NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

M hat geschrieben:Die zweite Anmeldephase und das ganze Zeug hab ich schon zum Wintersemester nicht verstanden *seufz*
Jetzt weiß ich auch, warum der Herr Scharf zu mir gesagt hat, dass es keine zweite Anmeldephase mehr geben soll. :lol: Was läuft da zwischen Euch? :-D

M hat geschrieben:*argl* Ich will auch forschen . . .
Dann mach halt. :roll: Es gibt soviel, was man noch erforschen und entdecken kann. :-D

M hat geschrieben:. . . und in Arbeitskreisen hocken . . .
:shock: Des klingt aber negativ. :?

M hat geschrieben:. . . und nicht taktisch-mathematisch Punkterln verteilen... *herumnörgel*
Des kannste überhaupt? :| Ich dachte, Du machst das eher so fraulich-unterbewußt. :twisted:
Dani
Germling

Beitrag von Dani »

Hallo alle miteinander!

Ich habe für das SoSe die Studiengebühren noch nicht bezahlt, weil ich auf das Diplomzeugnis warte und sie dann hoffentlich gar nicht zahlen muss.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie das mit der Anmeldung für das SoSe ist. Kann ich mich da ganz normal über univis anmelden oder ist es ausschlaggebend die Gebühren bezahlt zu haben???? :?

LG
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Nee. Das prüft das System ned nach. Und auch wenn es das prüfen würde, wärst Du ja noch inskribiert, weil Du bis 30.4. Zeit hast, den Beitrag zu zahlen.

Ich würde im Notfall erstmal zahlen und dann später zurückverlangen. Ist zwar bissl umständlich, aber sicherlich die gefahrlosere Variante (Gefahr: man fliegt aus dem Studium raus, weil man nicht oder zu spät gezahlt hat und beim Neuinskribieren findet man sich im Bachelorstudienplan wieder - ohne Chance auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand). :wink:
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

In-sei-da hat geschrieben: Gefahr: man fliegt aus dem Studium raus, weil man nicht oder zu spät gezahlt hat und beim Neuinskribieren findet man sich im Bachelorstudienplan wieder - ohne Chance auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand. :wink:
Horrorszenario...
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Dani
Germling

Beitrag von Dani »

Danke für die schnelle Auskunft!!!! :wink:
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

http://spl.univie.ac.at/index.php?id=38200

(grad per mail bekommen)

für alle dp-studies: wir haben 2000 punkte!

an diejenigen, die sich dafür eingesetzt habe: viiiiiiiiiiielen dank! =D> =D> =D>
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Ja, ist toll, soviel bringt das aber auch nicht. Man kann mehr aufteilen, aber trotzdem wirds genug Leute geben, die alle 2000 auf eine LV hauen und dann schaut man trotzdem durch die Finger.
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

Amatio hat geschrieben:Ja, ist toll, soviel bringt das aber auch nicht. Man kann mehr aufteilen, aber trotzdem wirds genug Leute geben, die alle 2000 auf eine LV hauen und dann schaut man trotzdem durch die Finger.
ja das kann dir bei dem system aber immer passieren. und ich bin schon froh, dass wir einen vorteil gegenüber anderen studies haben die nicht dp studieren...

und wenn ich mich an die anm letztes semester erinner und an das nachfolgende "nicht-chaos-und-immer-noch-genügend-plätze-frei"-szenario muss ich sagen, erwarte ich diesmal nicht soooooo ein problem....

schade ist nur, dass es die zweite anmeldephase nicht gibt, da vl LV "leer" bleiben, die jmd anderer aber besetzen könnte weil ers braucht... vl findet sich da ja auch noch eine lösung... mal abwarten.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

In-sei-da hat geschrieben:
M hat geschrieben:. . . und nicht taktisch-mathematisch Punkterln verteilen... *herumnörgel*
Des kannste überhaupt? :| Ich dachte, Du machst das eher so fraulich-unterbewußt. :twisted:
Tja, leider!! Ich glaub da muss ich wohl noch ein weiteres Wörtchen mit dem Herrn Scharf reden.... :lol: :lol: :lol:
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Das stimmt. Aber den großen Vorteil gegenüber Nicht-Germanistik-Studenten sehe ich nicht. :-D
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

Amatio hat geschrieben:Das stimmt. Aber den großen Vorteil gegenüber Nicht-Germanistik-Studenten sehe ich nicht. :-D
naja dass die weniger punkte haben. gut wennd ie jetzt nur ein ps oder kA machen und du machst 2 ist es gleichwertig... aber vl kommt das dann im nächsten semester mit der 2. anmeldephase und wieder punkte und so :roll: [-o<
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Mal sehen.. *seufz*

Wie ist das eigentlich mit den Konversatorien? Wieso steht da, dass man sich in der SSS melden soll? Werden dieses Semester keine angeboten oder liegt dort die geheime Liste mit noch geheimeren Konversatorien auf, für die man sich ganz verschwörerisch mit Federkiel und Bluttinte händisch anmelden kann?
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Amatio hat geschrieben:Ja, ist toll, soviel bringt das aber auch nicht.
Machmas halt wieder rückgängig. :roll: Noch geht´s! :|

Auch mal mit was zufrieden? :?

M hat geschrieben:Wieso steht da, dass man sich in der SSS melden soll?
Weil´s da eine äußerst geheime Möglichkeit für Masterstudierende DP gibt. Steht aber eh dabei, dass diese sich melden sollen. Für alle anderen gilt das nicht!!! Alle anderen benötigen die LVen nämlich eh ned. Und das letzte Semester hat gezeigt, dass der Bedarf dafür ned wirklich groß ist und so einige KOen umgewidmet wurden.
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Bin eh zufrieden. 8)
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

jaana hat geschrieben:für alle dp-studies: wir haben 2000 punkte!
waaaas? O_____O
:smt055

womit haben wir das nur verdient? :smt081
"rettet mich zuerst!"
alma
Germling

Beitrag von alma »

Find ich voll genial! 8)
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

jaana hat geschrieben:http://spl.univie.ac.at/index.php?id=38200

(grad per mail bekommen)

für alle dp-studies: wir haben 2000 punkte!

an diejenigen, die sich dafür eingesetzt habe: viiiiiiiiiiielen dank! =D> =D> =D>
DANKE DANKE DANKE :smt041
gedankenreich
Schwärmerin

Beitrag von gedankenreich »

dafür gibts keine 2. anmeldephase, wo man noch mehr punkte bekommt. oder hab ich was falsch verstanden?
(und solange alle die gleiche menge an punkten haben, kommts eh wieder aufs selbe raus, ob nun 1000 oder 2000 :P - allerdings, dass die nicht dp-studierenden weniger haben sehe ich auch als vorteil)
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

lesen hilft: ALLE germ studenten haben 2000 punkte. (warum solltens nur die diplomstudenten haben? hä?)

der unterschied besteht nur zu den leuten anderer studienrichtungen - sprich wahlfachleute.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Haben Lehramtsstudierende auch die 2000 Punkte? Ja, oder?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“