NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
wochenstunden
wochenstunden
hey,
also ich hab im oktober ganz frisch mitm bak angefangen und bin mir sehr unsicher,was die semesterwochenstunden betrifft. wie viele VOs sollte ich machen? bzw. wie viele macht ihr so?
danke schonmal
lui
also ich hab im oktober ganz frisch mitm bak angefangen und bin mir sehr unsicher,was die semesterwochenstunden betrifft. wie viele VOs sollte ich machen? bzw. wie viele macht ihr so?
danke schonmal
lui
Re: wochenstunden
Dafür gibt es glaube ich kein Rezept - leider - so gerne ich selbst auch eines hätte Das hängt wohl immer damit zusammen, ob du nebenbei arbeitest, wenn ja, wieviel, ob du noch andere Studienrichtungen hast, ob du privat noch ein paar Projekte/Verpflichtungen hast (was weiß ich, Pfadfinder, Kirche, politische Organisation), ob du eine nervige Familie/zeitaufwendige Haustiere/zeitaufwendige Partnerschaften etc. hast. Jede Situation ist unterschiedlich und daher ist für jeden auch die Semesterstundenanzahl unterschiedlich.
Nicht zu vergessen auch noch wie der Mensch persönlich so drauf ist: gute/schlechte Zeiteinteilung? viel/wenig Disziplin? schneller/langsamer Leser? Lernen fällt leicht/schwer? Neigung zur Über-/Unterforderung? starke/schwache Nerven?
Ich persönlich bin chaotisch, habe eine schlechte Zeiteinteilung, wenig Disziplin, lese sehr sehr langsam, dafür lern ich relativ schnell, neige zur Überforderung und Gefühlsausbrüchen in Stresssituationen Keine Arbeit, 2 andere Studienrichtungen, nervige Familie und liebes, aber hyperaktives Haustier =
meistens beginn ich jedes Semester mit ein bissl über 20 Semesterstunden und brech dann im Laufe des Semester und nach ein paar Grantanfällen alles nacheinander ab, bis ich wieder irgendwo bei 16 SSt. herumdümpel..
Also mein Rezept ist wohl nicht zur Nachahmung empfohlen...
Nicht zu vergessen auch noch wie der Mensch persönlich so drauf ist: gute/schlechte Zeiteinteilung? viel/wenig Disziplin? schneller/langsamer Leser? Lernen fällt leicht/schwer? Neigung zur Über-/Unterforderung? starke/schwache Nerven?
Ich persönlich bin chaotisch, habe eine schlechte Zeiteinteilung, wenig Disziplin, lese sehr sehr langsam, dafür lern ich relativ schnell, neige zur Überforderung und Gefühlsausbrüchen in Stresssituationen Keine Arbeit, 2 andere Studienrichtungen, nervige Familie und liebes, aber hyperaktives Haustier =
meistens beginn ich jedes Semester mit ein bissl über 20 Semesterstunden und brech dann im Laufe des Semester und nach ein paar Grantanfällen alles nacheinander ab, bis ich wieder irgendwo bei 16 SSt. herumdümpel..
Also mein Rezept ist wohl nicht zur Nachahmung empfohlen...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
- gedankenreich
- Schwärmerin
ich hab mir anfangs ausgerechnet wieviele fächer ich pro semester machen muss, um in mindestzeit fertig zu werden. das sind im diplomstudium ohne freie wahlfächer 5, also 10 semesterwochenstunden. im bak. weiß ichs nicht.
hab mich aber letztes semester zb. gleich mal nicht daran halten können, weil sich neben der arbeit nicht mal 5 fächer ausgegangen sind.. deswegen mach ich dieses semester mehr.
wenn du nicht arbeiten gehen musst, rate ich dir zu etwa 7 lehrveranstaltungen im 1.semester. du siehst dann eh für dich ob du mehr zeit brauchst oder ob du gar unterfordert warst .
hab mich aber letztes semester zb. gleich mal nicht daran halten können, weil sich neben der arbeit nicht mal 5 fächer ausgegangen sind.. deswegen mach ich dieses semester mehr.
wenn du nicht arbeiten gehen musst, rate ich dir zu etwa 7 lehrveranstaltungen im 1.semester. du siehst dann eh für dich ob du mehr zeit brauchst oder ob du gar unterfordert warst .
