NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienwechsel und Anrechnen lassen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Kiirszi
Neologismus

Studienwechsel und Anrechnen lassen

Beitrag von Kiirszi »

Hallo Leute
Ich habe eine Frage und ich hoffe ih könnt mir weiterhelfen.

Ich mache im Moment das Studium Deutsche Philologie (Bachelor) und befinde mich im 1. Semster. Aber ich würde im Sommersemster gerne zu Lehramt Deutsch und Lehramt Psychologie wechseln. Ich kann mir ja VO's anrechnen lassen, aber wie funktioniert das, und kann mir jemand garantieren, dass sie mir den größten Teil der Vo's anrechnen lassen oder muss ich dann gewisse Vorlsungen und Übungen nochmal machen?
Und eine Frage hätte ich noch: Wo muss ich hingehen, damit der Wechsel vollzogen werden kann?

Ich hoffe und bitte um viele hilfreiche Antworten.

Lg Kiirszi
emu
Lakritzesser
Re: Studienwechsel und Anrechnen lassen

Beitrag von emu »

Ein weiteres Studium kannst du zwischen 12. Jänner und 30. April im Referat Studienzulassung persönlich bekanntgeben. Ich empfehle dringend, dein altes Studium vorerst nicht aufzugeben, du kannst für beliebig viele Studien parallel zugelassen sein.

Es gibt in Österreich kein Lehramtsstudium Psychologie, sondern nur das Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie. Ich erwähne das nur, weil insbesondere Deutsche sich dieser Tatsache nicht bewusst sind und dann bitter vom Studienplan enttäuscht sind.

Eine vollständige Anerkennung dürfte weitgehend möglich sein, das Procedere wird allerdings derzeit umgestellt und vereinfacht. Ohne eine vollständige Liste der bisher absolvierten Lehrveranstaltungen wird es aber schwer möglich sein, dir mitzuteilen, welche Lehrveranstaltungen aus dem Lehramtsstudienplan abgedeckt sind.
Kiirszi
Neologismus

Beitrag von Kiirszi »

danke für deine antwort emu, aber eine frage hätt ich trotzdem noch. =)
1. warum sollte ich mein jetziges studium nicht aufgbeben? falls mir das andere doch nicht gefällt??
2. danke für den Hinweis, das wusste ich nämlich nicht (also mit unterrichtsfach psychologie & philosophie), dann muss ich mir den studienplan nochmal genauer ansehen =))

abgeschlossen habe ich derzeit noch keine lehrveranstaltung, erst Ende Jänner, aber ich meine Sachen wie Methoden I und II, Texte und Medien, Kinder & Jugendlit., German. Sprachwissenschaften., Einführung in die deutsche Philologie, usw.

Danke für die Hilfe =)))

Lg Kiirszi
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

1. Das ist unter anderem ein Grund, außerdem bekommst du nach derzeitigem Recht den Bachelor quasi gratis dazu. Im übrigen entwickeln sich Studierendenbiographien oft über Umwege und jede Option, die du dir offenhältst, kann sich als wichtig erweisen. Abmelden kannst du dich noch immer. (Der einzige Grund, sich abzumelden, wäre die mögliche zukünftige Regelung bezüglich Studiengebühren, das betrifft dich aber für zumindest einige Semester nicht direkt.)

2. Wenn du wegen Psychologie umsteigen willst, würde ich dir sogar dringend den Studienplan anempfehlen. Der psychologische Teil ist nämlich nach allgemeiner Überzeugung ein Witz: Er besteht aus neun Vorlesungen und zwei Proseminaren, wobei du bis auf eine kleine Ausnahme nie mit Hauptfachstudierenden zusammenkommst.

3. Alle diese Lehrveranstaltungen (außer die VO Praxisfelder, und auch die kann man als Freies Wahlfach unterbringen) sind auch verpflichtend für das Lehramt und insofern problemlos anrechenbar.
Kiirszi
Neologismus

Beitrag von Kiirszi »

aha...also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die VO's in Lehramt Deutsch und Deutsche Philologie Bachelor fast identisch dass ich mir die alle sozusagen "gegenseitig" anrechnen lassen kann. Oder hab ich das falsch interpretiert?
oh...das ist aber nicht viel... :? die VO's in Psychologie meine ich, sind in Philosophie auch so wenige oder sind da mehr?

Danke das du mir immer so schnell antwortest..du warst/bist mir echt eine große hilfe. Vielen Dank =))

Lg Kiirszi
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Die Lehrveranstaltungen selbst sind identisch (es gibt minimale Unschärfen bei der Anrechenbarkeit einiger Vorlesungen), die Studienpläne sind zumindest am Anfang auch sehr ähnlich. Dieser Umstand ist ein spezifischer Vorteil unseres Instituts, den es etwa an der Psychologie nicht gibt.

