NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
UE Methoden II im 1. Semester?
-
- Neologismus
UE Methoden II im 1. Semester?
Hallo!
Ich bin ein Neuling im BA-Studium Dt. Phil. und hätte da eine Frage:
Ist es ratsam die Übungen Methoden I + II parallel im 1. Semester zu machen? Aufgrund des Punktesystems könnte es doch passieren das ich zu wenig Punkte vergebe und dann weder I noch II bekomme, oder?
Ich bin ein Neuling im BA-Studium Dt. Phil. und hätte da eine Frage:
Ist es ratsam die Übungen Methoden I + II parallel im 1. Semester zu machen? Aufgrund des Punktesystems könnte es doch passieren das ich zu wenig Punkte vergebe und dann weder I noch II bekomme, oder?
-
- Germling
Laut Curriculum kannst du die Übungen beide problemlos im 1. Semester nebeneinander besuchen. Wenn du beim Studieren zügig voran kommen möchtest, ist es vlt auch ganz klug.
Der Einwand mit den Punkten war jedoch auch ganz richtig! Gerade die Übung Methoden II wollen sehr viele Leute belegen - 1.-Semestler und auch einige, die schon länger dabei sind und denen die Übung noch fehlt.
Mit den Punkten, das ist so eine Sache... Da muss wohl jeder für sich selbst den besten Weg finden. Gibt keine Erfahrungswerte und in welche Übung man mit wie vielen Punkten reinkommt, kann man sehr schlecht abschätzen
Der Einwand mit den Punkten war jedoch auch ganz richtig! Gerade die Übung Methoden II wollen sehr viele Leute belegen - 1.-Semestler und auch einige, die schon länger dabei sind und denen die Übung noch fehlt.
Mit den Punkten, das ist so eine Sache... Da muss wohl jeder für sich selbst den besten Weg finden. Gibt keine Erfahrungswerte und in welche Übung man mit wie vielen Punkten reinkommt, kann man sehr schlecht abschätzen
. . . sowie weiterhin alle UF-Studierenden, weil deren Studienplan derweil kein Ende hat und die UE Textproduktion und UE Rhetorik (die nun in der UE Methoden II zusammenlaufen) weiterhin zu absolvieren sein werden.midnightgirl hat geschrieben:. . . und auch einige, die schon länger dabei sind und denen die Übung noch fehlt.
-
- Germling
-
- Neologismus
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
wenn möglich, würde ich versuchen, beide zu absolvieren und so viele präferenzen abzugeben, wie nur möglich, sodass die chance, in keines reinzukommen, nur gering ist. wenn zeittechnisch nur wenige oder keine wahlmöglichkeiten vorhanden sind, so würde ich auf eine möglichst viel setzen und die andere nächstes sem machen
Ob sie alle wollen weiß ich nicht. "Müssen" um weiterzukommen ist wohl richtiger.midnightgirl hat geschrieben:soll heißen: ALLE wollen in diese Übung!!
Des hat schon seinen Grund. Die UE Methoden I müssen die gleichen Studierenden absolvieren und die ist bei den Dipl. und UF-Studierenden ua Voraussetzung um PSe machen zu dürfen. Deswegen auch ungeheuer beliebt.midnightgirl hat geschrieben:wie praktisch, dass es für die Methoden II weniger Plätze gibt als für Methoden I ^^
-
- Germling
Ich hab eine andere Frage, die aber auch zur Übung Methoden II passt...
Bei mir im Univis stand bis vor einigen Tage immer, es gäbe 560 Plätze zu vergeben und dann die Anzahl der Voranmeldungen. Jetzt steht hier allerdings, es gäbe 558 Plätze zu vergeben. Das sieht in meinen Augen stark danach aus, als hätten 2 Studentinnen oder Studenten jetzt schon fix einen Platz... Wie kann das sein????
(Oder wurden einfach 2 Plätze gestrichen? Das kommt mir aber doch sehr unwahrscheinlich vor...)
Bei mir im Univis stand bis vor einigen Tage immer, es gäbe 560 Plätze zu vergeben und dann die Anzahl der Voranmeldungen. Jetzt steht hier allerdings, es gäbe 558 Plätze zu vergeben. Das sieht in meinen Augen stark danach aus, als hätten 2 Studentinnen oder Studenten jetzt schon fix einen Platz... Wie kann das sein????
(Oder wurden einfach 2 Plätze gestrichen? Das kommt mir aber doch sehr unwahrscheinlich vor...)
Re: UE Methoden II im 1. Semester?
Hätte da auch ncoh ne kleine Frage, die da dazu passt.
Hab ja jetzt mittlerweile mitbekommen, dass es sich zu lohnen scheint, sich zumindest für Methoden I und II zumindest anzumelden...
ist es möglich die Modulgruppen 1 und 2 paralell zu machen, oder zumindest ein paar sachen aus der 2er gruppe im ersten semester auch zu machen? od..besser gesagt, ist es sinnvoll, oder machbar?
Hab ja jetzt mittlerweile mitbekommen, dass es sich zu lohnen scheint, sich zumindest für Methoden I und II zumindest anzumelden...
ist es möglich die Modulgruppen 1 und 2 paralell zu machen, oder zumindest ein paar sachen aus der 2er gruppe im ersten semester auch zu machen? od..besser gesagt, ist es sinnvoll, oder machbar?
Was auch immer geschieht,
nie dürft ihr soweit sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken.
auch noch zu trinken.
Gilt nur für das Bachelorstudium!!!