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Viele rechnen im Diplomstudium ohne freie Wahlfächer, was ich allerdings insofern gefährlich finde, als dann im 2. Abschnitt - wo meist ohnehin genug zu tun ist - oft die große Panik ausbricht, weil man merkt, dass einem noch soundsoviele FWF fehlen. Zum Diplomstudium der Germanistik gehören nun mal 48 SSt. FWF dazu, das ist Teil des Studiums.
Wie das beim Bachelor ist, weiß ich nicht, weil man da ja mit ECTS-Punkten rechnet. Vielleicht ist das ja auch insofern sinnvoller, als Lehrveranstaltungen mit höherer ECTS-Punkteanzahl aufwendiger sind, als solche mit niedriger. Dh. jemand kann vielleicht ohne Probleme 10 Vorlesungen pro Semester besuchen, aber sicherlich nicht 10 Seminare..
So gesehen ist die Sst.-Anzahl auch weniger aussagekräftig..
Wie das beim Bachelor ist, weiß ich nicht, weil man da ja mit ECTS-Punkten rechnet. Vielleicht ist das ja auch insofern sinnvoller, als Lehrveranstaltungen mit höherer ECTS-Punkteanzahl aufwendiger sind, als solche mit niedriger. Dh. jemand kann vielleicht ohne Probleme 10 Vorlesungen pro Semester besuchen, aber sicherlich nicht 10 Seminare..
So gesehen ist die Sst.-Anzahl auch weniger aussagekräftig..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
- gedankenreich
- Schwärmerin
das ist richtig. ich mach mir über die fwf deswegen keine bis wenig gedanken, da ich ein 2.studium (hoffentlich gg) nebenbei betreibe und mir die stunden gegenseitig anrechnen lassen werde.M hat geschrieben:Viele rechnen im Diplomstudium ohne freie Wahlfächer, was ich allerdings insofern gefährlich finde, als dann im 2. Abschnitt - wo meist ohnehin genug zu tun ist - oft die große Panik ausbricht, weil man merkt, dass einem noch soundsoviele FWF fehlen. Zum Diplomstudium der Germanistik gehören nun mal 48 SSt. FWF dazu, das ist Teil des Studiums.
you lose yourself in this dead world.
Ja, aber die Stundenanzahl bleibt ja die gleiche.. Sprich inkl. FWF müsste man ca. 16 Sst. pro Semester machen um das Diplomstudium in der Mindestzeit zu schaffen.
Exakt 15! 8 x 15 = 120 Und soviel SSt. hat das Diplomstudium.M hat geschrieben:Sprich inkl. FWF müsste man ca. 16 Sst. pro Semester machen . . .
Viel Spaß beim ein- oder dreistündige LVen suchen.
Die SSt. für´n Bachelor habe ich noch gar ned angeschaut, weil das ja dezent variieren kann. Hängt wohl hauptsächlich mit den EC zusammen. Die von anderen Instituten habe ich noch gar ned angeschaut, aber bei unseren muss man 3 VOen für 15 ECTS DaF/Sprachwiss. machen und 7 VOen für 30 ECTS Dt. Phil. plus jeweils ein Portfolio.
Also kommt´s wohl drauf an, wie man die EC setzt, um ´ne genaue Stundenzahl berechnen zu können.
lilalui, ich gebe allen bisherigen postern recht - es kommt immer vor allem auf DICH drauf an!
ich hab lange immer so in etwa 20 SSt. gemacht, also 10 "Sachen", oft auch mehr - das war aber zu zeiten wo ich nicht gearbeitet habe und mich neben einer sehr schönen beziehung, normalem familien"stress" und ein bisschen freizeit (also keine richtigen hobbys oder zeitaufwändige neigungen) NUR mit der uni beschäftigt habe.
also wenn du ein "patentrezept" haben willst (von einem schnellen lerner, der immer alles auf den letzten drücker macht)
max. 2 sachen, wo du eine arbeit schreiben musst (also meistens seminare, proseminare usw)
max. 3-4 übungen (also da hast du dann aufwändige hausübungen und leseaufgaben, referate und so späße)
und bei den vorlesungen kannst du dir für den anfang ruhig mal mehr geben! - weil es ist ja so, dass du ja für jede VO 3-4 termine hast (bei manchen profs darf mans dann noch "unendlich" in der sprechstunde machen) und so zB eine vorlesungsprüfung, deren VO im jänner geendet hat, erst im juni oder gar im herbst machen könntest
UND wie m schon oben gesagt hat - eine VO kannst auch jederzeit schmeissen, das interessiert niemanden ob du dafür die prüfung dann gemacht hast oder nicht (auch wenn du dafür angemeldet bist!)
