NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

LV Anmeldunge SoSe2009 + Punkte

Alles zum Studium und zum Studienalltag
raffaela1012
Germling

Re: LV Anmeldunge SoSe2009 + Punkte

Beitrag von raffaela1012 »

Kann man da irgendwo offizielle Meldung zu den Unstimmigkeiten bekommen?
Ich habe eine Studienkollegin, die in dieselbe LV wollte wie ich (UE MHD - Greulich). Ich setze 1000 Punkte, weil ich nur zwei UE geplant hatte und hab eine Alternative (Lichtblau). Sie setzt 150 (!!!!!) und hat nur Greulich und kriegt den Platz. Kann mir das jemand erklären BITTE? Ich verzweifel gerade.. wie funktioniert dieses Punktesystem, soll ich nächstes Semester wahllos Punkte setzen, weils eh wurscht ist? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit größer, mehr Plätze zu bekommen als dieses Semester.. Eine Übung nur.. ich geh heulen :? :(
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Ausnahmsweise bin ich für Pragmatismus: Bei Lichtblau sind noch Plätze frei, ich würde diese in Anspruch nehmen. Wenn du unbedingt Greulich möchtest, schreib ihm oder komm in die erste Stunde, wahrscheinlich ist er bereit, dich trotzdem aufzunehmen.

Das ist zwar im größeren Zusammenhang unbefriedigend, aber ein funktionierendes Anmeldesystem werden wir wohl lange nicht mehr bekommen. Es helfen ja nicht einmal Beschwerden der Institute, geschweige denn Studierenden.
raffaela1012
Germling

emu hat geschrieben:Ausnahmsweise bin ich für Pragmatismus: Bei Lichtblau sind noch Plätze frei, ich würde diese in Anspruch nehmen. Wenn du unbedingt Greulich möchtest, schreib ihm oder komm in die erste Stunde, wahrscheinlich ist er bereit, dich trotzdem aufzunehmen.

Das ist zwar im größeren Zusammenhang unbefriedigend, aber ein funktionierendes Anmeldesystem werden wir wohl lange nicht mehr bekommen. Es helfen ja nicht einmal Beschwerden der Institute, geschweige denn Studierenden.
Es geht rein ums Prinzip und das BSP ist für mich (150 vs 1000) inakzeptabel. Das kanns ja nicht sein, oder??
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

raffaela1012 hat geschrieben:Es geht rein ums Prinzip und das BSP ist für mich (150 vs 1000) inakzeptabel. Das kanns ja nicht sein, oder??
Natürlich ist die ganze Angelegenheit ein Skandal, aber es wird schwierig sein, jemanden zu finden, bei dem man sich legitimerweise beschweren sollte. SPL/SSS haben ja im Rahmen ihrer Möglichkeiten reagiert, der Support kann auch nichts dafür und selbst die Programmierer möchte ich nur beschränkt in die Verantwortung nehmen, weil ich von Informatikern weiß, wie solche Projekte üblicherweise durchgeführt werden und wie wenig der einzelne Programmierer etwas dafür kann. Vermutlich werden wir nie erfahren, was wirklich passiert ist, was auf ein strukturelles Problem in der Informationspolitik der ganzen Uni zurückzuführen ist und wohl weniger auf individuelles menschliches Versagen. Aber das wissen wir ja schon seit längerem.

Ich würde an Rektorat und Ministerium Protestnoten schreiben, eventuell auch dem Büro der Studienpräses.
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

Kann man da irgendwo offizielle Meldung zu den Unstimmigkeiten bekommen?
es wurde ein e-mail ausgeschickt für die, die unberechtigterweise auf der warteliste stehen
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Patricija hat geschrieben:es wurde ein e-mail ausgeschickt für die, die unberechtigterweise auf der warteliste stehen
Ohne Angabe von Gründen. Das ist verständlich und im Hinblick auf die Gesamtsituation auch akzeptabel, aber es ist natürlich immer interessant, den Fehler zu erfahren. Aber wer weiß, ob der überhaupt schon gefunden wurde.
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

opfer der technik, kA...regt euch nicht auf-die geschichte-lehramtsstudenten wurden letztes semester mitten im semester in nen neuen plan umgestellt und jetzt zickt das system, obwohl gesagt wurde, das sollte so nicht sein, mit zugangsbeschränkungen herum und verlangt leistungen, die wir gar nicht erfüllt haben können

die anmeldephase dauert bis 6.3. und währenddessen fangen schon die ersten lven an
die geschichte ist um einiges chaotischer als die germanistik-da hat mans schon aufgegeben, jeden fehler zu suchen

es gibt nie oder erst zu spät offizielle aussendungen und keiner weiß weiter
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
alma
Germling

Beitrag von alma »

Ich find das alles andere als akzeptabel.
750 Punkte setzen und dann auf der Warteliste stehen, obwohl 30 Plätze frei sind!??! Hallo!??!

