Hallo,
hab mal wieder ein paar Fragen:
Ich mach die Prüfung Einf. in d. germ. Sprachwiss zum zweiten Termin Anfang März. Möcht aber nächstes Sem schon ein PS (Neuere od Sprachwiss) belegen. Geht das??
Zweite Frage: Für Litgesch I etc muss ich ja mit VO ausgleichen, dass aus den 5 KOs nur noch 3 VOs geworden sind. WIE erkennen die Profs od der PC (wer auch immer), dass die VO als Ersatz für ein nicht mehr vorhandenes KO ist und nicht für die VO selbst steht?
Dankeschön!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Germ. Sprachwiss. und PS
-
- Germling
- emu
- Lakritzesser
Du schneidest einen sehr heiklen Punkt an, der in seinen Konsequenzen nicht recht bedacht wurde.
Im Bachelorstudium hast du aus heutiger Sicht wohl Pech gehabt, dein Studium verschiebt sich nach hinten. Im Lehramts- und Diplomstudium sind die drei ehemaligen Übungen TdWA, Textanalyse und Einführung in die germ. Sprawi bzw. ihre Nachfolger Voraussetzungen für Proseminare, überblicherweise können die Nachweise aber auch in den ersten paar Wochen nachgereicht werden; ein Rechtsanspruch besteht allerdings nicht.
Im Bachelorstudium hast du aus heutiger Sicht wohl Pech gehabt, dein Studium verschiebt sich nach hinten. Im Lehramts- und Diplomstudium sind die drei ehemaligen Übungen TdWA, Textanalyse und Einführung in die germ. Sprawi bzw. ihre Nachfolger Voraussetzungen für Proseminare, überblicherweise können die Nachweise aber auch in den ersten paar Wochen nachgereicht werden; ein Rechtsanspruch besteht allerdings nicht.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Re: Germ. Sprachwiss. und PS
Ich kann das jetzt nur aus der Sicht der Slawistik erläutern.
Die STEP - Phase (eine UE und 3 Voen) muss bis 1. März erledigt sein (Noten müssen eingetragen sein) - sonst gelten die Noten aller nachfolgenden LVen nicht! Auch wenn man sie laut Professor machen darf - es gilt das Prüfungsdatum am Zeugnis.
Für die Germanistik kann ich jetzt nicht sprechen, da ich nicht im Bachelorplan bin - aber an deiner Stelle wär ich da sehr vorsichtig, weil du unter Umständen ein PS "unnötigerweise" gemacht haben könntest.
Die STEP - Phase (eine UE und 3 Voen) muss bis 1. März erledigt sein (Noten müssen eingetragen sein) - sonst gelten die Noten aller nachfolgenden LVen nicht! Auch wenn man sie laut Professor machen darf - es gilt das Prüfungsdatum am Zeugnis.
Für die Germanistik kann ich jetzt nicht sprechen, da ich nicht im Bachelorplan bin - aber an deiner Stelle wär ich da sehr vorsichtig, weil du unter Umständen ein PS "unnötigerweise" gemacht haben könntest.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
-
- Germling
@ emu: ich studier auf Lehramt. Wir kennen uns eh, aus dem Tutorium zur Einführung ins Fachstudium (hab übrigens eine Eins ). Wie schaut das da jetzt aus? Also sollt ichs besser nicht versuchen? Die Prüfung wär am 2.3, glaub ich.
Im VO-Z steht nämlich bei den PS aus ädL dass MHD Voraussetzung ist. Bei den PS aus ndL und Sprachwiss steht schon ein Verweis nicht. Es steht halt oben, dass die drei LVs Voraussetzungen für PS sind.
Wie ich verlier ein Semester?! Ich bin ja jetzt dann erst mit dem ersten fertig. Die Step ist ja 1+2. Sem. Das schaff ich schon noch .
Danke!
Im VO-Z steht nämlich bei den PS aus ädL dass MHD Voraussetzung ist. Bei den PS aus ndL und Sprachwiss steht schon ein Verweis nicht. Es steht halt oben, dass die drei LVs Voraussetzungen für PS sind.
Wie ich verlier ein Semester?! Ich bin ja jetzt dann erst mit dem ersten fertig. Die Step ist ja 1+2. Sem. Das schaff ich schon noch .
Danke!
- emu
- Lakritzesser
Ich weiß, dass du Lehramt studierst, dass ich dich auch persönlich kenne, ist leider an mir vorbeigegangen – sorry. Für das nächste Semester muss ich im Tutorium besser Namen und Gesichter lernen, vielleicht wäre das im Hinblick auf den Lehrberuf überhaupt sinnvoll
Ich würde es nicht so eng sehen, wenn dich ein Proseminar wirklich interessiert, kannst du es ja probieren und evtl. vorher mit den Lehrenden Kontakt aufnehmen. Im Lehramtsstudium ist es zeitlich aber ohnehin nicht so schlimm, mein erstes Proseminar habe ich auch im 3. Semester belegt und trotzdem in vier Semestern eingereicht.
Die Angabe des Studienplans ist auch deswegen so wichtig, weil eventuelle Mitlesende ja nicht wissen, was du studierst. Die Verwirrung ist dann so groß, dass ich lieber alle Eventualitäten berücksichtige.
Ich würde es nicht so eng sehen, wenn dich ein Proseminar wirklich interessiert, kannst du es ja probieren und evtl. vorher mit den Lehrenden Kontakt aufnehmen. Im Lehramtsstudium ist es zeitlich aber ohnehin nicht so schlimm, mein erstes Proseminar habe ich auch im 3. Semester belegt und trotzdem in vier Semestern eingereicht.
Die Angabe des Studienplans ist auch deswegen so wichtig, weil eventuelle Mitlesende ja nicht wissen, was du studierst. Die Verwirrung ist dann so groß, dass ich lieber alle Eventualitäten berücksichtige.
-
- Germling
also ich war nur einmal im Tutorium - also ob du da so schnell gelernt hättest und wozu auch? Philipp kennst du ja
okay, ein PS würd mich interessieren. Dann schreib ich da mal den Vortragenden an! Danke
okay, ein PS würd mich interessieren. Dann schreib ich da mal den Vortragenden an! Danke
Ganz leicht! Du schreibst die VO an die entsprechende Stelle in Deinem Prüfungspass, den Du beim Einreichen ja mitbringen musst. Dann erkennt´s der Mitarbeiter der SSS DP.raffaela1012 hat geschrieben:WIE erkennen die Profs od der PC (wer auch immer), dass die VO als Ersatz für ein nicht mehr vorhandenes KO ist und nicht für die VO selbst steht?