NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Diplom!Was bringt das?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
thl
Germling

Beitrag von thl »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:*g* oho! da ist aber einer sehr von sich selbst überzeugt :wink:
:D A man's gotta do, what a man's gotta do... aber genug Matscho-Sprüche für's erste.

thl in der Burgenland-Krone, z.Bsp. morgen, Sonntag, auf den Seiten 22 und 23.
Susi hat geschrieben:wahrscheinlich vor allem Ärger mit seiner Freundin, denk ich mir irgendwie. Wink
Ach, sag's ihr halt einfach nicht, dann wird sie es auch nicht mitkriegen.
Irgenwo hat mein Plan hier eine Schwachstelle, ich weiß aber noch nicht wo... :wink:
Bild
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

A man's gotta do, what a man's gotta do... aber genug Matscho-Sprüche für's erste.
gleich folgend:
Ach, sag's ihr halt einfach nicht, dann wird sie es auch nicht mitkriegen.
hmmm...wir haben wohl eine völlig unterschiedliche definition davon was macho-sprüche sind *g*

werd aber trotz deiner chauvinistischen einstellung morgen mal eine krone auftreiben und einen blick reinwerfen! :wink:
thl
Germling

Beitrag von thl »

:wink: Da die Germanistik anno dazumal aus dem nationalistischen Chauvinismus enstanden ist... ich red hier mal einfach nicht weiter.

Aber vielleicht zur weiteren Erklärung: Es ist relativ schwer, dass meine liebe Susi etwas, das sie weiß, nicht meiner Freundin erzählt. Geradezu unmöglich, eigentlich. :D

Hab übrigens bemerkt, dass ich am Wochenende - zumindest in Niederösterreich - vergessen habe, meinen Namen unter meine Geschichten zu setzen. Weiß nicht, ob ich im Burgenland daran gedacht habe - nur für den Fall, dass Du eine Krone ergattern konntest und Dich jetzt wunderst, dass es keinen thl dort gibt...
Bild
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

ja, das erklärt einiges. da vergess ich mal nicht auf etwas und werf extra einen blick in die krone und dann das.

wie läuft das ab? darfs du dir dort einfach nach lust und laune ein paar aktuelle bildchen aussuchen und dann dazu etwas schreiben? das ist dann aber auch schon die letzte frage, die ich dir über deinen job stelle - versprochen! :wink:
thl
Germling

Beitrag von thl »

Hab nachgeschaut. Am Sonntag steht mein Name in der Zeitung.
Seite 23, wenn mich nicht alles täuscht. Der Artikel mit dem burgenländischen Landeschulrat.

Das mit den Bildern ist so: Wir haben 4-5 fixe Fotografen, die a) selbst Geschichten/Bilder auftreiben, die b) zu Fototerminen fahren, wo wir sie hinschicken und c) schicken Leute (Pressesprecher, Private und sontige Querulanten) haufenweise Bilder rein. Und wir suchen uns aus diesen Fotos dan welche aus. Natürlich nicht willkürlich. Sie müssen untereinander zusammenpassen, dürfen sich nicht wiederholen, dürfen noch nie an anderer Stelle im Blatt erschienen sein und sie brauchen natürlich eine Geschichte dahinter, sonst macht das Ganze natürlich überhaupt keinen Sinn.
Bild
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

uh....plaudert da etwa jemand Firmengeheimnisse aus??? *g*
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

bin untröstlich. name steht wirklich da. aber gut, ich hab mich ja auch auf die bunten bildchen konzentriert und unmittelbar nachm aufstehen, noch ohne kaffee, kann's schon mal passieren, dass ich was überseh. außerdem meinen böse zungen, dass ich an ADS leide :wink:

jedenfalls danke für die information!
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

thl hat geschrieben:
Aber vielleicht zur weiteren Erklärung: Es ist relativ schwer, dass meine liebe Susi etwas, das sie weiß, nicht meiner Freundin erzählt. Geradezu unmöglich, eigentlich. :D
*lol* ein exzellente umschreibung mein Herr.....vortrefflich *gg*
thl
Germling

Beitrag von thl »

Danke, danke... :wink:
Bild
juju

Beitrag von juju »

zum thema brotlose kunst...

wenn man aber doch den daf-schwerpunkt absolviert, sollte man ziemlich gut für eine tätigkeit als daf-lehrkraft qualifiziert sein, oder nicht?
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

Wobei glaub ich auch da LA-Studenten bevorzugt werden.
Annatomie

Beitrag von Annatomie »

Also, ich bin DaF-Lehrerin geworden, wobei ich sechs Stunden am Tag unterrichte und dann meine Studenten in den Nächten in das Wiener Nachtleben einführe.... (diese Variante der Germanistik ist sehr zu empfehlen)

Außerdem habe ich, da ich ich vor Germ Medizin angefangen habe, in der Sprachwissenschaft freie Wahlfächer "Psycho-, Neuro- und Patholinguistik" belegt, wo ich dann ebenfalls Qualifikationen erlange, um in einem Krankenhaus arbeiten zu können.

Abgesehen davon habe ich mich als Arztassistentin ausbilden lassen.

Mein ganzes Interesse an der Germ liegt in der Sprachwissenschaft, in der ich (theoretisch) auch an der Uni tätig werdig könnte.