Das Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie selbst hat 70 Sst., ohne Freie Wahlfächer sind das 62 Sst., und zwar entfallen
24–26 Sst. auf Psychologie
24–26 Sst. auf Philosophie
2–4 Sst. auf Pädagogik
10 Sst. auf Fachdidaktik

Der Psychologieteil ist insofern öde, als du im Allgemeinen weder Lehrveranstaltungen noch Lehrende wählen kannst und der Fächerkanon auch etwas zwielichtig ist. An der Philosophie kannst du mehr oder weniger machen, was du willst, auch das ist nicht unbedingt ideal.

Ich tue es ungern, aber möchte dich dennoch darauf hinweisen, dass sich mit der Wahl dieses Unterrichtsfaches deine Einstellungschancen nicht verbessern werden, um es vorsichtig zu formulieren.
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

das kann man doch nie prognostizieren!

hat auch geheißen mit deutsch-geschichte bleibst 10 jahre arbeitslos und jetzt haben sie sogar schon angefragt ob nicht ein paar studenten zeit haben um deutschstunden zu übernehmen. also bitte.
Kiirszi
Neologismus

Beitrag von Kiirszi »

aha...danke das du mir das so schön aufgelistet hast =)
ja das mit den einstiegschancen ist ja im Mom. überall ein bisserl..naja...schwierig wenn man das mal so sagen kann :?

und das mit dem aussuchen...meinst du damit das es, weils nur wenige Lehrveranstaltungen gibt, die immer von einem bestimmten Dozenten abgehalten werden und die sind dann alle pflicht?

Wiedereinmal danke für die rasche antwort =)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ich spreche dieses Thema unter anderem deshalb so ungern an, weil hier die kognitiven Dissonanzen so tief fliegen, dass sie einen mit Sicherheit treffen. Es ist eine Tatsache, dass der Bedarf an Lehrkräften in Fächern wie PP, Französisch oder Russisch vermutlich auf Jahrzehnte hinaus gedeckt ist. Ausnahmen in Einzelfällen können sich durch die kleinräumige Siedlungsstruktur in Österreich, durch Nepotismus oder Zufall ergeben. Deutsch wird faktisch an allen Schulformen in größerem Ausmaß unterrichtet, insofern sind die Einstellungschancen auch bei ungünstigem Zweitfach teilweise intakt.

Die von dir geschilderten Stunden sind Sondervertragsstunden an einem Privatgymnasium. Das Problem liegt hier wohl weniger am Mangel an Lehrkräften, sondern eher an der Tatsache, dass arbeitslose Lehrerinnen und Lehrer sich bis Dezember schon andere Überbrückungsjobs gesucht haben und während des Schuljahres nicht unbedingt zur Verfügung stehen. (Anders sieht es im Hauptschulbereich in Wien aus.)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Unterrichtsministerium nach dem Vorbild deutscher Bundesländer endlich eine vernünftige öffentliche Prognose erstellen sollte, statt sich auf inoffizielle Handreichungen der Landesschulräte und des Stadtschulrats zu verlassen.

Ein anderes Problem ist, dass nach meiner Erfahrung insbesondere Studierende in Massenkombinationen wie Deutsch-Geschichte den Lehrberuf nicht unbedingt immer aus den vernünftigsten Beweggründen ansteuern. Aber das kann ich empirisch derzeit nicht belegen.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Kiirszi hat geschrieben:ja das mit den einstiegschancen ist ja im Mom. überall ein bisserl..naja...schwierig wenn man das mal so sagen kann :?
Das würde ich so gar nicht sagen. Mit den entsprechenden Fächern würde ich gar keine Zeit in Österreich verschwenden, sondern nach Deutschland gehen und die Hälfte mehr verdienen mit der Option auf Verbeamtung nach fünf Jahren. Aber als alter Geisteswissenschafter bin ich da leider nicht dabei :D
Kiirszi hat geschrieben:und das mit dem aussuchen...meinst du damit das es, weils nur wenige Lehrveranstaltungen gibt, die immer von einem bestimmten Dozenten abgehalten werden und die sind dann alle pflicht?
Ja. Im Falle der Psychologie für das Unterrichtsfach ist es schon so. Dieser allgemeine Trend wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten allerdings wie eine Seuche auf der ganzen Universität ausbreiten.
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

ob ich mir wohl die paar einzelnen LVs von der WU als FWF anrechnen lassen kann? wie entgegenkommend sind die zuständigen denn da?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ein Entgegenkommen ist nicht notwendig, die Freien Wahlfächer sind im Lehramtsbereich tatsächlich frei.

