NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
2 SSt Gender und KJL als MUSS??
- frl.zizibe
- Neologismus
2 SSt Gender und KJL als MUSS??
hi, habe soeben den leitfaden aus dem jahr 2007 durchgelesen (keine ahnung ob der eigentlich noch aktuell ist...):
"Innerhalb der 52 SSt. Pflichtfächer des Lehramtsstudiums Deutsch sind mindestens jeweils 2 SSt. aus den Bereichen „Kinder- und Jugendliteratur“ oder „literarische Sozialisation“ sowie aus dem Bereich „Frauen und Genderforschung“ zu absolvieren."
seit wann das denn und warum habe ich das sonst noch nirgends gelesen? und was tun, wenn ich den ersten abschnitt schon fertig habe und die vorlesungen bzw. proseminare (wo gender bzw. kjl angeboten werden würde) quasi schon aufgebraucht sind?! HILFE!
"Innerhalb der 52 SSt. Pflichtfächer des Lehramtsstudiums Deutsch sind mindestens jeweils 2 SSt. aus den Bereichen „Kinder- und Jugendliteratur“ oder „literarische Sozialisation“ sowie aus dem Bereich „Frauen und Genderforschung“ zu absolvieren."
seit wann das denn und warum habe ich das sonst noch nirgends gelesen? und was tun, wenn ich den ersten abschnitt schon fertig habe und die vorlesungen bzw. proseminare (wo gender bzw. kjl angeboten werden würde) quasi schon aufgebraucht sind?! HILFE!
- emu
- Lakritzesser
Die beiden Lehrveranstaltungen sind leider unbedingt erforderlich und werden seit der Umstellung der Prüfungspässe auch kontrolliert. Du kannst aber problemlos die geforderten Stunden auch im Bereich der Freien Wahlfächer nachweisen, diesbezüglich gab es eine Klärung im Studienplan.
- frl.zizibe
- Neologismus
Re: 2 SSt Gender und KJL als MUSS??
na gut, wenigstens was...
emu, danke für die schnelle antwort
edit: gibts (so generell) auch seminare für diese bereiche?
emu, danke für die schnelle antwort

edit: gibts (so generell) auch seminare für diese bereiche?
Generell sicherlich mal ned.frl.zizibe hat geschrieben:edit: gibts (so generell) auch seminare für diese bereiche?

- frl.zizibe
- Neologismus
- emu
- Lakritzesser
Da ist sie wieder, die feine Ironie des Insiders, die wir alle schätzen.In-sei-da hat geschrieben:(ausser Prof. Seibert möchte eines anbieten und es wird seitens der SPL auch genehmigt).
emu hat geschrieben:Da ist sie wieder, die feine Ironie des Insiders, die wir alle schätzen.In-sei-da hat geschrieben:(ausser Prof. Seibert möchte eines anbieten und es wird seitens der SPL auch genehmigt).

Für´s kommende Semester hat Seibert folgendes Angebot unterbreitet, das von der SPL genehmigt wurde: http://online.univie.ac.at/vlvz?titel=& ... extended=Y

- frl.zizibe
- Neologismus
Nachdem ich jetzt grad gelesen habe dass ich meine Genderstunden usw. auch als freies Wahlfach machen kann:
Kann mir bittebitte wer erklären was unter "literarische Sozialisation" zu verstehen ist, bzw. womit sich LVs dazu beschäftigen...?
Kann mir bittebitte wer erklären was unter "literarische Sozialisation" zu verstehen ist, bzw. womit sich LVs dazu beschäftigen...?

Unter Literarischer Sozialisation versteht man das durch gesellschaftliche Institutionen beeinflusste Heranwachsen von Leserinnen und Lesern. [. . .]
Quelle: http://www.uni-duisburg-essen.de/einlad ... oziali.htm
Was großartig anderes wie ´ne LV aus KJL kann ich mir dazu, ehrlich geschrieben, ned wirklich vorstellen. Die Bildungswissenschaft hat zwar paar LVen zur Sozialisation im Lehrplan, aber von "literarisch" ist da eher nicht die Rede.
Quelle: http://www.uni-duisburg-essen.de/einlad ... oziali.htm
Was großartig anderes wie ´ne LV aus KJL kann ich mir dazu, ehrlich geschrieben, ned wirklich vorstellen. Die Bildungswissenschaft hat zwar paar LVen zur Sozialisation im Lehrplan, aber von "literarisch" ist da eher nicht die Rede.

- frl.zizibe
- Neologismus
hmhm, also sowas wie "Die historischen und kulturellen Bedingungen für das Entstehen der Literaturen bei den Südslawen" oder vielleicht "Die Wiener Slawistik im 19. Jahrhundert" fällt da - zu meinem glück - nicht zufällig rein, oder? 

- emu
- Lakritzesser
Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest die Vorgängerin von Prof. Wagner war aber relativ großzügig – ich habe in einem Proseminar eine Arbeit über Pippi Langstrumpf geschrieben, das wurde mir angerechnet.
habe auch schon alle freien wahlfächer belegt und den ersten abschnitt fast fertig. kann ich diese fächer auch im zweiten abschnitt machen?"Innerhalb der 52 SSt. Pflichtfächer des Lehramtsstudiums Deutsch sind mindestens jeweils 2 SSt. aus den Bereichen „Kinder- und Jugendliteratur“ oder „literarische Sozialisation“ sowie aus dem Bereich „Frauen und Genderforschung“ zu absolvieren."
ps:weiß einer, ob es für das lehramtsstudium geschichte auch so eine verodnung in bezug auf gender gibt?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
Ja, kannst du.Patricija hat geschrieben:habe auch schon alle freien wahlfächer belegt und den ersten abschnitt fast fertig. kann ich diese fächer auch im zweiten abschnitt machen?"Innerhalb der 52 SSt. Pflichtfächer des Lehramtsstudiums Deutsch sind mindestens jeweils 2 SSt. aus den Bereichen „Kinder- und Jugendliteratur“ oder „literarische Sozialisation“ sowie aus dem Bereich „Frauen und Genderforschung“ zu absolvieren."
Soviel ich bislang wußte (das LA Geschichte ist ja geändert worden), nicht. Das sind individuell unterschiedliche Anforderungen der einzelnen Institute innerhalb des (eigentlich vorgegebenen Rahmens des) Lehramtstudienplans.Patricija hat geschrieben:ps:weiß einer, ob es für das lehramtsstudium geschichte auch so eine verodnung in bezug auf gender gibt?
Der originale Rahmenstudienplan ist übrigens auf unserer SPL-HP (Link in meiner Signatur) unter Studien - Uf.Deutsch - Kurzinformationen ganz oben verlinkt.