Nur wie gesagt, alles was prüfungsimmanent ist - da musst du aufpassen, wenn du dich da übernimmst und dich nicht rechtzeitig abmeldest (31.oktober glaube ich) kann dir passieren dass dir "einfach so" ein fünfer eingetragen wird.
kommt auch darauf an ob du dich wirklich für die thematik ernsthaft interessierst und mit "herzblut" dabei bist, immer jedes buch gelesen haben willst - oder zufrieden bist wenn du möglichst schnell mit möglichst minimalem aufwand studierst
hoffe das hat geholfen
ich hab lange immer so in etwa 20 SSt. gemacht, also 10 "Sachen", oft auch mehr - das war aber zu zeiten wo ich nicht gearbeitet habe und mich neben einer sehr schönen beziehung, normalem familien"stress" und ein bisschen freizeit (also keine richtigen hobbys oder zeitaufwändige neigungen) NUR mit der uni beschäftigt habe.
also wenn du ein "patentrezept" haben willst (von einem schnellen lerner, der immer alles auf den letzten drücker macht)
max. 2 sachen, wo du eine arbeit schreiben musst (also meistens seminare, proseminare usw)
max. 3-4 übungen (also da hast du dann aufwändige hausübungen und leseaufgaben, referate und so späße)
und bei den vorlesungen kannst du dir für den anfang ruhig mal mehr geben! - weil es ist ja so, dass du ja für jede VO 3-4 termine hast (bei manchen profs darf mans dann noch "unendlich" in der sprechstunde machen) und so zB eine vorlesungsprüfung, deren VO im jänner geendet hat, erst im juni oder gar im herbst machen könntest
UND wie m schon oben gesagt hat - eine VO kannst auch jederzeit schmeissen, das interessiert niemanden ob du dafür die prüfung dann gemacht hast oder nicht (auch wenn du dafür angemeldet bist!)
Nur wie gesagt, alles was prüfungsimmanent ist - da musst du aufpassen, wenn du dich da übernimmst und dich nicht rechtzeitig abmeldest (31.oktober glaube ich) kann dir passieren dass dir "einfach so" ein fünfer eingetragen wird.
kommt auch darauf an ob du dich wirklich für die thematik ernsthaft interessierst und mit "herzblut" dabei bist, immer jedes buch gelesen haben willst - oder zufrieden bist wenn du möglichst schnell mit möglichst minimalem aufwand studierst
hoffe das hat geholfen
you need not smoke your shoes today because it is raining....
Ich weiß Deswegen hab ich ja ca. 16 Sst. geschrieben, weil es wohl besser ist im letzten Semester dann nur mehr 8 Sst. zu machen, da man im besten Fall ja da auch seine Diplomarbeit schreibt, was sicherlich zeitaufwendiger ist..In-sei-da hat geschrieben:Exakt 15! 8 x 15 = 120 Und soviel SSt. hat das Diplomstudium.M hat geschrieben:Sprich inkl. FWF müsste man ca. 16 Sst. pro Semester machen . . .
Viel Spaß beim ein- oder dreistündige LVen suchen.
- streunerin
- Neologismus
also ich hab voriges semester 13 lv gemacht (= 26 ws) und dieses semester 21 lv (46 ws) - aber ich bin - was das betrifft - sicher kein maßstab, denn ich "lebe" quasi an der uni, liebe die herausforderung und lerne relativ leicht und meine 4 studien erfordern ein relativ straffes programm bzgl. der stundenanzahl, sonst bin ich in 10 jahren noch nicht fertig.
guten gewissens würde ich aber lediglich 5 - 10 lv empfehlen (u. da eine mischung, d. h. nicht nur übungen, ein paar vo, für die zwar nicht weniger als für die prüf. bei UE zu lernen ist u. häufig genug lektüre anfällt, bei denen man aber beim prüf.antritt variieren kann. PS etc. sind häufig zeitaufwändiger als man denkt, daher max. 2 PS pro semester, u. auch v. d. literaturgeschichte I-III würde ich nur 1 pro semester empfehlen, weil da doch einiges an lektüre zu bewältigen ist).
sicher hängt es auch von der disziplin u. persönl. lebenssituation ab (familie, freunde, verständnis des lebenspartners etc.) und ob man in der vorlesungsfreien zeit ferien haben möchte oder da auch bereit ist, etwas für die uni zu tun (ich arbeite während der studienzeit nicht u. kann mich daher auch ganz auf meine studien konzentrieren, dafür arbeite ich in den ferien die vollen 2-3 monate). freizeit bedeutet für mich mit m. partner oder freunden essen zu gehen u. vieles, was andere als "arbeit" erleben - v. a. die lektüre - ist für mich genuss u. herausforderung (aber selbst ich komme hin u. wieder an frustrationsgrenzen, wenn mal weniger vorangeht, als mir lieb ist).
