NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Nach dem Diplomstudium zum Lehramt?

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Lucinde
Germling

Nach dem Diplomstudium zum Lehramt?

Beitrag von Lucinde »

Hallo,

ich bin jetzt am Ende meines Diplom Germanistikstudium und hab dieses Semester mit meiner Diplomarbeit begonnen, die ich bis nächsten Sommer fertig stellen möchte. Nach eingehenden Überlegungen möchte ich anschließend zusätzlich die LA Ausbildung machen und Geschichte dazu nehmen.
Ich weiß, dass es natürlich auf meine eigene Arbeitsleistung ankommt, aber wenn ich schnell bin- was wäre in etwa die kürzeste Zeitspanne in der ich die zusätzlichen Fächer vom LA Studium, von der Geschichte und von der Isa absolvieren kann?
Im Mai werd ich 25 - macht es in diesem Alter noch Sinn so was überhaupt noch zu beginnen?

Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Ratschläge geben.
Den Wein erst halb gelehrt,
Ist unser Glück schon voll.
Vergessen ist, was Sorgen mehrt
Und das, was morgen werden soll.
(Tao Yuanming)
emu
Lakritzesser
Re: Nach dem Diplomstudium zum Lehramt?

Beitrag von emu »

Formal gesehen brauchst du für das Unterrichstfach Deutsch aufgrund der Voraussetzungen mindestens drei Semester, wobei ich von inoffiziellen Ausnahmen gehört habe, analoges gilt auch für die allgemeine Pädagogik. Für Geschichte muss ich noch meine Kollegin fragen, realistisch ist das Gesamtpaket aber wohl in fünf bis sechs Semestern. Hast du schon Freie Wahlfächer aus Geschichte?

Natürlich kenne ich dich (denke ich) nicht persönlich, aber wenn du dir vorstellen kannst, Schülerinnen und Schüler zu unterrichten, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das Studium zumindest zu versuchen. Dein Alter halte ich eher für einen Vorteil, die fehlende Distanz zur eigenen Schulzeit und die mangelnde Lebenserfahrung bei Studieneintritt ist nach meiner Einschätzung ein strukturelles Problem der Lehramtsausbildung.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“