(Ausnahmen bestätigen die Regel und mit Geschichte ist es derzeit ein fürchterliches Gfrett, aber man muss ja Aussagen nicht immer künstlich verkomplizieren.)

Obwohl das nach derzeitiger Rechtslage nicht unbedingt notwendig zu sein scheint, würde ich dir dennoch empfehlen, die Prüfungsleistungen in nächster Zeit bescheidmäßig anrechnen zu lassen.
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

ich studier auf diplom. da sind sie nicht frei? wie unfair ist das denn?!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Auch im Rahmen des Diplomstudiums kannst du dir die Prüfungen anrechnen lassen, du musst aber (außer du wählst ein Modul mit 36 Sst.) einen Antrag auf Genehmigung deiner Fächerkombination stellen. Bei Fragen empfehle ich, einen neuen Thread zu eröffnen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:ich studier auf diplom. da sind sie nicht frei?
Eigentlich schon, aber eben genehmigungspflichtig. :wink:

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:wie unfair ist das denn?!
Gar nicht! [-X Ein Lehramtstudierender absolviert 8 Std. FWF, ein Diplomstudierender 48 Std.! Du als Diplomstudierende machst die FWF ja statt einem zweiten Fach. Das hat ein Lehramtstudierender ja eh automatisch. :wink:
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Ich bin seit SS08 für das Diplomstudium Deutsche Philologie inskribiert und will auf LA umsteigen.
Im WS08 hab ich zusätzlich LA Deutsch- Englisch inskribiert und hab weiterhin LVs im Diplomstuidum Deutsch belegt.
Ich würd mir jetzt gern alle Deutsch-LVs für das UF-Studium anrechnen lassen.

Hab mich bereits im Forum umgesehen, aber kenn mich noch immer nicht ganz aus.
Als erstes muss ich ein Formular (wo bekomm ich das her?) ausfüllen und danach zur SPL gehen? Oder soll ich zum Herrn Adis zur SSS?

Ich hab noch 2 Vorlesungsprüfungen im März (Sprachgeschichte und Einf. in die german. Sprawi) die über das Diplomstudium laufen, soll ich mit dem Antrag warten bis ich die gemacht hab? Oder kann ich das noch online über das Anmeldesystem ändern?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

basmati hat geschrieben:Als erstes muss ich ein Formular (wo bekomm ich das her?) . . .
SSS DP: Herr Langer oder Herr Adis
SSC PKW: bei allen Kolleginnen auf Verlangen

basmati hat geschrieben:. . . ausfüllen und danach zur SPL gehen?
Naja, bei derlei "leichten" Anträgen erübrigt sich der Weg zur SPL. :wink:

basmati hat geschrieben:Oder soll ich zum Herrn Adis zur SSS?
Zu dem gehe ich nie! [-X

basmati hat geschrieben:Oder Ich hab noch 2 Vorlesungsprüfungen im März (Sprachgeschichte und Einf. in die german. Sprawi) die über das Diplomstudium laufen, soll ich mit dem Antrag warten bis ich die gemacht hab? Oder kann ich das noch online über das Anmeldesystem ändern?
Über´s Anmeldesystem kannste bestimmen, für welches Studium Du die Leistungen haben willst. :wink: Und zwar bei der Anmeldung zu den LVen.
Ansonsten isses sicher leichter, nur einmal um Anerkennung anzusuchen statt das auf paarmal zu machen. :wink:
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Oh, super danke für die schnellen Antworten!!!
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

Ich bin beim Anmeldesystem auf "Anmeldung" gegangen, hab auf "Wintersemester2008" geklickt, und wollte dann, die LVs zu den VOs bei denen ich die Prüfungen noch nicht abgelegt hab, von Dipl.Deutsch auf UF Deutsch ändern.
-->"Sie dürfen diesen Datensatz in diesem Status nicht bearbeiten."

Gibts da irgend eine andere Möglichkeit, oder kann man nach der entsprechenden Anmeldephase keine Änderungen mehr vornehmen?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

basmati hat geschrieben:Gibts da irgend eine andere Möglichkeit, oder kann man nach der entsprechenden Anmeldephase keine Änderungen mehr vornehmen?
Für´s WS08? Keine Chance mehr. Ist gelaufen. :wink: Also keine Chance mehr, selbst was zu ändern. Und für Dich isses gelaufen. :wink: Möglichkeiten das eine oder andere im Nachhinein zu ändern gibt´s aber schon. Reicht aber beim Einreichen auch noch, drauf hinzuweisen und allenfalls umhängen zu lassen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“