10 lv pro woche entsprechen etwa einer 40-50h-woche (20 h an der uni, 20-30 h für administratives, recherche, bibliotheksarbeit, hausarbeiten, lernen).
aber das kann man auch selbst halbwegs gut überprüfen: 1 ECTS-Punkt bedeutet einen arbeitsaufwand von ca. 25 - 30h. Die meisten LV entsprechen 3 - 4 ECTS-Punkten.
Bei manchen LV ist mehr als das zu tun, bei anderen weniger, aber im Schnitt kommt es sicher hin.
guten gewissens würde ich aber lediglich 5 - 10 lv empfehlen (u. da eine mischung, d. h. nicht nur übungen, ein paar vo, für die zwar nicht weniger als für die prüf. bei UE zu lernen ist u. häufig genug lektüre anfällt, bei denen man aber beim prüf.antritt variieren kann. PS etc. sind häufig zeitaufwändiger als man denkt, daher max. 2 PS pro semester, u. auch v. d. literaturgeschichte I-III würde ich nur 1 pro semester empfehlen, weil da doch einiges an lektüre zu bewältigen ist).
sicher hängt es auch von der disziplin u. persönl. lebenssituation ab (familie, freunde, verständnis des lebenspartners etc.) und ob man in der vorlesungsfreien zeit ferien haben möchte oder da auch bereit ist, etwas für die uni zu tun (ich arbeite während der studienzeit nicht u. kann mich daher auch ganz auf meine studien konzentrieren, dafür arbeite ich in den ferien die vollen 2-3 monate). freizeit bedeutet für mich mit m. partner oder freunden essen zu gehen u. vieles, was andere als "arbeit" erleben - v. a. die lektüre - ist für mich genuss u. herausforderung (aber selbst ich komme hin u. wieder an frustrationsgrenzen, wenn mal weniger vorangeht, als mir lieb ist).
10 lv pro woche entsprechen etwa einer 40-50h-woche (20 h an der uni, 20-30 h für administratives, recherche, bibliotheksarbeit, hausarbeiten, lernen).
aber das kann man auch selbst halbwegs gut überprüfen: 1 ECTS-Punkt bedeutet einen arbeitsaufwand von ca. 25 - 30h. Die meisten LV entsprechen 3 - 4 ECTS-Punkten.
Bei manchen LV ist mehr als das zu tun, bei anderen weniger, aber im Schnitt kommt es sicher hin.
Da sag ich mal HUT AB!!!
Darf man dein Erfolgsrezept erfahren? Da könnte ich mir (und vielleicht noch andere) direkt eine Scheibe abschneiden...
Ich frag mal so frei heraus, wäre super, wenn du vielleicht die ein oder andere Antwort parat hättest
- Was studierst du alles? Ich habe (rein theoretisch) auch 4 Studienrichtungen, aber es geht sich leider nicht so gut aus wie bei dir, weshalb ich nur 2 ernsthaft betreibe und die anderen beiden mit jeweils max. 1-2 LV (2-4 Sst) vor sich hindümpeln. Sind deine anderen Studien hauptsächlich mit Vorlesungen oder ist da auch so viel Anwesenheitspflicht?
- Liest du sehr schnell? Und liest du das meiste an Pflichtlektüre oder eher.. das wenigste? *g*
- Geht es dir vorranging um die Scheine oder auch um den Notendurchschnitt? (Oder gibt es da eine Staffelung je nach Studienrichtung?)
- Wie kannst du die vorlesungsfreie Zeit nutzen, wenn du da voll arbeiten gehst?
- Und die wichtigste Frage: Wieviele Stunden pro Nacht schläfst du?
Und wie gesagt, find ich ganz arg und auch ganz toll wie du das hinkriegst!!!
Im Theaterwissenschafts-Forum gibt es übrigens eine Kollegin, die 3 Kinder hat und trotzdem wohl mehr LV belegt als die meisten Thewi-Studenten... Sie meinte sogar mal, dass es sich mit Kindern einfacher studiert als ohne Manchmal frag ich mich auch, woher manche Menschen das Zeiteinteilungs-Gen haben... *seufz*
Darf man dein Erfolgsrezept erfahren? Da könnte ich mir (und vielleicht noch andere) direkt eine Scheibe abschneiden...
