Nein!emu hat geschrieben:(Thomas, hattest du schon Gelegenheit, den Helvetica-Film zu sehen?)
Am schlimmsten weh tut es mir aber in meiner Setzerseele, wenn Menschen Schreibschriften oder Frakturen nur in Großbuchstaben schreiben.
Nein!emu hat geschrieben:(Thomas, hattest du schon Gelegenheit, den Helvetica-Film zu sehen?)
Nö! 2,95 cm. Sonst wird´s ned anerkannt.Siegfried hat geschrieben:Sind 3 cm o.k.?
Der sollte 1,3598 cm betragen. Sonst --> aberkannt!Siegfried hat geschrieben:Und ist es dann besser, den Außenrand auf 2 cm zu verkleinern, . . .
Des mag auf der Uni aber keiner wirklich.Siegfried hat geschrieben:(ein Rechtsruck sozusagen ), . . .
Nee. Deckblatt bitte in 4 verschiedenen Schriftarten. Fraktur und Schreibschrift sollte auf jeden Fall dabei sein.Siegfried hat geschrieben:Deckblatt und sonstiger Text in einer Schriftart? Also wenn Deckblatt exakt nach Vorgabe (Arial), dann auch der Rest in Arial?
Jo, i! Und mi reit´ grad der Deifel! Also wenn Du´s eh noch ned gemerkt hast.Siegfried hat geschrieben:Vll. liest's ja trotzdem wer, der die Fragen beantworten kann.
Jo. Genau. Den Schmäh macht er übrigens auch immer bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.In-sei-da hat geschrieben:Aprospos krumm: bei wem schreibst Du gleich wieder Dipl.arbeit?
Die einzige Schrift, die ein Handsetzer (Blei- oder Fotosatz) wenigstens dem Namen nach noch kennt.emu hat geschrieben:. . . und Times New Roman in den Giftschrank verbannen. Echt.
Avantgarde und Futura hielte ich ja als Brotschrift für etwas gewagt, ich kenne aber aus deinen aktiven Zeiten einige Werke, die so gemacht wurden. So etwas ist halt nur für typographisch Ambitionierte in der Diplomarbeit zu empfehlen. Univers und Helvetica (Arial in schön) fallen etwas in die selbe Kategorie, wobei beides zeitlos schöne Schriften sind, keine Frage.In-sei-da hat geschrieben:Avant Garde, Univers, Futura, Helvetica
Times, Palatino, Garamond, Bodoni, Trump-Mediäval
Univ.-Doz. Dr. Dusini ist Dein Mann!emu hat geschrieben:Vielleicht schreibe ich eine typographisch subversive Diplomarbeit, mit gewagter Schriftmischung, Marginalien statt Fußnoten und einigen anderen Finessen. Man gönnt sich ja sonst keine Freude.
Naja.. nichts wie ran an LaTeX ...*g*In-sei-da hat geschrieben:Schöne Ausführung(en). Aber da die meisten ihre Dipl.arbeiten mit Word schreiben, . . .
Ist das jetzt der neue Insiderscherz? Kollege Institutsvorstand hat mir den Herrn Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. auch schon anempfohlen, auch Kollegin rio war doch ganz angetan. Was habe ich nur getan?In-sei-da hat geschrieben: Univ.-Doz. Dr. Dusini ist Dein Mann!
Dich selbst für Univ.-Doz. Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dusini empfohlen.emu hat geschrieben:Was habe ich nur getan?
Das grenzt ja an §115 StGB.In-sei-da hat geschrieben:Dich selbst für Univ.-Doz. Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dusini empfohlen.
Und diese Aussage an § 111 StGB.emu hat geschrieben:Das grenzt ja an §115 StGB.In-sei-da hat geschrieben:Dich selbst für Univ.-Doz. Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dusini empfohlen.