Vor allem wird es beim ersten Termin lustig. Wenn zusätzlich zu den angemeldeten Leuten auch noch 100 hinzukommen, die auch in die Lehrveranstaltung wollen.
Ich hoffe für alle Verantwortlichen, dass ma als "Typ auf der Warteliste" den Vorzug bekommt, sonst mach ich nen Aufstand!!!
raffaela1012
Germling

alma hat geschrieben:Ich find das alles andere als akzeptabel.
750 Punkte setzen und dann auf der Warteliste stehen, obwohl 30 Plätze frei sind!??! Hallo!??!

Vor allem wird es beim ersten Termin lustig. Wenn zusätzlich zu den angemeldeten Leuten auch noch 100 hinzukommen, die auch in die Lehrveranstaltung wollen.
Ich hoffe für alle Verantwortlichen, dass ma als "Typ auf der Warteliste" den Vorzug bekommt, sonst mach ich nen Aufstand!!!
Du kannst mir glauben, auch ICH plane einen Aufstand.. mit 1000 gesetzen Punkten und 56 freien Plätzen und dem Wissen, das andere mit einer um ein Vielfaches kleineren Zahl von Punkten reingekommen sind...ich glaub, DAS reicht für einen Aufstand..
alma
Germling

Beitrag von alma »

stimme dir vollkommen zu
raffaela1012
Germling

emu hat geschrieben:
raffaela1012 hat geschrieben:Es geht rein ums Prinzip und das BSP ist für mich (150 vs 1000) inakzeptabel. Das kanns ja nicht sein, oder??
Natürlich ist die ganze Angelegenheit ein Skandal, aber es wird schwierig sein, jemanden zu finden, bei dem man sich legitimerweise beschweren sollte. SPL/SSS haben ja im Rahmen ihrer Möglichkeiten reagiert, der Support kann auch nichts dafür und selbst die Programmierer möchte ich nur beschränkt in die Verantwortung nehmen, weil ich von Informatikern weiß, wie solche Projekte üblicherweise durchgeführt werden und wie wenig der einzelne Programmierer etwas dafür kann. Vermutlich werden wir nie erfahren, was wirklich passiert ist, was auf ein strukturelles Problem in der Informationspolitik der ganzen Uni zurückzuführen ist und wohl weniger auf individuelles menschliches Versagen. Aber das wissen wir ja schon seit längerem.

Ich würde an Rektorat und Ministerium Protestnoten schreiben, eventuell auch dem Büro der Studienpräses.
Ich brauch nicht unbedingt einen Sündenbock, ich hätte einfach nur gern eine Stellungnahme dazu. Immerhin schaut es so aus, als wäre es ziemlich egal, wieviele Punkte man setzt. Eine Freundin hat sogar einen Platz in einem PS bekommen, obwohl sie sich abgemeldet und null Punkte gesetzt hat. Und irgendwie auch gern eine Absicherung, dass ich einen Platz in der gewünschten LV bekomme, da ich mit drei LA-Fächern (ja selbst schuld) eh schon eingeschränkt bin und wenn ich jedes Sem nur eine Ue machen kann, studier ich in 100 Jahren noch..
TaoTao
Germling

Beitrag von TaoTao »

Jetzt lacht mich bitte nicht aus... aber wie lange gibts dieses komische neue Anmeldesystem mit den Punkten schon? :oops: Ich weiß, ich sollte öfters mal meine Emails lesen, aber ich Trottel hab die ganze Zeit in dieses alte Anmeldesystem reingeschaut und mich gewundert, dass da nie was von wegen Anmeldung steht. #-o

Ist jetzt nicht sooo tragisch, weil ich ja nur in ein einziges Diplomanden-SE will und da gibt es noch freie Plätze. Anmelden kann man sich dafür jetzt anscheinend nicht mehr... oder? Also werde ich halt auf gut Glück in der ersten Stunde erscheinen.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

TaoTao hat geschrieben:. . . aber wie lange gibts dieses komische neue Anmeldesystem mit den Punkten schon?
Auf der Germ war das jetzt die zweite Anmeldung. Insgesamt gibt´s das System wohl schon das 4. Semester.

Auf die SPL-HP schauen soll auch was bringen. Sagt jedenfalls meine Signatur. :lol: :-D
TaoTao
Germling

Beitrag von TaoTao »

Okay... immerhin war ich letztes Semester ja beurlaubt. :P Also muss ich mich jetzt nur für dieses Semester schämen. :-D
Aber wie ist das jetzt mit meiner versäumten Anmeldung? Soll ich dem Professor ein Mail schreiben?
Bild
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