Ich frag mal so frei heraus, wäre super, wenn du vielleicht die ein oder andere Antwort parat hättest
- Was studierst du alles? Ich habe (rein theoretisch) auch 4 Studienrichtungen, aber es geht sich leider nicht so gut aus wie bei dir, weshalb ich nur 2 ernsthaft betreibe und die anderen beiden mit jeweils max. 1-2 LV (2-4 Sst) vor sich hindümpeln. Sind deine anderen Studien hauptsächlich mit Vorlesungen oder ist da auch so viel Anwesenheitspflicht?
- Liest du sehr schnell? Und liest du das meiste an Pflichtlektüre oder eher.. das wenigste? *g*
- Geht es dir vorranging um die Scheine oder auch um den Notendurchschnitt? (Oder gibt es da eine Staffelung je nach Studienrichtung?)
- Wie kannst du die vorlesungsfreie Zeit nutzen, wenn du da voll arbeiten gehst?
- Und die wichtigste Frage: Wieviele Stunden pro Nacht schläfst du?
Und wie gesagt, find ich ganz arg und auch ganz toll wie du das hinkriegst!!!
Im Theaterwissenschafts-Forum gibt es übrigens eine Kollegin, die 3 Kinder hat und trotzdem wohl mehr LV belegt als die meisten Thewi-Studenten... Sie meinte sogar mal, dass es sich mit Kindern einfacher studiert als ohne Manchmal frag ich mich auch, woher manche Menschen das Zeiteinteilungs-Gen haben... *seufz*
also ich arbeite 40std (reine arbeitszeit, mittagspause ist einzuarbeiten und wird automat. abgezogen, dh eig muss ich 42,5 Std arbeiten - das sag ich deshalb so deutlich, weil mein Freund zB die MIttagspause nicht einarbeiten muss), hab nen haushalt, ein haustier und einen lieben freund und fahre je 1 std heim und in die stadt (arbeit/uni) und wieder retour. auch das betone ich, weil das 2 std am tag sind, wo zeit verloren geht, die ich aber für hörbücher oder buch lesen nutze(n kann).
ich hab letztes semester 8 SSt. gemacht (2 Anwesenheit, 2 VO). alles gut geschafft. 1 vo noch ausständig (litg2), bissl sehr aufwendig und ich hab schiss davor
kommendes semester plane ich 12 SSt. (4 Anwesenheit, 2 VO)
hab gemerkt, dass da noch bissl "platz" ist...
hoffe, dass das nicht nach hinten los geht.
ich hab letztes semester 8 SSt. gemacht (2 Anwesenheit, 2 VO). alles gut geschafft. 1 vo noch ausständig (litg2), bissl sehr aufwendig und ich hab schiss davor
kommendes semester plane ich 12 SSt. (4 Anwesenheit, 2 VO)
hab gemerkt, dass da noch bissl "platz" ist...
hoffe, dass das nicht nach hinten los geht.
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
So, dann berichte ich auch noch:
Ich hab im ersten Semester (SS08) 14 Semesterwochenstunden gemacht (= 7 LVs). Davon waren 3 prüfungsimmanent und 4 VOs. 2 von den 4 VOs hab ich erst im Oktober gemacht.
Dieses Semester hatte ich 5 prüfungsimmanente LVs und 6 VOs, also 22 Sst. Alle VO- Prüfungen mach ich erst jetzt im Februar/ März.
Kommendes Semester hab ich mir 6 prüfungsimmanente LVs und 3 VOs vorgenommen (wenn ich in alle reinkomme).
Dann arbeite ich mindestens 10 h/ Woche.
Tjo, Masterplan hab ich aucn noch keinen, ich kann nur wiederholen, dass es wohl klug ist, einen Mix aus verschiedensten Kursen (UE, PS, VO) zu belegen. Ich bin auch ein Fan von Block-LVs, da sie meist früher abschließen und so schon ein Brocken weg ist- gerade bei den Pflichtsachen oder wenn man berufstätig ist, ist sowas sehr angenehm.
Oft kommt es auch auf den Lehrenden/ die Lehrende an, mit wieviel Aufwand zu rechnen ist.
Die anderen Sachen (eigene Motivation etc...) wurden eh schon erwähnt.
