Also.
Laut (alten) Lehramtsplan muss man folgende Einführungsübungen absolvieren:
Studieneingangsphase
Technik des wissenschaftlichen Arbeitens
Textanalyse
Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
Beim Bachelorstudiumsplan steht folgende Vorlesung auch im Verzeichnis:
100245 VO Einführung in die Deutsche Philologie
Da ich schon Einf.indiegerm.SPW und Technik absolviert habe, dieses Semester noch Methoden I mache,
brauche ich die VO Einführung in die deutsche Philologie nicht oder? Lieg ich da richtig? Danke
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Frage zu Einführung in die dt. Philologie + Äquivalenzliste
- perfect.ending
- Germling
- emu
- Lakritzesser
Re: Frage zu Einführung in die dt. Philologie + Äquivalenzliste
Ich bezweifle stark, dass es im alten Lehramtsstudienplan eine Studieneingangsphase gegeben hat, im derzeit aktuellen Studienplan besteht die Studieneingangsphase jedenfalls aus den drei von dir genannten Lehrveranstaltungen, sowie der weiteren fachdidaktischen Übung. Der Terminus Studieneingangsphase bezeichnet überdies ein Konzept, dessen konkrete Ausformung in Form vorgeschriebener Prüfungen in den Curricula bzw. Studienplänen erfolgt und insbesondere in den aktuellen Unterrichtsfach- und Diplomstudienplänen keine über eine nominelle Festschreibung hinausgehende Wirkung entfaltet. Insofern ist es für das Diplomstudien gegenstandslos, welche Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium zur Studieneingangsphase gehören. Aber das nur am Rande.
Für den derzeit aktuellen Studienplan für das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Deutsch lautet die Antwort: Ja.
Für den derzeit aktuellen Studienplan für das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Deutsch lautet die Antwort: Ja.
Da haste aber lange gebraucht, um hinzukommen.emu hat geschrieben:. . .
Ja.
Es gibt keinen alten und neuen Lehramtstudienplan mehr. Es gibt ja nur mehr einen.
- emu
- Lakritzesser
Ich kann nicht verleugnen, dass ich Germanistik und Pädagogik studiereIn-sei-da hat geschrieben: Da haste aber lange gebraucht, um hinzukommen.