TaoTao hat geschrieben:Okay... immerhin war ich letztes Semester ja beurlaubt. :P Also muss ich mich jetzt nur für dieses Semester schämen. :-D
Aber wie ist das jetzt mit meiner versäumten Anmeldung? Soll ich dem Professor ein Mail schreiben?
Ach menno, stand doch eh in der Mail! :-D
Hingehen und wenn noch Plätze sind wirst du fix genommen!
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

raffaela1012 hat geschrieben:Kann man da irgendwo offizielle Meldung zu den Unstimmigkeiten bekommen?
Ich habe eine Studienkollegin, die in dieselbe LV wollte wie ich (UE MHD - Greulich). Ich setze 1000 Punkte, weil ich nur zwei UE geplant hatte und hab eine Alternative (Lichtblau). Sie setzt 150 (!!!!!) und hat nur Greulich und kriegt den Platz. Kann mir das jemand erklären BITTE? Ich verzweifel gerade.. wie funktioniert dieses Punktesystem, soll ich nächstes Semester wahllos Punkte setzen, weils eh wurscht ist? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit größer, mehr Plätze zu bekommen als dieses Semester.. Eine Übung nur.. ich geh heulen :? :(
aaaaaalso
ich find das eig nicht soooo doof, dass leute die mehrere präferenzen angeben, dann halt zu ihrer zweiten (oder dritten) wahl kommen, weil dort einfach noch plätze frei wären als vl bei der ersten präferenz wo andere nur eine angegeben haben und das deswegen schon übervoll ist.
weiß nicht, ob ich mich jetzt deutlich ausgedrückt habe :roll: aber rein logisch erscheint mir das schon.

denn sonst ist es ja einem der nur eine präferenz angegeben hat fast unmöglich auch nur irgendwo unterzukommen....
und wenn ich schon 2 präferenzen habe, dann wählt das system halt für ALLE studierenden die bessere wahl, da du es dir ja ohnehin ausgesucht hast.

und die punkte die du vergibst, vergibst du ja nciht für profs, sondenr für die LV.

also weiß nicht, was daran so verkehrt ist?

alma hat geschrieben:Ich find das alles andere als akzeptabel.

also das mit der warteliste find ich auch sehr komisch. aber wahrscheinlich wissen die leute von dem system selbst nicht so genau was sie tun :-)

naja ich denke, dass wird nicht so schlimm (war ja letztes semester auch kein ansturm), schon allein deswegen weil von den 100 sicher 2/3 zu faul sind hinzugehen oder sich denken bringt eh nix... business as usual...
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

rio:Anmeldesystem - 4:1

UE Einführende Übung DaF (nur für Diplomstudierende)
Thalhammer, Walter
angemeldet, 1012,50 Pkt

UE Grammatik der Gegenwartssprache
Patocka, Franz
angemeldet, 503 Pkt

PS Ältere deutsche Literatur: Himmel - Hölle - Fegefeuer
Keller, Johannes
auf Warteliste, 471 Pkt

PS Ältere deutsche Literatur: "Mai und Beaflor"
Meyer, Matthias
angemeldet, 12,50 Pkt

PS Neuere deutsche Literatur: Text - Partitur - Stimme
Dusini, Arno
angemeldet, 1 Pkt

Ich hab immer wieder die Anmeldezahlen beobachtet und haette auch noch Pkt umgeschlichtet, waeren bei allen zuviele Anmeldungen gewesen. So bin ich voll zufrieden. Ich rate jedem, der nicht in seiner Wunsch-LV ist, in die erste Stunde zu kommen. Ich glaube auch diesmal, dass der Andrang nicht wild sein wird und viele noch einen Platz bekommen.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum

Beitrag von cosmogonos »

rio hat geschrieben:
PS Ältere deutsche Literatur: Himmel - Hölle - Fegefeuer
Keller, Johannes
auf Warteliste, 471 Pkt

Ich rate jedem, der nicht in seiner Wunsch-LV ist, in die erste Stunde zu kommen. Ich glaube auch diesmal, dass der Andrang nicht wild sein wird und viele noch einen Platz bekommen.
keller is außerdem ein ganz lieber :-)
demnach: (hoffentlich) welcome, kollegin :smt041
Bild
Daniel
Germling

Beitrag von Daniel »

rio hat geschrieben:rio:Anmeldesystem - 4:1

Patocka, Franz
angemeldet, 503 Pkt
Wie gemein, ich habe 501 Punkte hergegeben und stehe auf der Warteliste… :smt022 :-D
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

cosmogonos hat geschrieben: demnach: (hoffentlich) welcome, kollegin :smt041
Joah, ich geh auf alle Faelle hin- eigentlich wollte ich vernuenftig sein und mir nicht zuviel vornehmen, aber dieser OhGott-ich-verpass-sicher-was- Gedanke laesst sich nicht abschuetteln. Das is wie mim Futterneid. :-D Bis Freitag!

Daniel hat geschrieben:
rio hat geschrieben:rio:Anmeldesystem - 4:1

Patocka, Franz
angemeldet, 503 Pkt
Wie gemein, ich habe 501 Punkte hergegeben und stehe auf der Warteliste… :smt022 :-D
:-D Da hatte ich doch Recht mit meiner Vermutung, dass viele 501 Pkt setzen werden *g
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“