Wie viele Kurse hast du denn im Wintersemester besucht? Und wie ging es dir dabei? Bist du zurechtgekommen oder war es dir zuviel? Nach den Antworten auf diese Fragen kannst du ja schon mal abschätzen, ob noch ein bisschen mehr drin ist oder eher weniger. Am Schluss muss man es selbst ausprobieren.
lg
Ich hab im ersten Semester (SS08) 14 Semesterwochenstunden gemacht (= 7 LVs). Davon waren 3 prüfungsimmanent und 4 VOs. 2 von den 4 VOs hab ich erst im Oktober gemacht.
Dieses Semester hatte ich 5 prüfungsimmanente LVs und 6 VOs, also 22 Sst. Alle VO- Prüfungen mach ich erst jetzt im Februar/ März.
Kommendes Semester hab ich mir 6 prüfungsimmanente LVs und 3 VOs vorgenommen (wenn ich in alle reinkomme).
Dann arbeite ich mindestens 10 h/ Woche.
Tjo, Masterplan hab ich aucn noch keinen, ich kann nur wiederholen, dass es wohl klug ist, einen Mix aus verschiedensten Kursen (UE, PS, VO) zu belegen. Ich bin auch ein Fan von Block-LVs, da sie meist früher abschließen und so schon ein Brocken weg ist- gerade bei den Pflichtsachen oder wenn man berufstätig ist, ist sowas sehr angenehm.
Oft kommt es auch auf den Lehrenden/ die Lehrende an, mit wieviel Aufwand zu rechnen ist.
Die anderen Sachen (eigene Motivation etc...) wurden eh schon erwähnt.
Wie viele Kurse hast du denn im Wintersemester besucht? Und wie ging es dir dabei? Bist du zurechtgekommen oder war es dir zuviel? Nach den Antworten auf diese Fragen kannst du ja schon mal abschätzen, ob noch ein bisschen mehr drin ist oder eher weniger. Am Schluss muss man es selbst ausprobieren.
lg
Da kann ich helfen!!! Hier findet man sogar 2: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33400rio hat geschrieben:Tjo, Masterplan hab ich aucn noch keinen, . . .
Arbeit lieber was! Bist wohl unausgelastet, weil das Anmeldesystem noch keinen Crash verursacht hat? harharhar.In-sei-da hat geschrieben: Da kann ich helfen!!! Hier findet man sogar 2: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33400
duckundweg
Eh! Ich nutze nur mal die Pause zwischen zwei Studierendenanfragen.rio hat geschrieben:Arbeit lieber was!
Hat es letztes Semester um diese Zeit auch ned. Das wird erst morgen gefährlich. Oder übermorgen. Oder doch erst Montag? *nachdenk* Naja, dann jedenfalls, wenn der Zuteilungslauf startet.rio hat geschrieben:Bist wohl unausgelastet, weil das Anmeldesystem noch keinen Crash verursacht hat?
Wer zuletzt lacht, . . .rio hat geschrieben:harharhar.
Du kommst schon noch wieder in meine Gasse. Oder in mein Büro. Und mittlerweile kenne ich Dich ja. Da kannst gleich den Hintern in meine Richtung strecken, dass ich Dir den ausklopfe (zu älteren Menschen ist man doch ned soooooo frech ).rio hat geschrieben:duckundweg
- emu
- Lakritzesser
Vielleicht sollten wir morgen um 12 Uhr in deinem Büro eine Flasche Sekt aufmachen, entweder um das problemlose Ende zu feiern, oder um etwas beschwingter an die Jammerei heranzugehen? Ich wäre dabei.In-sei-da hat geschrieben:Hat es letztes Semester um diese Zeit auch ned. Das wird erst morgen gefährlich. Oder übermorgen. Oder doch erst Montag? *nachdenk* Naja, dann jedenfalls, wenn der Zuteilungslauf startet.
Sollte das System wieder einen Crash verursachen braucht man wohl was Stärkeres als Sekt!
Wenn Du noch ´nen Sekt mitbringst, könnte man es sogar genau so umsetzen. Sonst müssen Bier, Schnaps und Wein herhalten.emu hat geschrieben:Ich wäre dabei.
Jo! Gute Nerven und allenfalls ausreichend Plusstunden, um möglichst schnell und ohne Probleme zu bekommen, das Weite suchen zu können.M hat geschrieben:Sollte das System wieder einen Crash verursachen braucht man wohl was Stärkeres als Sekt!
- emu
- Lakritzesser
Hätte ich schon besorgt, ich bin allerdings gerade erst wachgeworden …In-sei-da hat geschrieben:Wenn Du noch ´nen Sekt mitbringst, könnte man es sogar genau so umsetzen.