Da kennt aber jemand den Studienplan für´s Bachelorstudium genau.Ms C hat geschrieben:ist es möglich die Modulgruppen 1 und 2 paralell zu machen, oder zumindest ein paar sachen aus der 2er gruppe im ersten semester auch zu machen?
Ja, Modulgruppe I und II sind nebeneinander absolvierbar.
Für die Vorlesungen ist es sicherlich sinnvoll, weil man ja normalerweise ab dem 1. Semester schon mal gucken könnte, was im einen oder anderen EC so verlangt wird. 1/3 des Studiums ist immerhin dort auch zu absolvieren.Ms C hat geschrieben:od..besser gesagt, ist es sinnvoll . . .?
Bei den UE Methoden sehe ich schwarz. Weniger wegen dem Inhalt als vielmehr wegen dem gleichzeitigen reinkommen.Ms C hat geschrieben:. . ., oder machbar?
danke wiedermal für die schnelle arbeit.
macht sicher nicht so viel spaß den ganzen tag immer dieselben fragen von unwissenden, zukünftigen studenten zu beantworten... aber danke!
also wenn ich das richtig verstanden habe, und das mal so für mich übersetze, heißt das wohl ich meld mich mal einfach für alles an (also zumindest die vorlesungen) für das ich mich anmelden kann
theoretisch brauch ich dann meine punkte eh nur für die methoden (I + II)....!?
macht sicher nicht so viel spaß den ganzen tag immer dieselben fragen von unwissenden, zukünftigen studenten zu beantworten... aber danke!
also wenn ich das richtig verstanden habe, und das mal so für mich übersetze, heißt das wohl ich meld mich mal einfach für alles an (also zumindest die vorlesungen) für das ich mich anmelden kann
theoretisch brauch ich dann meine punkte eh nur für die methoden (I + II)....!?
auch noch zu trinken.
auch noch zu trinken.
Als Bachelorstudierende ja! Als Lehramt- oder Dipl.studierende nein! Zumindest in der Theorie.Ms C hat geschrieben:theoretisch brauch ich dann meine punkte eh nur für die methoden (I + II)....!?
achja und EC is nochmal..........?
auch noch zu trinken.
auch noch zu trinken.
Erweiterungscurriculum. Das Bachelorstudium besteht aus 180 ECTS. 120 davon sind im gewählten Studiengang zu leisten, 60 dürfen nicht aus diesem sein und müssen in den sog. EC absolviert werden.
Die gibt es in 2 Varianten: 15 ECTS und 30 ECTS.
Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten, wie sie zu absolvieren sind:
2 à 30 ECTS
2 à 15 ECTS und eines à 30 ECTS
4 à 15 ECTS
Die angebotenen EC findet man hier: http://ec.univie.ac.at (dran denken: als beim Bachelor Dt. Phil. dürfen die ned aus der Dt. Phil. kommen!!!). Der Link findet sich übrigens auch bei den "Nützlichen Links" der SPL10-Homepage.
Studienplan findet sich übrigens auch dort - gleich unter "Aktuell". Die HP ist die, wo ich unten in der Signatur stehen habe, dass sich ein Blick immer lohnt.
Bin eh schon drauf gekommen, bevor dus geschrieben hast.... also sorry und danke
auch noch zu trinken.
auch noch zu trinken.
Man kann seine Beiträge auch editieren und ändern. Einfach dazuschreiben, dass man´s schon gefunden hat. Eventuell noch wo und was es ist, dann können´s auch andere Hilfsuchende lesen.Ms C hat geschrieben:Bin eh schon drauf gekommen, bevor dus geschrieben hast....
-
- Neologismus
heißt das, ich bin verpflichtet diese 60 ECTS der Erweiterungscurricula während des BA-Studiums auszunutzen?In-sei-da hat geschrieben:
Erweiterungscurriculum. Das Bachelorstudium besteht aus 180 ECTS. 120 davon sind im gewählten Studiengang zu leisten, 60 dürfen nicht aus diesem sein und müssen in den sog. EC absolviert werden.
Die gibt es in 2 Varianten: 15 ECTS und 30 ECTS.
Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten, wie sie zu absolvieren sind:
2 à 30 ECTS
2 à 15 ECTS und eines à 30 ECTS
4 à 15 ECTS
Die angebotenen EC findet man hier: http://ec.univie.ac.at (dran denken: als beim Bachelor Dt. Phil. dürfen die ned aus der Dt. Phil. kommen!!!). Der Link findet sich übrigens auch bei den "Nützlichen Links" der SPL10-Homepage.
Studienplan findet sich übrigens auch dort - gleich unter "Aktuell". Die HP ist die, wo ich unten in der Signatur stehen habe, dass sich ein Blick immer lohnt.
Es ist nichts aus mir geworden,
nichts als ein Dichter...
- emu
- Lakritzesser
Was heißt ausnutzen? Die 60 ECTS Erweiterungscurricula gehören neben den 120 ECTS Pflicht- und Wahlfächern zu den Vorgaben des Studienplans. Wenn du den Bachelor abschließen willst, musst du sie natürlich belegen.
-
- Neologismus
achso, das wusst ich nicht...ich dachte die ECTS für die Erweiterungscurricula wären auf freiwilliger Basis...emu hat geschrieben:Was heißt ausnutzen? Die 60 ECTS Erweiterungscurricula gehören neben den 120 ECTS Pflicht- und Wahlfächern zu den Vorgaben des Studienplans. Wenn du den Bachelor abschließen willst, musst du sie natürlich belegen.
Es ist nichts aus mir geworden,