NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Somnifex
Germling

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von Somnifex »

MariaW hat geschrieben:Ne Freundin hat mir erzählt, dass Samstag vor einer Woche was auf Ö3 über das Univis gekommen ist...
Das sich so viele Studenten der Uni Wien drüber aufregen und so :-)
Hab das glaub ich im Ö1-Mittagsjournal gehört.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Nur mehr 14,33 Stunden 8) :-D
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
pinkpatz

Beitrag von pinkpatz »

So, hab mir jetzt alle Einträge zu diesem Thema durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden (außer ich hab sie übersehen...).

Also: Ich hab schon verstanden, dass man die Punkte von den Wartelistenplätzen nicht sieht, wenn man sich neu anmeldet. Dass einem auch die Wartelistenpunkte aus der 2. Anmeldephase gutgeschrieben werden, dürfte auch stimmen, oder?

Meine eigentliche Frage: Ich bin bei mehreren (genau drei) PS Neuere dt. Lit. auf der Warteliste. Wie sieht das jetzt mit den Punkten aus, wenn ich mich dieses Sem. für ein PS Neuere anmelde? Werden die alle zusammengezählt und ich kann sie dann alle für ein neues PS Neuere einsetzen??? :-k

Ich weiß, ich bin schon ein bisschen sehr spät dran... drum bräucht ich auch bitte dringend eine Antwort, falls es die gibt! :wink:
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

ps neuere ist in dem fall nicht ps neuere. dir werden für diejenige lv die punkte gutgeschrieben, bei der die sogenannte lehrinhaltsnummer mit der lv mit den wartelistenpunkten übereinstimmt. zumindest hab ich das so verstanden.
infos und die listen mit den nummern stehn auf der splhp.
"rettet mich zuerst!"
pinkpatz

Beitrag von pinkpatz »

w.e hat geschrieben:ps neuere ist in dem fall nicht ps neuere. dir werden für diejenige lv die punkte gutgeschrieben, bei der die sogenannte lehrinhaltsnummer mit der lv mit den wartelistenpunkten übereinstimmt. zumindest hab ich das so verstanden.
infos und die listen mit den nummern stehn auf der splhp.
Ja, so steht´s theoretisch auf der SPL-Seite.
Blöd ist nur, dass es die Lehrinhaltsnummern vom WS2008 im SS2009 nicht mehr gibt... bräuchte z.B. ein MA mit der Nummer 100095, aber da ist weit und breit keines zu finden(bzw. findet man zwar unter der Nummer eine LV, aber dabei handelt es sich dieses Sem. um ein PS).
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

dann würd ich mal einfach vermuten, dass die punkte verloren gehen. :(
zumindest hab ich meine meisten deshalb schon gedanklich abschreiben müssen.
"rettet mich zuerst!"
pinkpatz

Beitrag von pinkpatz »

w.e hat geschrieben:dann würd ich mal einfach vermuten, dass die punkte verloren gehen. :(
zumindest hab ich meine meisten deshalb schon gedanklich abschreiben müssen.
Aber das kanns ja auch nicht sein! Dann haben die Wartelistenpunkte im Endeffekt ja gar keinen Sinn, weil sich diese blöde Nummern jedes Sem. ändert...
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

pinkpatz hat geschrieben:Blöd ist nur, dass es die Lehrinhaltsnummern vom WS2008 im SS2009 nicht mehr gibt... bräuchte z.B. ein MA mit der Nummer 100095, aber da ist weit und breit keines zu finden(bzw. findet man zwar unter der Nummer eine LV, aber dabei handelt es sich dieses Sem. um ein PS).
100095 kann auch keine Lehrinhaltsnummer sein, weil der Bindestrich fehlt.

Ich nehme an, du warst auf der Warteliste für das Polreise-MA, dessen Lehrinhaltsnummer 10-0052 ist. Alle MA Neuere Deutsche Literatur haben diese Lehrinhaltsnummer, die Punkte müssten also gutgeschrieben werden.

Wie es mit den PS aussieht, keine Ahnung – ich nehme an, niemand hat sich bisher Gedanken darüber gemacht, und mehrere Vorgangsweisen wären denkbar und logisch.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
pinkpatz

Beitrag von pinkpatz »

Oh, hab irgendwie erst jetzt mitgekriegt, dass LV-Nr. und Lehrinhaltsnummer zwei unterschiedliche Dinge sind #-o
Das klärt ja schon mal einiges...

Jetzt würd ich nur mehr gerne wissen, wie das mit den Punkten funktioniert, wenn ich voriges Sem. bei drei MA Neuere auf der Warteliste war?
Melquiades
Neologismus

Beitrag von Melquiades »

habe mich erst heute zu später stunde hingesetzt und melde mich in aller ruhe an....

ich bin auf der warteliste von daf 7 (Literatur im Daf/DaZ unterricht) des vorsemesters. die lehrinhaltsnummer ist 10-036, aber für diese werden 11 daf-ps angeboten. kann ich unter denen frei wählen, und werden mir dann 500 punkte gutgeschrieben?

dann setze ich weitere 500 und mit 1000 werde ich dann viell. drinnen sein...

oder muss ich exakt daf 7 nehmen... 10-036 fällt nämlich auch auf daf 3 oder 5 - lvs.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Laut den Angaben der Studienprogrammleitung und des ZID sollte es nur auf die Lehrinhaltsnummer ankommen. Ob es tatsächlich so gehandhabt wird, ist vor dem Zuteilungslauf nicht und auch danach nur schwer nachzuprüfen. Ich bezweifle, dass dir jemand weiterhelfen kann, weil auch der Supportdesk sich auf die offiziellen Angaben stützen muss – denkbar wären allenfalls Beschwerden nach dem Zuteilungslauf.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Melquiades hat geschrieben:habe mich erst heute zu später stunde hingesetzt und melde mich in aller ruhe an....
Ha! Und das traust du dich zugeben? :lol: :lol:

:wink:
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Melquiades
Neologismus

Beitrag von Melquiades »

ah ja mir fällt noch was ein... ich bekomme laut spl-info-seite die wartelistenpkt. des WS 2008/09 für die jeweilige lehrinhaltsnr....

nur möchte ich mich für 2 lvs derjenigen Lehrinhaltsnr. anmelden (10-036)... für eine vergebe ich 500+die erhoffen 500 des letzten semester und für eine vergebe ich 1000... nur könnte es somit sein, dass letztendlich 1500 bei der einen und 500 bei der anderen verrechnet werden:(
pinkpatz

Beitrag von pinkpatz »

Melquiades hat geschrieben:ah ja mir fällt noch was ein... ich bekomme laut spl-info-seite die wartelistenpkt. des WS 2008/09 für die jeweilige lehrinhaltsnr....

nur möchte ich mich für 2 lvs derjenigen Lehrinhaltsnr. anmelden (10-036)... für eine vergebe ich 500+die erhoffen 500 des letzten semester und für eine vergebe ich 1000... nur könnte es somit sein, dass letztendlich 1500 bei der einen und 500 bei der anderen verrechnet werden:(
Genau das ist auch mein Problem, nur noch ein bisschen komplizierter. Ich bin auf 3 Wartelistenplätzen zur selben Lehrinhaltsnummer (MA Neuere) und hätte eigentlich geplant, mich für 2 MA Neuere anzumelden; nur ist mir das jetzt doch irgendwie zu riskant, weil man ja wirklich nicht weiß, für welche LV die Wartelistenpunkte dann gutgeschrieben werden und ich glaub fast, dass das auch niemand im Vorhinein mit 100%iger Sicherheit sagen kann.
Deshalb hab ich mich jetzt entschieden, mich doch nur für ein MA Neuere (das ich unbedingt will) anzumelden - dafür müsst ich da jetzt relativ sicher reinkommen, weil alle Wartelistenpunkte hinzukommen- hoff ich zumindest! [-o<
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

M hat geschrieben:Wann beginnt eigentlich der Zuteilungslauf (wenn nicht um 12:01 *g*)?
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass er nicht sofort nach Beendigung der Anmeldung startet. :|
gloom hat geschrieben: Da wir uns an der Uni Wien befinden wäre die korrekte Fragestellung anstatt von "wenn nich um 12:01" "WARUM denn schon um 12:01"
Genau! :twisted: Das Semester beginnt doch eh erst am 2.3.! :-D

emu hat geschrieben:. . . – ich nehme an, niemand hat sich bisher Gedanken darüber gemacht, . . .
Falsch! :roll: Ich zB habe mir schon Gedanken gemacht. Und sogar schon nachgefragt. :wink: Aber halt keine Antwort erhalten bislang. :?
emu hat geschrieben:. . . – und mehrere Vorgangsweisen wären denkbar und logisch.
Stimmt. Deswegen fragte ich ja.
Honigbienchen
Neologismus

Beitrag von Honigbienchen »

Falls sich jemand für die Anmeldezahlen interessiert:

PS Neuere deutsche Literatur: Das (erzählende) Ich in der Jugendliteratur
Lexe, Heidi
Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 63

PS Neuere deutsche Literatur: Alterität und Ausgrenzung in der deutschsprachigen Literatur
Klingenböck, Ursula
Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 20

PS Neuere deutsche Literatur: Fiktionen des Männlichen
Krammer, Stefan
Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 36

:shock: das ist ja eine seltsame Verteilung bei den Proseminaren ... Da ist alles dabei: von überfüllt bis unterbelegt^^

Stand: 8:40 Uhr
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Ich freu mich schon auf den heutigen Tag :^o :^o ](*,) :smt035

100005 (Gruppe 1) PS Ältere deutsche Literatur: Minnesang und Mittelalterrock
Zimmermann, Günter
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie
Status: vorgemerkt, Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 70

Jubel Trubel Heiterkeit :smt009
sabi
Germling

Beitrag von sabi »

MariaW hat geschrieben:Ich freu mich schon auf den heutigen Tag :^o :^o ](*,) :smt035

100005 (Gruppe 1) PS Ältere deutsche Literatur: Minnesang und Mittelalterrock
Zimmermann, Günter
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie
Status: vorgemerkt, Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 70

Jubel Trubel Heiterkeit :smt009
nur mehr 69 - hab mich grad abgemeldet - ich bin kein Glückskind, deshalb werd ich schweren Herzens meine Punkte anderweitig verteilen.

Viel Glück!
Melquiades
Neologismus

Beitrag von Melquiades »

ist es möglich sich bein einer lv abzumelden, die punkte gutgeschrieben zu bekommen und sich dann ohne pkt. anzumelden und die pkt. andersweitig zu verwenden??
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

also zu meinem entsetzen hab ich grad festgestellt dass bei mir auch alles heillos überfüllt ist bis auf 1 (aber selbst da sind die plätze schon (leicht) überfüllt)... heuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul

find das ja sehr merkwürdig, dass der zuteilungslauf dann auch noch tage braucht, bis man weiß wo man dirn ist.... maaaaah echt. *raunz*
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“