NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

erster abschnitt im diplom und dann master?

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
Grinsmal
Germling

erster abschnitt im diplom und dann master?

Beitrag von Grinsmal »

wie schaut das eigentlich aus, wenn ich den ersten abschnitt im diplomstudienplan fertig hab. Steig ich dann automatisch in den masterstudienplan ein? bzw. kann ich gleich master machen, oder ist es besser alles im alten studienplan fertig machen?
fragen über fragen ;-)
emu
Lakritzesser
Re: erster abschnitt im diplom und dann master?

Beitrag von emu »

Ein direkter Umstieg in den Master ist ausgeschlossen, zum abgeschlossenen ersten Abschnitt sind noch zahlreiche Lehrveranstaltungen erforderlich, um den Bachelor verliehen zu bekommen, der Zugangsvoraussetzung für den Master darstellt. Lehrveranstaltungen, die für die Erlangung des Bachelors verwendet wurden, können keinesfalls als Lehrveranstaltungen für den Master anerkannt werden.

vgl. dazu http://www.univie.ac.at/mtbl02/02_pdf/20081105.pdf

Ein Umstieg lohnt sich im Allgemeinen nur für Studierende, die nach dem Bachelor keinen Master in Deutscher Philologie anstreben, sondern etwa den Master in DaF/DaZ oder einem verwandten Fach, die Universität wechseln, oder ihre akademischen Ambitionen ad acta legen wollen.
Jassy
Germling

Beitrag von Jassy »

Das ist fraglich.

Bin grad dabei, herumzurechnen. Soviel Übungen sind es nicht, die man zusätzlich machen muss. Durch die aktuelle Regelung erspart man sich eine Diplomarbeit, da ich bei direktem Umstieg auf den Bakk. mit Nachweis aller Übungen das Zeugnis verliehen bekomme. Sprich ich hab danach noch die Masterarbeit zu tippen und ein paar Seminare, KO's und VO's zu machen. Für Leute, die atm grad mal mit Ach und Krach die Voraussetzungen für den Bakk erfüllen, sollten umsteigen wie ich finde. Was meint ihr?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Du schreibst keine Diplomarbeit, willst aber gleich danach eine Masterarbeit verfassen? Inwiefern ersparst du dir dadurch etwas?
Jassy
Germling

Beitrag von Jassy »

Ich brauch keine Bakk-Arbeit schreiben, das erspar ich mir. Müsst sowieso nach dem Mag. die Doktorarbeit noch schreiben... rechne auf.. sagen wir, wenn der Betreuer nett is, schreibst 80-90 Seiten Diplomarbeit. Dazu kommt dann nochmal ne Doktorarbeit mit mind. 130 Seiten. 48 Stunden freie Wahlfächer sind runterzuspulen um den Mag. abzuschließen. Nach den neuen ECTS Punkten siehts im Masterplan so aus, dass ich aus Aufbau I 28 ECTS Punkte bringen muss (sprich 2 Module), Erweiterung I 1 Ko, 1 Vo Aufbau II nochmal mit 8 ECTS (sprich 2 VOs mit je 4 ECTS), Erweiterung II 1 Ko 1 Vo... Vertiefung, 1 SE, 1 Vo... dann noch das Mastermodul (1 Seminar mit Arbeit ca. 80 Seiten und Prüfung). Hab ich den Plan falsch gelesen? Wenn nicht, ist das gesamt gesehen nicht der Riesenaufwand, wie es gern einige darstellen möchten.

Damals gabs schon das Riesentheater mit dem Umstieg von Kombinationspflichtig auf Diplom. Da wurd auch gewettert, dass es sich net auszahlt und jeder ja froh wäre, noch im alten Plan zu studieren. Im Endeffekt isses so, dass man damals halt 2 Fächer machen musste, zb. Geschichte/Deutsch. Dann eben nur Deutsch auf Diplom mit nem ganzen Hintern voll Wahlfächer. Jetzt kann/muss man es sich aufteilen auf 2 Studien. Anstrengend wenn man im Bakk anfängt... nicht anstrengend wenn man jetzt umsteigt. Oder seh ich das falsch?

lg
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Wieso musst du nach der Diplomarbeit eine Dissertation schreiben und was ändert sich, wenn du stattdessen eine Masterarbeit schreibst? Zur Erinnerung, der Master entspricht nicht dem Doktorat, sondern dem Magister, das war dir aber nach eigenem Bekunden schon im Oktober klar. Wenn es dir um die Freien Wahlfächer geht, lohnt sich der Zusatzaufwand durch den Master trotzdem nicht.
Jassy
Germling

Beitrag von Jassy »

Soviel Mehraufwand ist es wie gesagt nicht, wenn man gerade so die Voraussetzungen für die Bakk Anrechnung erfüllt. Mit der internationalen Anerkennung des Magisters is auch net so weit her, zudem das ja mittlerweile echt zu den universitären Auslaufmodellen zählt. Der Master ist zukunftsorientierter. Aber wie gesagt, immer wenn was Neues kommt, stemmt man sich erstmal mit aller Kraft dagegen um dann irgendwann zu merken, dass es doch ne gute Sache war. Ich finds halt schade, dass der Bakk und der damit verbundene mögliche Umstieg in allen möglichen Foren als nicht lohnend und Teufelswerk verkauft wird, wo er das doch eigentlich gar nicht ist.

Bitte keine Flames, is nur meine Meinung. 8)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“