtentlich unter nem tutorium vorstellen? is das so ne art vorlesung, od in welchem rahmen wir das veranstaltet...also wieviele leute kommen da ca?
so weit ich das begriffen hab, kann man da nochmal fragen stellen zu den vorlesungen / übungen....oder?
Was auch immer geschieht,
nie dürft ihr soweit sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Ein Tutorium ist eine Art Hilfestellung für UE*s und jetzt auch für PS.
Das macht ein Student, der schon im zweiten Studienabschnitt ist und hilft anderen Studierenden. Im Tutorium herrscht keine Anwesenheitspflicht und es gibt auch eine Noten. Meistens kommen aber wenig Studenten ins Tutorium... Meist aus Zeitgründen.
Ich find ein Tutorium super, da man da viel lernen kann und den gelernten Stoff aus der UE vertiefen und wiederholen. Ist wirklich ne tolle Sache.

Wenn du allerdings nicht zum Tutorium kannt (zeitliche Gründe etc.) gib dem Tutor deine Mailadresse, da er dir so auch was schicken kann. Zum Beispiel Übungsbeispiele oder so.

Ich hoffe, ich konnte es dir halbwegs erklären :-D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MariaW hat geschrieben:Meistens kommen aber wenig Studenten ins Tutorium...
. . . was sich oft nach Zwischentests ändert. :lol: Da sehen plötzlich viele, dass sie vielleicht doch eine Hilfe nötig hätten, statt gleich von Anfang an mal hinzupilgern, um sich den einen oder anderen Tipp zu holen, den der LV-Leiter vielleicht ned gibt.

Ausserdem isses natürlich auch ´ne gute Möglichkeit, paar andere Studierende kennenzulernen, weil man bissl ungezwungener beieinander ist als in ´ner LV.

Obwohl *nachdenk* ich mir bei emu da gar nicht mal so sicher bin. :twisted:
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Ist Emu heuer Tutor?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum

Beitrag von cosmogonos »

ja. und sein name ist mal nicht so weit entfernt von emu ;-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:ja. und sein name ist mal nicht so weit entfernt von emu ;-)
Auf jeden Fall mal näher als sein Aussehen am Elefanten. :-D
Ms C
Germling

Beitrag von Ms C »

hallo. eine frage. ich hab auf der seite wo das "tutorium" beschrieben wird und der ganze daten-schnickschnack steht gelesen, dass man sich auf jeden fall anmelden sollte, damit man die infos auch per e-mail zugeschickt bekommt...
...achtung frage: wenn ich dieses tutorium nie live besuchen kann, kann ich mich dann trotzdem anmelden um material zu bekommen? oder is diese anmeldung nur gekoppelt mit zumindest hin-und-wieder-vorbeischaun?
Was auch immer geschieht,
nie dürft ihr soweit sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken.
Kwiek
Germling

Beitrag von Kwiek »

Ms C hat geschrieben:hallo. eine frage. ich hab auf der seite wo das "tutorium" beschrieben wird und der ganze daten-schnickschnack steht gelesen, dass man sich auf jeden fall anmelden sollte, damit man die infos auch per e-mail zugeschickt bekommt...
...achtung frage: wenn ich dieses tutorium nie live besuchen kann, kann ich mich dann trotzdem anmelden um material zu bekommen? oder is diese anmeldung nur gekoppelt mit zumindest hin-und-wieder-vorbeischaun?
Das Problem ist, dass man sich bis zu diesem Semester online für die Tutorien anmelden konnte; das ist jetzt abgeschafft worden. Schick einfach den Zuständigen der Tutorien, die dich interessieren eine E-Mail, damit sie dich in ihren Verteiler aufnehmen. Ich weiß nicht mehr, welcher Tutor das in welcher Übung gesagt hat, aber das sollte im Normalfall recht gut funktionieren ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“