Ein Buch zu schreiben, in einem Verlag Lektorin zu werden oder bei einer Zeitung zu schreiben sind noch andere Dinge, die mir spontan zur Germanistik einfallen.

Ich schließe mich hier auch thl an; wenn man weiß, was man will, soll man nicht warten, bis einem gebratene Tauben in den Mund fliegen, sondern einfach was für den Traum und die Karriere tun. (Obwohl; die Idee mit dem hochschlafen....hihi...)

Liebe Grüße!
Schildä

Ermunterung!

Beitrag von Schildä »

:lol: So jetzt muss ich auch kurz meinen Senf dazugeben:
Bitte wartet nicht auf euren Studienabschluß, bis dass ihr euch Arbeit sucht! Da bekommt ihr nämlich nix mehr, außer euer Papa ist Hauptaktionär der Krone oder Woman oder so (würg!)
Scheissts euch nix, lasst eure Schwellenangst hinter euch und probiert alle Möglichkeiten aus, um an einen Job in diese Richtung zu kommen:
bewerbt euch als Aushilfe in Büchereien/Archiven, als Redakteur bei Weblogs, gebt Nachhilfe, schreibt für den Augustin, telefoniert im CallCenter eines Buchversands, usw. und wartet nicht auf die passende Annonce - bewerbt euch direkt, beim Geschäftsführer, an der Info, ruft an, schickt eine Bewerbung...
verlasst euch nicht auf die Eltern, auf Familien- und Studienbeihilfe:
diese Unterstützung ermöglicht euch gerade das Annehmen von unbezahlten Ferialjobs, die dann als erste Schritte im Lebenslauf stehen.
Nicht umsonst liest man in jeder Annonce: mehrjährige praktische Erfahrung erforderlich!
Also, erhebts euren Arsch - toitoitoi! (Rat eines ehemaligen Angsthäschens) :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Gebe Schildä zu 100 Prozent Recht!

Man bekommt nicht nur mit Beziehungen ein Praktikum, und für DaF nehmen sie nicht nur LA-StudentInnen!! Erfahrung ist viel, viel wichtiger. Und das Erfahrung-Sammeln ist am Anfang meist sehr schlecht bezahlt, ich zum Beispiel habe 8 Monate einmal in der Woche DaF unterrichtet ohne Entgelt, allerdings war das für internationale Studenten, die sich einen Sprachkurs nicht leisten können. Ähnliches kann man in Wien bei allen sozialen Einrichtungen für Flüchtlinge und/oder MigrantInnen machen. Caritas, Integrationshaus, etc. Wenn man dort mal ist, guckt man sich weiter um, lässt sich von Kollegen Tipps geben, und hat schon mal was im Lebenslauf stehen. So habe ich dann meinen ersten nicht schlecht bezahlten DaF-Job bekommen, von dort aus haben sich weitere Kontakte ergeben, und bei meiner jetzigen Stelle bin ich mit der Bezahlung wirklich zufrieden.
Wichtig ist nur bei DaF: man muss es wirklich mögen, und man muss sich über seine Haltung gegenüber "Anderen" recht genau im Klaren sein. Aber dass sie nur LA-Studenten nehmen, ist ein Märchen!

Und was die anderen Arbeitsmöglichkeiten für GermanistInnen betrifft: das Schwierigste ist ja oft, dass alles so nebulös klingt. "Irgendwas im Kulturbereich", "bei einem Verlag", .... Es lohnt sich, mal wirklich konkret herauszufinden, welche Institutionen es denn in Wien gibt, die sich im weiteren Sinne mit Literatur befassen - Literaturhaus, Alte Schmiede, was gibt es noch? Was machen PR-Leute in diesen Häusern, was für Jobs gibt es dort noch? Dann vielleicht den Kreis noch etwas ausweiten und schauen, wo gibt es Theaterarbeit (ja doch nicht nur im Burgtheater, wo man sich nicht traut, eine Bewerbung hinzuschicken), was machen die Bibliotheken und Büchereien, was gibt es in der Jugendarbeit, und so weiter. Welche (vielleicht kleineren) Verlage gibt es, die Platz für einen Praktikanten haben? Und Zeitungen, Online-Medien, etc habe ich ja noch gar nicht erwähnt.

Also: her mit dem Internet und sich ein konkretes Bild machen, so konkret wie möglich, und dann anrufen, bewerben, nachfragen, nerven, bis man mal drin ist.
Gast

Beitrag von Gast »

schlia123 hat geschrieben:also, da gehst du zum Dekanat der geisteswissenschaftl. Fakultät (AAKH, weiß leider den Hof nicht, in einem Durchgang gegenüber vom Billa), ziehst eine Nummer und verlangst dann nach einem "Antrag für Anrechnungen" oder wie das heißt, "Anrechenbescheid"oder so.
Den füllst du dann aus, legst die Zeugnisse über die Prüfungen, die du dir anrechnen lassen willst, bei und gibst das ganze wieder dort ab.
Das dauert dann natürlich ein paar Wochen (wenn du Druck machst, geht' s auch schneller...) und du wirst per e-mail oder per telefon verständigt, wenn dein Antrag fertig bearbeitet wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“